Steht die ELL vor der Tür?

  • Hallo.
    Ich bitte um Beachtung der Aktion auf diesem Link.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • gar nicht schlecht !
    Aus meiner Erfahrung als Ausbilder in mehreren AFU Kursen, würde ich diesen Schritt begrüßen !
    Was die Leute auf den Bändern machen, hängt doch dann von uns alten Hasen ab !
    Erlärt den Anfängern wie es besser geht, ohne gleich als Lehrmeister auf zu treten. Werweigert diesen neuen doch nicht die Gespräche, die Sie gerne mit euch führen würden.
    Nehmt die Leute an die Hand und zeigt denen, wie es Vernümftig zur Sache geht.
    Vor allem würden auch mal ältere und Behinderte Mitbürger an unserem schönen Hobby teil nehmen können.
    Auch ich habe für CW lange gebraucht und die Technik war auch nicht gerade meine Stärke ..... aber für die Prüfung hat es dann doch noch gereicht.
    Da sich die Zeiten aber geändert haben, müssen wir uns damit Abfinden, das zur Erreichung eines Ziels heute nicht mehr so Intensieve Lehrgänge und Schulungen abgehalten werden können. Gebt doch bitte denen, die nicht Super Schlau sind die Möglichkeit an unserem Hobby teil zu nehmen !
    Es hindert euch doch weiter hin keiner, mit stolzer Brust von euren Leistungen zu erzählen und so evtl. neue Interessenten zu Amateurfunkern werden zu lassen.


    Das Elitäre Denken gehört doch heute wohl nicht mehr zu einem Harmonischen mit einander !?


    vy 72 / 73 de Bert DK7QB - DE0CWL

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Um elitäres Denken geht es doch noch nichtmal. Fakt ist das die ganze Geschichte eine CEPT-Empfehlung ist die noch nicht mal durchdiskutiert wurde. Solche Linzenzen haben wir mittlerweile in G und OE und jeder kocht da sein eigenes Süppchen. Von Harmonisierung keine Spur....


    G: Alle Kurzwellenbänder mit 10 Watt out, kein Selbstbaurecht ausser für Bausätze


    OE: sogar Kurzwelle mit 100 Watt, kein Selbstbau (auch keine Bausätze)
    DO-Lizenzen dürfen in OE funken aber nicht mit evtl. selbstgebauten
    oder modifizierten Geräten


    Jetzt kommt DL und sagt auf KW 80 und 10 Meter mit 10 Watt EIRP aber mit Selbstbau ohne das die Lizenzinhaber in irgendeiner Art auf Technik geprüft sind.


    Da liegt einiges im argen und mit solchen "Nationalen" Regelungen wird man sicher im Urlaub als ELL oder E-Lizensierter kaum Spass haben.


    Eine einfachere Einsteigerklasse gut und schön aber wenn dann auch in einem einheitlichen Europäischen Rahmen und nicht als "Dauerlizenz" sondern wirklich als Einsteigerlizenz mit begrenzter Laufzeit und der Massgabe innerhalb dieser Zeit durch weitere Prüfungen aufzustocken.....

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • wenn es nur um den Urlaub geht !?


    Ich zähle nicht Unbedingt zu den Menschen, die alles Punktgenau Reguliert haben müssen. Zuerst für den Mensch und dann für die Bürokraten ist meine Auffassung.


    Ich möchte mit meinen Zeilen keinen Beleidigen, sondern nur meine Meinung mitteilen !!


    vy 72 / 73 de Bert DK7QB - DE0CWL

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo,


    Ich lerne gerade für die E-Lizenz, allerdings bin ich dabei ziemlich alleine. Hilfe bekomm ich von zwei, erst kürzlich Lizensierten, OM´s die ich über CB kennengelernt habe,sie treten mir immermal wieder in den Hintern damit es weitergeht. :D
    Was meiner Meinung nach fehlt ist ein Flächendeckender und Bezahlbarer Ausbildungsbetrieb. Ich bin hier in Leipzig mit einem der zwei OM´s in einen OV reingegangen weil der OM in diesen eintreten wollte und ich wollte mir die Sache mal anschauen. Zur begrüßung gab es "was wolltn ihr hier?" mit entsprechendem Blick X( ich Persöhnlich wäre wieder von dannen gezogen habs dann aber gelassen. Ich hoffe nicht das das überall so ist und ich hoffe auch das es in diesem OV sonnst nicht vorkommt.
    Wenn in mindestens jeder größeren Stadt bei einem OV eine Ausbildungsmöglichkeit besteht und dies auch in der Lokalpresse beworben wird denke ich wäre das der bessere Weg neue Interessierte zu gewinnen.


    73 Marco/13TH2089

    73 de Marco, DO7NE

  • Das wird wohl ein großer Traum bleiben !!!!!!!
    Heute geht die Meinung da hin, habe ich erst mal alles zu Hause ...... was soll ich mich dann um andere kümmern !
    Die Bequemlichkeit und Trägheiut der Menschen werden wir wohl nicht mehr ändern können.
    Leider werden auch noch viele Leute, die etwas machen wollen, von Entscheidungsträgern und Meinungsmachern in den div. OV´s sehr stark ausgebremst. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, auch wenn das schon länger zurück liegt.
    Es ist heute sogar schon so weit, das sich in OV´s noch nicht mal Leute melden, um den Job als QSL Manager zu erledigen, selbst, wenn nur 20 Karten im Monat versendet werden müssen.
    Aus eigener Erfahrung, denke ich, das mindestens 30 % der OV´s nur noch auf dem Papier stehen. Ein großer Teil wird iun den kommenden Jahren im Nirwarner verschwinden. Diese Entwicklung ist alleine schon aus dem Mitglieder Schwund zu erkennen.
    Darum Benötigen wir dringend Leute ( vor allem junge ) die das ganze mal wieder ans Rollen bringen !
    Die Äußerung : "Was wollt Ihr hier" ist ein echt Deutsches Problem. So etwas kenne ich nicht von Holland und auch nicht von Schweden !
    Mitteilen, Teilen, Erklären, Schulen und das ganze soziale natürliche ist leider vielen Menschen abhanden gekommen.


    Es gibt natürlich auch Rühmliche Ausnahmen ..... blos ob die in deiner Nähe sind !?!?!?


    Wünsche dir / euch viel Erfolg und hoffe euch bald auf den Bändern zu hören !


    vy 72 / 73 de Bert DK7QB - DE0CWL

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Marco


    Schau Doch mal unter : http://dj4uf.de/ausbilder/paten.php nach ob da nicht wer in deiner naehe ist.


    Ansonsten Kopf Hoch und Hamspirit zeigen. Dann wissen die Betonkoeppe nicht mehr was Sie noch machen sollen.


    55 72+1 DO2TUX,Mike

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

  • Guter Link !
    Den kannte ich auch noch nicht !
    Kann mich leider nicht mehr eintragen, da ich ab Frühjahr in Nord Schweden wohnen werde.
    Da suche ich dann jemand, der mir Schwedisch bei bringt hi hi !


    Hoffe, das diese Liste mehr bekannt wird und damit das Hobby wieder auflebt !


    vy 72 / 73 de Bert DK7QB - DE0CWL

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Marco,


    du kannst dch auch mal hier umsehen:


    www.funken-lernen.de


    Wenn du irgendwelche Fragen hast: schreib mir mir ne Mail an dh8dap@funken-lernen.de.


    Oder schau mal hier rein:


    Lichtblick Klasse E


    Da ist für jede Prüfungsfrage Technik Klasse E ein PDF-File mit den Lösungswegen.


    Für Technik Klasse E, Betriebstechnik und Gesetzeskunde gibt es bei Funken-Lernen unter Materialien jeweils 10 Übungsprüfungen. Ausdrucken - Lösung in eine Email an mich - und dann bekommst du von mir ne entsprechende Korrektur zurück. Aber betrüg dich nicht selbst bei den Übungsprüfungen: Nur Taschenrechner, Formelsammlung und Schreibzeug sind in der Prüfung erlaubt. Mehr solltest du bei den Übungsprüfungen auch nicht benutzen.


    Leider ist Leipzig weit weg von hier, aber so wie du berichtet hast ist nicht jeder OV! Schau dich mal in anderen um! In und um Leipzig gibt es bestimmt mehr als einen DARC-Ortsverband.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Hallo zusammen,
    ich bin der Meinung wir haben in DL kein Lizenzproblem, sondern ein Ausbildungsproblem. - Daran sollten wir arbeiten! Beispielsweise können sich OVs zusammentun, wie garade hier in Mittelhessen, und einen gemeinsamen Kurs durchführen. Denn letztlich ist es eine Frage der Ausbildung ob ein (zukünftiger) Funkamateur z.B. eine gute Betriebstechnik hat oder nicht. Im angedachten Konzept der ELL hat die Betriebstechnik einen hohen Stellenwert, insbesondere durch ein Praxisteil in der Ausbildung.
    Der Umfang der Prüfung würde übrigens der alten Klasse 3 entsprechen.
    Ich halte eine ELL für eine neue Chance.


    Hier übrigens der link zum Konzept zur ELL: http://www.darc.de/ausbildung/dateien/klassek.pdf


    73
    Norbert, DK6NF

  • Was geschieht wenn diese ELL nicht den gewünschten Erfolg an DARC-Neumitgliedern und Konsumenten für die Afu-Industrie bringt (und warum sollte sie, die Möglichkeiten der Kommunikation sind doch eh schon unerschöpflich...) ??? Die nächste geplante Stufe die sich keiner traut auszusprechen: Wegfall jeglicher Prüfung und Freigabe der Frequenzen für jedermann!? Kann nicht sein!? Warum wird schon darüber nachgedacht?


    f.d.B. Klaus.

    Einmal editiert, zuletzt von DK6AO ()

  • Mir Persöhnlich ist völlig egal ob der Club mehr Mitglieder bekommt oder Fa. XYZ mehr Geräte verkauft !
    Wichtig ist es sich doch um Nachwuchs zu kümmern, wobei ich die Zusammenarbeit von OV´s sehr begrüße !
    Haben wir bei uns eigendlich schon immer so gemacht.
    Ob Ausbildung. Feldtag oder was auch immer. Da kommen dann Automatisch mehr Menschen zusammen und die Gesprächsthemen sind Unerschöpflich.
    Ich fand es immer gut, wie im Osten die Lizensanwärter erst mal eine gewisse Zeit als SWL arbeiten mussten. Denen brauchte man nichts mehr an Betriebstechnik erklären !


    vy 72 / /3 de Bert DK7QB - DE0CWL

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I


  • Sorry Bert, aber Du hast dich vermutlich nicht eingehend mit dem Thema beschäftigt.


    Noch einmal zwei Links dazu: Thema Seite 10 bis 27, und die hervorragend gechriebene Argumentation von Karsten, DL8LBK.


    Klaus.

    3 Mal editiert, zuletzt von DK6AO ()


  • Ich schließe hiermit diese Diskussion. Einen Tag lang war ich stolz darauf, dass im QRP Forum seriös mit dem Thema umgegangen wird. Bevor das Thema hier auf eine weise eskaliert wie es z.B. von immer den gleichen Leuten im DARC Forum vorangetrieben wurde kehren wir wieder zurück zu QRP und Selbstbau im Amateurfunk.


    Führt diese Diskussion in euren Ortsverbänden, dort gehören sie hin. Anders als in dem Link mit dem dieser thread gestartet wurde behauptet wird, sind die OV Vorsitzenden durchaus informiert - wenn sie nur wollen. Die Anträge zu HV liegen vor, ich habe sie z.B. als OVV D15 vom Distriktsvorsitzenden Berlin ohne Nachfrage zugeschickt bekommen. Für diejenigen, die nicht wissen, wie sie ran kommen sollen, hänge ich sie an diese mail obwohl das mit dem MobilPhone lange dauern wird.


    Bert, für mich haben deine Beiträge den Kern der Sache genau getroffen!


    Gruß aus dem Gurkenwald.