Wie weiter mit dem QRP Forum?

  • Man lernt nie aus. Offensichtlich widerspricht es dem Zeitgeist ein Forum wie das unsere offen zu betreiben. Nach reichlich Diskussion mit einer Reihe anderer Teilnehmer am QRPforum scheint als einzige Alternative zur Schließung des Forums der moderierte Betrieb.


    Wir folgen ab sofort dem Beispiel des QRP-Listservers des G-QRP-Club und betreiben das Forum als "moderiertes Forum". Das bedeutet, dass jeder Beitrag erst von einem Moderator frei geschaltet werden muss bevor es die Öffentlichkeit sehen kann.


    Die Moderatoren werden auf strikte Einhaltung der wenigen Regeln achten, die es in diesem Forum gibt. Da ich trotz aller negativen Erfahrungen weiterhin an die Kraft des Teams glaube, und weil ich diese Regeln optimal ausgestalte möchte, schalte ich das Unterforum "Diskussion der Regeln des QRPforums" frei, diese Diskussion läuft versuchsweise offen, ohne Moderation.


    Da ich aus vielen emails weiss, dass manch einer Hemmungen hat bestimmte Regeln öffentlich zu fordern, werde ich Vorschäge per PN / Email ganau so berücksichtigen.


    Ich bitte alle ernsthaft interessierten Teilnehmer des Forums darum sich aktiv an der Gestaltung der Regeln zu beteiligen. Alle anderen Unterforen sollen so schnell wie möglich wieder geöffnet werden, aber dazu brauchen wir erst die Regeln!

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,


    was nützen alle Regeln, wenn der Admin je nach seelischer Lage und Belastung mehr oder weniger verärgert reagiert und gegen alle Regeln mal warnt, verwarnt, bei OM X einmal, bei OM Y zwei oder mehrmals oder sofort sperrt.


    Dies kommt daher wenn die Last nur auf einer Person liegt d.h. als erstes muss die Verantwortlichkeit geregelt werden.


    Der Administrator ist für technische Einstellungen des Forums zuständig und den Webserver verantwortlich und nicht um User zu massregeln und zu sperren, auch wenn er der Besitzer der Forumslizenz ist !


    Moderatoren können Themen moderieren und die Supermoderatoren mehrere Themen als ganze Bereiche regeln.


    Ein Forum ist auch ein Spiegel der Gesellschaft, nur hier wird absolut Friede/Freude/Eierkuchen verlangt, das funktioniert nicht.


    Deutliche Worte und offene Meinung bei völlig abgedrehten Beiträgen und abstrusen Menschen müssen zulässig sein.
    Hier ist doch nicht jeder Akademiker mit wissenschaftlichem Sprachgebrauch.


    Mann muss sich nicht jeden Schuh anziehen, Meinungen die aus der Norm fallen ignoriert man und schon ist die Grundlage weg, ich muss nicht auf alles antworten.


    Fäkalsprache ausgenommen.


    Nach meiner Meinung sollte man auch klar ehrenamtliche Arbeit (DL-QRP-AG) und gewinnorientierte (QRP project) trennen.


    Der Forumbetrieb sollte der ehrenamtlichen Seite unterstehen.


    Beispiel: QRP Project muss den BCR verkaufen um zu existieren, wie soll da wohl Kritik möglich sein von Käufern und DL-QRP-Mitgliedern ?????.


    Es muss auch Regeln geben um gesperrte Mitglieder wieder zu zulassen, insbesondere wenn sie DL-QRP-AG Mitglieder sind, auch hier ist wieder der Interessenskonflikt ehrenamtlich/geschäftlich zu sehen !


    73

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd Schmitz ()

  • hallo,


    Zitat

    Original von DL2FIWir folgen ab sofort dem Beispiel des QRP-Listservers des G-QRP-Club und betreiben das Forum als "moderiertes Forum". Das bedeutet, dass jeder Beitrag erst von einem Moderator frei geschaltet werden muss bevor es die Öffentlichkeit sehen kann.


    Eine sehr wirksame Vorgehensweise. Aber leider auch die die mit dem grössten Aufwand für die Mods verbunden ist :(


    Aus meiner langährigen Erfahrung als Forumsbetreiber (z.B. Feuerwehr-Forum) kann ich die Entscheidung von Peter nachvollziehen.


    Eine weniger arbeitsaufwändige Alternative wäre ja bei der Freischaltung der User die Zügel deutlich anzuziehen. Also wer sich nicht benimmt fliegt!


    Ich hatte im Gartenbahn-Forum auch mal so ein Problem. Ein User provozierte immer wieder Schlammschlachten. Als mir nach langer Geduld der Kragen geplatzt ist hab ich ihn einfach aus dem Forum rausgeworfen. Das hat zwar einige Wellen geschlagen. Seither ist der Umgangston in diesem Forum wieder recht gesittet und es macht vielen User wieder Spass mitzudiskutieren. Den einzigsten Fehler den ich dabei gemacht habe ist der das ich den Querulant nicht früher rausgeschmissen habe ;)


    Auch wenn es unangenehm ist einige User vor die "Tür" zu setzen - aber im Interesse des Forums ist dies ein sehr wirksammes Mittel.


    Wäre das hier nicht auch eine (Alternativ-) Lösung?

  • Moin Peter,
    ich finde das Forum hat auf der alten Basis gut funktioniert. Bei Regelverstössen wurde nach Verwarnung rausgeschmissen oder ein Tread gesperrt.


    Da aber der Endschluss feststeht es mit Moderatoren zu versuchen, hier "meine" Reglungen:
    keine Beleidigungen
    keine persönliche Herabsetzungen
    mehr fällt mir nicht ein, weil alles weitergehende würde nach meinen Geschmack zu sehr nach Zensur riechen.
    Auf jeden Fall aber ist mir wichtig das es mit dem Forum weitergeht,

    Vy 72 de Bruno, DL7UN

  • Ich sehe gerade in der Chatbox das meine Meinung von Dl2Fi schon als Beschimpfung gesehen wird.


    Eine Beschimpfung ist doch was anderes !


    Wenn dieser Beitrag schon so gesehen wird sollte das Forum besser geschlossen bleiben, es wird sonst wieder zum Ende kommen.


    Ich glaube das sich auch aus diem grund wohl noch niemand getraut hat etwas zu schreiben.....


    Das ist auch traurig.....

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd Schmitz ()

  • Zitat

    Original von Bernd Schmitz
    Ich sehe gerade in der Chatbox das meine Meinung von Dl2Fi schon als Beschimpfung gesehen wird.


    Eine Beschimpfung ist doch was anderes !


    Bernd Schmitz,
    was ist denn deine Unterstellung, die nachprüfbar einfach nicht stimmt anders ales eine Admin Beschimpfung? Thema verfehlt, setzen würde der Lehrer sagen.


    1. gibt es kaum ein Forum mit so wenigen Sperrungen wie unser Forum
    2. ist niemand sofort gesperrt worden
    3. waren alle Sperrungen mit anderen Moderatoren abgesprochen
    4. Habe ich einige Sperrungen verhinder, wo andere Teilnehmer schon lange vehement Sperrung verlangt haben.
    Aber in dieser Diskussions soll doch um Regeln fürs Forum diskutiert werden. Warum schreibst du denn deine Philosophie hier rein, statt vernünftige Vorschläge zu machen??

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hi,


    Was haltet Ihr davon ?


    Forumsoftware umschreiben (dabei kann ich behilflich sein)
    Jeder beitrag bekommt ein Button [Beschwerde]


    Wenn also jemand den Beitrag nicht gut findet kann er den Button Drücken daraufhin gibt er eine Begründung an.
    Im Userprofil werden die beschwerden aufgelistet.
    und ab einer bestimmte Anzahl von beschwerden werden seine Beiträge von den Admins konntrolliert. Wird es nicht besser dann Tschüüüüüse.



    vy 73 Dirk

    ----------


    [URL=http://www.qrg-liste.de.vu[/URL]

  • Zitat


    1. gibt es kaum ein Forum mit so wenigen Sperrungen wie unser Forum
    2. ist niemand sofort gesperrt worden
    3. waren alle Sperrungen mit anderen Moderatoren abgesprochen
    4. Habe ich einige Sperrungen verhinder, wo andere Teilnehmer schon lange vehement Sperrung verlangt haben.
    Aber in dieser Diskussions soll doch um Regeln fürs Forum diskutiert werden. Warum schreibst du denn deine Philosophie hier rein, statt vernünftige Vorschläge zu machen??


    zu1) Das weiss ich nicht, aber wir werden wahrscheinlich nicht alle Foren auf der Welt kennen.


    zu2) Doch, alleine mehrere kurze Antworten reichen um eine Sperrung zu bekommen und die ist sofort und ruckartig vorgenommen worden oder stehen kurz bevor z.B. DK6AO etc.


    zu3) innerhalb von wenigen Minuten ???? wohl kaum...


    zu4) Das weiss ich nicht, aber dieser "melden" Knopf hat schon was von typisch deutschem Denunziantum, sprich melden macht frei, aber bitte lass es keinen anderen sehen.


    Es ist einfacher den Sperrer zu rufen als selber zu schreiben es reicht.


    Regeln müssen sich entwickeln aus der Praxis heraus und nicht einfach von dem Forenersteller zu 99 % (Woltlab) übernommen werden.


    Jetzt zu schreiben: "keine Beleidigungen / keine persönliche Herabsetzungen" ohne Definition der Beleidigung und Herabsetzung ist der gleiche Zustand wie vorher der zum Dilemma geführt hat.


    Das beste Beispiel ist doch das meine Meinung schon schärfsten Ton durch dich erreicht und wahrscheinlich leider einen Blutdruck von 250......


    Mir dann zu entgegnen: Thema verfehlt empfinde ich dann übrigens auch als nicht gerade passend.


    Wie ich aus dem Chat entnehme arbeitet QRP Project nicht gewinn orientiert.


    Mit Respekt geschrieben: Das glaube ich nicht ! Weiter möchte ich mich in einer Regeldiskussion nicht äußern, da es nicht Thema ist und dann wirklich verfehlt ist.


    73

  • Meine Meinung:


    A) die "Regeln" solten sich eigentlich aus dem ergeben, was mal "Hamspirit" war:
    http://www.cq-la.de/Ham_spirit…pirit_2/ham_spirit_2.html
    Leider findet hier ein Wertewandel (Verfall der Sitten) statt.


    B) Peter hält seinen Kopf (und Geldbeutel?!) für das Forum hin und es kostet ihn viel Zeit, also hat er Hausrecht, Sperren von Querulanten/Threads ist o.k..


    C) Ein moderiertes Forum ist für mich o.k.


    Also ich verstehe Peter. Es wäre schön, wenn eine Lösung gefunden werden könnte, die das Forum am Leben hält ohne dass Peter damit groß belastet wird.


    Sonst bleibt nur die Schließung, was ich leider nachvollziehen kann.


    73 Günter
    dl5sdc

  • Zitat

    Original von Bernd Schmitz



    zu2) Doch, alleine mehrere kurze Antworten reichen um eine Sperrung zu bekommen und die ist sofort und ruckartig vorgenommen worden oder stehen kurz bevor z.B. DK6AO etc.


    eine Unterstellung. NIemand im Forenteam hat Klaus mit Ausschluß vom Forum bedroht


    Zitat

    Das beste Beispiel ist doch das meine Meinung schon schärfsten Ton durch dich erreicht und wahrscheinlich leider einen Blutdruck von 250......


    73


    Die nächste Unterstellung. Weder habe ich erhöhten Blutdruck, noch habe ich meinen Ton verschärft.


    Aber was du hier machst spiegelt genau unser Problem wieder. Kein Beitrag zum Thema, aber mit Unterstellungen Stimmung machen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo ,


    auch ich habe vieleicht mit dazu beigetragen jemanden wieder ins Boot zurückholen zu wollen
    der eigentlich nur die Flutventile öffnen wollte .


    mögliche Regeln zu
    : was führt zu Themensperrung
    : was führt zu einer Ermahnung
    : was führt zu einem Ausschluss
    mind. zwei Moderatoren entscheiden diese Massnahmen dann wenn nötig gemeinsam.
    Aussnahmen werden keine gemacht , so hart das dann ist .
    Es gibt Bewährung , d.h. nach zeitlich begrenztem Ausschluss kann zb. nach 4Wochen jemand wieder zugelassen werden, auch das wird von mindestens zwei Moderatoren gemeinsam entschieden .
    Dann kommt die dauerhafte Sperrung .Wenn ein Forums- User die aufgeführten
    Stufen dann alle durchlaufen hat , gehört er wirklich nicht mehr hierher .
    Gedanken macht mir noch die Regelung in bezug auf Aussagen zu QRP Produkten , zwei Seelen
    wohnen in meiner Brust , einesteils sollte sachliche Kritik möglich sein , andererseits ist manches wie
    gesehen schon Geschäftsschädigung . Mehr fällt mir im Moment nicht ein , ausser das ich traurig bin
    das es soweit kommen musste .




    55 und 72 Stephan


    .

    2 Mal editiert, zuletzt von DJ3MQ ()

  • Zitat aus der chat Box:


    -------------------------------------------------------------------------------
    [14:47] DL2FI : besser nie geschrieben worden wären, ist das immer noch der gangbare Kompromiss
    --------------------------------------------------------------------------------
    [14:46] DL2FI : Antworten auf Fragen kommen immer ein paar Stunden später. Aber da manche Einschriebe
    --------------------------------------------------------------------------------
    [14:46] DL2FI : Ich weiss, dass das Aufwand bedeutet. Für die User bedseutet das nur einen Verzögerung. Die
    --------------------------------------------------------------------------------
    [14:45] DL2FI : Nichts zum eigentlichen Thema, aber lauter Unterstellungen und Seitenhiebe.
    --------------------------------------------------------------------------------
    [14:44] DL2FI : @LO was aber unmoderiert bedeutet, beweist gerade Bernd Schmitz in der Regeldiskussion.
    ---------------------------------------------------------------------------------



    Ich habe verstanden und melde nicht mehr zu Wort !


    Woltlab 3.0.5 enthält übrigens im Userpanel die Möglichkeit seinen Account selber aufzulösen.


  • Die Schaltfläche gibt es schon immer, die Beschwerden landen bei den beiden Admins. Sie öffentlich zu machen finden wir nicht gut, genauso wie wir die Möglichkeit ein anderes Mitglied des Forums persönlich zu "bewerten" in unserem Forum abgeschaltet haben.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo alle zusammen,
    das mit dem Moderierten Forum finde ich nicht schlecht, was mich einwenig stört ist das nun alle anderen Themen weg sind. Dort konnte man mal schön etwas nach schauen, wenn man etwas gesucht hat.


    Naja, kann man nichts machen.


    72/3 de Denis

  • Hallo,


    ein moderiertes Forum wo nur noch Einschriebe veröffentlicht würden, die vorher die "Zensur" durchlaufen haben, fände ich falsch!


    Bitte das Wort "Zensur" nicht überbewerten, fand kein anderes das es so auf den Punkt bringt.


    Es sollte feste Regeln geben die für alle! gelten und festgelegte abgestufte Reaktionen der Moderatoren auf Regelverstöße. Diese sollten veröffentlicht werden.


    Diese Sanktionen sollten dann bis zur Schreibsperre reichen, jedoch immer zeitlich befristet. Eine Rückkehr sollte für den Regelverletzer also möglich sein.


    Der meiner Meinung nach wichtigste Punkt wäre dann noch der, das die Moderation durch QRP AGler stattfindet, jedoch nicht durch QRPeter.


    So müsste sich der QRPeter nur noch mit technischen Inhalten befassen, würde seine Nerven schonen und bekäme somit auch Luft für anderes.


    Das wichtigste aber sollte sein dass das Forum erhalten bleibt!!!

    73 de Detlef / DC3DEK

    2 Mal editiert, zuletzt von DC3DEK ()

  • Zitat

    Original von DO9WC
    Hallo alle zusammen,
    das mit dem Moderierten Forum finde ich nicht schlecht, was mich einwenig stört ist das nun alle anderen Themen weg sind. Dort konnte man mal schön etwas nach schauen, wenn man etwas gesucht hat.


    Naja, kann man nichts machen.


    72/3 de Denis


    Denis, keine Sorge, die anderen Themen sind alle wieder zu sehen, sobald die Regeln festgeschrieben sind. Im Moment sollen möglichst viele Leute Vorschläge für Regeln machen damit hinterher nicht wieder behauptet wird es seien nur meine regeln.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin zusammen,


    leider kenne ich die diversen Crashes in Foren nur zu gut, meist sind es wenige, die sie verursachen :(


    Ein moderiertes Forum ist an der Stelle zwar eine arbeitsaufwendige, aber wahrscheinlich die einzig mögliche Lösung. Hier mal meine Gedanken und Vorschläge zu möglichen Regeln:


    1. beachten des HAM-Spirit
    2. persönliche Angriffe gegen andere User des Forums werden nicht zugelassen
    3. "suspekte" eingereichte Beiträge werden mit der Bitte um Korrektur an den betreffenden User "zurückgegeben", manchmal merkt man selbst nicht, wenn man fies wird.
    4. Die Freischaltung der Beiträge erfolgt durch ein Team aus Moderatoren (evtl. gibt es eine Möglichkeit, immer zwei Mods an der Freigabe zu beteiligen?).
    5. Andauernde Beleidigungen von Usern oder Mods führen zum Ausschluss.


    Ich denke nicht, dass wir uns das Forum kaputtmachen lassen sollten. :)

    73 de Stefan DK6TM

  • Hallo an alle,
    auch ich meine, man sollte sich durch wenige das Forum nicht kaputt machen lassen. Leider werden die wenigen immer herabsetzend persönlich, arbeiten mit Unterstellungen und sind nicht in der Lage sachlich zu äußern. Da wird persönliches Missfallen über einen Umstand oder einen Sachverhalt anderen angelastet.
    Also
    1. persönliche Diffamierungen, Angriffe Beleidungen müssen unterbleiben.
    2. HAM-Spirit muss eingehalten werden
    3. die Forumbeiträge solle man doch direkt sehen
    4. Wenn jemand persönlich Beleidigt oder ähnliches, gleich sperren
    Jede Diskussion lässt sich neutral abwickeln. Man muss ja nicht immer gleicher Meinung wie der Verfassser sein. Das kann man durch aus neutral sagen.


    Lass das Forum wieder aufleben!!!!!!!!!!

    vy73 Jürgen


  • Dem kann ich mich zu 100 % anschliessen !!! ALs Betreiber eines Forums für digitalen Satellitenempfang kenne ich mich mit der Problematik aus was die Moderation von Beiträgen betrifft. Macht einen Haufen Arbeit und verhindert in manchen Fällen ganz einfach Aktualität. Was nutzt im Prinzip ein Beitrag noch wenn evtl. ein Termin oder dgl. vorbei ist wenn der Beitrag zu lesen ist.


    Ich werde mich später nochmal an der Diskussion beteiligen aber nu erstmal den Rest des YU DX Contest zu Ende bringen.......


    73´s de DF5WW

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • M oin,
    was eine Beleidigung oder eine persönliche Herrabsetzung ist wissen die Moderatoren sehr wohl, das muss nicht erst in ellenlangen Paragraphen definiert werden.
    Nur eine Verwarnung für den Urheber und dann raus. Wir sind hier Erwachsene Leute und wer nach einer Verwarnung seinen Tonfall nicht ändert soll wissen was er riskiert : Rausschmiss,

    Vy 72 de Bruno, DL7UN