Erfahrungen mit der Hustler 6 BTV

  • Hallo OMs,


    hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit den diversen Hustler Antennen 4BTV, 5BTV aber im speziellen 6 BTV machen können?


    Wie machen sich diese bzgl. QRP DX?


    Brauche noch eine flachstrahlende (unauffällige) Vertikal Antenne für das kommende Sonnenfleckenmaximum 8)


    Danke für eure Infos!


    Heinz, DL3RAD

  • Heinz, eventuell beziehst Du auch die NEUE Diamond "KV-5" 5-Band Groundplane mit in deine Planung mit ein, Ich war (bis Ich abbauen musst) sehr mit dem Vorgänger CP-6 zufrieden.


    und diese KV-5 oder halt CP-6 sind nicht ganz so LANG wie die Hustler Antennen.


    weiss jetzt nicht wie es HIER mit WERBUNG ist, hau Sie einfach mal mit rein, wen es FALSCH sein sollte SORRY Moderator & Admin dann bitte wieder LÖSCHEN danke.


    KV-5 oder halt hier die CP-6

    73 de MueTzen-PeTeR DK2RMP

    3 Mal editiert, zuletzt von DK2RMP ()

  • Die CP6 war meine allererste Antenne 2005 für die Kurzwelle ich hatte sie Flexibel in der höhe aufgebaut 3m bzw 15m hoch und hatte absulut keine Chance bei
    Cy9ss was ein Langdraht mit Unun 1:9 aber locker schaffte auf 20m ich hab echt ne ganze Woche gebrüllt mit 100w ich habe sie dann Verkauft und mit selbstgebauten Antennen viel mehr erfolg gehabt für den Eu Verkehr war sie aber ganz brauchbar aber DX ohne cw zukönnen nie wieder damit

  • Ich hatte keine Problem mit dieser Antenne, hab aber auch 10-20m grösstenteils nur gearbeitet !


    Für den Rest ist Sie doch lagischer weise eh zu Kurz !

    73 de MueTzen-PeTeR DK2RMP

  • Das sie für 40 bzw 80 nicht zugebrauchen is das is wohl klar aber bei dem Rest
    is sie auch nicht so überragend für die EU reicht sie aber auf jeden Fall

  • Für EU geht ein tiefhängender Dipol sicher besser als eine Verkürzete GP. Für DX soll ja die Flachstrahlung einer GP sorgen allerdings sollte das dann wohl eine mit einem guten Radialnetz sein und eine ausreichende Höhe sollte auch vorhanden sein (Lambda/4). Verkürzte GP´s mit Traps gehen aber auf den hohen Bändern auch sicher nicht schlecht..


    cu

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • also Ich hatte sie auf einen NEUBAU (Gebaut ca 1975) DDR 5 Stock Flachdach dort in 2,5m Höhe ohne Radiale, aber sehr viel Wasser rings um die Stadt !
    und habe schöne Verbindungen mit dieser Antenne und 100w gehabt, Ich würde sagen kommt immer drauf an was MANN erreichen will !!! :P

    73 de MueTzen-PeTeR DK2RMP

    Einmal editiert, zuletzt von DK2RMP ()

  • 1975 war ich noch kein Funkamateur sondern hab mich noch auf 27 MHz rumgetrieben (Lizenz seit 1982) aber wenn ich es richtig im Kopf habe waren wir da wohl im Sonnenfleckenmaximum. Ich kann mich da an etliche QSO mit Brasilien und Canada erinnern ohne eine nachgeschaltete Endstufe.....


    Im Maximum geht es ja eh schon fast mit einem "nassen Finger", hi hi. Das sollte dann auch mit QRP gut funktionieren aber jetzt im Minimum wird das mit QRP wohl schwierig sein ohne Antenne mit guter Flachstrahlung und gutem Wirkungsgrad. 100 Watt sind sicher hilfreich aber die meisten hier machen wie ich 5 Watt und drunter und auch der Themenersteller sprach ja ausdrücklich von QRP.....


    Die von dg6hd weiter oben angesprochene Antenne scheint wohl nicht schlecht zu sein wenn man Berichte von DX-Expeditionen liest aber es sind halt eben auch 250.- Euronen fällig und als Stationsantenne wegen der leichten Bauweise sicher nicht das wahre. Aber bis zum Maximum ist es noch was hin und man kann ja evtl. auch mit einer ausgedienten 5/8 Lambda CB-Antenne experimentieren bei der man die Anpasspule entfernt und ein entsprechendes Anpassglied konstruiert.......


    cu :D

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Es gibt ja von der auch eine sehr stabile Ausführung ich glaub die hieß ego7 oder so ähnlich einfach mal mein Link durchackern vom Hamradioboard oder dc4lo fragen

  • Zitat

    Original von DF5WW
    1975 war ich noch kein Funkamateur sondern hab mich noch auf 27 MHz rumgetrieben (Lizenz seit 1982) aber wenn ich es richtig im Kopf habe waren wir da wohl im Sonnenfleckenmaximum. Ich kann mich da an etliche QSO mit Brasilien und Canada erinnern ohne eine nachgeschaltete Endstufe.....


    Er meinte das Baujahr des Wohnhauses. ROFL


    73 Sven

  • Hab ich schon mitbekommen aber da steht auch "Neubau", hi hi........


    :D :D

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo alle miteinander,


    recht schönen Dank für Eure Meinungen!


    Ich bin in der Zwischenzeit auch ein wenig via IN am recherchieren gewesen und weiß nun, daß eine GPA welcher Art sie auch immer sein mag nicht so optimal für QRP ist.


    Zum CQWW werde ich aber "just for Fun" eine testen 8).


    Gedacht habe ich an eine Triple Leg mit 6.50 Mtr. Draht Strahler und mit 3 Stück Drahtradialen von ebenfalls 6.50 Mtr. gespeist mit 300Ohm HL angepasst mit ZM4.


    Mal sehen was dabei herauskommt...:-))


    Vegleichen möchte ich das ganze mit meiner ZS6BKW in knapp 10 Metern Höhe, die mit einer um 120 Grad abgewinkelten Aufhängung alle Himmelsrichtungen so ziemlich gleich bedient. (Subjektiver Eindruck :D)


    Ergebnisse dann hier im Thema......

  • Eine Trippel leg is aber nicht symetrisch bau da mal lieber nen symetrischen Dipol
    auf das wird sicher besser gehen
    symetrische Antennen =Hühnerleiter
    unsymetrische Antennen =Coax

  • Zitat

    Original von dg6hd


    Eine Tripel leg is aber nicht symetrisch bau da mal lieber nen symetrischen Dipol
    auf das wird sicher besser gehen
    symetrische Antennen =Hühnerleiter
    unsymetrische Antennen =Coax


    Uns wieso??
    Natürlich ist eine Tripel Leg symmetrisch, sie ist ja nichts anderes als ein vertikaler Dipol mit einem dickern Dipolast auf der erdnahen Seite.
    Jede sog. Groundplane mit elevated Radials ist elektrisch gesehen nur ein abgeknickter vertikaler Dipol, dessen eines Ende stärker kapazitiv belastet ist und daher kürzer sein muss als das obere Ende (gilt gleichermassen aber auch für einen gestreckten vertikalen Dipol) Erst bei mehr als 60 Radials wird aus dem abgeknickten Dipol eine Groundplane Antenne.


    Das Strahlungsdiagramm einer Tripel Leg zeigt eine sehr stark ausgeprägtes Maximum bei < 23 Grad, ist also besonders für DX ausgelegt. Da die drei schrägen Dipolteile gleichmäßig über einen Kreis verteilt sind strahlt sie schön rund, während die Upper and Outer mit nur einem Schrägteil deutlich in diese Richtung schielt.


    Ich speise seit vielen Jahren meine Trippel Legs aber auch meine Upper and outer bevorzugt mit Hühnerleiter und bei richtiger Bemessung kann ich auf beiden Speisedrähten genau den gleichen Strom messen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)