Koax Trap Dipol ala Kelemen

  • Antenne gleicht sehr stark einem Keleman DP-8040201510 von daher finde Ich diese Antenne sehr interessant (im orginal fast nicht zu bezahlen).


    Habe den Autor I1BAY auch schon mehrmals angeschrieben aber leider noch keine Reaktion erhalten.


    Baulische Masse sind ja auch zu ersehen aber leider nicht welches Koaxkabel verwendet wurde!


    Daher meine Frage, welches Kabel könnte es sein, oder weiss jemand, welches bei W**o verwendet wird ?


    oder gibt es eine EINFACHE Möglichkeit es rauszufinden ?


    Aufbau Trap


    [Blockierte Grafik: http://www1.picfront.org/picture/TlnfbxiXJW/thb/particolare_traps.jpg]


    Aufbau Antenne


    [Blockierte Grafik: http://www1.picfront.org/picture/mNCT5Ucbgr/thb/schema_filare.jpg]

    73 de MueTzen-PeTeR DK2RMP

  • Hab mir die sache auch schon angeschaut. Auf den Fotos ist zu sehen, dass das Koaxkabel einen weissen Mantel hat. demnach wurde hier entweder RG58 mit weissem Mantel verwendet (sog" Marinekabel") oder 75-Ohm-Koax.
    Dummerweise ergeben die Rechnungen mit dem Programm Coaxial-Trap-Design von VE6YP und Simulation der Antenne mit 4nec2 reichlich widersprüchliche Ergebnisse. :(
    Um nämlichin die Nähe der angegebenen mechanischen Dimensionen der Traps zu kommen sind auf den niedrigen Bändern unrealistisch niedrige Resonanzfrequenzen für die Traps nötig, was später bei der Simulation zu entsprechend grosse Blindanteilen, bzw. Impedanzen führt.
    Vielleicht weiss jemand ein besseres Programm zur Berechnung von Koax-Traps, damit da etwas Licht in die Sache kommt?

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Hallo,


    die Berechnung mit Trap.exe bringt einigermaßen praktikable Ergebnisse, aber ohne Feinabgleich geht es nach meinen Erfahrungen meist nicht (Kabeltoleranzen, feine Unterschiede beim Aufbau, obendrein wird hier eine andere Bauform - keine Zylinderspule - der Traps verwendet, die das Programm nicht unterstützt). In Abhängigkeit vom verwendeten Kabeltyp kann natürlich die Induktivität der Traps und damit der Verkürzungsfaktor für die Antenne abweichen. Ich sehe es so: exaktes Kochbuchrezept mit allen Feinheiten oder individuell berechnen und abgleichen, wenn es optimal gehen soll.


    73 Reiner

  • Kelemen hat Teflon Koaxkabel verwendet... hohe Spannungsfestigkeit und Temperaturstabilität sind die besonderen Vorteile. Hinzu das wesentlich niedrigere Gewicht welches ein Durchhängen des Drahtes minimiert.
    Uwe


  • Hallo Peter,
    das verwendete Koaxkabel wird RG-178/179 sein. Zur Sicherheit könnte man auch TF-25 nehmen. Da ist der Innenleiter dicker, der Preis teurer aber durch die 198pf/m spart man an Kabellänge, da dieses Kabel 25 Ohm hat. Hier noch eine Beschreibung zu Traps von Herbert DF7DJ:
    http://www.df7dj.de/html/sperrkreisdipol.html


    Hier findest Du Daten zu den Teflon-Koaxkabeln:
    http://www.kabel-kusch.de/Koax…eflonkoax/teflon-koax.htm
    http://www.kabel-kusch.de/Koaxkabel/Teflonkoax/tf-25_ohm.htm

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Ich hatte an RG 316 oder RG 400 gedachte, aber wie gesagt sicher war Ich mit nicht !!!


    wo bei Ich merh zu 316 tentiert hatte mit 2,6 mm aussen durchmesser und 95 pF/m.


    Was Ich gefunden habe ist dass es mit RG 58 oder RG 174 auch gehen sollte, bloss halt das Gewicht !!!


    aber sicher sind sich alle nicht, was der Autor hier verwendet hat, LEIDER !


    hier der ORGINAL TEXT von I1BAY



    Zitat

    Wire antenna with coaxial cable traps by Attilio I1BAY - I QRP Club 309


    This antenna matches the needs to reduce as much as possible dimensions and weight trying to maintain a high efficiency across all bands. I believe the sketch is self explanatory. The antenna has been several times used during SOTA activations with positive electrical results, little bit less as portable due to his dimension and for the difficulty to find two points to hang it on the top of the mountains. However it remains a good solution for a fix operation or for a field day as, in the last case, it can operate at a lower altitude where we can find trees and, not being obliged to carry the whole equipment on the shoulders, we can use some poles. I need to write some more words to explain traps construction. The balun is 1/1: toroidal core for HF, colour light viola; size: external diameter 37 mm., thick 17 mm. (able to handle hundred W ; compact coax with well insulated center conductor stranded (or a small size coaxial cable 52 Ohm ). Starting from the center of the antenna, wind the cable well tied on a half part of the toroidal core with 9 turns, go back to the begin (crossing the internal part of the toroidal core ) in a diagonal way and wind further 9 turns in the opposite direction to the first nine, to reach than the SO239 connector. Let see now how to build a trap... the wire which is coming from the centre of the antenna has to be soldered to the shield at the beginning of the coax winding the trap, the "hot" wire (center) of the rolling has to be soldered on the shield on the out part of the rolling of the trap, the "hot" wire (center) has to be soldered on the cable going on towards further traps. All to be placed on a Plexiglas insulator, than fix using an insulant glue. Number of turns for each traps and diameter according to the sketch. Max power rated is depending from the toroidal core and from the size of trap coax, the one described can support more than 100 W. I suggest to use high quality coax for traps. Last year I have used this antenna, and few Watt, during SOTA activations making hundred of QSOs worldwide, enjoy your self!


    dass 316 oder 400 hatte Ich gedacht wegen deiesem hier


    Zitat

    The balun is 1/1: toroidal core for HF, colour light viola; size: external diameter 37 mm., thick 17 mm. (able to handle hundred W ; compact coax with well insulated center conductor stranded (or a small size coaxial cable 52 Ohm ).


    dass Er praktisch alles aus einem Kabel gebaut hat ????


    aber vielleicht wird ja noch jemand aus dem text schlau !


    danke erstmal für eure Antworten!


    @ DC4LO der link von DF7Dj ist sehr informativ, mal sehen was Ich daraus mache !

    73 de MueTzen-PeTeR DK2RMP

    Einmal editiert, zuletzt von DK2RMP ()

  • Hallo QRPer,
    am Bau bzw. an der Verschlimmbesserung von Kelemen Dipolen hat sich schon so mancher die Zähne ausgebissen. Meine erste Erfahrung (erster Kelemen) Gießharz war durch Schrumpfung (nach ca. 10 Jahren Ausseneinsatz) brüchig geworden und hatte somit Wasser gezogen. Also die kleinen Acrylglasteilchen bergmännisch geöffnet, alles gereinigt, Coax zur Sicherheit etwas gekürzt, alles wieder zusammengelötet und vergossen. Ergebnis: alle Resonanzen waren total aus den Afu-Bändern verschoben. --> Schrott!!
    An nächstem Kelemen nach wieder ca. 10 Jahren Ausseneinsatz festgestellt, dass die Kabelbinder der Sperrkreise brüchig sind und abgefallen sind. Also alle alten Kabelbinder ab, Koax schön sauber wieder aufgewickelt und neue UV-feste Kabelbinder drum. --> Ergebnis ähnlich wie oben, aber noch mit Tuner abgleichbar.
    Im trockenen Kämmerlein einen Coaxsperrkreis aus RG174 nach Trap.exe oder ähnlichem Programm gebaut und an der FA-NWT gehängt. Und siehe da: Die Wickelart, der Wickeldurchmesser und die Packungsdichte der Windungen beeinflussen den Sperrkreis schon recht stark. Hier lag nun auch die Lösung für mein Problem.

    Tschüss von Michael, DL6ABB


    DOK: H73


    DL-QRP-AG #: 420
    G-QRP #: 11472
    AGCW #: 2994
    RTC #: 264

  • ja deswegen hab Ich bis jetzt die Finger davon gelassen, desweiteren hab Ich ja noch nicht mal WERKZEUG zum messen da !
    aslo wird es wohl doch darauf hinlaufen teures Geld bei W**o zu bezahlen, oder jemand finden der sowas bauen kann & messen kann !


    wie war dat "man soll nie, nie sagen und aufgeben" es findest sich also immer ein Weg :evil: :D


    Zitat

    Original von DG4SFS


    Hab mir die sache auch schon angeschaut. Auf den Fotos ist zu sehen, dass das Koaxkabel einen weissen Mantel hat. demnach wurde hier entweder RG58 mit weissem Mantel verwendet (sog" Marinekabel") oder 75-Ohm-Koax.


    es könnte aber auch, was Ich Mir besser vorstellen kann durchsichtiges Teflon-Koax sein ! so wie es Kelemen oder jetzt auch W**o verwendet.


    kam ebend per MAIL rein bei Mir ! wollte Ich euch nicht vorendhalten da es ja was damit zutun hat.


    Zitat

    Original E-Mail von I1BAY


    Peter dk2rmp, hallo ! thanks for your letter....Well about the cable , it no coax cable but the normal shield cable of interconex between eletronic parts with inner isolated plastic with a rope in copper, no classified coax BYE, Peter .... de Attilio I1bay on air since 1948.


    wen Ich das jetzt richitg verstehe, ist es normale zweidraht Installationsleitung wo zusätzlich noch eine Litze aus Schnur drin ist wegen der Längung!

    73 de MueTzen-PeTeR DK2RMP

    5 Mal editiert, zuletzt von DK2RMP ()

  • Fast richtig. Wenn ich das richtig verstehe, ist das geschirmte einadrige Litze. Deren Impedanz steht allerdings wirklich in keiner Tabelle... :(

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Zitat

    Original von DG4SFS
    Fast richtig. Wenn ich das richtig verstehe, ist das geschirmte einadrige Litze. Deren Impedanz steht allerdings wirklich in keiner Tabelle... :(


    geht ja nicht, wen Du dir das Bild ansiehst ! muss mindesten ZWEIDRAHT sein !


    damit ist die Antenne ja nun überhaupt nicht mehr baubar meiner Meinung nach !


    also doh mit Coax Trap rumspielen und sehen was rauskommnt.

    73 de MueTzen-PeTeR DK2RMP

    Einmal editiert, zuletzt von DK2RMP ()


  • Hallo Peter,
    der Antwort nach zu urteilen wurde abgeschirmtes Kabel verwendet. Das geht auch, wenn man die Kapazität mit einem L/C-Meter für 1m Länge misst. Der Trap wirkt wie ein Parallelschwingkreis, wir gehen vom Einspeisungspunkt aus z.B. 10m Dipol in den Innenleiter des Traps vom Koaxkabel. Der Innenleiter am anderen Ende wird mit der Abschirmung am Eingang verbunden und der Ausgang ist die Abschirmung am Ende. Durch diesen Trick erhalten wir einen Parallelschwingkreis, der dann auf 10m z.B. 28,3MHz abgestimmt sein muss. Der nächste Draht hinter dem Trap für z.B. 15m wird dann kürzer, da der Trap als Verlängerungsspule wirkt [...]. Da die Traps heiß werden können, wenn man auf niedrigeren Bändern versucht, die geringere Bandbreite mittels Tuner auszugleichen, werden alle davor liegenden Traps warm. Deshalb verwendet man Teflon-Koaxkabel. Als Messgeräte wäre ein L/C-Meter, ein Antennenanalyser, NWT oder Dipper für die Traps hilfreich. Zu den den Kelemen Trap-Dipolen gibt es auch eine Beschreibung.

    Vy 72/73 de Gerhard