Hilfe bei abschließenden Abgleicharbeiten

  • Hallo QRP Freunde,


    im vergangenen Jahr habe ich angefangen einen K2 aufzubauen. Er ist fast fertig, es fehlen nur noch die Einstellarbeiten. Da ich kein ausgewiesener HF-Techniker bin und auch nicht über entsprechende Gerätschaften verfüge wollte ich fragen ob jemand meinen K2 für mich abgleichen würde.
    Mir ist bewusst das die abschließenden Einstellarbeiten mit den Bordmitteln des TRX durch jeden Bastler gemacht werden können. Mir wäre es nur wichtig das noch jemand mit Ahnung drauf schaut. Vielleicht ein OM der selber schon einen K2 gebaut hat.
    Ich habe hier noch eine KPA100 (OVP) liegen. Diese werde ich selber nicht aufbauen, weil mein Gerät rein QRP bleiben soll. Wer also Interesse hat einfach mailen.


    Es würde mich freuen von euch zu lesen!
    73 de Klaus
    DL5KS

    Einmal editiert, zuletzt von DL5KS ()

  • Lieber Klaus,


    herzlichen Glueckwunsch fuer Deinen K2! Ich habe auch einen, aber den hat ein Freund bebaut. Nach einer Weile habe ich mein K2 neu abgeglichen. Zuerst habe ich mir Sorgen gemacht, dass das zu schwierig sein koennte (ich bin auch kein HF-Techniker). Aber dann war es einfacher, als ich dachte. Benoetigte Messmittel nahe null. Das, was Du brauchst, ist im K2 schon drin.


    Fang einfach an, und arbeite schrittweise das Handbuch ab. Lass uns wissen, wo Du Schwierigkeiten hast. Ich bin mir sicher, dass Du die richtigen Tips bekommst. Du wirst sehen, dass das viel mehr Spass macht, als wenn Du Dein K2 jetzt weggibst. Und Du kannst den Abgleich spaeter mal wiederholen.


    Und das KPA100 Modul kannst Du, wenn Du moechtest, in ein externes Gehauese einbauen. Dann hast Du 100 W zu Hause und Dein K2 ist immer noch ein echtes QRP Geraet.


    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK


  • Du hast recht, das kann eigentlich wirklich jeder ohne Bordmittel machen, wenn er sich an die Baumappe hält. Auch am großen Messplatz kann man nur akademisch bessere Ergebnisse erreichen. Wenn man es dann aber wirklich jemand anderes machen lassen will, dann wendet man sich am besten an einen OM, den man persönlich kennt oder aber an den Support. Einen unbekannten würde ich nicht an meinen K2 lassen, vielleicht hat der ja in Wirklichkeit weniger Ahnung als ich selbst :(
    Wenn ich mir so überlege, was ich schon an Ebay Krücken auf dem Tisch hatte, bevor ich mich geweigert habe solche Dinger zu reparieren ......... Selbst ist der Mann, nur Mut!!!

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Klaus, ich helf Dir, wen Du Deinen K2 abgleichst. Sicher hast Du das meiste schon erledigt, sonst haettest Du den K2 gar nicht bauen koennen. Du wirst sehen, es macht Spass.


    Also: spielt Dein K2? Kannst Du den Birdie auf 7000 kHz hoeren (ohne Antenne)?


    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Zitat

    Original von M0ERA
    Klaus, ich helf Dir, wen Du Deinen K2 abgleichst. Sicher hast Du das meiste schon erledigt, sonst haettest Du den K2 gar nicht bauen koennen. Du wirst sehen, es macht Spass.


    Also: spielt Dein K2? Kannst Du den Birdie auf 7000 kHz hoeren (ohne Antenne)?


    73 Daniel M0ERA


    Das geht OK, Klaus, Daniel ist kein Unbekannter, der K2 verwurstelt, den kannst du als Helfer nehmen :D

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Vielen Dank für die raschen Antworten. Das macht mir neuen Mut. Ich habe den K2 im Frühjahr durch einen Umzug bedingt weggepackt und hatte schon befürchtet er endet auf der Halde mit den angefangenen Bausätzen die nie fertig werden. Das hat er nun wirklich nicht verdient und der Aufbau hat so viel Spass gemacht. Der K2 hat zuletzt mit einem Stück Draht schon Signale empfangen. Ich glaube der Sender ging auch nur der Ton hörte sich grässlich an.


    Ich werde also die Schachtel wieder hersuchen und mich dann auf eure Unterstützung freuen. Ich melde mich...


    Vielen Dank!
    73 de dl5ks

  • Zitat

    Original von DL5KS
    Vielen Dank für die raschen Antworten. Das macht mir neuen Mut. Ich habe den K2 im Frühjahr durch einen Umzug bedingt weggepackt und hatte schon befürchtet er endet auf der Halde mit den angefangenen Bausätzen die nie fertig werden. Das hat er nun wirklich nicht verdient und der Aufbau hat so viel Spass gemacht. Der K2 hat zuletzt mit einem Stück Draht schon Signale empfangen. Ich glaube der Sender ging auch nur der Ton hörte sich grässlich an.


    Ich werde also die Schachtel wieder hersuchen und mich dann auf eure Unterstützung freuen. Ich melde mich...


    Vielen Dank!
    73 de dl5ks


    Dann öffne mal die vordere Bodenplatte. Ein wenig rechts von der Mittes siehst du eine nachträglich eingelötetet kleine Subminiaturdrossel. Messe mit einem Voltmeter, ob du an beiden Seiten der Drossel 5 Volt findest. Es ist ein Standardfehler, dass beim zurechtbiegen der Drahtanschlüsse der unterm Lack liegende Draht der Drossel reisst. Hat die Drossel keinen Durchgang mehr, dann fehlen die 5V für die PLL und unter Last, besonders beim Senden jittert die PLL schrecklich hin und her, das Signal hört sich grauslich an.
    Sind die 5 V. da, dann vergleiche noch mal mit der Baumappe, ob die Drossel und die beiden Kondensatoren wirklich genau entsprechend dem Bild in der Baumappe eingelötet wurden.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL2FI
    Das geht OK, Klaus, Daniel ist kein Unbekannter, der K2 verwurstelt, den kannst du als Helfer nehmen :D


    Grosses Lob. Danke, Peter. Dabei habe ich nachweisbar weniger Ahnung als Klaus --- denn ich habe ja kein K2 gebaut :)


    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Hallo zusammen, insbesondere an Klaus (auch ein Klaus, einer der vielen aus unser Fernkurszeit :) )


    wenn du Hilfe brauchst, dann melde dich, ich hab ja schon zwei K2 aufgebaut X( . Das werden wir gemeinsam hinbekommen!


    Ich muss an meiner Endstufe oder der 100W-Tuner jetzt an die Fehlersuche. Nachdem der Basis-K2 Nr.2 fertig war und ich die Endstufe rangehängt hatte, hatte ich "Tune to maximum smoke", irgendwas im abgesetzten Gehäuse hat fürchterlich gequalmt, definitiv defekt ist C31 im Tuner, da kann aber nicht die Menge Qualm herkommen. Und mir war unmittelbar davor noch aufgefallen, dass die Leistungsregelung nicht funktioniert.


    Ich werde also im K2 sehr bald wieder tief drinstecken.


    Viele Grüsse auch von DEM Klaus, DF3GU.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Zitat

    Original von DH8DAP
    Und mir war unmittelbar davor noch aufgefallen, dass die Leistungsregelung nicht funktioniert.


    Ich werde also im K2 sehr bald wieder tief drinstecken.


    Viele Grüsse auch von DEM Klaus, DF3GU.


    Frank,
    check als erstes mal die beiden Dioden D16/d17, die erzeugen das Grundsignal für die Leistungsmessung sobald die KPA am K2 hängt, sie sterben bevorzugt bei extremer Fehlanpassung.


    Wenn C31 geraucht hat, dann spricht das für einen Fehler in der RX/TX Umschaltung. Bevorzugter Fehler hier: eine der 1N1007 verkehrt herum eingebaut. Kontrollieren: in diesem Bereich gabe es Änderungen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    werde ich mal kontrollieren.


    Die Endstufe und der Tuner haben ja mit meinem alten (geklauten K2) schon zusammen gespielt. Da haben wir ja schon ganze Konteste mit verbracht. Denkbar wäre noch, dass in c31 aus welchen Gründen auch immer Feuchtigkeit hatte. Ich werde das im Laufe der Woche wohl mal checken können.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Hallo Klaus



    Ich habe meinen ersten K2 vor 4 Jahren gebaut. Vor dem K2 habe ich nur einen 80m Empfänger gebaut.


    Vor den Abgleicharbeiten hatte ich selber auch bedenken. Mußte aber feststellen das diese Angst unbegründet ist. Halte dich ans Handbuch und es kann eigendlich nichts schief gehen. Und bei Fragen oder Problemen wird man dir hier im Forum schon helfen.


    In der zwischenzeit habe ich noch 5 weitere K2 gebaut und alle arbeiten einwandfrei. Die KPA würde ich in ein Externes Gehäuse bauen, dann hast du einen schönen Transiver für zu Hause und portabel Betrieb.


    73


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Hallo QRP-Freunde, Hallo Peter,


    heute ist es endlich so weit. Ich habe meinen K2 wieder auf dem Tisch. Die restlichen Abstimmarbeiten sind ja wirklich einfach. Einfach auf Maximum drehen und gut. Ich werde mir ein analoges Wattmeter und ein Signalgenerator besorgen und dann wird das schon.


    Die Sache mit dem häßlichen Signal ist leider nicht so einfach. Ich habe an L33 beidseitig knapp 5V. Die feinen Drähte welche an R116 angelötet sind, scheinen intakt zu sein. Die angesprochenen Kondensatoren konnte ich nicht lokalisieren und dazu bitte um Hilfestellung.


    Viele Grüße
    Klaus, DL5KS


    Zitat

    Original von DL2FI
    Dann öffne mal die vordere Bodenplatte. Ein wenig rechts von der Mittes siehst du eine nachträglich eingelötetet kleine Subminiaturdrossel. Messe mit einem Voltmeter, ob du an beiden Seiten der Drossel 5 Volt findest. Es ist ein Standardfehler, dass beim zurechtbiegen der Drahtanschlüsse der unterm Lack liegende Draht der Drossel reisst. Hat die Drossel keinen Durchgang mehr, dann fehlen die 5V für die PLL und unter Last, besonders beim Senden jittert die PLL schrecklich hin und her, das Signal hört sich grauslich an.
    Sind die 5 V. da, dann vergleiche noch mal mit der Baumappe, ob die Drossel und die beiden Kondensatoren wirklich genau entsprechend dem Bild in der Baumappe eingelötet wurden.

  • Zitat

    Original von DL5KS
    Hallo QRP-Freunde, Hallo Peter,


    Die Sache mit dem häßlichen Signal ist leider nicht so einfach. Ich habe an L33 beidseitig knapp 5V. Die feinen Drähte welche an R116 angelötet sind, scheinen intakt zu sein. Die angesprochenen Kondensatoren konnte ich nicht lokalisieren und dazu bitte um Hilfestellung.


    Viele Grüße
    Klaus, DL5KS


    Engl. Baumappe Rev. F Seite 52
    C88, C91, RFC15

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Danke Peter,


    danke für die schnelle Antwort! Da lag ich aber ganz schön daneben mit L33. An der RFC15 habe ich 4,26V (U4 seitig) und 4,93V. Mit der Lupe sieht man leichte Bruchstellen am Bauteil vom umbiegen der Beinchen. Die beiden C sind genau der Baumappe entsprechend eingelötet.


    Gruß, Klaus


    Zitat

    Original von DL2FI
    Engl. Baumappe Rev. F Seite 52
    C88, C91, RFC15

  • Zitat

    Original von DL5KS
    Danke Peter,


    danke für die schnelle Antwort! Da lag ich aber ganz schön daneben mit L33. An der RFC15 habe ich 4,26V (U4 seitig) und 4,93V. Mit der Lupe sieht man leichte Bruchstellen am Bauteil vom umbiegen der Beinchen. Die beiden C sind genau der Baumappe entsprechend eingelötet.


    Gruß, Klaus


    Schwierig, so aus der Ferne. Das gemeine ist, dass das CMOS IC sich erst mal selbst versorgt. Erst bei Last bricht die Spannung dann zusammen. Eigentlich dürfte kein Spannungsabfall sein. Löte die IC Seite der Drossel ab und messe dann die Spannung am freiliegenden Bein der Drossel.
    Als ich diesen Fehler zum ersten mal gesehen habe, habe ich einen ganzem Tag nach der Ursache gesucht X(

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • BINGO!
    Habe so getan wie du mir aufgetragen und siehe da nix kommt auf der anderen Seite der Drossel mehr an. Wo bekomme ich eine neue RFC15 her?
    Heute habe ich von einem OV-Kollegen ein analoges Wattmeter bekommen. Es kann also weiter gehen mit abgleichen. Sollte ich damit warten bis die defekte Drossel ersetzt ist?


    Viele Grüße!
    Klaus


    Zitat

    Original von DL2FI
    Schwierig, so aus der Ferne. Das gemeine ist, dass das CMOS IC sich erst mal selbst versorgt. Erst bei Last bricht die Spannung dann zusammen. Eigentlich dürfte kein Spannungsabfall sein. Löte die IC Seite der Drossel ab und messe dann die Spannung am freiliegenden Bein der Drossel.
    Als ich diesen Fehler zum ersten mal gesehen habe, habe ich einen ganzem Tag nach der Ursache gesucht X(

  • Zitat

    Original von DL5KS
    BINGO!
    Habe so getan wie du mir aufgetragen und siehe da nix kommt auf der anderen Seite der Drossel mehr an. Wo bekomme ich eine neue RFC15 her?
    Heute habe ich von einem OV-Kollegen ein analoges Wattmeter bekommen. Es kann also weiter gehen mit abgleichen. Sollte ich damit warten bis die defekte Drossel ersetzt ist?


    Viele Grüße!
    Klaus


    Du kannst statt der Miniatur Drossel eine ganz normale SMCC nehmen. Ich habe das schon einige male gemacht und auch den Bausätzen von Elecraft liegen inzwischen an dieser Stelle mechanisch größere Drosseln bei. Der Wert in uH sollte aber gleich sein.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Nach etwas Pause möchte ich mich wieder hier zu Wort melden. Inzwischen habe ich die Drossel ersetzt und meinen K2 mit den vorhandenen Bordmitteln abgeglichen. Richtig gefunkt habe ich noch nicht damit weil es mir daheim an Möglichkeiten fehlt und sich noch keine andere Gelegenheit ergab. Was ich mit einem befreundeten OM gemacht habe ist den K2 empfangsseitig mit seinem FT-2000 zu vergleichen. Die Ergebnisse waren etwas ernüchternd. Mir ist klar das solche "Hörproben" der subjektiven Wahrnehmung unterliegen, aber irgendwie hätte ich mehr erwartet.
    Die Tage habe ich meinen IC-706 mit dem Elecraft verglichen. Das Ergebnis an der kleinen Mag-Loop aus Koaxkabel war ähnlich bescheiden. Ich meine mit dem ICOM die Signale deutlicher zu hören als mit dem K2.
    Ein weiteres Problem das bei den Messungen aufgetreten ist, ist die TX-Leistung auf 40m. Die abgegebene Leistung liegt durchgehend deutlich unter dem was am Gerät eingestellt ist.
    Ich würde mir wünschen das sich jemand mit der nötigen Erfahrung meines K2s annimmt. Der K3 hat ja eine richtige Verkaufswelle bei den K2s ausgelöst. Ich war schon versucht ein "Referenzgerät" anzuschaffen. :)


    Viele Grüße
    und beste 73
    de Klaus

  • Mir scheint es konzentriert sich derzeit alles auf den neuen K3. Da kann ich nur respektvoll aufblicken. 73 aus Oberschwaben!