Pappradio refined = SDR-Radio

  • Hallo


    es gibt Neuigkeiten! Mit der Erlaubnis von Herrn Schaa zitiere ich einfach aus der Email:


    >Das neue HCJB-Pappradio wird zunächst in folgenden Varianten erhältlich sein:
    >
    >Pappradio Basic Basisversion, wie bisher mit serieller Schnittstelle
    >Pappradio USB Steuerung direkt über USB Schnittstelle ihres Computers >(ohne serielle Schnittstelle oder USB-Wandler)
    >Pappradio USB Preselektor USB + 4 eingebaute automatisch geschaltete Kurzwellen-Bandpässe und schaltbarer Abschwächer


    >Die neue Version wird vorraussichtlich Mitte / Ende Januar fertig gestellt sein


    >Es kam auch die Anfrage einiger Amateurfunker, ob man auch Layouts bzw. eventuell ganze Platinen zum selberbauen bekommen könnte. Ich hatte bislang leider noch nicht viel Zeit zum antworten, aber schonmal soweit: Auch das ist für den eigenen Gebrauch kein Problem, allerdings würden wir gern wissen, wer jeweils eines bauen will. Daher würden wir diejenigen bitten, sich direkt bei mir zu melden, ich mache dann die Unterlagen mit Schaltplan und Platinenlayout soweit fertig und maile sie den Interessenten.

    >Allerdings sind die meisten verwendeten Bauteile im SMD Format (zumeist 1206), einige sind sogar leider nur noch kleiner zu bekommen (PLL-IC im TSSOP Format). Insgesamt habe ich das Layout aber so aufgebaut, dass - mit Ausnahme der PLL - alle Teile auch mit Pinzette und kleiner Lötspitze von Hand lötbar sind, wenn man etwas Übung im SMD-löten hat. Die PLL löte ich selbst mit einem Heissluftlötgerät, was recht gut funktioniert.

    >Die meisten Bauelemente sind Standardteile und gut im Handel zu bekommen, aber die PLL und den MMIC habe ich direkt vom Hersteller beziehen müssen. Eventuell wäre da eine Sammelbestellung über mich sinnvoll und möglich.


    Hajo

    2 Mal editiert, zuletzt von dl1sdz ()

  • Diesmal war ich schneller :D wenn auch Deine News den grösseren Umfang hat ;)


    73´s 8)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Der Thread ist ja schon uralt, aber gerade deswegen:
    Ich bin eben zufällig über das Projekt Pappradio gestolpert. Beim aktuellen Preis - wenn ich es richtig verstanden habe, das fertige Modul incl. Gehäuse für 65 EUR + Versand - scheint das Teil ja ein absolutes Schnäppchen.
    Aber wo ist der Haken?
    Hat wer inzwischen Erfahrungen und kann mal einen Vergleich anstellen zwischen dem Pappradio und anderen SDR-RX oder auch normalen RX?
    Meine Erfahrungen mit SDR beschränken sich derzeit auf meinen FA-SDR für 136kHz, den ich vor einiger Zeit mal gebaut habe. Ansonsten EKD-500 und Selektiver Pegelmesser MV-62 (da mich empfangsseitig hauptsächlich LW und MW interessiert).
    vy73 Horst DO1KHS/DI2AN

  • Hallo Horst ....


    schon die 1. Auflage des Pappradio ist in den Tests gut weggekommen, die 2. hat noch einige Vorzüge mehr (4 Schaltbare Bandpässe etc.) ...
    Der "Haken" ist wohl eher der das man nicht Gewinnorientiert ist denn das Pappradio soll erstlinig den finanziell nicht so bemittelten Hörern von Radio HCJB zugute kommen.
    Für 65.- € incl. Gehäuse kann man nix falsch machen ..... :thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Na, dann habe ich mal ein Pappradio bestellt. Ich bin gespannt, wann es hier eintrudelt.
    Horst DO1KHS/DI2AN

  • Na, dann habe ich mal ein Pappradio bestellt. Ich bin gespannt, wann es hier eintrudelt.
    Horst DO1KHS/DI2AN

    Hallo


    Mein Pappradio ist heut eangekommen. Hat unter WIN 7 auf einem Netbook sofort funktioniert (mit Winrad). Auf meinem Laptop mit Ubuntu 10.4 noch nicht. Da werde ich noch mal probieren müssen.


    Fazit: Rundfunkempfang im 49m Band und auf der MW ganz ordentlich. Mehr die nächsten Tage.


    73 de Andreas DG3AAA

  • Hallo,
    nachdem es in letzter Zeit wegen meines QRL´s etwas ruhiger mit den Aktivitäten war melde ich mich mal hier.
    Erster Eindruck beim Auspacken = ordentliche Verpackung, Gerät macht einen sehr guten Eindruck.
    Software wird auf CD mitgeliefert. Beschreibung sprich Bedienungsanleitung liegt als PDF auf der CD bei.
    Software installiert auf Laptop mit Win7 (X64) , Gerät (USB-Version)gefunden auf Anhieb, dann Test mit Winrad alles geht.
    Konnte bereits heute morgen beim Weihnachtcontest auf 80 und 40 m jede Menge Stationen hören und als SWL loggen.
    Antenne war eine Aktivantenne von QRP. Auch mit der Diamond CP6 sind jede Menge tolle Ergebnisse vorhanden.
    Alles in allem eines der besten Weihnachtsgeschenke.


    73 de Peter DG8SQ

  • schon erstaunlich - ein direkt konourrenzprodukt zum HARZBURG-II ???



    Hallo,
    ist kein Konkurenzprodukt sondern eine Ergänzung zur SDR Palette. Ist hervorragend für Leute geeignet die sofort ohne zu bauen mal SDR probieren wollen.
    Bei dem Preis für 65 Euro , bereits fertig und im Gehäuse kann man(n) nicht falsch machen. Also wer auf Fertigeräte steht, für den kanns eine Möglichkeit sein.
    73 de Peter DG8SQ

  • schon erstaunlich - ein direkt konourrenzprodukt zum HARZBURG-II ???


    Nur wenn der Steckdosenamateur auch ein Steckdosenamateur bleiben möchte. Schau in die Harzburg Beschreibung: Das Harzburg Radio wurde entwickelt für Leute, die damit an das Radiobasteln herangeführt werden sollen, wenn möglich in der Gruppe, damit gleichzeitig die Zusammengehörigkeit gestärkt wird. Es geht in erster Linie um den Selbstbau, dass man danach ein Super-Radio hat, erhöht nur die Freude an der eigenen Tätigkeit. Papp Radio ist eigentlich genau das Gegenteil davon. Bis heute war es ja nech meinem Wissensstand schwierig bis unmöglich, auch nur die Schaltung des Radios zu bekommen. Aber das soll ja jetzt - endlich - besser sein, wie ich hier gelesen habe, bekommen Funkamateure jetzt auf Anforderung sogar den Schaltplan.


    Harzburg = Radiobasteln für Bastel-Anfänger, auch für die, die schon 30 Jahre ihre Lizenz haben :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,
    ich wüsste gern, was in dem Pappradio für ein Oszillatorbaustein steckt ?
    Danke, 73
    Andreas
    DL5CN

    dl5cn

  • Hallo,


    soweit ich weiß ein ICS307-2, wie im Harzburg. Das Pappradio kann jedoch mit einem Si570 "gepimpt" werden. Supportforum für das Pappradio ist http://www.wellenforum.de .


    73 Sven

    ist ein ICS307-3 und SI-570 kann nicht "einfach" nachgrüstet werden, da die Lötpads wie im Proto weg gelassen wurden

  • Nur wenn der Steckdosenamateur auch ein Steckdosenamateur bleiben möchte. Schau in die Harzburg Beschreibung: Das Harzburg Radio wurde entwickelt für Leute, die damit an das Radiobasteln herangeführt werden sollen, wenn möglich in der Gruppe, damit gleichzeitig die Zusammengehörigkeit gestärkt wird. Es geht in erster Linie um den Selbstbau, dass man danach ein Super-Radio hat, erhöht nur die Freude an der eigenen Tätigkeit. Papp Radio ist eigentlich genau das Gegenteil davon. Bis heute war es ja nech meinem Wissensstand schwierig bis unmöglich, auch nur die Schaltung des Radios zu bekommen. Aber das soll ja jetzt - endlich - besser sein, wie ich hier gelesen habe, bekommen Funkamateure jetzt auf Anforderung sogar den Schaltplan.


    Harzburg = Radiobasteln für Bastel-Anfänger, auch für die, die schon 30 Jahre ihre Lizenz haben :)

    also ich baue viel selber, habe mir auch eine Pappe gehohlt, besaß auch ein Harzburg, die Schaltung ist kein Geheimniss, und arbeitet wie alle Low-budget Lösungen, nur benutzen die FST schalter, den ICS307-3, 4 BPF on Board, über SW geschaltet, sowie Dämpfungsglieder von 10-30db und arbeitet derzeit von 20khz-30Mhz


    ...somit stimmt deine Behauptung Richtung Gegenteil(darauf möchte ich jetzt nicht weiter eingehen), nur das ich das Pappradio für den Preis-/Leistungssieger halte.


    Thema Selbstbau und weiter entwickeln, mit Bedrahteten fängt man an, SMD ist heute stand der Technik und sollte auch bei Amateueren zum Altag gehören(alter und so zählt nicht als Ausrede,1206er baugröße kann "fast" jeder händeln), ich vermeide bedrahtete Bauelemente wo ich nur kann, das ist für mich selbstbau in der heutigen Zeit.

  • Dann frage ich mich ernsthaft, wieso die Entwickler immer wieder die Möglichkeit der Nachrüstung eines Si570 erwähnen. Ich hab den Marco mal direkt angeschrieben und gefragt.


    Sven


  • ....SMD ist heute stand der Technik und sollte auch bei Amateueren zum Altag gehören(alter und so zählt nicht als Ausrede,1206er baugröße kann "fast" jeder händeln)

    Sorry aber das kann nur der wirklich beurteilen, der in solcher Lage ist. Händeln kann man sicher fast alles, die Frage ist nur, mit welchem Aufwand. Ich jedenfalls tu´ mir SMD nicht mehr an. :)
    In diesem Sinne ist das Pappradio ganz sicher keine Konkurenz zum Harzburg, im Gegenteil.

    73
    Hagen

  • Sorry aber das kann nur der wirklich beurteilen, der in solcher Lage ist. Händeln kann man sicher fast alles, die Frage ist nur, mit welchem Aufwand. Ich jedenfalls tu´ mir SMD nicht mehr an. :)
    In diesem Sinne ist das Pappradio ganz sicher keine Konkurenz zum Harzburg, im Gegenteil.

    der "Aufwand" ist *Ironie AN* "Enorm", man benötigt recht seltene, kaum zu bekommende Pinzetten für 1€ und eine Leselupe(ja nach "Augengüte")*Ironie AUS*


    Für 1206er SMD und IC´s im "normalen" Raster....


    aber wir kommen vom eigentlichen Thema ab ;)

  • der "Aufwand" ist *Ironie AN* "Enorm", man benötigt recht seltene, kaum zu bekommende Pinzetten für 1€ und eine Leselupe(ja nach "Augengüte")*Ironie AUS*


    Für 1206er SMD und IC´s im "normalen" Raster....


    aber wir kommen vom eigentlichen Thema ab ;)


    Rene,
    das interessiert mich wirklich sehr.
    Ich dachte bisher, dass die beiden IC völlig unterschiedlich angesteuert werden. So wie du es beschreibst, brauche ich sie nur auszutauschen. Das würde ich gerne machen. Pinzette, und Lupe habe ich, und Angst vor allen Bauteil bis runter auf 0805 habe ich überhaupt nicht. Ich löte also den ICS307 einfach aus und statt dessen den SI570 ein, und das war es dann ?(

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    Was???
    Sorry, was willst du gerade?? wo steht das man den ICS307 mit dem SI570 austauschen kann, auf eine sollche niedere Art der von dir angestrebten Unterhaltung lasse ich mich nicht ein.

  • Hallo Peter,


    Was???
    Sorry, was willst du gerade?? wo steht das man den ICS307 mit dem SI570 austauschen kann, auf eine sollche niedere Art der von dir angestrebten Unterhaltung lasse ich mich nicht ein.

    Zitat

    ist ein ICS307-3 und SI-570 kann nicht "einfach" nachgrüstet werden, da die Lötpads wie im Proto weg gelassen wurden

    Zitat


    Dann frage ich mich ernsthaft, wieso die Entwickler immer wieder die Möglichkeit der Nachrüstung eines Si570 erwähnen. Ich hab den Marco mal direkt angeschrieben und gefragt.


    genau darum ging es und du hast geschrieben, dass man nur eine Pinzette braucht und eine Lupe.
    Admin an:
    Lese bitte in Zukunft einen thread von Anfang an, bevor du antwortest und mäßige deine Worte, unterstellen hier in diesem Forum niemandem, er würde eine niedere Art von Unterhaltung anstreben, auch mir nicht!!
    Admin aus.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)