Handbuch 1.0 zum Download, Harzburg Auslieferung gestartet

  • Es ist geschafft, die Produktionsversion der Baumappe des Fernempfangsradios Harzburg (Version 1.0) ist fertig und steht zum Download hier bereit.


    Da es unser Ziel ist, mit dem Harzburg SDR RX auch alle diejenigen anzusprechen, die sich bisher nicht an den Selbstbau heran gewagt haben, ist die Baumappe im Verhältnis zur Größe des Projektes mit 46 Seiten sehr umfangreich geworden.


    Das Fernempfangsradio Harzburg ist kinderleicht zu bauen, bietet dabei aber die Leistungsfähigkeit eines sehr guten Kurzwellen-Radios. Es kann für den Rundfunk Empfang genau so eingesetzt werden, wie für Amateurfunkzwecke. Ursprünglich war dieses Projekt der DL-QRP-AG für die Kinder und Jugendarbeit geplant. Inzwischen haben die bisher als Beta Test gebauten Harzburg SDR RX gezeigt, dass der RX genau so gut für alle Funkamateure geeignet ist. Angespochen sind alle, die überhaupt keine Selbstbau Erfahrung haben sowie diejenigen, die sich bisher noch nicht mit der SDR Technik befasst haben. Das Konzept bietet vielfältige Erweiterungsmöglichkeiten, so daß es gleichermaßen den Anreiz bietet, sich an Hand der Praxis wiederholend mit der Theorie zu beschäftigen.


    Alle bisher Beteiligten sind der Meinung, dass dieser SDR RX ideal für den gemeinsamen, risikolosen Neuanfang in vielen Ortsverbänden sein wird.


    Die erste Serie Bausätze wird ab heute (11.12.2009) ausgeliefert, ich hoffe in Kürze hier im Forum die ersten Berichte lesen zu können.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    ich freue mich schon darauf und werde hier berichten. Ich hoffe, dass wir daraus später eine Bastelaktion in unserem OV machen können.


    vy 73


    Karsten - DL3HRT


    Homepage

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gerade den Harzburg bestellt. Damit werde ich mal meinen Einstieg in die SDR-Technik wagen und vieleicht ergibt sich da ja ein interessantes Projekt für meinen neuen OV G19.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Hallo Peter,


    die Post war rasend schnell und hat den Bausatz bereits heute bei mir abgeliefert. Respekt vor eurer Arbeit am Handbuch. Vielleicht finde ich morgen etwas Zeit für die erste Baugruppe.


    vy 73


    Karsten - DL3HRT

  • Moin, moin


    auch bei mir brachte der Postbote gestern den Bausatz - Dank an alle fleißigen Hände bei QRPproject =)
    Am liebsten würde ich gleich loslegen, aber ich muß mich in Geduld üben. Über Weinachten kommt der 12-jährige Enkel zum Opa und wir werden gemeinsam die Sache angehen. Mal sehen - ein Franzis-MW-Radio hat er ja schon gebaut :]


    Schönen 3. Advent!

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA