Drahtenden, Schutz vor Umwelteinflüssen

  • Liebe OM!

    4 Jahre lang hing ein Stück Feldkabel ex DDR-Typ zum Test im Garten im Apfelbaum. Die Isolierung war etwas angelaufen, nicht zerstört.
    Die zum Test offengelassnen Enden zeigten Rost an den Stahl-Drahtseelen ; die brachen sofort ab.
    An zwei Stellen waren vorher Bruchstellen simuliert. An diesen Rissen in der Isolation sah man deutlich den Rost .


    Es gab verschiedene LFK-Typen. Im Moment hängt seit 4 Jahren ein LFK-40 -m-Dipol in 15 m, von dem sich die äußere lackähnliche Isolation löst und in schönen Sinuswellen nach unten hängt.
    Darunter ist eine blasse , durchsichtige Isolation, die im Augenblick noch schützt aber wahrscheinlich nicht UV-fest ist.


    Die Antenne muss runter, neues Kabel von DX-Wire hoch!


    FRAGE:
    Hat jemand praktikable, erprobte Ideen, wie man die Enden der Dipoläste langlebiger vor eindringender Feuchte schützt?
    72, Dieter -bqd

  • Hallo Dieter ,


    Ein Klümpchen Heißklebstoff mit dem Gebläse wieder flüssig machen , so dass es richtig verläuft und einzieht. - Das hält.


    72s


    Lutz

  • Danke, Lutz!


    Heisskleber einziehen lassen - warum bin ich da nicht auch schon längst drauf gekommen? :tongue:



    72/73 de Uli

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Plastikspray
    Schrumpfkappen
    2K-Klebstoff
    Schrumpfschlauch, offenes Ende mit 2K-Klebstoff dichten

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Danke für die ersten Tips und guten Ideen!


    Früher hätte ich Penetriermittel oder Elaskon aus dem Fahrzeugbau genommen, alles schmiert aber fürchterlich .


    Wenn Heisskleber frostfest ist und keine Harrrisse bildet, ist er sicher sehr gut zu verarbeiten.
    Nagellack und Plastespray richtig durch Kapillarwirkung eintriefen lassen - OK.


    Schrumpfschlauch und UV -Festigkeit?? Muss man beim einzelnen Produkt erfragen - OK!


    Ich dachte auch an selbstverschweißendes Isolierband.
    Vielleicht ist da eine Kombination von mehreren Mitteln eine probate Lösung.


    Und Micha, bitte, was sind Schrumpfkappen ???


    Aber ich denke, a l l e s schützt erstmal für eine ziemlich lange Zeit gegen uinmittelbare eintretende Feuchtigkeit.


    Was nimmt eigentlich die Industrie?
    Tnx, Dieter

  • Zitat

    Original von DL2BQD
    Und Micha, bitte, was sind Schrumpfkappen ???


    Die sehen so aus wie diese hier. Sie gibt es in kleinen Abmessungen und Mengen in Fesseldrachen-Zubehörgeschäften bzw. deren Versand. Sie werden zum Schützen von dünnen GFK- bzw. CFK-Stäben benutzt, die in Stofftaschen von Drachen o.ä. eingesteckt werden. Sie funktionieren wie Schrumpfschläuche; sind nur an einem Ende geschlossen. Es gibt sie auch ohne Schrumpffunktion, dann klebe ich sie mit 2K-Kleber (z.B. Uhu Endfest) ein.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Danke , Micha, für den Tip und die Bilder - Drahtendenkondome ; da erspart man sich das Zudrücken eines offenen Schrumpfschlauches mit der Kombizange.
    72, Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von DL2BQD ()

  • Zitat

    Original von DL2BQD
    (...) kondome (...) Zudrücken (...) mit der Kombizange.


    Autsch! Dieter, ich habe jetzt Bilder im Kopf, die ich nicht mehr loswerde. ;) Aber im Ernst: Die Teile sind ganz praktisch, vielleicht gibt es noch andere Bezugsquellen als Drachenzubehörläden für die sehr kleinen Teile. Ich bin sonst noch nicht fündig geworden. Porto und Verpackung sind bei alleiniger Bestellung der Teile meist teurer als der Kleinkram. Wenn Du sowas woanders findest, pse info +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Micha, ich hatte im INet bei Drachenbau gesucht. Man findet die Kappen schnell.
    Woanders habe ich nicht gesucht.
    Ich gehe 'mal in unser Elektrogroßlager - was nehmen Industrieelektriker?
    Und im Baumarkt gehe ich spaziueren und schau mich um nach Ideen.


    Mit den Anregungen hier bin ich schon gut beraten.


    Heute kamen der Draht und das Zubehör von Peter, DX-wire. Große Klasse!
    TNX allen OM.
    72, Dieter

  • ....Es gibt auch Schrumpfschlauch und Endkappen mit Kleber, aber sicher nicht auf dem Baumarkt.
    73 Wolfgang

  • Hallo liebe Leser


    ich habe auch mit den "wasserdichten" verschließen der Drahtenden herumexperimentiert. Es gibt da eine für mich sehr einfache Lösung, die ich nach einigen Versuchen entwickelt hatte:


    1.) Über das Drahtende habe ich ein etwa 15mm langes Stück Schrumpfschlauch nur zur Hälfte geschoben.
    2.) Dieses Stück durch Erwärmen zum schrumpfen gebracht, dabei zieht sich das überstehende Stück stärker zusammen.
    3.) Das dünnere Ende habe ich nun zurück auf das Drahtende geklappt und ein weiteres Stück Schrumpfschaluch (ca. 10mm lang) über alles darüber geschoben und wieder mit Wärme geschrumpft.


    Nach meinen Erkenntnissen absolut wasserdicht! Probiert einmal.


    72/73 de Thomas DL1ATT