Pappradio refined = SDR-Radio

  • Hallo,


    Nils Schiffhauer bringt er immer wieder gute Tips und Hinweise. Heute:


    Das Pappradio nicht ohne Pappe www.pappradio.de in der FAZ.


    Er stellt ein ehemaliges Pappradio vor, dass für 27 Euro ein ausgewachsener SDR-Receiver geworden ist.


    Leistungsdaten: 150 khz - 30 Mhz , mit der entsprechenden Software auf dem Laptop DRM geeignet, Rauschabstand von bis zu 40 dB.


    In der nächsten Version automatisches Vorfilter, Strom und Signal aus der USB-Dose.


    Stephan Schaa, der Entwickler lötet wohl noch selbst. (Vielleicht kann man ja da was machen (Bausatz ?) ) und von dem Geld geht auch noch was in Brasilien.


    Hajo

    Einmal editiert, zuletzt von dl1sdz ()

  • Danke für den Tip... ich hab mich gerade als Interessent für eine 2. Auflage angemeldet. Das kann man auf dem angegebenen Link nämlich tun.


    Hört sich ziemlich interessant an das ganze und in Verbindung mit dem Preselektor sicherlich ein gutes Teil... Mal abwarten wann da wieder was geht...


    cu ;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Zitat

    Original von DF5WW
    ich hab mich gerade als Interessent für eine 2. Auflage angemeldet.


    War ich endlich mal schneller. Jetzt fehlt nur noch die Qrp-Activ-Loop ;)


    Gruss Hajo

  • Da warte ich auch noch drauf :D Aber nicht wegen SDR sondern wegen meinem starken manmade noise das hier vorherrscht. Die soll mir den ganzen Elektrosmog etwas wegblenden :D


    Aber Du scheinst das kleine SDR ja schon Dein eigen zu nennen. Wie macht sich das Teil denn so ??? Da alles Softwaregesteuert ist sollte doch auch Afu-Empfang damit gehen denke ich. Ich will "Sohnemann" über die Schiene an den Empfang von Kurzwelle kriegen. Mit Computerkram kann man die Jugend ja wesentlich eher hinter dem Ofen hervorlocken, HI


    cu ;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Ne, ne, ne, das habe ich mißverständlich ausgedrückt. Ich habe mich vor Dir in die Interessentenliste eingetragen.


    Ich habe den Elektor-SDR, der wirklich gute Ergenbisse bringt. CW und SSB-Empfang ist möglich. Allerdings ist er über 10 Mhz etwas schwach in der Empfangsleistung bzw. auf den Bändern ist nichts los bzw. Man-made-Noise bzw. ...


    Da das SDR Konzept überzeugt, hatte ich schon mit dem Gedanken gespielt den Perseus zu holen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich für so viel Geld so viel Interesse fürs reine Hören aufbringe. Und wenn ich mit dem Perseus und der QRP-Aktiv-Antenne das Gras wachsen höre und mit dem K2 senden kann, wird bei 10 Watt das Gras trotzdem nichts von mir hoeren.


    Empfehlenswert ist das kleine Büchlein zum Perseus, dass es bei SSb-Electronic als PDF zu laden gibt. Mit den entsprechenden Dekodierprogrammen z.B. skysweep lässt sich wohl einiges entdecken.


    Aber wie gesagt zurückgestellt und eventuell auf Pappe (Modernes Retro) zurückgegriffen .


    Hajo

  • Bei ebay hätte ich fast mal einen Elektor SDR ersteigert aber dann letztendlich doch die Finger davon gelassen. Mich interessiert SDR auch als Transceiver aber bevor ich mir die Kosten aufhalse will ich was zum testen haben und da ist das Pappradio vom Preis her eine Sache die sich u.U. lohnt. Nach dem Test dann als Computerspielzeug an den Sohnemann :D

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Hajo und Jürgen!


    Wenn Ihr interesse an einer "preiswerten" SDR-Lösung habt, dann solltet Ihr einmal hier schauen:


    http://www.kd-elektronik.com/


    Da gibt es einen SDR-TRX zu einem Preis der evt. für Euch interessant sein könnte.


    VY 72 de Peter (DK2WL)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Sieht wirklich interessant aus. Der Link ist mal gespeichert. Aber wie schon oben geschrieben erstmal testet. Ich habe hier grosse Probleme mit manmade noise und mein 817er findet das garnicht so toll. Der FT-747GX ist da im Empfang schon besser und um zu sehen was ein SDR evtl. bringt sollte es schon was ganz preiswertes sein und da ist diese Geschichte sicherlich nicht schlecht.


    Es betünde aber auchnoch die Möglichkeit den 747 zu moldden für DRM. An dem betreffenden Audgang könnte man dann das Signal abgreifen und auch das SSB und CW über den Rechner laufen lassen. Sollte dann ja auch gehen. Ist dann zwar nur ein "Pseudo-SDR" aber immerhin :D


    cu ;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Jürgen!


    Wenn Du das nur einmal testen willst, da kann ich Dir einen SDR-80m RX vom Funkamateur mal ausleihen. Den hab ich mal vor 2 Jahren gebaut.


    Also, wenn Du möchtest, dann schick ich Dir den mal zu zum testen.


    VY 72 de Peter (DK2WL)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Danke füe das Angebot Peter, aber wie oben schon beschrieben will ich den günstigen RX ja anschliessend meinem Sohn vermachen um ihn so dazu zu kriegen sich evtl. mal ein wenig mit dem Hobby von Papa auseinanderzusetzen :D


    Da die Kiddies ja mehr oder weniger auf Computeranwendungen stehen vielleicht ein "Lockmittel" um das Interesse zu wecken (er wird 14)..... Digitale Betriebsarten zu empfangen ist in der Hinsicht ja auch schonmal nicht schlecht denn die Schreiberei kennen die Jungs und Mädels heute durch diverse Chats ;)


    Das Ding sollte also nach Möglichkeit den kpl. Kurzwellenbereich abdecken und Eigentum sein. Für mich persönlich käme dann anschliessend ein SDR-Tcvr in Frage aber diese Planung ist eher für die fernere Zukunft ein Thema. Meine momentanen Prioritäten gehen dahin erstmal zu sehen inwieweit ich mit meinem Vermieter übereinkomme meine Antenne(n) nach draussen zu bekommen um zumindest mal den Rauschpegel aus unserem Mehrfamilienhaus mindern zu können. Auch die Ergebnisse beim Betrieb könnten sich dadurch sicherauch noch verbessern denn es wundert mich sowieso das ich in PSK soviel erreicht habe obwohl das Dach mit Alu/Glaswolle ausgekleidet ist. Irgendwie schafft es die HF aber anscheinend trotzdem :D


    cu und Danke nochmal für das Angebot :)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Zitat

    Original von dl1sdz
    Hallo,


    Stephan Schaa, der Entwickler lötet wohl noch selbst. (Vielleicht kann man ja da was machen (Bausatz ?) ) und von dem Geld geht auch noch was in Brasilien.


    Hajo


    Hallo Hajo,


    ein OM aus meinem OV schwärmt mir schon seit Wochen von diesem Radio vor, leider konnte er mir bisher noch keine Schaltung besorgen. Hast du denn schon eine Schaltung gesehen, oder ist das so wie mit der berühmten Katze im Sack?

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ich habe keinen Schaltplan des Projekts finden können aber ich habe eben mal über die Kontakt-Seite eine entsprechende Email verschickt. Meine Frage ist ob eine veröffentlichung der Schaltung auf der HP geplant ist und wenn Nein ob man sonst an den Schaltplan kommen kann.


    Mal sehen ob von HCJB was zurückkommt..... :D

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Peter,


    ist wohl die Katze im Sack. Ich habe trotzdem noch etwas Gottvertrauen in Nils Schiffhauer, der das Radio und genügend Sachverstand hat. (Die 40db stammen von ihm.)


    Abgesehen bin ich auch noch etwas verunsichert über die Gemengelage zwich DL, Ecuador und Brasilien. Vielleicht bastelt jemand für Brasilien?


    Wenn der Preis bleibt, werde ich es bestellen, ausprobieren und sende es dann fuer eine Testphase an Dich. OK!?


    Wenn es gut ist, kann man sich ja immer noch überlegen, ob das Konzept zusammen mit dem Entwickler ausbaubar ist.


    Gruss Hajo

  • Hallo,


    Stephan Schaa, einer der Initiatoren und der Erbauer der bestellten Geräte, schrieb in der A-DX Liste, das er bei genügend Interesse auch Bausätze anbieten will.
    Ich zitiere aus einer Mail vom 4.12.:
    Nochmal ich.


    Es gab einige Anfragen, ob man das Pappradio auch als Bausatz etc bekommen
    könnte.


    Wer es selber möchte und Kentnisse im SMD-Löten hat (oder sich zutraut),
    kann sich gerne bei mir melden, ich stelle gerne die nötigen Dateien
    zusammen für den privaten Gebrauch.
    (Die Bauteile sind größtenteils in 1206, SOIC, aber die PLL zB. ist in TSSOP
    (also schon ziemlich klein) und ein Spannungsregler im SOT-23 Format.)


    Wenn genügend Interesse besteht, wäre es auch denkbar, einen kompletten
    Bausatz zusammen zu stellen.



    Stephan


    Zitat Ende


    Zur Zeit ist er wohl mit der Herstellung der bestellten Geräte vollauf beschäftigt und arbeitet noch an einer Option für die USB Steuerung. Es ist ein I/Q Mischer mit DDS. Eventuell find ich in einer alten Mail noch Angaben zum verwendeten Mischer.
    Der Schaltplan wurde nirgendwo veröffentlicht.


    73 Sven, DM1ADM

  • Hallo allerseits,


    wie sieht es denn mit dem Preis aus?
    Auf der Homepage hab ich ihn nicht gesehen.
    Sind die 27Euronen aktuell?

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von DB1BKA ()

  • Weiss sicher noch niemand ob das bleibt oder ob sich das ändert. Wenn man sich als Interessent einträgt wird man sicherlich vorher informiert. Ist ja keine Bestellung. Es gibt aber wohl einmal das kleine SDR und einen zusätzlichen Preselektor. Ich denke mal das man sicher beides benötigen wird. Vielleicht krieg ich ja noch weitere Infos von HCJB. Ich hab die per Mail angeschrieben aber leider noch kein return :)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Danke Hajo,


    wer lesen kann, ist echt im Vorteil.

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht

  • Den Schuh muss ich mir auch anziehen :D :D :D


    Hab´s ehrlich gesagt auch überlesen X( X(


    cu 8)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Heute kam eine Infomail das die erste Auflage wohl fertiggestellt ist und für Mitte Januar eine neue Auflage geplant ist.


    Es soll 3 Versionen geben:


    1.) Pappradio Basic mit RS-232
    2.) Pappradio USB
    3.)Pappradio Preselector USB (verfügt über 4 schaltbare Bandpässe)


    Wer sich in die Interessentenliste eingetragen hat wird entsprechend informiert wann Auflage 2 bestellt werden kann...


    cu 8)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team