Wie weiter mit dem QRP Forum?

  • Hallo Peter,


    ich fänds echt schade wenn es das QRP Forum nicht mehr gäbe! Ich kann mir auch vorstellen, daß der eine oder andere neu hinzugekommene (oder auch alteingesessene!)wohl ohne dieses Forum nicht zu QRP oder zum Selbstbau gekommen wäre!


    Nur das zählt! -


    Ich denke es wird bei Schliessung viele Abwanderungen zur QRO Szene geben....
    Der vorgeschlagene DL-QRP-AG Listserver ist wohl keine wirkliche Alternative zu diesem hervorragendem Forum!


    Peter wenn man bedenkt wie sich durch Dich und Deine Arbeit die DL QRP Szene in DL entwickelt hat und welches Gewicht die QRP Bewegung mittlerweile in den täglichen QSOs genießt wäre es schade einen so großen Rückschritt zu machen!


    Man braucht doch nur die Bänder zu beobachten - die Zahl der QRP Stationen wird immer mehr und mehr!!!


    Gibt es denn keine andere Möglichkeit als die Schliessung des Forums?


    Sollen denn viele QRP Freunde dafür büßen müssen daß es immer wieder ein paar andere gibt, die aus der Herde ausscheren?


    Über den vorgeschlagenen moderierten Betrieb wäre ich sehr dankbar, kann mir aber vorstellen daß er immens viel Arbeit von Euch abverlangt!


    Wie lange geht das gut?


    Gibt es keine Lösung die mit weniger Arbeitsaufwand verbunden ist?


    Ich kanns nicht verstehen. Da sind wir eine riesengroße Gruppe von Funkamateuren, die an der Technik, am Selbstbau und am Betrieb mit kleinen Leistungen interessiert sind.


    Da wird einem geholfen wenn man mal infolge fehlenden technischen Hintergrunds Daten zu diesem oder jenem Bauteil braucht.


    Da wird mittlerweile weltweit von anderen Clubs über uns gesprochen und geschrieben.


    Da kann man sich die neuesten Informationen zur Technik zu Antennen und zum Selbstbau holen


    und dann schaffen es ein paar wenige daß so etwas großartiges nicht mehr angeboten wird!!!



    Wie viele OMs gibt es die in OVen Mitglied sind wo nur mehr über Computer oder DX gesprochen wird? Wo findet man in so einem OV einen kompetenten Ansprechpartner wenn man technische Fragen hat?


    Mir hat das Forum in dieser Hinsicht immer sehr geholfen, auch wenn ich nicht viel geschrieben habe, so habe ich doch viel Information oder Anregungen aus den einzelnen Beiträgen ziehen können!!!


    Ich hoffe das QRP Forum bleibt! - ansonsten sehe ich schwarz für unser alles
    verbindendes Interesse QRP!

  • Hallo ,


    das mit dem sofortigen Rausschmiss ist mir ein bischen zu hart , wenn mal in schlechter
    Tagesform einem was rausrutscht muss man ja nicht gleich gesperrt werden , ein
    Hinweis(Ermahnung) genügt dann ja meistens . Nur hinterhertreten , das sind dann die unbelehrbaren nicht hierher gehörenden User .



    72 Stephan

  • Hallo,


    nach dem zeitlichen Ablauf der Sperrung und ihrer Begründung nehme ich an, daß ich einer der Neurotiker unter fachlichem Vorwand bin und maßgeblich durch meinen, von mir gutgemeinten, Beruhigungsversuch der Diskussion um Razvan (und vielleicht auch der Darlegung meiner kleinen Problemchen mit dem ansonsten doch recht ordentlichen BCR) dazu beigetragen habe, eine quasi geoutete Person (Razvan) wieder salonfähig zu machen, was offensichtlich nicht von allen als positiv betrachtet wurde. Da ich weder ein Interesse daran habe, das Forum zu zerstören, noch meine Nerven zu ramponieren, werde ich keine Beiträge mehr ins Forum setzen. Ich denke, daß dies die beste Lösung ist.


    vy 73 Reiner

  • Peter, warum reagierst du so überzogen? Wenn du dir mal andere Foren anschaust, von denen ich ne Menge kenne, dagegen ist das hier das Paradies! Ich brauch auf jeden Fall erstmal eine Auszeit und werde mich deswegen die nächste Zeit nicht mehr zu Wort melden. Diese ganzen Übertreibungen hier find ich überzogen, hier wird aus einer Mücke ein Elephant gemacht.


    Philipp

    Ist die Erde eine Scheibe oder eine Kugel?


    Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten

  • Hallo QRP-Gemeinde!


    Es wäre sehr bedauerlich, wenn dieses hervorragende Forum eingestellt würde.
    Hier bekommt man schnelle Hilfe und es werden viele interessante Themen behandelt.


    Sollte einige sich hier im Ton vergriffen haben, so finde ich das sehr bedauerlich. Diese OMs kann man ja verwarnen und bei Wiederholung eine Zeit sperren und danach im Falle der Wiederholung ganz ausschließen.


    Rainer(DL8LRZ) bitte zieh Dich nicht zurück - wozu? Deine Beiträge waren für mich eigentlich immer okay. Was Razvan angeht, so hatte ich mal telefonischen Kontakt mit ihm und kann nur sagen, da war er sehr nett. Warum das hier so ausgeufert ist ?????
    Ich denke um Frieden herzustellen, so sollte er sein BCR einfach an QRP-Project senden um es dort mal überprüfen zu lassen. Das kann doch nicht so schwer sein.
    So nun aber Schluss damit.


    An Peter (DL2FI): Lass dieses hervorragend Plattform des Austausches nicht sterben - BITTE!!! Ich fände es sehr, sehr SCHADE und ich stehe ja nicht alleine mit der Meinung hier.


    VY 73 de Peter (DK2WL)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Zitat

    Original von DL8LRZ
    Hallo,


    nach dem zeitlichen Ablauf der Sperrung und ihrer Begründung nehme ich an, daß ich einer der Neurotiker unter fachlichem Vorwand bin und maßgeblich durch meinen, von mir gutgemeinten, Beruhigungsversuch der Diskussion um Razvan (und vielleicht auch der Darlegung meiner kleinen Problemchen mit dem ansonsten doch recht ordentlichen BCR) dazu beigetragen habe, eine quasi geoutete Person (Razvan) wieder salonfähig zu machen, was offensichtlich nicht von allen als positiv betrachtet wurde. Da ich weder ein Interesse daran habe, das Forum zu zerstören, noch meine Nerven zu ramponieren, werde ich keine Beiträge mehr ins Forum setzen. Ich denke, daß dies die beste Lösung ist.


    vy 73 Reiner


    Definitiv nein, Reiner, du hast mit den genannten Problemen nichts zu tun.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin Reiner,
    Deine Beiträge waren immer sachlich und im Stil einwandfrei, es gibt keinen Grund hier nicht mehr mitzumachen, überleg Dir das bitte noch mal.


    OK, zwei Verwarnungen und dann rausschmiss.
    Die Moderatioren tun mir allerdings leid wegen dem Zeitaufwand.

    Vy 72 de Bruno, DL7UN

  • Hallo Gemeinde,


    zu den Regeln....
    -------
    1. persönliche Diffamierungen, Angriffe Beleidungen müssen unterbleiben. *!!*
    2. HAM-Spirit muss eingehalten werden *!!*
    3. die Forumbeiträge solle man doch direkt sehen *!!*
    4. Wenn jemand persönlich Beleidigt oder ähnliches, gleich sperren *??*


    Jede Diskussion lässt sich neutral abwickeln. Man muss ja nicht immer gleicher Meinung wie der Verfassser sein. Das kann man durch aus neutral sagen.
    -------
    so wären die im Grunde ok, nur Punkt 4 ist nicht ok. Wenn sich einer so vergreift im Ton... verschieben der nachricht in den MOD Bereich und intern kurz drüber reden. Wenns wirklich schlimm war, den Verfasser abmahnen und gut. Kommts wieder vor dann eben sperren.


    Ich habe früher gewerblich Foren betrieben und glaubt mir ein wirklich moderiertes Forum ist ein wahnsinns aufwand.


    Den Vorschlag das die Beiträge wenn, dann von Mitgliedern der qrp-ag moderiert werden finde ich gut. Ich denke QRPeter steht da doch zwischen zwei Stühlen. Ist jetzt kein vorwurf. Aber es stimmt sicher, das wenn er sich aus der MOD raushält seine Kraft und seine Nerven der Technik (und seinem Geschäft) zuwenden kann.


    Teilt die Bereiche unter MODs auf. So hat jeder einen Teil in den er schnell reinschauen muss und es ist nicht zuviel arbeit für den, der gerade mal online ist.
    Ein durchsehen und freischalten von immer 2 Mods ist einfach unsinn, das würde eine zu lange Freischaltzeit bedeuten.


    Ich habe zwar keine Ahnung was hier bisher so gelaufen ist, es interessiert mich auch nicht unbedingt. Es wird hier nicht anderst sein wie in allen Foren des netzes, überall gibt es mehr oder weniger reibungspunkte. Das ist normal! Warum? Das Internet spiegelt nur unsere Gesellschaft wieder, so wie man sich mit Kollegen oder Kunden mal rumärgert oder auch mal kurz anfeindet ist es im Netz eben auch.


    Bedenk aber bitte eins. Wählt Eure Worte die Ihr niederschreibt mit bedacht. Bei einem Gespräch kann man den gegenüber durch seine Mimik oft zeigen wie man etwas meint. Oder ein kurzes *Sorry* hebelt den ärger des anderen wieder aus.
    In einem Forum steht das geschriebene fest vor den Augen dessen mit dem man sich austauscht und er kann sich durch mehrmaliges Lesen auch selbst darann *hochkochen*. Versucht auch zu bedenken, das viele schreiben und abschicken, ohne die Wirkung dessen was sie geschrieben haben nachzulesen und zu überdenken.


    Ergo....


    stellt regeln auf (ergeben sich ja wie immer aus dem gesunden Menschenverstand).
    Moderiert solange bis sich das ganze in normalen Bahnen bewegt.
    Denkt beim schreiben nach und lasst euch nicht Eure nerven von wenigen Unruhestiftern oder Lästerern rauben.


    Die Zeit die man hier investiert ist zu wertvoll (da hobby) als das man sie mit streiten vergeudet.


    Solltet Ihr noch einen Mod benötigen sagt bescheid. Ich mach gerne mit. Ich brauch das Forum nämlich auch *flöööt*


    bis dahin....


    73 de Markus DO2NMS

  • Peter,


    ich kann mich der Meinung der anderen OM's nur anschließen, und Dich bitten, hier nicht den "Schlüssel herumzudrehen".


    Wäre es nicht sinnvoller, nur gegen die vorzugehen, die tatsächlich angesprochen sind ?
    Will heißen, eher und konsequenter die entsprechenden OM's zu sperren oder ggfs auch dauerhaft aus dem Forum/der Liste zu verbannen.


    Konsequente Anwendung der Regeln ist dann aber wirklich Pflicht.


    Dazu käme dann auch strikte Namensbekanntgabe und/oder RZ-Bekanntgabe mit der Anmeldung und schon wäre jeder eindeutig identifiziert :)


    Inhalte und Qualität haben hier ein mehr als hohes Niveau, und davon können und sollten viele profitieren.
    es gibt auch andere foren, ja, aber da sind beides nicht mit hier vergleichbar, dort haben sich auch schon viele ab-und hier zugewendet.


    Auch ich gehöre dazu, und mir täte es auch persönlich sehr leid.


    Denk bitte nochmal in einer ruhigen Minute drüber nach.

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • sofortiger rauswurf ist dann gerechtfertigt bei schwerer fortgesetzter beleidigung von usern.


    in vielen anderen foren, in denen ich aktiv bin gibt es eine "strafbank", auf der sich benutzer nach coppyrightverstössen oder verstössen wiederfinden, wegen derer sich bereits verwarnt wurden. die strafbank ist mit einer befristeten schreibsperre verbunden.
    eine ausgesprochen wirksame methode, die allerdings manch einem garnicht gefällt


    ich finde es auch sehr problematisch zu entscheiden, ob ein beitrag sachlich oder nicht tragbar ist, wenn es um projekte geht, die vom qrp-projekt verkauft werden und wo man da eine grenze ziehen will.
    bestimmte diskussionen laufen im kreis, schaukeln sich dabei auf, wie will man da regulierend eingreifen.
    nicht jeder ist in der lage, auch mal nicht recht zu haben ;)


    was die moderation angeht ist das ein großer aufwand, der zudem schnelle diskussionen unmöglich macht.
    allerdings ist dafür auch in chat besser geeignet, aber ein echter. irc z.b, wo es viele clientprogramme für alle plattformen ohne großen einsatz an bandbreite und rechenleistung gibt und wo man sogar mit richtigen PR_Programmen wie WPP teilnehmen kann....



    achja, nachtrag


    der vorenbetreiber ist der hausherr, der legt fest, was gesetz ist und was nicht
    und wenn der hauherr es nicht wünscht, das seine firma in einer bestimmten form im forum behandelt wird, dann IST DAS SO


    ich kann auch nich ins nikon-forum gehen und scheiben die d80 ist scheiße, rauscht und macht unschafe fotos und dann erwarten, das der beitrag ohne folgen bleibt

    Einmal editiert, zuletzt von DL8WIZ ()

  • Hallo QRPeter ,


    je mehr Beitäge ich hier lese , um so mehr wird mir der Aufwand für ein Moderiertes Forum
    bewusst , geht das nicht mit strengeren Regeln und mehr Konsequenz in der bisherigen Form ?


    72/73 Stephan

  • Lbr. QRPeter,


    schade, dass es nun soweit gekommen ist. Ich kann Dich aber sehr gut verstehen und viel früher hätte ich schon das Handtuch geworfen. Es ist nur zu ärgerlich, dass wegen ein paar wenigen viele die Auswirkungen für deren Verhalten tragen müssen.


    Alleine der Verlauf in diesem Thread zeigt mir, dass Du wohl richtig handelst. Es sollen sich Regeln überlegt werden, aber was passiert? Es wird wieder jede einzelne Äußerung der Vergangenheit abgewogen und zurück geworfen. Nicht sehr konstruktiv.


    Der Versuch hier öffentlich Regeln für das Forum zu finden, wird nicht funktionieren. Mein Vorschlag wäre, dass Du Dir eine Hand voll Leute auswählst die gemeinsam ein einfaches Regelwerk erstellen nach dem das Forum funktionieren sollte. Wem es passt, der macht weiter mit, wem nicht, der kann sich ja ein anderes Forum suchen.


    Letzten Endes ist es ja Dein Name und Dein Geld wo hinter diesem Forum steht und Du hast letzten Endes auch die Verantwortung und kannst klar den Weg vorgeben.


    Für die Zukunft wünsche ich mir eine gute Lösung, mit der das Forum weiter bestehen kann.


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo lbr Peter


    lass das Forum nicht sterben - es hängt mit Sicherheit auch bei dir viel Herzblut mit dran.
    Es war - nein IST - ein super Treffpunkt für alle, es sucht seines Gleichen. Alle User haben irgendwo etwas mit in die Gemeinschaft eingebracht. Kein Thema blieb unbeantwortet und irgendwo hat sich immer einer gefunden der Rat wusste - wäre schade wenn das alles den Bach hinterunter geht - ein großer Verlust auch für die Zukunft.
    Ein Schlauer schrieb einmal (ich weiß nicht wer - aber vielleicht kann einer helfen :(


    Wissen steht geschrieben - das kann man nicht verlieren...


    Laßt uns weiter schreiben....


    Ich stelle keine Regeln auf - falls gewünscht - ich biete mich als Moderator an.


    Keine große Leuchte im Bereich des Fachwissens - so besitze ich doch eine kleine Portion Menschenverstand...


    73 de Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von DB6KT ()

  • Hallo Leute,


    Regeln helfen nur bedingt, da die Auslegung der Regeln wiederum von Interpretationen abhängt. Was hier als beleidigend gewertet (wurde), ist für mich ohne Kenntnis der Vorgeschichte oft nicht zu deuten.


    Ich halte mich an dem alten Grundsatz: was ich nicht möchte, was mir einer schreibt, dass schreibe ich selber auch nicht. Punkt.


    Sollte sich jemand in einem Beitrag angegriffen oder gar beleidigt fühlen, so schlage ich vor, dass die Betreffenden zunächst eine direkte Klärung versuchen, bevor sie ihrer Empörung Luft machen und damit die Auseinandersetzung anheizen.
    Dann kann eine Richtigstellung erfolgen.


    Kritik zu äußern, verlangt oft Mut vom Einzelnen und verdient Respekt. Sie muss m.E. aber in einer Sprache erfolgen, die auf die Sache zielt und nicht auf die Person. Das ist aber sehr schwer, wie es die Auseinandersetzungen hier belegen.
    Damit wir hier gemeinsam weiter voran kommen, muss moderiert werden. Problematisch ist nur, wenn der Moderator selbst häufig in der Schusslinie steht ;)


    Ich schlage eine vermittelnde Moderation vor. Zu klären ist, wer dies tut und wie die Zusammenarbeit gut funktionieren kann. Es sollten mehrere Moderatoren sein.


    Mensch Leute, dies hier ist eine tolle Sache und verdient eine Fortführung.


    72 Thomas

  • Zitat

    Original von DL8WIZ
    der vorenbetreiber ist der hausherr, der legt fest, was gesetz ist und was nicht
    und wenn der hauherr es nicht wünscht, das seine firma in einer bestimmten form im forum behandelt wird, dann IST DAS SO


    Hallo,


    natürlich ist das so. Es ist nur die Frage ob es klug ist.


    Wenn ich mich für ein Gerät interessiere, dann prüfe ich ab, ob es _meinen_ Anforderungen genügt. Ich erwarte keine perfekte Eierlegendewollmilchsau und kann einzelne negative oder auch überschwenglich positive Berichte durchaus einordnen. Am Ende werde ich nie um einen persönlichen Eindruck herumkommen. Will sagen: Einzelne Kritiken für oder gegen ein Gerät sind am Ende für mich nie kaufentscheidend, allenfalls Hinweise worauf ich achten sollte (sofern mir die Punkte wichtig sind).


    Kritische Beiträge zu Produkten sind letztlich die einzigen, die helfen ein Produkt zu verbessern. Insofern übt die Kritik einen gewissen, positiven Druck aus, das Produkt zu verbessern. Und wir sehen am Beispiel Elecraft wie positiv sich die Nähe zum Kunden ausgewirkt hat. Wüßte ich, das Kritik an den Produkten der QRP-AG hier im Forum der Zensur unterliegen, dann forsche ich dreimal intensiver auf andere Weise, bevor ich mich von Jubelberichten blenden lasse. Und die Zensur selbst ist sicher keine gute Promotion für ein Unternehmen als Ganzes und nicht nur für "schwache" Produkte im Einzelnen.


    Noch etwas zum "Umgangston":
    Regeln sind starr, die Anwendung, bzw. die Auslegung, ob ein Text noch ok, oder schon zu heftig ist, kann nicht objektiv erfolgen. Und in diesem Zusammenhang muß sich auch die Moderation "messen" lassen, will sie glaubwürdig bleiben.


    Die Schwierigkeit besteht vor allem dann, wenn subversiv, subtil argumentiert wird. Ausfälligkeiten sind schnell erkannt und gelöscht, Urheber gesperrt. Aber wer will entscheiden, ob ein Satz eine vorsätzliche Unterstellung enthielt, oder der Absender nur unglücklich formuliert hat? Kommunikation erfordert einen Sender und einen Empfänger. Wenn der Empfänger, womöglich vorgespannt, zwischen den Zeilen ließt was nicht geschrieben wurde und entsprechend reagiert, ist die Eskalation vorprogrammiert und am Ende entscheidet womöglich der "Nasenfaktor" wer fliegt und wer bleibt.


    Ich habe mich hier im Forum bisher sehr wohl gefühlt und bedaure die Entwicklung sehr. Mein Wunsch wäre das Forum zu lassen wie es war, "Rüffel" nicht öffentlich zu verteilen, sondern per PM/eMail - und wenn das nicht fruchtet wird bis zur Abkühlung der Gemüter eben gesperrt. In uneinsichtigen Fällen zur Not dauerhaft. Sachliche Produktkritik sollte erlaubt sein, unsachliche Produktkritik wird auf Rücksprache editiert oder gelöscht.


    Ansonsten brauchen wir nur eine Regel: Den gesunden Menschenverstand benutzen und die Netiquette achten.

  • Ich verstehe gar nicht, wo diese "Aufregung" herrührt. Ich lese eigentlich täglich die Beiträge und finde das meiste sehr interessant. Beleidigungen? Sind mir nicht aufgefallen. Vielleicht habe ich auch bei diesen threads einfach nicht mehr weiter gelesen. Generell gilt aber wohl für Foren, daß der Umgangston dort machmal etwas härter als im richtigen Leben ist. Ein geschriebenes "Schwachsinn" hat mehr Wirkung als ein gesprochenes. Zudem kann man bei einem realen Gegenüber leichter sehen, daß man sich im Ton vergriffen hat und sich noch korrigieren. Ich glaube, man braucht in Foren ein etwas dickeres Fell. Wessen Sprache bei anderen allerdings öfter auffällt sollte nach einer Mahnung gesperrt werden. Andere Foren haben ein "Ignore" botton. Wenn einem die Beiträge eines gewissen Mitglieds sauer aufstoßen, kann man sie einfach ausblenden.
    Ich fände es schade, wenn dieses Forum geschlossen würde.
    Wenn einem die Beiträge eines Mitgliedes nicht passen, einfach ignorieren. Wenn keine Reaktion darauf kommt, laufen die sich doch zu Tode. Wenn man unbedingt darauf antworten will, vielleicht mal eine Nacht darüber schlafen und dann antworten.

  • Hallo werte QRP Freunde,


    seit ich das erste Mal in diesem Forum stöberte, fühlte ich mich hier wohl. Die Bandbreite der angesprochenen Themen und die Zielsetzung dieses Forums alle Fragen stellen zu können, fand ich Klasse.


    Obgleich ich auch Nachrichtentechnik studiert habe, ist es oft so gewesen, dass mir gewisse "Feinheiten" wohl doch vor dem Lesen der Antworten der anderen Kundigen nicht so klar waren. ;)
    Will sagen: MAN LERNT IMMER WAS DAZU


    Wie solls weiter gehen?


    Wie etliche Vorschreiber habe ich die Befürchtung, dass die "Durchsicht" der eingebenen Beiträge ein hoher Aufwand ist.


    Für mich gilt in erster Linie der Hamspirit und und die demokratischen Regeln des miteinanderumgehens.


    Aber die Vergangenheit hat in diesem Forum wohl gezeigt, dass es immer Menschen gibt, die das Forum für was auch immer missbrauchen wollen. Ich las mal dies und das- und verstand die Wogen um das geschriebene auch nur teilweise.


    Demokratisches MITEINANDER ist die Freiheit, die jeder haben sollte. Das gilt auf den Bändern so...wie ich denke....auch hier.


    Mit Freiheiten muss man sorgsam umgehen.... und man sollte sich wirklich vorab Gedanken machen was man wie formuliert.


    In der Hoffnung... es geht weiter...


    viele Grüße
    Andreas
    DK3JI

    AK


  • ja, aber beachte das, was nach deinem zitat kommt!
    das ist das entscheidente!


    Zitat


    ich kann auch nich ins nikon-forum gehen und scheiben die d80 ist scheiße, rauscht und macht unschafe fotos und dann erwarten, das der beitrag ohne folgen bleibt

  • Hallo!


    Ich bin ja noch nicht so lange in diesem Forum, aber ich hatte immer den Eindruck, dass dieses Forum ein sehr zivilisiertes Forum ist. Da gibt es ganz andere. Ich verstehe daher nicht, warum hier so starke Eingriffe nötig sein sollen.
    Vielleicht hat aber auch jeder eine andere Toleranzschwelle. Mir persönlich ist klar, dass hier Leute schreiben, die ihr Hobby sehr ernst nehmen und ggf. etwas "Emotion" in ihre Posts einfließen lassen. Ich finde das nicht weiter dramatisch, es kann mal passieren, Funkamateure sind auch nur Menschen. Damit will ich aber niemanden einen Freifahrtschein für Unflätigkeiten geben, es gibt natürlich Grenzen. Offensichtliche Beleidigungen, persönliche Angriffe und Fäkalsprache ist inakzeptabel und kann ja durch sofortige Sperrung unterbunden werden.
    Ich bin jedoch der Meinung, dass es soooo schlimm hier nun auch nicht zu geht, allerdings kenne ich die Hintergründe und Befindlichkeiten der hier aktiven Leute nicht. Wenn ich ein Forum im Internet finde, gehe ich davon aus, dass es geschaffen wurde, um MENSCHEN eine themenspezifische Plattform zum Austausch zu geben. Da darf es auch schon mal Dissenz geben, oder?


    Zitat

    Ich kann auch nich ins nikon-forum gehen und scheiben die d80 ist scheiße, rauscht und macht unschafe fotos und dann erwarten, das der beitrag ohne folgen bleibt


    Dazu noch ein Kommentar: Wenn ich meine Kritik an der D80 auf diese Weise äußere, dann fliege ich. Aber wenn ich sachlich angebe, was mir nicht gefällt und warum, dann wäre es ein Armutszeugnis für NIKON, wenn ich rausgeschmissen würde.


    Ohne alle Beiträge, die jemals hier geschrieben wurden gelesen zu haben und ohne Befindlichkeiten bzw. Vorspannungen von einzelnen Personen hier zu kennen, bin ich der Meinung: Lasst uns so weitermachen wie bisher. ABER: Alle sollten ihren Stil im Auge behalten wie es sicher 90% der User hier bereits tun und gleichzeitig versuchen, vielleicht manchen Beitrag einfach etwas gelassener zu sehen.


    72 de Daniel DL3OBQ


    Nachtrag: Falls ich wirklich was verpasst habe und Peter angefeindet wurde (was ich sehr bedauern würde, angesichts Peters allseits bekannten Enegagement) , dann liegt es in seinem Ermessen, sein Forum umzugestalten, wie er es für richtig hält. Ich würde mich aber freuen, wenn man es schaffen könnte, das Forum möglichst offen und lebendig (gerne auch kontrovers) zu halten.

    2 Mal editiert, zuletzt von DL3OBQ ()

  • An dieser Stelle denke ich, dass es gerade wegen der restriktiven Handhabung seitens der Administration bzw. Moderation so zivilisiert zugeht. :) Es gibt auch andere Beispiele :(

    73 de Stefan DK6TM