Koax-Kabel: welches, wann und wofür?

  • Hallo zusammen,


    da die Ferienzeit ansteht und Einige von uns sich womöglich mit dem Gedanken tragen, in /Portabel QRV zu sein oder überhaupt ihre Antennenanlage überholen wollen, nachfolgend einige, womöglich "triviale" (dann: "sri"), Ausführungen und Links zum Thema "Koax-Kabel".


    Siehe hier:


    http://www.t19-friedberg.de/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=65


    73, Klaus, DK3QN

    CW forever!

  • Hallo Klaus,
    ich habe mir mal deinen Artikel durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Stecker für RG48 und Aircell 5 gleich sein soll. Dem ist nicht so. Der Innenleiter ist abweichend. Bei RG58 19x0,18mm und bei Aircell 5 ist er 5 mm. Der Stecker vom RG58 passt nicht! Auch muss man beachten, dass Aircell 5 ein wenig steifer ist.

    vy73 Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    der ein-drähtige Aircell5-Innenleiter ist etwas dicker als der Litzen-Innenleiter des RG-58-Kabels. Da hast du Recht. Je nach PL-Stecker-Lieferant ("alte" Ausführung) kann das Aircell5 Kabel hineinpassen oder nicht. Die Firma Kusch weist auch im Text zum Aircell5-Kabel darauf hin. Siehe hier, 5. Absatz:


    http://www.kabel-kusch.de/Koaxkabel/SSB-Kabel/aircell_5.htm


    Für längere Antennenzuleitungen bin ich auf das Aircell5-Kabel gewechselt. Die Steckerausführung (a la "N"-Norm) ist zuverlässig und die Dämpfung deutlich niedriger. Bei QRP-Betrieb haben wir ja eh nicht so viel "Dampf" drauf, als dass wir den zum Teil im Kabel "verbraten" wollen.


    Bei einer Koax-Zuleitungslänge von z.B. 50m hat RG-58 bereits bei 10 MHz (!) einen um etwa 1,5 db höheren Verlust als Aircell5. Bei 30 MHz sind's dann knapp 2 db.


    Bei Leitungslängen von bis zu 10...20 m spielt der Unterschied zwischen beiden Kabeln bezüglich der Dämpfungswerte eher eine untergeordnete Rolle.


    73, Klaus, DK3QN

    CW forever!

  • Hallo Patrick,


    H155 ist von den Dämpfungswerten her gesehen praktisch identisch mit Aircell-5. Es dürfte etwas flexibler sein als Aircell-5, weil es eine Litze als Innenleiter hat. Der Biegeradius ist demnach auch etwas kleiner.


    Es ist mit Sicherheit auch ein gutes Kabel.


    Was mich persönlich eher zu Aircell-5 "treibt", ist folgender Punkt (und jetzt wird's vielleicht etwas "esoterisch", also nicht sooo furchtbar ernst nehmen :D):


    Soweit mir bekannt, hat H155 ein Kupfer-Abschirmgeflecht über einer darunter liegenden Aluminiumfolie. Beim Aircell-5 ist beides aus Kupfer. Das war's auch schon. :)


    73, Klaus, DK3QN


    Nachtrag: falls du QRO gehen willst: die Belastbarkeit von H155 ist deutlich niedriger im Vergleich zu Aircell-5. Bei 10 MHz sind's 550 Watt im Vergleich zu 1600 Watt beim Aircell-5.
    Bei höheren Frequenzen noch entsprechend weniger. Ist also nix für Leute, die mit Endstufe arbeiten (die soll's ja geben).

    CW forever!

    2 Mal editiert, zuletzt von DK3QN ()

  • Hallo Klaus,


    hmm. das mit dem 2 Mal Kupfer... anscheinend ist die H155-Variante dann besser von den Verlusten her. Aber nur marginal.


    Bin nur auf das H155 gekommen weil das günstiger zu bekommen ist.


    QRO lautet bei mir im Moment testweise 25 Watt auf KW, reicht also dicke. Laut meiner Berechnung ist das dann bei meiner jetzigen Antenne folgender Abstand: 1,16m den hab ich so grad. Mach aber eh zu 90% nur 10 Watt EIRP.

    73 de Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von DF2CA ()