Hallo, da die Gemeinschaft immer mehr und andere Ideen hat, dachte Ich mir frage Ich mal nach und lasse meine Gedanken mal woanderes hintragen.
Nach Umzug habe Ich jetzt bessere Ausgangsbedingungen gegenüber vor und die möchte Ich auch AUSNUTZEN!
Bis jetzt hatte ich eine FD3 + zwei Zusatz Radiale für die WARC Bänder welches auch laut Analyzer alles relativ gut gehen sollte aber Mich nicht zufrieden gestimmt hat. Also weiter gesucht und eine ZS6BKW gebaut, problem dort ist aber die Hühnerleite, weil alle Leitungen (UKW,CP-6) durch einen alten Schornstein laufen und dat nicht alt zu gut für die Zweidrahtleitung seinen kann!
Leider habe Ich keine andere Möglichkeit die Leitungen nach unten in den Shack zu bringen ausser halt diesen Schornstein.
Wie gesagt, unter Dach hängt noch eine X-30 am Frist und eine CP-6 steht dort auch noch wen auch nicht ganz grade rum.
Mit der CP-6 fing auch alles an, auf dem alten QTH (5 Geschosser Neubau mit Flachdach) ging es im Sonnenfleckenmax. recht gut auf den kurzen Bänder. Aber jetzt Unterdach, da spielte die FD3 sogar besser verständlich!
Aber alles bis jetzt halt nicht zufriedenstellend. Andere würden sich freuen solch ein Platz zu haben und überhaupt wieder QRV zu sein.
Und Ich suche halt eine sehr gute Lösung.
Gelesen wurde viel im Netz, aber dass Richtige noch nicht gefunden !
Im Moment gehen meine Gedanken in Richtung Loop oder Das Pfadi Dach
Jedenfalls will Ich auf oder besser unter dem Dach was machen aber es fehlen wie gesagt die Ideen !
Dach besteht aus Ziegeln und Holzdachstuhl.
Firsthöhe ca 4,4m weil die CP-6 passt nicht ganz grade hin.
Länge sollte so um die 26-27m sein vom Haus, der Frist oben selber wird wohl so 20m sein denke Ich aber sicher bin Ich nicht weil noch nicht gemessen.
Breite des Hauses ca 10m. Jeweils ca 8m von Rechts & Links gibt es noch einen Aufgang zum Boden welcher ca 3m breit ist und eine Höhe von ca 2,2m hat.
Der genutze Schornstein (alle Tot und bis unter Dach abgetragen) befindet sich ca nochmal 2m vom Eingang weg.
Vom Schornstein bis zum Ende des rechten Bodeneingangs sind es 14m weil der Schenkel der ZS6BKW dort grade endet.
Links ist es leider nicht ganz so schön. Dieser Schenkel liegt oben im Frist und dann die Dachschräge runter bis ca 30cm über Dachfussboden und damit auch 13,75m.
Die FD3 hing vorher dort oben im Frist.
In den Frist oben habe Ich Schraubhaken eingedreht und an den Haken habe Ich alte Gardinenstangenringe aus Holz befestigt.
Wie gesagt Ich bin für alles offen!
Das es alles ein Kompromiss ist Mir klar.
160m mit Wirkungskrad von fast NULL, 80m wird so halt irgendwie gehen.
Hoffnung habe Ich dass Ich nicht so wie gestern Abend TA1BX auf 40m dann eventuell doch Arbeiten kann in Fonie ohne Mir die Kehle auszuschreien und Ärger mit der YL zu bekommen.
danke für eure Hilfe im vorraus,
73 de Peter
EDIT: Es steht im Moment leider bloss ein MFJ KoaxTuner zur Verfühgung.