Des Hobos neue Kleider

  • Heute ist die Test-Frontplatte aus der Fabrik gekommen. Lob und Hudel, eine echte Vollmechanik- Niete habe die Zeichnungen so hinbekommen, dass das Ergebnis ohne jede Feilarbeit passt :D


    Hobo hat einen Maßanzug bekommen.


    Wie üblich bekommt man große Bilder, wenn man auf die kleinen klickt und ganz große beim nochmaligen klick auf das große Bild.

  • Hallo


    Die Frontplatte sieht sehr gut aus.



    73


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Hallo,


    beim betrachten des bildes fiel mir auf, das die mikrofonbuchse nicht von der Frontplatte gehalten wird... sondern nur von der Platine ???


    ist das für ein portabelgerät nicht etwas ungewöhnlich...


    kann mann die Frontplatte mit einem Loch bestellen, welches die Kräfte abfängt ???


    gruß


  • Kann man: http://www.schaeffer-ag.de

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter!
    Kannst Du mir ( da ich die Abmaße ja nicht kenne ) die Zeichnungsdatei "zum Spielen" zur Verfügung stellen?
    Bis wann müsste ich wg. Schaeffer zusagen, wenn Sammelbest. ?


    Danke & Gruß! Jochen dh6tf

  • Ja Ronny,



    du hast recht, wenn man die Buchse "kalt" anlötet. Mit einem 15W Lötkolben klappt das nicht. Hier wird eine Mikrofonbuchse verwendet. Andere Hersteller verwenden RJ-45 Stecker/Buchse. Eine richtig verlötete Buchse ergibt nur ein Problem, wenn du das Gerät HOBO damit mittels der Mikrofonstrippe vom Tisch heruntergerissen wird. Wenn das der Ansatz ist, baue einen Anschlag an die Tischkante und stelle einen fetten Bleiakku drauf, damit nix mehr verrutscht. Bitte verschone uns ab jetzt mit Deinen "Ergüssen".

    Vy 72/73 de Gerhard

  • bevor der Thread hier anfängt zu entgleisen...


    Ich habe bei meinem Hobo mal nachgemessen, Vorderkante des Displays und Vorderkante der Mikrofonbuchse bilden eine Linie. Auf Peters Bildern ist zusehen, daß das Display ca 2mm aus der Frontplatte "herausschaut", d.h. es ist noch genügend Platz um die Mutter der Mikrofonbuchse von außen aufzuschrauben. Damit sollte die Buchse hinreichend fest sein.
    Also keine Panik.


    Frank

  • Wenn Sammelbestellung, dann gibt es nur die eine, Jochen. Das Muster zur Überprüfung hat mich über 80 Euro gekostet. Wer sich selbst was machen will, bitte schön. Das mit der Mikrofonbuchse ist Quatsch, eh du die löst bricht die Platine, die hält schon ohne Lötzinn bombenfest. Elecraft K2 ist genau so befestigt.


    Die Biegekräfte werden durch die Frontplatte aufgefangen

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL7AQT
    bevor der Thread hier anfängt zu entgleisen...


    Ich habe bei meinem Hobo mal nachgemessen, Vorderkante des Displays und Vorderkante der Mikrofonbuchse bilden eine Linie. Auf Peters Bildern ist zusehen, daß das Display ca 2mm aus der Frontplatte "herausschaut", d.h. es ist noch genügend Platz um die Mutter der Mikrofonbuchse von außen aufzuschrauben. Damit sollte die Buchse hinreichend fest sein.
    Also keine Panik.


    Frank


    Kannst du machen, Frank, aber dann darfst du Buchse nicht in die Platine löten und dann darf das Loch in der Frontplatte nicht für den Flansch der Buchse bemessen sein.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • ups, self-owned
    das kommt davon, wenn man Mikrofon mit einem Eigenbaustecker ohne Überwurfmutter benutzt. Stimmt ja, das Gewinde ist ja für die Überwurfmutter.Die K2 Lösung ist ja bewährt, ich habe jedenfalls noch nichts über Probleme mit der mechanischen Festigkeit der Mikrofonbuchse am K2 gehört.


    72 de Frank, DL7AQT

    Einmal editiert, zuletzt von DL7AQT ()

  • Hallo QRPeter,


    Zitat

    Original von DL2FI
    Heute ist die Test-Frontplatte aus der Fabrik gekommen. Lob und Hudel, eine echte Vollmechanik- Niete habe die Zeichnungen so hinbekommen, dass das Ergebnis ohne jede Feilarbeit passt :D


    Hobo hat einen Maßanzug bekommen.


    Wie üblich bekommt man große Bilder, wenn man auf die kleinen klickt und ganz große beim nochmaligen klick auf das große Bild.


    das sollte so für alle passen. Ein wenig Toleranz beim Selbstbau muss sein. In diesem Sinn ist die Übertragung der Schalter etc.und Mikrofonbuchse gut gelungen.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Zitat

    Original von DC4LO
    Hallo QRPeter,



    das sollte so für alle passen. Ein wenig Toleranz beim Selbstbau muss sein. In diesem Sinn ist die Übertragung der Schalter etc.und Mikrofonbuchse gut gelungen.


    TNX
    Die Tolerant beträgt genau 0,5mm :D
    (so habe ich den Ausschnitt und die Löcher bemessen. Laut Datenblatt hat das Display allein schon +/- 0,4 mm
    Neee es sieht wirklich suoer aus, und es ist mechanisch alles absolut stabil. Das Foto zeigt weniger als wirklich vorhanden ist. Die Frontplatte sitzt ohne Spiel auf den Schalterkragen auf, Potis und Schalter werden sauber geführt.
    Meinen Spaß mit der "Mechanikniete§ hätte ich vielleicht besser gelassen, auch ein Chemotechniker hat drei Semester technisches Zeichnen. Ich löte halt lieber, daher der Spruch mit der Mechanik.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ein grosses Lob an die "Vollmechanik-Niete",,hihi. Ich, als ehemaliger Maschinenbautechniker, hätte es auch nicht besser hinbekommen.


    ´73/Harry,.,.,

  • @LO: Bitte verschone uns ab jetzt mit Deinen "Ergüssen".
    Dieser Ton bringt uns hier alle nicht weiter.
    Das kannst Du doch bestimmt netter / diplomatischer darlegen?


    Peter: für 80eur wird doch von zwei Jungfrauen nebenbei der Bauch des Bestellers mit warmem Öl gepinselt und ein schönes Lied dazu gesungen - oder täusche ich mich ? :D rotfl


    Eigentlich trauere ich nur ein wenig wg. der m.E.n. lieblosen Beschriftung. Dann ist die Kiste quasi innen schicker als außen, deswegen hab ich gefragt.
    Das aber soll den Ablauf der Normalbesteller ohne Hang zur Extrawurst nicht beeinträchtigen....


    Hab heute schonmal Fingerübungen mit dem Schaeffer-prog. durchgeführt. 8)



    ahoi, Jochen

  • Hallo Jochen,
    wenn du deinen Frontplatte fertig hast, dann stelle doch mal ein Foto ein. Ich will doch mal sehen wie eine "liebevolle" Bescchriftung aussieht. Also für mich reicht die Beschriftung aus. Sie ist praktisch und angemessen. Ich finde die gut.

    vy73 Jürgen


  • zum schluß danke für dein nettes outro...es ist immer wieder schön sachlich zu argumentieren


    gruß

  • Hallo Jürgen! Ist doch schön, wenns Dir so gefällt. Ich möchte deswegen nicht eine große Diskussion vom Zaune brechen...
    Die Platte mit den Radien schön sauber gefertigt zu bekommen, mildert jedenfalls den Fertigstellungsschmerz. Mein Auge isst (nee, funkt ) halt auch mit.


    Ganz einfach: ich hoffe, daß Peter mir seine Vorlage zur Verfügung stellt ( da ich die Maße und Positionen noch nicht kennen kann ; meine Baustelle kommt eerst.. )
    Da fummele ich gern dran herum und geb es auch unverzüglich weiter...wenn gewünscht. Wäre ja nur "Buchstabengeschiebe", die eigentliche Arbeit ist CAD-Peter sehr gut gelungen. :]


    Entscheiden muß Peter, er hat bei der Sammelbestellung den Hut auf.
    Ob ich für 20..30eur bei der Gemeinschaftsfront dabei bin oder halt doch selbst was unternehme, werd ich halt sehn...


    73 de Jochen

  • Peter hat offenbar noch ein wenig vorschlagsgestützt modifiziert, ich bestelle nun preisdämpfend mit und fang keine Extrawurst an.
    Vielleicht stellt Peter die neue Version zur Ansicht hier ein?
    Danke vorab, vy 73 de dh6tf / Jochen.