Antenne unter Dach! aber welche?

  • Hallo, da die Gemeinschaft immer mehr und andere Ideen hat, dachte Ich mir frage Ich mal nach und lasse meine Gedanken mal woanderes hintragen.


    Nach Umzug habe Ich jetzt bessere Ausgangsbedingungen gegenüber vor und die möchte Ich auch AUSNUTZEN!


    Bis jetzt hatte ich eine FD3 + zwei Zusatz Radiale für die WARC Bänder welches auch laut Analyzer alles relativ gut gehen sollte aber Mich nicht zufrieden gestimmt hat. Also weiter gesucht und eine ZS6BKW gebaut, problem dort ist aber die Hühnerleite, weil alle Leitungen (UKW,CP-6) durch einen alten Schornstein laufen und dat nicht alt zu gut für die Zweidrahtleitung seinen kann!


    Leider habe Ich keine andere Möglichkeit die Leitungen nach unten in den Shack zu bringen ausser halt diesen Schornstein.


    Wie gesagt, unter Dach hängt noch eine X-30 am Frist und eine CP-6 steht dort auch noch wen auch nicht ganz grade rum.


    Mit der CP-6 fing auch alles an, auf dem alten QTH (5 Geschosser Neubau mit Flachdach) ging es im Sonnenfleckenmax. recht gut auf den kurzen Bänder. Aber jetzt Unterdach, da spielte die FD3 sogar besser verständlich!


    Aber alles bis jetzt halt nicht zufriedenstellend. Andere würden sich freuen solch ein Platz zu haben und überhaupt wieder QRV zu sein.


    Und Ich suche halt eine sehr gute Lösung.


    Gelesen wurde viel im Netz, aber dass Richtige noch nicht gefunden !


    Im Moment gehen meine Gedanken in Richtung Loop oder Das Pfadi Dach


    Jedenfalls will Ich auf oder besser unter dem Dach was machen aber es fehlen wie gesagt die Ideen !


    Dach besteht aus Ziegeln und Holzdachstuhl.


    Firsthöhe ca 4,4m weil die CP-6 passt nicht ganz grade hin.
    Länge sollte so um die 26-27m sein vom Haus, der Frist oben selber wird wohl so 20m sein denke Ich aber sicher bin Ich nicht weil noch nicht gemessen.
    Breite des Hauses ca 10m. Jeweils ca 8m von Rechts & Links gibt es noch einen Aufgang zum Boden welcher ca 3m breit ist und eine Höhe von ca 2,2m hat.
    Der genutze Schornstein (alle Tot und bis unter Dach abgetragen) befindet sich ca nochmal 2m vom Eingang weg.
    Vom Schornstein bis zum Ende des rechten Bodeneingangs sind es 14m weil der Schenkel der ZS6BKW dort grade endet.


    Links ist es leider nicht ganz so schön. Dieser Schenkel liegt oben im Frist und dann die Dachschräge runter bis ca 30cm über Dachfussboden und damit auch 13,75m.


    Die FD3 hing vorher dort oben im Frist.


    In den Frist oben habe Ich Schraubhaken eingedreht und an den Haken habe Ich alte Gardinenstangenringe aus Holz befestigt.


    Wie gesagt Ich bin für alles offen!
    Das es alles ein Kompromiss ist Mir klar.
    160m mit Wirkungskrad von fast NULL, 80m wird so halt irgendwie gehen.


    Hoffnung habe Ich dass Ich nicht so wie gestern Abend TA1BX auf 40m dann eventuell doch Arbeiten kann in Fonie ohne Mir die Kehle auszuschreien und Ärger mit der YL zu bekommen.


    danke für eure Hilfe im vorraus,
    73 de Peter


    EDIT: Es steht im Moment leider bloss ein MFJ KoaxTuner zur Verfühgung.

    73 de MueTzen-PeTeR DK2RMP

    3 Mal editiert, zuletzt von DK2RMP ()

  • Ich würde versuchen soviel Draht wie möglich in die Luft zubringen und statt die Hühnerleiter durch den Schornstein zu verlegen einfach den Tuner vernbedienen und ihn unter Dach setzen dafür ist zb ein sg239 ideal aber fertig kaufen kann ja jeder


    2. Variante eine Mega große liegende Magnetik Loop bauen aus Kupfer Rohr Umfang denke ich mal so an 10m damit geht 40m super und 80 bzw 160 wohl mit abstrichen auch


    Und für 10-20m vielleicht eine zweite


    Aber ich sehe den großen Vorteil darin das die Loop ruhiger ist und dadurch weniger Störungen empfängt denn meist hat man ja unter Dach doch noch mehr Störungen zu kämpfen als an einer außen Antenne


    Und ich habe die Erfahrung gemacht umso schmalbandiger eine Antenne ist umso ruhiger ist sie


    Ich denke das es bei der fd3 mit den Zusatzschenkel auch so ist


    Wie bei meiner Groundplane ich hatte erst mehrere Strahlerdrähte parallel dranne so wie bei einem mehrfach Dipol und erst als ich die Unbenutzten Drähte per Relais weggeschaltet habe wurden die Störungen weniger und ich kann es mir halt nur so erklären mit der Schmalbandigkeit mag aber sein das ich total falsch denke


    Bei meiner Reuse war es auch so sie ist ja sehr breitbandig und mein Störpegel war nie unter s9 auf 40m
    Das Radialnetz hatte ich gelassen und hab dadraus ne 40m Groundplane gebastelt
    und siehe da Störpegel hatte nur noch s4


    Ist das zufall oder stimmt meine Theorie ?


    Was dem aber wiederspricht ist meine extrem Schmalbandige 40m Mobil Antenne die ja extrem verkürzt ist aber sie hat den gleichen Störpegel wie meine ausgewachsene Vertikale

  • Ja Ich denke auch dass wird wohl auf einen SG2xx hinaus laufen, andere Möglichkeiten werde Ich wohl nicht haben wohl oder übel !


    Der QRN/QRM geht eigendlich mit der ZS6BKW, da ist die CP-6 vom Verhältnis her schlimmer zu dem was man dann noch hört!
    Festgestellt habe Ich auch das sehr wenig Feststärke unter Dach ankommt leider und dem zu folge auch wenig wieder raus geht dann und dazu noch einiges im Moment in der Hühnerleiter hängen bleibt !

    73 de MueTzen-PeTeR DK2RMP

    Einmal editiert, zuletzt von DK2RMP ()

  • Das könnte sein wenn du keine richtige Hühnerleiter verwendet hast zb Wireman Twincoax 300ohm Bandleitung oder 2 Coaxleitungen oder Lautsprecherleitung
    oder was man sonst noch so nimmt für Hühnerleiter ersatz .
    Ansonsten kann ich es mir nicht vorstellen es sei denn dein Tuner ist noch dran schuld


    Aber mal ganz ehrlich ich könnte mir keinen besseren Kompromis vorstellen als es so zuversuchen es fällt wenig auf ist für viele Bänder geeignet und was früher gut war is heute immer noch gut denk ich mal


    Die cp6 hatte ich auchmal war aber nicht sehr von begeistert und jede selbstbau Antenne von mir ging irgendwie besser aber andere schwören drauf .


    was vielleicht noch geht ist nen steppir Dipol nach zubauen ?

  • Benutzt habe Ich als Hühneleiter CQ 553 von Kabel Kusch war eventuell ja auch ein Fehler !?
    Aber Ich fange ja auch erst an mit LERNEN !


    Und die ZS6BKW so aufgebaut wie es sein soll, mit 1:1 Balun/Mantelsperre + 1m RG58.
    Hätte ich einen anderen Tuner gehabt, hatte Ich den 1:1 auch weggelassen und wäre direkt rangegangen!

    73 de MueTzen-PeTeR DK2RMP

  • Ja sie schluckt schon etwas sie hat ja auch nen Verkürzungs Faktor was ne richtige Hühnerleiter nicht hat ich hab meine aus Pflanzen Draht halter gebaut ne Tüte kostete mit 20 Stück 50Cent bei De hner
    Oder auch hier bei Kabel Ku sch
    http://www.kabel-kusch.de/Litze-usw/Feederleitung.htm
    für jetzt etwas mehr aber der Preis ist noch völlig ok .


    Das heißt du hast bei der ganzen Antenne auch nur 1m Coax dazwischen .


    Diese Antenne ist Optimiert für 40-10m aber Leider im freien unter Dach oder wenn auch noch was geknieckt ist geht da nichts mehr ohne Tuner bzw muß neu angepasst werden
    Und mit der Wireman cq553 hast du eh andere Längen der Hühnerleiter


    Den 1:1 raus und das Coax Cabel auch ( Hühnerleiter so lang machen wie nötig )
    Dafür das vor dem Tuner Richtung Antenne
    http://www.wolfgang-wippermann.de/Balun1zu1undef.pdf
    Das habe ich bei DL8ALF auch verbaut und den Tuner sg239 verwendet es geht echt hammermässig wie der Dieter sagt
    Und damit kann man Ideal nen Unsym Tuner an ner symmetrichen Antenne verwenden
    Die symmetrie habe ich allerdings nicht überprüft

  • nicht dazwischen! Antennenschenkel, CQ 553, 1:1 Blun aus Koax und dann 1m Koax zum Tuner!


    wen es danauch geht brauche Ich beim SG239 dann keine Hühnerleiter mehr, weil der SG239 kann doch auf dem Schornstein liegen und Koax+Speiseleitung Tuner ab durch den Schacht und die beiden Schnkel direkt an den SG239 ran !

    73 de MueTzen-PeTeR DK2RMP

  • Ok also habe ich es Richtig verstanden bei deiner Version würd ich nur den 1:1 Wechseln
    da du jede Impedanz an der Hühnerleiter hast nur nicht 50Ohm im Regel Fall darum is der Balun für undefinierte Balancen besser geeignet und den 1m Coax raus und direkt deinen Tuner ran


    2. Verbesserte Version wenn möglich die Schenkel verlängern so lang machen wie es geht
    falls jetzt schon am Ende angekommen bist auch mal über Endkapazitäten nachdenken


    und ne richtige Hühnerleiter verbauen dann den undef Balun und dann den sg239 auf dem Boden .( oder besser noch nen richtigen symmetrischen Tuner bauen und den per Motore antreiben )


    Schenkel direkt ohne Hühnerleiter würde ich nicht machen mit Hühnerleiter wird 160 80 40m besser gehen hatte das mal gelesen das die fehlende Länge eines Dipols so irgendwie ergänzt wird
    Aber in einem anderen Buch war davon nicht mehr die Rede sondern da stand das die Hühnerleiter nur die Impedanzen vom Einspeisepunkt relativ verlustfrei überträgt bzw wandelt bei bestimmter länge ( transformiert )

  • Hallo Peter,


    mein Vorschlag...


    lass die ZS6BKW unter Dach hängen, nimm die dazugehörige transformierende HL ab und geh mit einem TWINCOM Kabel von TITANEX durch den Schornstein bis zu Dir ins Shack. Dann entweder auf eine Symm. Matchbox oder mittels eines Strombaluns auf eine unsymmetrische Matchbox (wie bei mir)


    Du wirst sehen das spielt bombastisch!


    Habe hier 2 x 6.5 mtr. Draht unter Dach hängen ebenfalls gespeist mit diesem TITANEX Twincom und mache ab 30 aufwärts alle Bänder. Abgestimmt wird mit einem unsymmetrischen Tuner der hinten raus noch einen Strombalun hängen hat.


    Die Signale mit dieser relativ kurzen Antenne vergleich ich regelmäßig mit denen meiner ZS6BKW die draußen in 10 Meter Höhe hängt. Ab 30 Meter aufwärts sind
    die Rapporte nur sehr geringfügig unterschiedlich! (Manchmal eine S-Stufe, manchmal auber auch gleich stark!)


    Meine Twincom Leitung liegt sogar direkt mit vielen Koaxkabeln parallel in einem Installationsschacht und geht durch 2 Geschossdecken durch! - Also nicht verrückt machen lassen......mit TWINCOM geht (fast) alles) :P


    Wenn in deinem Fall sogar eine ZS6BKW aufgespannt werden kann, dann sollte es
    von 80 bis 10 Meter gut gehen! - Mit Ausnahme von 30 und 15 Metern die dann evtl. mit diesen 2 x 6.5 Mtr. Dipol zu machen wären. Aber eine ZM4 oder ähnliche Symmetr. Anpassung im Shack würde ich dann schon empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von DL3RAD ()

  • Zwecks Twincom mal hier lesen 2.Seite
    http://www.hamradioboard.de/wbb3/selbstbau-do-it-your-self/antennen-messgeräte/p54091-austausch-g5rv-gegen-2x17m-dipol-verschlechterung-auf-40m/#post54091


    Ich denke da wäre kein Unterschied da Twincom auch Verluste aufweißt
    wenn ich davon ausgehe das die Cq Leitung durch Zufall genug Abstand zu den Coaxleitungen bzw Metal hat.
    Wenn nicht könnte es besser sein aber noch besser wäre es ohne und Tuner auf dem Boden denk ich mal


    Ich glaub Qrpeter schrieb mal das er ne Bandleitung unterm Teppich verlegt hat
    und das wohl gut ging aber ich kann mich auch täuschen das er es war
    Und Bandleitung ist wohl fast vergleichbar mit der cq halt nur noch ne Idee schlechter

  • Hallo Heinz & Dennis !
    Danke für die Antwort, von diesem Kabel hab ich auch schon gehört, ein OM in der nöhe hat damit seine Maria Maluca bestückt statts der HL und sie soll jetzt laut Analyzer noch besser spielen als vorher mit HL.


    Muss Ich mal sehen was Ich mache, Twincom hat ja 250Ohm aber laut DL7AHW sind Wir bei 450Ohm welches auch ZS6BKW/G0GSF sagt.
    Ob der Strombalun dort noch ausreicht ? Wiedermal die Sache von Teorie & Praxis.


    2x RG213 bringen es ja leider auch nicht weil dort sind Wir ja dann erst bei 100Ohm, na mal sehen was ich mir da einfallen lasse.
    Eventuell kommt ja noch die ein oder andere Idee.
    Auf jedenfall wird es jetzt langsam unter Dach angenehmer von den Temperaturen zum Arbeiten und Experimentieren.


    Wen alle Stricke reissen kann Ich ja immer noch auf den SG2xx zurückgreifen, dort müsste Ich dann erstmal sehen wie Ich dass wieder mache, weil mit HL runter zum Fussboden und dann wieder ca. 4,5m hoch in den Schornstein hinein macht irgendwie auch keinen richtigen Sinn für mich. Aber damit beschäftige Ich mich dann wen es soweit ist. Werde mal am WE versuchen den OM zu erreichen vielleicht liegen ja noch 12m Twincom bei Ihm rum, na mal sehen.


    Euch beiden ein schönes WE

    73 de MueTzen-PeTeR DK2RMP

  • Wenn du den Tuner hast mußt du dir keine Gedanken über die Länge der Hühnerleiter machen die zs bzw g5rv hat nur diese bestimmte Länge Hühnerleiter damit am Ende 50Ohm bzw ein Swr von möglichst 1:1 ansteht um das ganze ohne Tuner zubetreiben .


    Sowas is dem Tuner aber egal
    2mal rg213 ist das gleiche wie Twincom
    Wenn du das verwenden willst mache es länger mess das SWR und kürze solange bis du auf den gewünschten Bändern ein Passables Swr hast bzw besser gesagt kürze so lange bis dein Tuner alle gewünschten Bänder abstimmen kann


    Halte dich nicht an die längen angaben fest
    Und ob du nun 100 Ohm , 250Ohm verwendest ist eigentlich egal es werden nur die Verluste ansteigen
    Das Optimum wäre ne Richtige Hühnerleiter mit 600Ohm die Würde die Impedanzen am Einspeisepunkt am verlustfreiesten transportieren


    Denn man muß bei Hühnerleiter oder ähnlichen Umdenken das mußte ich auch erst begreifen und wurde mir gut erklärt.


    Bei einem Dipol für 80m 2mal 19,6m sind am Einspeisepunkt 50Ohm also nehmen wir ein 50Ohm Coax und speisen relativ Verlustfrei ein stimmts was passiert wenn wir diesen Dipol auf 40m erregen es wird 2 mal 1/2 und der Einspeisepunkt wird Hochohmig wenn wir nun immer noch mit Coax speisen haben wir ne Fehlanpassung und enorme Verluste der kluge tunt nun mit seinem Tuner im zb TS-2000 und sagt funktioniert doch super und verseucht die Umwelt mit Mantelwellen und und und



    Also schlußfolgere ich das wenn ich eine zs oder G5rv habe ich im Einspeisepunkt alle möglichen Impedanzen habe


    Und was soll die Hühnerleiter nun dort machen sie soll diese Impedanzen transportieren und zwar möglichst verlustfrei bzw wandeln


    Und das macht eine 600Ohm Hühnerleiter verlustfreier als das cq Kabel oder Twincoax
    Cq und Twincoax haben auch einen Verkürzungsfaktor das sollte man dabei nicht vergessen wenn man am Ende ohne Tuner arbeiten möchte


    Und sich die Hühnerleiter zunutzen machen will bei zb Einbandbetrieb denn da ist es ja so das eine Hühnerleiter wenn sie eine bestimmte Länge hat die Werte vom Einspeisepunkt 1zu1 übertragen kann oder auch umwandelt


    Wenn ich nun einen 2mal 1/2 Dipol mit einer Lambda/4 Hühnerleiter einspeise habe ich am Ende der Leiter 50Ohm hätte ich Lambda/2 genommen hätte ich 1:1 den Wert der am Dipol anliegt und nehme ich eine Länge da zwischen wird an meiner Leiter irgend ein Wert anliegen aber wie gesagt das klappt nur bei der Mono Variante bzw Harmonischen


    Ich glaub das war auch früher der Grund warum die alten Bänder ohne warc so gewählt worden sind diese These habe ich irgendwo in einem Forum gelesen.

  • Hallo,


    zum Thema Antennenanpassung (Koax/HL) gabs einen Fachvortrag auf der Ham Radio 2009 in Friedrichshafen:
    Heinz Bolli, HB9KOF, spricht zum Thema "Antennenanpassung heute" am 27.06.2009 von 12.00-13.30 Uhr in Raum 2.
    herunterzuladen unter http://www.hbag.ch/


    Mein Tip:
    Dipol, beide Äste so lang wie möglich.
    Symmetrische fernbedienbare Matchbox - Mantelwellensperre - 50 Ohm Koax (RG213 oder besser) ins Shack.
    Für die Fernbedienung braucht man evtl. ein zusätzliches Kabel

  • Hallo Uli!
    Danke für den Link bin schon am downloaden und werde Mir dass überes WE mal reinziehen.


    Aber wie DU auch schon sagst wird mir nicht alt zuviel übring bleiben bei meiner Situation mit dem Speisekabel im Schornstein ! weil die HL ja nu mal mit Strahl auf den langen Bänder! Also entweder mit Leben, was Ich ja nicht will,+ QRN Local erzeugen will Ich auch nicht weil bin froh dass Ich dem Hobby wieder nachgehen kann.


    Dennis schön erklärt, kann MANN nicht genug mäckern :D


    Ende vom Lied, es wird wohl draus hinauslaufen einen SG2xx anzuschaffen aber vorher werde Ich es noch mit Twincom versuchen, wen Ich welche zum probieren auftreiben kann, extra kaufen werde Ich die nicht, die 40Teuros kann ich schon wieder für den Tuner sparen.

    73 de MueTzen-PeTeR DK2RMP

    Einmal editiert, zuletzt von DK2RMP ()

  • So weiter im Text !


    HB9KOF seine Präsentation durchgeackert und wieder was gefunden !


    Zitat

    Sind die möglichen Baudimensionen beschränkt, nutzen sie diese doch VOLL aus


    also neue Idee geboren ! um den SG-239 werde Ich nicht drum rum kommen, das hatten Wir ja schon festgestellt.


    Jetzt eine NEUE IDEE, die ZS6BKW hängt ja oben direkt im FIRST, wie oben schon erwähnt ist es ja ein reines Ziegeldach mit guten alten Holzdachstuhl.


    in ca. 2m Höhe ist so eine Art Rahmen (Quersteifen) oder wie man dazu sagen will.


    Gemessen habe Ich am WE, dass das Haus 30m lang ist und der Rahmen hat eine effektive Breite von leider bloss 4m= 30+4m+30+4m = käme Ich auf 68m Umfang.


    Für 7,1 Mhz zu lang für 3,6 Mhz zu kurz.
    Idee wäre jetzt diese, eventuell könnte es ja mal jemand simulieren, ist nicht grade meine Stärke :D wie eine liegen Loop-Schleife dort oben funktioniert.
    Eventuell in der Einspeisung welche ca. am Ende des 1/3 wäre noch eine Dipol mit 8-10m Länge und diesen von der Einspecisung halt von 2m Höhe zum Fussboden runtergespannt.


    Gut 3,6Mhz ist jetzt nicht das Band wo Ich unbedingt QRV seine muss aber Interesssat wäre es schon.


    Denke eine reine 7,1Mhz Schleife dort oben macht sich da aber bestimmt besser als eine für 3,6Mhz mit Dachkapazität.

    73 de MueTzen-PeTeR DK2RMP

  • Du hast nen 30m Dachstuhl !
    Das schreit doch förmlich nach 2 mal 15m und die mit ner Hühnerleiter ausgestattet
    und den 239 ( plus den Balun für undefinierte Impedanzen ) wird von 160-10m funktionieren was willst du mehr .


    Vorteil dieser Anordnung ist das du alles so hoch wie möglich installieren kannst und dadurch sicher Vorteile gegenüber der Loop hast die wirst du schon tiefer aufbauen müssen da ihr ja sicher ein Spitzdach habt stimmmmmmts und da könnte dann vielleicht jemand Wäsche drauf aufhängen hihi .

  • Zitat

    Original von dg6hd
    Du hast nen 30m Dachstuhl !
    Das schreit doch förmlich nach 2 mal 15m und die mit ner Hühnerleiter ausgestattet
    und den 239 ( plus den Balun für undefinierte Impedanzen ) wird von 160-10m funktionieren was willst du mehr .


    Vorteil dieser Anordnung ist das du alles so hoch wie möglich installieren kannst und dadurch sicher Vorteile gegenüber der Loop hast die wirst du schon tiefer aufbauen müssen da ihr ja sicher ein Spitzdach habt stimmmmmmts und da könnte dann vielleicht jemand Wäsche drauf aufhängen hihi .


    Ich hatte am Wochenende Abends auf 80m ein QSO mit einem OM aus der Nähe von Hamburg.
    Der fuhr 2x13m mit Hühnerleiter, an den beiden Drahtenden je einen "Regenschirm" d.h. So eine Art Rad mit Speichen aus Draht gemacht, also einen Dipol mit kapazitiven Hüten an den beiden Enden.


    Er brachte bei mit ein Signal von 30 über neun (TX 100W). In dem gleichen QSO waren einige andere OM aus der Gegend. Keiner von denen war stärker als dieser OM, obwohl sie zum Teil Fullsize Dipole benutzten.


    Ich glaube dass diese Lösung - verkürzter Dipol mit Endkapazitäten viel zu wenig beachtet wird. Vielleicht liegt es ja daran, dass solche Gebilde im freien ziemlich blöd aufzubauen sind und auch stärker auffallen als ein normaler Dipol. Der Aufbau unter Dach schreit aber geradezu nach so einem Versuch! Endkapazitäten bedeuten immer elektrische Verlängerung bei geringsten Verlusten.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Sicher viel hilft viel es spricht ja nichts dagegen bei den 2mal15m auch diese Dachkapazitäten zu installieren das erhöht auf jedenfall den Wirkungsgrad auf 160 und 80m .


    Das starke Signal kommt aber sicher dazu zustande das es ein Steil Strahler gewesen ist .


    Wenn ich das richtig verstanden habe dann ist es so das ein niedrig aufgebauter Dipol für 80m (Aufbau Höhe bei unter 10m) sau stark in DL ist.


    Und ein Dipol im Hochhaus montiert ( Dachstuhl ) ist Praktisch gesehen auch nur ein niedrig aufgehängter Dipol da ja der Dachboden als Ersatz Erde zählt und in der Regel is so ein Boden 4m hoch das dürfte denk ich auch mal einem Dipol entsprechen der auch nur draußen 4m Über Erde aufgebaut ist


    Ich bin nunmal gespannt ob ich recht hatte wenn ich nur noch wüsste wo ich es gelesen hatte.

  • Zitat

    Original von dg6hd
    Du hast nen 30m Dachstuhl !


    ja hab Ich aber dat Problem ist auch, das der Frist blos so 26m hat und dazu kommt dann wiederum im Momnet der Schornstein der ja am ende des 1/3 liegt wo die HL grade runter geht. Wen der SG239 hochkommt würde ich sagen hab Ich 2x15m + am Ende kann Ich mir ja dann was einfallen lassen zum Thema Endkapazitäten. also praktisch wird es so aussehen ca. 15m oben im First und dann da das Dach am Ende dann abfällt und keinen gemauerten Giebel hat sondern auch noch Ziegeldach ist, dass der Dipol dort dann runter geht und unten dann die Dachkapazitäten angebracht werden könnten.


    Zitat

    Original von dg6hd
    ( plus den Balun für undefinierte Impedanzen ) wird von 160-10m funktionieren was willst du mehr .


    dass versteh ich jetzt grade nicht? ich dachte, ich soll vom Dipol ob nu mit oder ohne Kapazität mit HL zum SG239 gehen und von da dann mit Koax runter.
    Und wo da jetzt den Balun rein?


    Zitat

    Original von dg6hd
    Vorteile gegenüber der Loop hast die wirst du schon tiefer aufbauen müssen


    naja es wären 2,50m oder so weniger Höhe etwa


    Zitat

    Original von dg6hd
    da ihr ja sicher ein Spitzdach habt stimmmmmmts und da könnte dann vielleicht jemand Wäsche drauf aufhängen hihi .


    Ja Richtig, es ist ein Spitzdach aber halt ohne Giebel sonderen halt auch mit Ziegel dan den Seiten (Gleichschenkliges Trapez) und dass beste ist, eigendlich ist der Boden VERSCHLOSSEN und es soll KEINER DORT RAUFGEHEN !!!!! also Keine Wäsche oder sonst was, rein für Mcih und mein Hobby,solange ich den Boden nicht vollmülle wird da keiner was sagen!


    Das mit der Schleife ist Mir ja halt auch bloss seon eingefallen, weil der Platz hat da wäre, eventuell kann man ja auch beides dort oben unterbringen, wobei sich dieses dann aber beeinflussen würde (Dipol mit Dachkapazität). Was macht mehr Sinn? Ob ich damit nu DX arbeiten kann oder nicht und dass dann auf welchen Bändern auch immer ist für Mich erstmal dahingestellt, weil ich bin FROH wieder Funken zu können. Möchte halt bloss dass beste da oben rausholen !

    73 de MueTzen-PeTeR DK2RMP