Erfahrungen mit Breitband Loops von DL4KCJ?

  • Hallo QRPForum,


    da mich die Breitbandloop DL4KCJ auf interessiert, habe ich mit Resten aus meinem Keller eine Portabelversion mit 3mm Edelstahllitze aufgebaut.


    Meine 8 Ringkerne bringen es auf 1,53µH Koppelinduktivität.


    Mehr im Bild Aufbau.


    Die Loop hängt nun frei in meiner Wohnung und mit dem FA-NWT habe ich noch zwei Frequenzbereiche vermessen 1MHz - 30MHz und 48MHz - 150MHz.


    Die KW-Bänder liegen noch daneben.

  • Hallo Uwe,


    danke für die Erklärung. Erinnert mich vom Thema her an eine (ganz andere) Antennenform im Rothammel.


    Ein 10m langes Koaxkabel, bei dem die Zuleitung auf den Außenleiter geht (dieser also über eine mechanische Länge von 10m strahlt), am Ende ein 50 Ohm Abschlusswiderstand ist, der über den Innenleiter wieder zum Speisepunkt zurückgeführt wird. Hier strahlt auch die Wanderwellenleitung (anteilig) und "sieht" immer ein gutes SWR. Wird als Empfangsantenne beschrieben, senden kann man aber sicherlich auch.


    Ich will die Breitbandloop von OM Bensch sicherlich nicht angreifen bzw. seine Fähigkeiten und Kenntnis schlechtreden. Im Gegenteil. Ich selbst habe die 2/70-Portabel-Tischantenne schon seit etlichen Jahren und bin von diesem Produkt begeistert !!! Kommt ein Relais empfangsseitig noch so schwach und verrauscht rein, ich kann mit dem FT-817 darüber arbeiten ! Ein Knallerprodukt für mich. Die Stationsausführung hatte ich auch gekauft und zeitweise unterdach betrieben. Die Tischantenne ist die ideale Urlaubsantenne für mich. Auch seine frühere 10m-80m Doppel-Portabelloop ist sicherlich sehr gut, leider hatte ich mal Probleme mit ihm sodaß es nach langem Hin und Her zu keinem Kauf kam und ich zurücktrat.


    Erst die Breitbandloops haben mich (aufgrund ihrer Einfachheit und Reproduzierbarkeit) wieder auf ihn aufmerksam gemacht. Wenn's funktioniert, ist das für mich eine superschnelle Urlaubslösung für wenig Platzbedarf (und radial-los darüberhinaus). Hier stehe ich derzeit mit meinem MFJ-935B Magnetlooptuner, in den ich (und andere) aber immense Zeit zur Fehlerbehebung und Optimierung stecken mußten. Inzwischen habe ich aber für 40m-10m einen (der Breitbandloop-Abmessungen ebenbürtigen) "Gegner"...hi.., der auch funktioniert.


    Ich lese hier also weiterhin aufmerksam mit und freue mich auf alle weiteren Erkenntnisse, die gepostet werden. Vielen Dank auch an die OM's für die eingestellten Bilder und Baubeschreibungen !!


    vy 73,
    Jochen

  • Hallo QRPForum,


    nun habe ich noch einen 50R:50R Balun nach DG0SA mit Teflonlitze (2x 126Ohm+Kompensation) angeschaltete und siehe da, die Anpassung verändert sich.


    Optimal ist nun teilweise das 6m-Band.


    .

  • Hallo Uwe,


    aber den Koppenkondensator sowie den zusätzlich mittig nach oben laufenden Draht verwendest Du aber noch nicht, oder ist das in Deiner Zeichnung nur nicht eingezeichnet ?


    Könnte das das Ergebnis ggf. nochmals verbessern ?


    vy 73,
    Jochen


  • Hallo Zusammen, kann ich nicht nachvollziehn
    Habe gestern Abend noch die Loop bei mir auf einem überdachten Balkon aufgestellt.
    Die SWR-Werte sind durchweg, bis auf einen Bereich um 3MHz, (hier gehts bis unendlich hoch!), unter 1,5
    Bei 51 MHz geht´s mal über 2 und danach wieder runter.Getestet bis 55MHz.
    Konnte leider kein QSO tätigen weil die In-Haus Störungen zu stark waren.
    Gehört, mit >S9, habe ich OM3EY auf 160m!
    Mehr dann demnächst, 73 de Reinhard DL5ZA

    Einmal editiert, zuletzt von DL5ZA ()

  • Haben eben auf 80m versucht ein QSO zu machen.. ich wurde mit meinem Dipol in ca 300km Entfernung
    mit 57 mit der Loop gut gehört.. hier konnte ich leider nichts aufnehmen... werden den Versuch morgen zu einer etwas früheren Zeit wiederholen, da um 17Uhr schon die Fernausbreitung negativ zuschlug.. aber trotzdem absolut nicht hörbar, trotz Dauerträger..
    Uwe DJ9XG

  • Zitat

    Original von DJ9XG
    Haben eben auf 80m versucht ein QSO zu machen.. ich wurde mit meinem Dipol in ca 300km Entfernung
    mit 57 mit der Loop gut gehört.. hier konnte ich leider nichts aufnehmen... werden den Versuch morgen zu einer etwas früheren Zeit wiederholen, da um 17Uhr schon die Fernausbreitung negativ zuschlug.. aber trotzdem absolut nicht hörbar, trotz Dauerträger..
    Uwe DJ9XG


    Hallo Zusammen, hallo Uwe,
    tja das war erst mal nix. Uwe kam bei mir sehr gut an und hat mich trotzdem nicht gehört.
    Danach habe ich noch diverse Anrufe auf 80m in PSK31 versucht, ebenfalls nichts, garnichts, nicht ein Echo! Auf den anderen Bändern war auch nichts zu machen.
    Werde dann zu Hause die Antenne in größerer Höhe errichten, wenn das dann auch nichts bringt...73 de Reinhard DL5ZA

  • Gibt es schon Neues bei Euren Tests?
    Irgendwie waren die ersten Ergebnisse nicht allzu "prickelnd"...

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Habe von Reinhard heute eine email mit einem Logauszug erhalten... danach hat er seine Loop jetzt in 10m Höhe gebracht und diverse QSO,s von 17m-40m in PSK31 gefahren .. alle mit brauchbaren Rapporten.. auf 40m war nur ein QSO dabei.. wir beide haben aber noch keinen neuen Test auf 80 gemacht.. werden dieses hoffentlich in den nächsten Tagen noch einmal probieren.. mein Fazit hierzu ist dass je höher das Band um so besser die Ergebnisse, was auch durch MMANA bestätigt wird... (auf 160,80 und 40 hat man riesige Probleme
    den sehr niedrigen RS (Strahlungswiderstand) verlustarm anzupassen..
    73 Uwe DJ9XG

  • Hallo Zusammen,
    der Uwe hat ja schon was vorweg genommen...aus Zeitmangel konnte ich noch nicht intensiver testen.


    Mein Fazit zu der E/M-Loop:
    Sie geht nicht gut im DL-Verkehr(geringe Steilstrahlung, wer´s braucht kann sie ja auf die Seite legen)


    Sie geht sehr gut was die Breitbandigkeit anbelangt, SWR immer unter 1,5 bis hoch zum 10m-Band und weiter


    Sie braucht Höhe über Grund damit die elektrische Komponente wirken kann.


    Sie geht nicht gut indoor
    (zu dichter Abstand zu Decke und Fußboden, wird auch nicht besser wenn man sie auf nur 1m Höhe reduziert)


    Sie ist mechanisch nicht so toll gemacht, die Schelle zur Mastbefestigung ist ein armseliges Ding...
    (Habe bei mir auf die untere Hälfte der elektrischen Ankopplung ein GFK-Rohr geschoben (DH5AB)
    und dies mit der Schelle und den beiden Schrauben des Hohlprofils der elektrischen Ankopplung
    befestigt. Das obere Ende mit der Verbindung ist noch frei zugänglich um das Oberteil der el.Kopplung
    anschrauben zu können.Bilder hab ich angehängt.)


    Für die spätere stationäre Verwendung würde ich noch 1m aufstocken um den Wirkungsgrad auf den unteren Bändern zu verbessern.
    Das GFK-Rohr würde ich dann ebenfalls mit einem weiteren verlängern.
    Das solls erst mal gewesen sein, wenn´s Fragen gibt dann bitte melden.
    73 de Reinhard DL5ZA

  • Hallo,


    Vorsicht bei der Bewertung von PSK-Rapporten. 599 heißt dort meist nur, daß der Text verständlich ankommt (S/N so ab 3dB aufwärts) Echte Rapporte sind bei belegtem Band dort auch recht schwierig anzugeben.


    vy 73 Reiner

  • Hallo QRPForum,


    heute sind weitere 8x FT114-43 Ringkerne gekommen.
    Mit 10x FT114-43 Ringkerne und 2 Wdg. Sekundär (50R), sowie 7x 330pF (E-Feld) habe die Einkopplung meiner Schleife realisiert.


    1. Wdg. durch die FT114-43 Ringkerne hat 4,45µH - Primär
    2. Wdg. durch die FT114-43 Ringkerne haben 17,8µH - Sekundär
    Die ca. 6m lange Schleife hat ca. 7,8µH.


    Die Anpassung ist nun besser, aber ich werde noch 3- bzw- 4-Windungen Sekundär aufbringen.

  • Uwe,
    ich wundere mich über die SWR Kurven.. kann es sein dass ein Messfehler vorliegt? Reinhard und Gerhard hatten bis jetzt immer geschrieben dass sie eine sehr flache gleichmäßige niedrige SWR Kurve auf allen KW-Bändern haben.. bei deinen Plots sieht das alles völlig anders aus. Vielleicht interpretiere ich die aber auch falsch... dann kläre mich mal auf.
    Was das C zur Kompensation betrifft so hat DL4KCJ in seinen letzten updates geschrieben dass er jetzt darauf verzichtet und eine bessere Anpassung erreicht.. ich bin mir sowie so nicht sicher obe der kleine Stab für die E-Abstrahlung wirklich etwas wesentliches bringt.. eventuell auf den ganz hohen Bändern aber auf 160,80 und 40?
    73 Uwe DJ9XG

  • Hallo Uwe DJ9XG,


    ich denke die PDF sind eindeutige beschriftet und mein FA-NWT ist kallibiert.
    Was auch noch zu beachten wäre, ist das nur 3mm düne kabel, im vergl. zum orignal 11,5 -12mm quadratisches Alurohr und der Einfluss der RG-58 Zuleitung.


    Die 6m 52MHz Resonanz ist da, so dass auch hier die Messergebnisse zu überprüfen sind.


    Ich veröffentliche meinen Aufbau hier, um mit euch ihn zu verbessern und somit auch die gesamte Anpassung besser zu verstehen.


    Hier noch eine Messung (20080621.png) meines 2m Dipols, vielleicht ist doch noch etwas unklar und wir können es so klären ?

  • Ok Uwe und danke für die weiteren Erklärungen.. hatte nur Bedenken wegen der Diskrepanz zwischen den SWR Messungen bei den beiden anderen Besitzern und deinem Ergebnis, wobei mir ein Netzwerkanalyzer natürlich besser gefällt.. ob der Durchmesser der Stäbe viel dazu beiträgt glaube ich eher nicht.. allerdings könnten die Ferritringe von DL4KCJ völlig andere Werte erzeugen.. sehen eigentlich genauso aus wie die von Pollin die ich in mehreren Abmessungen hier habe.. vielleicht sollte ich auch mit dickem Koaxkabel mir auf die Schnelle auch mal eine Loop bauen und die Pollin Kerne dafür verwenden.. hoffe aber immer noch dass es mir mit DC4LO und/oder DL5ZA gelingt ein 80m QSO zu führen.
    73 Uwe DJ9XG

  • Zitat

    Original von DL5ZA
    Sie braucht Höhe über Grund damit die elektrische Komponente wirken kann.
    Sie geht nicht gut indoor
    (zu dichter Abstand zu Decke und Fußboden, wird auch nicht besser wenn man sie auf nur 1m Höhe reduziert)


    Das sind dann genau meine k.o. Kriterien für diese Antenne :(

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Hallo Uwe, DJ9XG


    ich habe meinen Messaufbau mit dem FA-NWT, FA-Reflexionsmesskopf noch mal neu gemacht und die Messleitung zur Loop auf 50cm verkürzt.


    Somit ergeben sich andere Messwerte, spannend war auch die Messung des |Z| Wertes mit Hilfe eines 50 Ohm Längswiderstandes.
    Die Software von Andreas, DL4JAL berechnet dann die absoluten |Z| Werte zu jeder Frequenz.


    Aber schaut selbst.


    Um die Leiterdicke auch zu betrachten, werde ich meine 6m Loop mit 6m RG213 neu aufbauen und bin auf die neuen Messergebnisse gespannt.

  • Hallo Uwe,
    jetzt bin ich noch mehr verwirrt! Wie entstehen denn diese sehr hohen Z-Werte (80= 547,9 Ohm,,, 40m = 301,4 Ohm... usw)... Der Strahlungswiderstand für diese beiden Bänder liegt im 1 Ohm Bereich und darunter... wo kommen die anderen vielen 100Ohm her?.. wenn dem so wäre müsste man ja eine fast problemlose Abwärtstransformation z.B. mit einem 1:6 Balun machen.... ich verstehe deine Ergebnisse nicht.. mach ich einen Denkfehler oder interpretiere ich deine Messungen falsch?
    73 Uwe DJ9XG