Er ist da!! ..und bin etwas enttäuscht

  • Nach ewig langen ringen haben wir nun endlich die OV-Telefone (TM-G707)aus den Autos geworfen und verkauft, haben uns heut den FT817 gekauft.


    bestechendes gerät, aber im vergleich zum ASE oder Teltow schneidet er im empfänger eher erbärmlich ab.
    das er nicht an die beiden anderen rankommt, war klar, aber das er so weit weg ist, ist doch ernüchternd angesichts der berichte.


    nun die frage: das optionale filter kost ein irrsinniges geld, loht sich der aufwand oder ist der effekt auch eher marginal ?

    Einmal editiert, zuletzt von DL8WIZ ()

  • Hallo Gela,
    solange nicht geschrieben wird, um was es geht Frequenz/Betriebsart etc kann man nur dazu sagen, das ab Werk 6m/2m/70cm auf die BNC-Buchse nach vorn eingestellt ist und es besser ist, das nach hinten über das Menü umzustellen. Wegen den Filtern ist für CW und Digital ein Inrad Filter wegen des besseren Shape Faktors (300 oder 500Hz) geeignet,
    für SSB braucht man kein zusätzliches Filter.


    Das ist für die Größe eine tolles Gerät und übertrifft auch die grösseren Brüder FT-8X7, was den Empfang betrifft.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • ich dachte, das sich das aus der angabe der vergleichsgeräte von selbst erklärt...


    FT817: rauschen, blubbern, quitschen von der seite.


    antenne umgeschaltet auf eins der oben genannten geräte:


    fast sauberer empfang, egal ob ssb oder cw.


    wenn die "großen Brüder" noch schlecher sind... na hallo

  • Hallo Gela,
    das Band weis ich immer noch nicht, aber von 160-20m sollte man EPO einschalten (über das Menü). Dann sind wir in einem Bereich, der brauchbar wird, ggf auch noch ATT ein.
    Die Empfindlichkeit beträgt etwa 0,25 MikroVolt/10dB auf HF und das ist an einer großen Antenne zuviel.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Aber Gela...


    was soll ein Gerät für knapp 500€ denn noch alles können??
    Der FT-817 bringt alle "wichtigen" Bänder mit in einer Größe - wo gibt es das denn noch? Wenn man sich so ein Gerät kauft, dann sollte einem doch irgendwie klar sein, dass dieses Kistchen nicht die Wunderkiste schlechthin ist. Gegenüber reinen KW-Geräten und UKW-Geräten ist das wohl immer ein Kompromis.
    Ich betreibe einen FT-817 portabel und im Auto ab und zu einen FT-857 und bin mit beiden Geräten zufrieden - immer bezogen auf Preis-Leistung-Verhälnis.
    Sicher es gab und gibt bessere Geräte, Frage ist nur: Wie teuer sind diese?
    Beide Geräte heben bei mir das CW-Filter und das macht sich schon bemerkbar, dennoch, was im Empfänger "versaut" wird, das kann der Filter auch nicht mehr gerade biegen. Gegen meinen IC-735 haben beide keine Chance was die Empfängerruhe angeht, das habe ich bei den "preiswerten Allroundern" auch nicht erwartet.
    Ich denke, man sollte vielleicht einmal seine Erwartungshaltung gegenüber diesen "Billiggeräten und Eierlegendenwollmichsäuen" etwas herabsetzen.


    Soll keine Kritik an Dich sein Gela, nur ich finde solche Preiswertkisten können nur so sein wie sie sind, auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht!
    Ansonsten würde ich einenKW-TRX und einen reinen VHF/UHF-TRX diesen Kisten vorziehen.


    Nix für ungut.


    Beste 73(2) an Dich und alle anderen Leser und Nutzer von FT-8x7 u.a.


    Peter (DK2WL)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von DK2WL (Peter) ()

  • Zitat

    Original von DK2WL (Peter)
    Aber Gela...


    was soll ein Gerät für knapp 500€ denn noch alles können??


    ich sach jetzt nich, was Teltow und ASE gekostet haben ;)


    Zitat


    Ich denke, man sollte vielleicht einmal seine Erwartungshaltung gegenüber diesen "Billiggeräten und Eierlegendenwollmichsäuen" etwas herabsetzen.


    ich sagte doch, es war mir klar, das er nicht an einen einfachsuper mit preselector und 200khz-Magnetomechanischen Bandfilter rankommt, da ist die filterplatine so groß wie der ganze FT817


    Aber n bissl mehr hatte ich erwartet, daher ja die frage: lohnt sich der kauf des filters. ich hab leider noch keinen schaltplan gefunden, weiss also nicht, was da original drin steckt.
    nicht mehr und nicht weniger.
    leider passen die mechanischen filter, die ich noch rumliegen habe nur mit sehr grober gewalt in den ft817 ;)


    Gela

  • Hallo Gela,


    Wunder kann man vom FT-817 nicht erwarten. Ich habe meinen inzwischen 5 Jahre und bin nach wie vor zufrieden, verwende allerdings nur eine kleine Antenne. Eine Übersicht zu den verfügbaren Collinsfiltern findest Du auf meiner Homepage http://www.dm2cdb.homepage.t-online.de . Ich selber benutze ein 300Hz CW-Filter von Inrad. Der Unterschied im Höreindruck ist schon gewaltig. Habe seit heute ein NUE-PSK-Modem, welches elektronisch von 500 Hz bis 2,5 kHz abstimmbar ist, so dass kein CW-Filter mehr gebraucht wird.


    73 Gerd DM2CDB

  • Hallo
    Hab einen ASE als Gartengerät und geht gut im Sommer(jetzt noch Winterschlaf)
    Danke für die Geräteinfos.
    awdh es 72
    de Hal

    DL9GHT DOK V11 JO64RC
    DL-QRP 2084 RTC 338

  • Hallo Gela!


    Nun kenne ich mich mit Geräten der ehemaligen "DDR" so gar nicht aus, aber die beiden von dir genannten waren doch sicher keine ultra-portabel Geräte, sondern was für den Küchentisch, oder? Damit erübrigt sich doch der Vergleich mit dem FT-817. Ich betreibe ihn seit einigen Jahren... und muss sagen, für das was ein sein soll (!!), habe ich noch nichts vergleichbares gefunden oder gesehen.


    Viel Spass mit dem ufb Gerätchen, mit dem ich gerade ein PSK QSO gemacht habe... UA0Q mit 1,5 Watt :)



    73! Klaus, DK6AO.


  • Tscha Gela,
    da hast du große Emotionen geweckt, dabei ist die Frage relativ einfach zu beantworten.


    Die Frage nach den Filtern läßt sich betriebsartabhängig beantworten.
    1. CW / PSK
    Konstruktionsbedingt hat der 817 mit dem eingebauten Filter ein Problem mit nahe dem Nutzsignal liegenden starken Signalen anderer Stationen. Ein 2-5 kHz entfernt liegendes S9+ Signal schägt stark in den Nutzkanal durch und läßt die Regelung anspringen. Das Nutzsignal wird im Takt des "Störsignals" zugeregelt und manchmal bis zur Unkenntlichkeit kaputt gemacht. Das Original CW Filter bringt ein wenig Abhilfe, aber nicht wirklich gut. Meine Versuche haben damals ergeben, dass erst das 300Hz Filter einigermaßen Ruhe bringt. Es hört sich dann im 817 etwa so an wie bei anderen Geräten ein 500 Hz Filter. Bei PSK gilt das gleiche. Bei älteren Geräten hat die Firmware einen Bug, ich weiss nicht, ob der bei neuen Geräten beseitigt ist: Wenn das CW Filter in PSK genutzt werden soll, dann darf man bei den Digimodes NICHT PSK eingeben sondern man muss USER als Digimode wählen weil sonst eine Ablage zwischen RX/TX auftritt.


    2. SSB
    Der Einbau eines 1k8 SSB Filters bringt gar nichts.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • hallo,


    also peter hat recht es sind große emotionen geweckt worden und der erste auskunftsfähige beitrag war seiner ????


    ich wollte nur eine sache zu dem gerät beisteuern...und zwar wollte ich darauf hinweisen das man bei yaesu mittlerweile bei entwicklungstand über #60 ist...wenn man leute befragt die dafür den service machen, schütteln die alle ungläubig den kopf...eigentlich hat ein gerät in seiner verkaufsphase schlimmstenfalls 10-20...


    also aufgepasst wer sich ein servicehandbuch oder ähnliches beschafft, achtet auf den entwicklungsstand des gerätes


    73


    PS: ich bin immernoch mit dem Teltow zufrieden, wenn das leidige problem mit den schaltern nicht wäre...ansonsten bevorzuge ich kss1300

  • Zitat

    Original von flashgordon


    PS: ich bin immernoch mit dem Teltow zufrieden, wenn das leidige problem mit den schaltern nicht wäre...ansonsten bevorzuge ich kss1300


    ich hab alle ebenen ersetzt, keine probleme mehr!
    die GBR111 sind das größere problem, weils die nicht mehr gibt...

  • also gbr111 hab ich glaube noch ne palette...nur ebenenschalter das sieht es dünne bis garnicht aus...und alte aus ausgeschalteten geräten baue ich nicht ein da ist mir die arbeitszeit zu schade

  • alsoo... unser neues kleines Gerätchen ist echt fein!
    ich hatte zwar kleinere Zweifel (als gelernte HF-Technikerin war ich der unumstößlichen Meinung, HF braucht platz) aber als "kann alles" Spielzeug ist's eben was feines...


    die ursprüngliche Frage von Gela war...
    Lohnt der Einbau des Filters (SSB-Filter 2,3kHz)...


    auch wenn nur der Höreindruck verbessert wird...


    Sigrid und Angela

    - 73 de Sigrid -


  • Bei CW unbedingt, bei SSB nein, siehe mein Beitrag weiter oben.

    Schön, dass du nun auch dazu gekommen bist, Sigrid, habe schon bei deiner Anmeldung den Link zur Galerie benutzt :rolleyes:

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL2FI
    Schön, dass du nun auch dazu gekommen bist, Sigrid, habe schon bei deiner Anmeldung den Link zur Galerie benutzt :rolleyes:


    danke..danke..
    aber was meinst du mit " habe schon bei deiner Anmeldung den Link zur Galerie benutzt " ??!?

    - 73 de Sigrid -

  • Zitat

    Original von DK6AO
    Hallo Gela!


    Nun kenne ich mich mit Geräten der ehemaligen "DDR" so gar nicht aus, aber die beiden von dir genannten waren doch sicher keine ultra-portabel Geräte, sondern was für den Küchentisch, oder?


    also der ase ist durchaus als portabel konzipiert, betrachtet man den stand der technik um 85 rum, wo er entwickelt wurde ist er auch sehr klein.
    da er als bausatz auch für grobmotoriker ausgelegt ist (wenn ich jetzt schreib, der war für den export in die brd bestimmt, bekomm ich haue ) , ist da viel luft drin


    der teltow ist auch nichts für den küchentisch, es sei denn, du hast ein schweres bauernmöbel da stehen ;)
    ich glaub 25-30kg

  • Zitat

    Original von DL8WIZ


    ..... für grobmotoriker ausgelegt ist (wenn ich jetzt schreib, der war für den export in die brd bestimmt, bekomm ich haue ) , ....


    aber so war es, Gela :D
    ich hätte damals gerne einen gehabt, aber er war nur "auf der anderen Seite" zu kriegen :D
    Jetzt suche ich immer noch einen.

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Hallo,


    der FT-817 ist mit einem 2,3 kHz Keramikfilter ausgerüstet. Ein Austausch gegen das Collinsfilter ergibt eine geringere Welligkeit im Durchlassbereich und etwa 10 dB mehr Weitabselektion. Ob man díe geringere Welligkeit hören kann, halte ich für zweifelhaft. Wer eine bessere Audioqualität wünscht, sollte auf das bei ebay(qrp) für 10-20,- angebotene Keramikfilter mit 2,7 kHz Bandbreite wechseln. Nähere Details zur Audioqualität findet man in zahlreichen Beiträgen unter http://www.817-onair.de .


    73 Gerd DM2CDB


    PS: Ich ziehe meinen Hut für den Mut, die Funktionen des FT-817 aus dem Schaltbild erkennen zu wollen. Ich habe mal spaßeshalber das Schaltbild in Originalgröße ausgedruckt, es waren 64 A4 Seiten.