Hobo Modulation in SSB

  • Hallo Leute,


    Ich bin schon ganz weit jetzt, Dank an Peter die meinen HF-Platine überprüft hat.
    Nun habe ich noch ein anderes Problem:
    Wie funktioniert die Einstellung des Mikrofonverstärkers und des Compressor-limiters?
    Kann jemand mir Messbilder zeigen? Bei mir hört es so an ob ich nur zwei Einstellungen mit die beiden Poties habe: An und aus ?(
    Ich muss leider sagen dass der Compressorchip falsch eingelötet war. (Zinn klotze machten Kurzschluss) (Die habe ich beseitigt.. doch ich möchte zuerst sicher sein wie es funktionieren soll bevor ich der Chip austausche.)


    Hoffe jemand kann mich weiterhelfen


    Grüsse


    Nick

    73, de Nick PE1GOO.
    QRV mit BITX20a und BITX17a und hoffentlich bald mit Hobo-20. QRP.

  • Hallo Nick,
    ich bin auch auf die vielen (ß) Antworten gespannt! Mein HOBO 20 ist seit Ostern fertig und in CW erfolgreich getestet: erstes QSO mit VE3 am Hexbeam, zweites QSO mit IS0 an einer portabel-GPA, geht ufb!
    Bilder unter http://www.darc.de/x20 fieldday 13.04.2009
    Nun habe ich die gleiche Frage: wie stelle ich die SSB-Mod richtig ein, oder noch schlimmer: mein PSK31 Signal ist nicht zu lesen...
    Wer hat Erfahrungen im Betrieb???


    73 und awdh!


    Peter DJ2AX

  • Hallo Nick,
    wie Du unter "HOBO und PSK" lesen kannst, habe ich meinen dummen Fehler nun endlich gefunden!
    Die Einstellung des Compressors kann man gut beobachten, wenn an Bu 3/10 ein Oszilloskop angeschlossen wird. Der Punkt ist von vorn auch gut zu erreichen.


    73! Peter

  • Hallo,


    mein Hobo für 40m ist fertig.


    Nachdem ich das Mikrofonsignal durch das Sendequrzfilter gefähdelt habe, frage
    ich mich wie ich das Mikepoti und das Kompressionspoti einstellen soll.


    Als Mike hatte ich zuerst das empfohlene Kenwoodhandmike versucht, ohne Erfolg.
    Bei diesem Mike ist meines Erachten die NF viel zu schwach, also versuchte
    ich es mit einem MC 60 von Kenwood mit eingebauten Vorverstärker und
    das geht schon viel besser. Um es beim Test leichter an das Mikepoti zu kommen,
    habe ich dafür ein Loch in die Frontplatte gebohrt.


    Für die ersten QSOs habe ich den Kompresser auf null und das Mikepoti voll aufgedreht.
    Die Sendeleistung liegt bei ca. 7 Watt, mehr bekomme ich nicht hin.


    Für mich stellt sich die Frage, ob der Mikevorverstärker evtl. zu wenig Verstärkung
    hat, ich wünschte mir ca. 20dB mehr.


    Hat schon jemand SSB Erfahrung mit dem Kenwood Handmike?


    73 de
    Robert, DL5FCE

  • Zitat

    Original von dl5fce
    Hallo,


    mein Hobo für 40m ist fertig.


    Nachdem ich das Mikrofonsignal durch das Sendequrzfilter gefähdelt habe, frage
    ich mich wie ich das Mikepoti und das Kompressionspoti einstellen soll.


    So, dass bei einem Zweitonsignal genau die Hälfte der Leistung wie bei einem Eintonsignal heraus kommt (außer du hast ein ech´tes PEP Wattmeter)
    Ersatzweise das gleiche bei einem langgezogenen Aaaaaaaaaa in normaler Sprechlautstärke.



    Da dürfte etwas faul sein, die Leistung des MC43 ist genau die, die man für den Hobo braucht. Jeder Vorverstärker ist eigentlich zu viel wenn man den Sender nicht übersteuern will.


    Zitat


    Für die ersten QSOs habe ich den Kompresser auf null und das Mikepoti voll aufgedreht.
    Die Sendeleistung liegt bei ca. 7 Watt, mehr bekomme ich nicht hin.


    Hier stellt sich die Frage, wie du gemessen hast. 7 Watt beim Sprechen auf einem normallen Wattmeter bedeutet totale Übersteuerung des Senders. 7 Watt wenn du in das Mike flötest ist dann etwas wenig Leistung, wenn du 13,8V anliegen hast. Bei 12 V wäre das aber ok so.

    Zitat


    Für mich stellt sich die Frage, ob der Mikevorverstärker evtl. zu wenig Verstärkung
    hat, ich wünschte mir ca. 20dB mehr.


    siehe oben


    Zitat

    Hat schon jemand SSB Erfahrung mit dem Kenwood Handmike?


    73 de
    Robert, DL5FCE


    Gruß aus dem Erzgebirge, es regnet leicht

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo zusammen!


    Sowas in der Art habe ich bei mir auch beobachtet.
    Da ich allerdings so gut wie nur CW mache, hats mich bislang noch nicht gestört.
    Bei mir äußert sich die zu geringe Mike Verstärkung wie folgt:
    Hobo 80 bei 13,8V-> Leistung in CW ca. 8 W
    Ins Kenwood-Mike laut reingepfiffen, direkt am Mund, Leistung max. 7W
    Abstand zum Mund ca. 2cm nur noch 4W
    Abstand zum Mund ca. 5cm nur noch 1W
    Beim FT-817 erreiche ich hingegen im Abstand von 10cm bei gleich lauten Pfeifen
    immer noch fast 5W.
    Gestern habe ich ein anderes Mike verwendet, auch hier genau das gleiche Problem.


    Genauer konnte ich das Problem noch nicht untersuchen, momentan fehlts mir etwas an Zeit dafür.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?



    Vy 73 & ein schönes Wochenende!


    Martin DH3FR

  • Hallo Martin,


    ich habe den Mic-Vorverstärker etwas geändert. Den R21 mit 8,2k habe ich gegen einen
    20k ausgetauscht, somit hat sich die Verstärkung mehrt als verdoppelt. Über P7 kann
    man ggf. die Empfindlichkeit etwas zurück nehmen. Jetzt kann ich das Mic leise
    besprechen und habe dennnoch genügend NF. Aber vorsicht, P7 nicht voll aufdrehen,
    da sonst jede Menge Nebengeräusche, wie das Knirschen der PTT-Taste, übertragen
    werden.


    73 de
    Robert, DL5FCE

  • Hallo Robert!


    Vielen Dank für die Info!
    Hab den Widerstand soeben auf 22k geändert, nun funktioniert alles bestens!


    Vy 73 Martin DH3FR