Bekomme seit Tagen keine Forum Beiträge mehr

  • Habe ich etwas nicht mitbekommen? Seit Tagen erhalte ich in meinen User keine Forum Beiträge mehr.
    Wer kann mir Infos geben woran dieses liegt?

  • Zitat

    Original von DJ9XG
    Habe ich etwas nicht mitbekommen? Seit Tagen erhalte ich in meinen User keine Forum Beiträge mehr.
    Wer kann mir Infos geben woran dieses liegt?


    Das Forum läuft einwandfrei. alle Beiträge erscheinen auf die Sekunde.


    Solltest du aber den alten Listserver meinen:


    den haben wir jetzt abgestelt, nachdem über mehrere Monate kein einziger Beitrag ausser den Kopien der Forumsbeiträge mehr darüber gelaufen ist. Viel Aufwand für NULL Aktivität war dann doch irgendwo nicht mehr sinnvoll

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,
    ob alt oder neu weiß ich nicht... wie kann ich denn feststellen über welchen Server ich bis so vor ca 1 Woche bedient wurde und was muss ich ggf. tun um vom aktuellen Server beliefert zu werden?
    73 Uwe DJ9XG

  • Zitat

    Original von DJ9XG
    Hallo Peter,
    ob alt oder neu weiß ich nicht... wie kann ich denn feststellen über welchen Server ich bis so vor ca 1 Woche bedient wurde und was muss ich ggf. tun um vom aktuellen Server beliefert zu werden?
    73 Uwe DJ9XG


    Sorry Uwe,


    noch mal:
    Der Betrieb de Listservers der DL-QRP-AG ist nach > 10 Jahren vom uns eingestellt worden weil seit mehreren Monatem die Aktivität gleich Null war. Über den Listserver liefen nur noch Kopien der Einträge dieses Forum, die ich in den Listserverver kopiert habe, die Uli dann frei geschaltet hat. Über das Form selbst lief nichts mehr, Dieser Service ist nunmeher eingestelllt, die Einträge können alle direkt im Forum gelesen werden..

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Liebe Listenbenutzer,


    hiermit endet meine Tätigkeit als Administrator der DL-QRP-AG Mailing Liste.
    Sollte die Mailing-Liste in irgendeiner Form wieder aktiviert werden,
    stehe ich als Administrator nicht mehr zur Verfügung.

  • Hallo Peter,


    ich halte diesen Schritt nicht für gut. Ich war einer der Leute, die auf der Mailingliste alle Beiträge OFFLINE gelesen haben und dann IM FORUM antworten konnten. Klar dass es dadurch aussieht, als sei die Liste tot. Doch dem ist nicht so. Wenn niemand dort die Beiträge lesen würde, hätte sich Uli ja schon über übergelaufene Postfächer beschwert.


    Ist es denn wirklich soviel Mehrarbeit, wenn Du und die anderen Moderatoren in dem Zug, wie sie aus rechtlichen Gründen die Postings im Forum durchlesen und freigeben, sie an die Mailingliste weiterzuleiten?


    Ich finde die jetzige Entwicklung oder besser Tatsache echt schade. Es ist mir technisch nicht möglich, mit einem Flat-Rate-Anschluss ins Netz zu gehen. Daher werde ich nun nur noch sehr selten im Forum zu lesen sein, denn ich werde mir nicht alle Postings ONLINE im Forum durchlesen, geschweige denn beantworten. Tut mir leid.


    Tschüß
    Ingo, DK3RED

  • Hallo Ingo,


    kennst du das Produkt "DSL via Sat"? das kostet unter 40€ pro Monat...


    Angebote findest du z.B. unter http://www.t-home.de


    Die Hardwarekosten werden auch bis zu einem einmaligen Eigenanteil von 100€ vom Betreiber übernommen... und das funktioniert überall...

  • Hallo Uwe,


    ich bin schon froh, dass ich meinen Antennen-Spargel auf dem Balkon lüften darf. Eine Sat-Schüssel ist schon laut Mietvertrag nicht drin. Und die angeblichen Möglichkeiten der diversen Anbieter funktionieren nicht, auch wenn es in der Online-Abfrage immer heißt, dass es geht. Es geht definitiv nicht (Ende des Themas).


    Ingo, DK3RED

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Original von Ingo, DK3RED
    Hallo Peter,


    ich halte diesen Schritt nicht für gut. Ich war einer der Leute, die auf der Mailingliste alle Beiträge OFFLINE gelesen haben und dann IM FORUM antworten konnten. Klar dass es dadurch aussieht, als sei die Liste tot. Doch dem ist nicht so.


    Ich möchte Ingo zustimmen.
    Ich mag Foren nicht und habe daher die Mails Offline gelesen, auch wenn ich eine Flatrate habe (40 Euro halte ich übrigens nicht gerade für ein Schnäppchen).
    Ich bin wirklich sehr verärgert.
    Die Mails vom Forum sind/waren eine tolle Informationsquelle.
    Da ich keine Mails lösche und auch ein Backup habe, kann ich auch in zehn Jahren noch nach einem Thema suchen. Bei einem Forum kann man da nie sicher sein. Stirbt es, ist die Information (für mich) verloren.


    :-((


    Vy 73 de Joe DL3VL

  • Hallo,


    auch ich habe die Beiträge über die Liste empfangen und gelesen, um ggf. über das Forum zu antworten. So wurde es ja explizit gewünscht. Ich denke nicht, daß die Liste "tot" im Sinne von unbenutzt ist.


    Ich werde dann in Zukunft wohl außen vor bleiben...


    vy 73 Gerrit, DL9GFA

  • Also Leute...bleibt mal auf dem Teppich.


    Solche Sprüche wie "Ich bin wirklich sehr verärgert.(Dl3VL) finde ich eine Unverschämtheit!!!!!!!!!!!!!!
    Da haben OM`s 10 Jahre lang unentgelich für EUCH KOSTENLOS gearbeitet und ihr beschwert euch!
    Ich solltet den OM`s danken den sie haben Hamspirit bewiesen und ihre Freizeit geopfert!


    Und wer eben kein DSL bekommen kann, kann locker auf Sat oder UMTS ausweichen.
    Das gibt es auch schon fast überall zu erträglichen Preisen!


    Ich habe den Listserver schon lange nicht mehr benutzt...aber vieln Dank an die OM`S die ihn betrieben haben und ebenfalls vielen Dank an die Betreiber des Forums(obwohl ich mit verschiedenen Sachen nicht einverstanden bin)


    73 de Siggi

    Ich bin die Signatur! :P

  • Hallo zusammen,
    hier gibt es ein auch ein Portal, das die neusten Beiträge aufzeigt. Ich sehe da keinen Unterschied zu vorher, außer man selektiert nicht das Portal. Wenn Ihr das Forum liebt und nichts neues findet, ist das das eine andere Sache. In diesem Sinn...

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Siggi
    Also Leute...bleibt mal auf dem Teppich.


    Solche Sprüche wie "Ich bin wirklich sehr verärgert.(Dl3VL) finde ich eine Unverschämtheit!!!!!!!!!!!!!!


    Das muß ich strikt zurückweisen.
    Ich kenne FI-Peter gut und lange genug, um seine Arbeit (und die seiner Helfer) sehr zu schätzen (Und er kennt mich gut genug, um das zu wissen).
    Trotzdem kann mir niemand verbieten, verärgert zu sein, weil eine für mich als Funkamateur sehr wichtige Informationsquelle wegfällt bzw. schlechter zugänglich/verwertbar ist.
    Den wesentlichen Unterschied zwischen Maling-Liste und Forum hatte ich bereits erläutert, ich möchte mich nicht wiederholen. Um SAT, DSL oder Flatrate geht es dabei gar nicht.


    Vy 73 de Joe, DL3VL


  • Du meine Güte, welch eine Aufregung!
    Ich habe vor vielen Jahren den ersten Listserver in Packet Radi installiert, das war damal DL0QRP in Berlin. Hat mich pro Tag etwa eine Stunde gekostet, Macht nix, damals hatte ich einen anständigen Beruf, nur einen 10 Stunden Tag und war´s zufrieden. Solangem, bis es nicht mehr erträglich war jeden Tag die Bounce mails zu bearbeiten, weil die OMs ihre Adressen schneller änderten als mann hinsehen kan (eine mailbox ist tor Meldung kam nach 60 Tagen, bis dahin waren ein paar hundert tote mails aufgelaufen.


    Danach habe ich dann den listserver der DL-QRP-AG im Internet ins Leben gerufen. Du meine Güte, was habe ich mir da anhören müssen. Verräter war noch harmlos, Internet und Amateurfunk .... eine Schande. Die Amis haben es besser verstanden, sie luden mich zu einem Vortrag nach Dayton ein, Thema: Ist da Internet der Tod des Amateurfunks??


    Irgendwann wurde der Listserver unerträglich, weil einige Profilneurotiker ihn zu ihrer Selbstdarstellung ausnutzten. jede verschickte mail war systembedingt unwiederruflich in den Tiefen der Googles und Yahoos gepeichert, da gab es keine Möglichkeit das einmal geschriebene Wort zurück zu holen. Der Ausweg aus dem Dilemma: das QRP Forum. Die wiederholten Versuche auch hier die Plattform für persönliche Neurosen zu nutzen haben die Langzeituser wiederholt erlebt. Unsere Gegenwehr: strengere Regeln (im Vergleich zu z.B. Hamradioboard.de extrem harmlos) den Export zur veralteten Liste haben wir aufrecht erhalten, weil uns zugesagt worden war, dass die der Listserver moderiert läuft, also alle Beiträge vor dem Transport in die Ewigleit des Internets von einem Menschen angesehen werden.


    Vor zwei Wochen hat der Serverchef (das bin nicht ich) festgestellt, dass diese Übereinkunft plötzlich nicht mehr eingehalten wird. Ohne Absprache laufen plötzlich alle mails unbesehen über die Liste. Er hat daraufhin diese DIENSTLEISTUNG eingestellt. Zu Recht!


    Was hindert euch eigentlich daran, einen eigenen Listserver zu betreiben. Ich habe doch kein Monopol darau, ständig für euch akti zu sein! Serverplatz ist heute nicht mehr teuer, macht die Hacken scharf und startet einen eigenen Service, statt ständig auf mir herum zu hacken. ich habe die Nase sowas von voll, manchmal wünschte ich mir, ich wäre Briefmarkensammler geworden oder Imker oder sonst was, dannn brauchte ich mir das ewige genöle nicht mehr anzuhören.


    Meine Frau lacht mich schon aus, ist der Meinung, dass ich der Sozialarbeiter oder Pastorersatz der Funkamateure sei. Denkt mal darüber nach, mich habt ihr fast geschafft, ich habe keine Lust mehr.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Was mich doch sehr nachdenklich macht, ist, dass wir im täglichen Leben ständig mit viel einschneidenderen, wichtigeren und unsere lieb gewordenen Bequemlickeiten störenden, immer öfter aber auch die Existenz bedrohenden Entwicklungen konfrontiert werden - das wird hingenommen :D
    Dies Forum ist ein Teil unserer Freizeitbeschäftigung, unseres Hobbys und das soll bekannterweise ja eigentlich Spass machen. Der Spass vergeht mir aber so langsam, wenn hier in regelmäßigen Abständen nur wegen irgendwelcher Veränderungen oder anderer Auffassungen ein Gemecker, Gezeter und Gejammer ausbricht. Das brauche ich hier nicht - das habe ich täglich in der Zeitung, im TV oder erlebe es persönlich, wenn ich mal in die Stadt fahre.


    Leute, haben wir das wirklich nötig ?( ?( ?( - Tüfteln, Experimentieren, Basteln, Löten und natürlich Funken - das sind die besten Frustkiller und wenn ihr dann eure Erfolge und Erfahrungen in diesem Forum kund tut, ist das der beste Lohn für die Handvoll Leute, die das hier unentgeltlich ermöglichen.


    Petrer, Biefmarken und Imkerei sind nix, Schuster bleib bei deinem Leisten :P

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Hallo Con! Hallo Forennutzer!


    Con Du schreibst mir aus der Seele - DANKE!
    Die ewigen Nörgler, Kritiker und Besserwisser sollten mal "die Hacken" zusammenschlagen und selber loslegen und uns diesen freiwilligen und für mich schon professionellen Service bieten - aber NEIN Sie nehmen alles in Anspruch und das mit einer Selbstverständlichkeit die Schreit schon zum Himmel. Leute bleibt mal auf dem Boden!!!! All das hier könnt ihr kostenfrei und 24Std. nutzen, seid doch einmal dankbar dafür und lobt mal die Menschen, die Euch das ermöglichen. Freut Euch mal mit den Menschen, die auch für Euch ihre Freizeit opfern und oft genug die Familie hinten an stellen.
    Setzt Euch mal in ein stilles Kämmerlein und geht mal in Euch. Überlegt mal was "IHR" denn so alles für unsere Gemeinschaft beitragt. Die meisten konsumieren und kritisieren, leider! Selber und besser machen kann ich Euch nur sagen.


    Scheinbar scheint Ihr nicht zu wissen, was es heute bedeutet solch einen Service zu betreiben. Da steht Ihr immer mit einem Bein vor dem Kadi.


    So, nun zu Dir Peter: Erstmal vielen Dank für Deine unermüdliche Arbeit in Sachen Amateurfunk und QRP! Bitte lass Dich von den uneinsichtigen nicht von Deinem Kurs abbringen und aufreiben - es lohnt sich für diese Menschen nicht. Denke an die, die erst durch Deine unermüdliche Arbeit wieder zum basteln gekommen sind (so wie ich)!
    Viele Amateure sind doch erst durch Deine Arbeit wieder zum basteln und experimentieren gekommen.
    Also, Kopf hoch und durch. Es ist halt schwer ein Idealist zu sein.


    So, nun bleibt alle schön friedlich und freut Euch an unserem schönen Hobby (=etwas was man(n und frau) doch gerne machen)! Ist doch eigentlich nicht so schwer -oder?


    VY 73 de Peter (DK2WL) 8)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Hallo zusammen


    Also so wie ich das sehe haben wir heute auf dem Forum über 2200 User.
    Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann haben sich 3 Mailuser "verärgert, enttäuscht" und was weiss ich noch geäussert. Das sind so 0,14% aller Forenleser.
    Sorry aber ich glaube nicht, dass das wirklich ein Problem ist. Und schon gar keines um Leute die Aktiv etwas aufbauen und fortwärend Arbeit investieren zu verärgern.
    Ich verstehe natürlich Ingo, wenn man nicht Online sein kann ist das noch etwas anderes, aber man kann doch nicht von Kollegen erwarten, dass Sie Jahrelang eine Arbeit erledigen für offensichtlich nur sehr wenig Publikum.
    In diesem Sinne


    vy 73 de Mark, HB9DRN

  • Zitat

    Original von Ingo, DK3RED
    Hallo Uwe,


    ich bin schon froh, dass ich meinen Antennen-Spargel auf dem Balkon lüften darf. Eine Sat-Schüssel ist schon laut Mietvertrag nicht drin. Und die angeblichen Möglichkeiten der diversen Anbieter funktionieren nicht, auch wenn es in der Online-Abfrage immer heißt, dass es geht. Es geht definitiv nicht (Ende des Themas).


    Ingo, DK3RED


    Hallo Ingo,
    wenn Du Kabelfernsehen im Haus hast, schau Dir das Angebot von kabel.de an. Kostet das gleiche wie ALICE 29,90€ für Telefon und Internet 16M-Bit Flat. Die schicken Dir auch einen ins Haus zur Installation (kostenlos). Die Geschwindigkeit ist niedriger aber ein Festpreis, mit dem man leben kann.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Da ich dieses Thema begonnen habe, möchte ich es auch wieder mit einem abschliessenden Beitrag beenden. Mein Problem war, wie am Anfang beschrieben, sehr einfach und Peter hat mir geantwortet warum das so ist. Ich kann seinen Argumenten durchaus folgen, bin aber als permanenter Leser
    des Listservers überrascht worden daß dieser nun eingestellt wurde.(vielleicht hätte man dieses den Nutzern mitteilen sollen?) Jetzt kenn ich dieses Thema und suche mir aus dem vorhandenen meine eigene Lösung.
    Aus meiner Sicht hat sich dieses Thema erledigt.
    Uwe DJ9XG

    3 Mal editiert, zuletzt von DJ9XG ()