PMSDR im Zusammenspiel mit anderer Soft und Hardware

• Martin, IW3AUT hat auf seiner Seite einige Beispiele für das Zusammenspiel des PMSDR mit anderer Software hinterlegt, für den CW-Skimmer ist gleich die komplette Konfiguration beschrieben. Schaut mal hier

Ich teste gerade die neue PLL, mit der K2, K3 und andere Geräte dem PMSDR synchron geschaltet werden können. Eine feste Verkopplung als ZF-Panorama-Adapter ist ebenfalls implementiert.

73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

• Hallo,
    hierzu passt sicherlich auch noch die Frage eines PMSDR-Newcomers: Gibt es auch Möglichkeiten der Decodierung von PSK31?
    Im Moment fällt mir dazu nur ein, dass es vielleicht funktionieren könnte, wenn man dazu am PC sowohl WINRAD ( bzw. WINRAD-HD ) als auch ein PSK31-Decoderprogramm wie z.B. WINPSK startet und den Ausgang der PC-internen Soundkarte mit dem Eingang eines externen z.B. USB-Soundkartenadapters verbindet und dieses Signal dabei als Eingangssignal zur PSK-Decodierung verwendet.
    Viellleicht gibt es aber auch eine elegantere Methode. Über Anmerkungen hierzu würde ich mich freuen.

73 de Klaus, DJ7OO

• Hallo Uwe,
    von den Möglichkeiten des "virtual audio cables" hatte ich noch nicht gehört; ist aber interessant und wird für die Zukunft vorgemerkt. Inzwischen habe ich die Zusammenschaltung aber auch mit einem einfachen USB-Soundadapter ( LogiLink UA0053 ) hinbekommen.

73 de Klaus, DJ7OO

• Hallo PMSDR-Freunde und die, die es vielleicht noch werden wollen...

Gestern Abend habe ich Zeit gefunden und meinen PMSDR mit dem VAC (Virtual Audio Cabel) und DM780
    zu konfigurieren - geht so was von einfach! :thumbup:

Nach dem Download von VAC (die Freeware-Version langt hier) und der Installation kam die Konfiguration.
    In WinradHD den Soundkarten-Ausgang auf VAC stellen und in DM780 den Soundkarten-Eingang auf VAC
    schon kann es logehen mit dem Empfang von PSK und anderen Übertragungsarten.
    Hat alles auf Anhieb geklappt.
    Am Wochenende will ich den Empfang von WSPR-Signalen mal in Angriff nehmen.

VY 72(3) de Peter (DK2WL) 8)

PS: Viel Spass beim ausprobieren.

'73 de Peter (DK2WL)

K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von DK2WL (28. März 2011 um 20:03)

• Hallo PM-SDR-Gemeinde,

habe gerade meinen PM-SDR mit HD-SDR und dem TS570 im synchronen Betrieb. Funktioniert prima! Ich würde allerdings gerne noch die Daten des TS570 (Frequenz und Betriebsart) in mein das Logbuch-Programm einlesen. Gibt es dafür eine Lösung??? Habe heute den halben Tag probiert jedoch noch keine Lösung gefunden.

73 de

Friedhelm, DK7PA

• Hallo Martin,

vielen Dank für Deinen Tip. Habe leider erst jetzt Zeit gefunden, mich mit VSPE zu beschäftigen. Funktioniert einwandfrei - Problem gelöst. Allerdigs gehe ich nicht - wie DJ0MY - über die ExtIO_PMSDR.dll, sondern über omnirig. Habe das Gefühl, dieser Weg funktioniert besser.

73 de Friedhelm, DK7PA