USB - COM 1 Adapter für PSK

  • Hallo zusammen,


    mein neuer gebrauchter Notebook hat natürlich keinen COM1 Port mehr.
    Um meinen PSK-20 anzuschließen überlege ich einen "DIGITUS DA-70145 Seriellen Adapter - USB" einzusetzen. Der ist recht billig (<10€), aber funtionieren die Dinger?


    Als SW nehme ich MixW.


    Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?

    73


    Matthias, DF2OF

  • Hallo Matthias,


    ich nutze mehrere Seriell-USB Adapter und hatte bisher keine Probleme. Allerdings muste ich, nachdem ich meinen PC platt gemacht und mit XP-SP3 neu installiert hatte, mir neue Treiber im Internet suchen. Die auf CD mitgelieferten Treiber wurden von Windows XP nicht mehr akzeptiert.


    vy 73
    Rainer

  • Hallo Matthias


    Ich benutze schon seit einigen Jahren verschiedene "USB auf RS232 Adapter" an meinem Notebook und habe damit eigentlich noch nie Probleme gehabt.
    Ich habe u.a. folgende Geräte direkt damit betrieben:


    Elecraft K2
    NWT 7 (Netzwerktester)
    Icom IC-E2820
    Folgende Geräte mit zusätzlichen selbstgebauten Pegelwandler von RS232 auf TTL(5V)
    ICOM 703
    FT-817


    Manchmal hatte ich aber Probleme mit der Störstrahlung vom USB-Bus. Dann hört man unter Umständen das Pollen zwischen USB-Adapter und Gerät im RX. Mit Klappferriten habe ich das aber in der Regel wieder in den Griff bekommen.


    vy 73 de Wolfgang



  • Ich habe dutzende solcher Adapter zusammen mit dem K3 ausgeliefert, sie laufen unter XP in allen Varianten und bei mir im Shack auch unter WIN7 einwandfrei. Unser Adapter ist der, den der FA mit dem NWT ausliefert, ich kaufe ihn beim Leserservice.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin,


    der Adapter vom FA (NW Aalyzer) funktioniert nun auch bei mir bestens und ist baugleich.


    Wollte ich nur kurz loswerden.

    73


    Matthias, DF2OF

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OF ()

  • Hat bereits einer der Mitlesenden einen USB-seriell-Adapter unter Windows 7 erfolgreich installiert?


    Wenn ja, dann lasst mich bitte nicht dumm sterben.


    Mein Problem:
    Laptop AKOYA mit Windows 7 / 64 Bit
    Adapter LogiLink AU0002B


    Weder mit mitgelieferter Software noch mit neuester von LogiLink-IN-Seite erfolrgreich gewesen.

    Dieter, DL8NAJ

  • Mein Problem:

    Laptop AKOYA mit Windows 7 / 64 Bit
    Adapter LogiLink AU0002B

    64bit Win7

    Weder mit mitgelieferter Software noch mit neuester von LogiLink-IN-Seite erfolrgreich gewesen.
    Auf einem ASUS-Netbook Eee-pc 1005HA unter Win-7 - laufen bei mir 3 verschiedene USB-RS232 Adapter einwandfrei und betreiben mein FA-NWT. Darunter eines von DIGITUS DA-70156 sowie zwei wetere No-Name von Frau R aus Sande. Problemlos und auf Anhieb.

    32bit Win7.
    Vielleicht sollte sich mal jemand melden, der unter einer 64bit Version einen USB-Seriell Adapter am Laufen hat...

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Hallo Andreas,


    deinen Beitrag kann ich nicht ganz einordnen !


    Mein Win7 64Bit läuft mit dem FT232RL Chips zusammen.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Moin Andreas,


    so habe gerade mal meinen "Delock USB2.0 to 2 x Serial" ausprobiert unter Win7/64, den ich mir vor ein paar Tagen von besagter Dame aus Sande habe schicken lassen. Einstecken und sich wohlfühlen. ;)


    Läßt sich sauber installieren und funktioniert auf anhieb. Eine Internetverbindung ist sehr hilfreich, weil Win7 erst mal schnell Updates zieht. Ausnahmsweise mal wirklich Plug&Play und nicht wie so oft Plug&Pray.


    Bestellnummer bei besagter Dame: DELOCK 61886.


    73 de Bernd, DC3QI

    73 de Bernd, DC3QI


  • Dieter, wir liefern mit fast jedem K3 einen USB/Seriell Konverter aus, bisher gab es noch nie Probleme. Bei mir läuft er einwandfrei auf mehreren Systemen unter XP und WIN7/64. Du findest ihn unter KUSB3 bei uns.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • ich hab jetzt nicht alles gelesen
    aber meine erfahrungen mit den usb2com sind durchweg grottenschlecht, egal ob wetterststion oder funkerei
    bsod, einfrieren oder einfach nicht gehen sind die norm
    zuverlässig dagegen funktionieren (zugegebenermassen nicht ganz preiswerte) lösungen PCMCIA -> com
    das sind meist "echte" , bei den teuren auch voll beschaltete serielle schnittstellen, auch mit 2 com !


    http://www.ebay.de/sch/i.html?…_sacat=See-All-Categories


    Gela



    PS: den dingern für 10 euro traue nur soweit wie der abstand Wand/Tapete ....

  • PCMCIA

    Hmm... Welches neue (preiswerte) Notebook hat denn noch sowas?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Zusammen,
    ich nutze den von DELOCK 61460 unter XP wie auch unter 7 mit 64bit
    der von Logilink mit blau durchsichtigen Steckern und 1,2m Kabel dazwischen ging bei mir nicht...
    73 de Reinhard DL5ZA

  • Hallo Andreas,


    deinen Beitrag kann ich nicht ganz einordnen !

    Ganz einfach, Uwe: die Tatsache, daß etwas auf einem Eee PC läuft (mit 32bit) bedeutet also noch nicht, daß es auch auf einer 64bit Kiste läuft.


    Es ist nach wie vor Zubehör im Umlauf, das nur mit Treibern für 32bit Windows ausgestattet ist.
    Wie die Meldungen der anderen zeigen, gibt es bei den USB-Com Adapter aber genügend lauffähige Alternativen :)

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Den Adapter von Delock mit zwei RS-232 Schnittstellen setze ich zusammen mit meinem Notebook im QRL ein. Elektrisch funktioniert er einwandfrei, allerdings ist dieses Teil mechanisch nicht ganz unkritisch. Zum einen steckt es nicht besonders stabil, wenn das Notebook einen Expresscard/54 Slot besitzt, und zum anderen ist der aus dem Notebook herausragende Teil recht groß und mit der angeschlossenen "Adapterpeitsche" auf die beiden RS-232-Ports neigt das Ganze leicht abzubrechen. Einen Adapter habe ich mir auf diese Weise schon zerstört. Wenn der Expresscardslot dann noch rechts von der Tastatur liegt, kommt man eventuell auch noch mit der Maus in Konflikt.


    vy 72/73 de Stefan, DJ2SEA

    Stefan, DJ2SEA / AB1RE - JO30BU - DARC OV G01 Aachen

  • Den Adapter von Delock mit zwei RS-232 Schnittstellen setze ich zusammen mit meinem Notebook im QRL ein. Elektrisch funktioniert er einwandfrei, allerdings ist dieses Teil mechanisch nicht ganz unkritisch. Zum einen steckt es nicht besonders stabil, wenn das Notebook einen Expresscard/54 Slot besitzt, und zum anderen ist der aus dem Notebook herausragende Teil recht groß und mit der angeschlossenen "Adapterpeitsche" auf die beiden RS-232-Ports neigt das Ganze leicht abzubrechen. Einen Adapter habe ich mir auf diese Weise schon zerstört. Wenn der Expresscardslot dann noch rechts von der Tastatur liegt, kommt man eventuell auch noch mit der Maus in Konflikt.


    vy 72/73 de Stefan, DJ2SEA



    ja, das kann ich bestätigen. mechanisch ist das keine glückliche lösung.
    aber wenigstens eine, die überhaupt zuverlässig funktioniert.


    mir stellt sich in dem zusammenhang immer wieder die frage, warum immernoch zeug verkauft oder gar entwickelt wird, das auf eine rs232 angewiessen ist, einer schnittstelle, die ja inzwischen nicht nur nicht mehr in notebooks verbaut wird sondern auch in normalen pc nicht mehr.
    dieser thread zeigt ja, das diese ganzen gehhilfen weit davon entfernt sind, sicher zu funktionieren.


    ein gerät mit rs232 auszuliefern ist inzwischen so, als wenn man die Treiber auf einer 5 1/4"-Disk mitliefert.