Wenn einen Oberlehrer nerven

  • und wenn man bereut jemals ein Forum eröffnet zu haben,
    wenn man merkt dass man unterschätzt hat, was passiert wenn 3-8 trainierte Vielschreiber über einen Einzelnen herfallen,

    wenn man heulen könnte über die "Schweigende Mehrheit"
    - die sich von einer klitzekleinen Gruppe von Experten, die nicht verstehen können, dass 90% der aktiven Funkamateure NICHT HF studiert haben, vorführen lässt ohne sich zu wehren,

    wenn man keine PN oder Emails mehr sehen will, die einen als Stellvertreter in den Krieg schicken wollen,

    und wenn dann keine Bäume mehr da sind,

    dann wird keine Drahtpyramide gebaut, dann muss die Hecke dran glauben.

    Aus 4 Meter Breite und 5 Meter Höhe werden dann 2 Meter Breite und 2 Meter Höhe und der Swimmingpool hat eine neue Bestimmung.

  • Lieber Peter,
    da Du die schweigende Mehrheit ansprichst und ich wohl dazugehöre, möchte ich die Gelegenheit nutzen, Dir zu antworten. Wie naiv bist Du eigentlich? Glaubst Du wirklich, die Teilnehmer in diesem Forum sind alles Gutmenschen? Auch hier wird die Gesellschaft repräsentiert: gute Menschen, böse Menschen, neutrale Menschen. So gesehen sollte Dich die Entwicklung in gewissen Threads nicht verwundern! Ärgerlich finde ich allerdings, dass Du in keiner Weise aktiv in das Geschehen eingreifst. Ach ja, ich vergaß, Du hast auch noch andere Dinge zu tun. Warum führst Du dann dieses Forum noch weiter? Wenn Du damit überfordert bist, dann schließe es doch bitte. Oder delegiere an weitere Moderatoren. Du bist hier omnipräsent und in letzter Zeit zweifle ich wirklich an Deinen Entscheidungen und Bemerkungen. Verprellt hast Du ja wohl den einen oder anderen. Lese ich den Thread über die Fehlanpassung durch, dann fällt mir auf, daß der Initiator stur auf seiner Meineung beharrt, obwohl eine Mehrheit diese in Frage stellt. Das ist jetzt zum wiederholten Mal passiert, Du allerdings reagierst darauf in keiner Weise. Selbstverständlich goutiere ich unsachliche persönliche Angriffe nicht, insgesamt halte ich aber die Diskussion in diesem Thread durchaus für sachlich. Direkte KMs oder Emails kenne ich nicht und interessieren mich auch nicht! Fachlich kann ich nichts dazu beitragen, persönlich habe ich abgeschaltet und den Tread nicht weiter verfolgt. Zumal inige der vielen Beiträge schlicht ermüdend sind. Lieber Peter, entscheide endlich, ob Du Forenadmin bleiben möchtest oder ob Du Dich für andere Aufgaben freischaufeln willst. Bleibst Du Admin, dann höre endlich auf mit diesem unsäglichen Gejammere und greife durch oder schliesse dieses Forum. Vermisst wird es wohl nur von der schreienden Minderheit, die schweigende Mehrheit findet in anderen Foren ihre Heimat und wird dieses Forum wohl nicht sonderlich vermissen! In diesem Sinne 73 aus Südbaden Andreas DF2TB

  • Na da bin ich aber anderer Meinung. Klar gibt es immer verschiedene Typen von Menschen, die einen die aktiv mitarbeiten, die anderen die gern die Texte lesen und sich unterhalten lassen. Wenn nun eine unterschiedliche Diskussion über ein Thema läuft und der Themenstarter eine andere Meinung als einige oder auch viele andere hat, dann ist es selbstverständlich, dass der Themenstarten seine Meinung haben darf, egal wieviele etwas anderes sagen. Letztlich braucht man nicht antworten und die Diskussion würde dann ins Leere laufen. Da braucht auch niemand eingreifen. Nur wenn man die Ebene des sachlichen Gespräch verläßt und ihn wegen seiner Meinung herabwürdigt oder beleidigt, dann muss ein Admin eingreifen. Wir alle kennen doch genug Beispiele aus der Historie, wo Querdenker und Andersdenker Themen diskutiert hatten, die von der langläufigen Meinung abwichen und letztlich gestimmt haben.
    Ob und wieviel Zeit Peter in das Forum steckt, das ist alleine seinen Sache. Auch da gibt es nichts vorzuschreiben. Selbst wenn der Mitleser meint, dass Peter damit Regeln verletzt oder er dringend eingreifen müsste, so bleibt es seine Sache. Sollte dieses Forum geschlossen werden, so würden die Meisten es sehr wohl vermissen. Also Peter lasse dich nicht von der Meinung des Andreas beinflussen, mach weiter und erhalte das Forum.

    vy73 Jürgen

  • Quote

    Original von DJ4JZ
    Wenn nun eine unterschiedliche Diskussion über ein Thema läuft und der Themenstarter eine andere Meinung als einige oder auch viele andere hat, dann ist es selbstverständlich, dass der Themenstarten seine Meinung haben darf, egal wieviele etwas anderes sagen.
    Letztlich braucht man nicht antworten und die Diskussion würde dann ins Leere laufen. Da braucht auch niemand eingreifen. Nur wenn man die Ebene des sachlichen Gespräch verläßt und ihn wegen seiner Meinung herabwürdigt oder beleidigt, dann muss ein Admin eingreifen.

    Hallo zusammen,

    an welchen Stellen in dem fraglichen Thread ist das denn passiert? Ja, die Methode von Tom wurde kritisiert und ich habe einen, wie ich immer noch meine, annehmbaren Kompromiss vorgeschlagen, indem das Ursprungsposting wieder die erste Stelle einnimmt und die gewonnenen Einsichten in der Rubrik "Theorie" abgelegt werden - als Nachschlage-Ort, wo gesicherte Erkenntnisse zu finden sind. Was ist daran so inakzeptabel?

    Völlig irritiert beobachte ich jetzt, daß einige hier im Forum nun völlig unbehelligt diejenigen herabwürdigen und beleidigen dürfen, die mit stundenlangem Aufwand versucht haben Aufklärung zu leisten. Siehe den Nachbarthread "Politik im Forum". Dort wurde sogar quasi eine "schwarze Liste" gepostet.

    Und der Begriff "Oberlehrer" aus diesem Thread ist auch völlig ok?

    Wird hier mit zweierlei Maß gemessen? Ich hoffe nicht!

  • nur ein kurzer Satz zum Nachdenken:

    Eine Diktatur ist nicht die beste Regierungsform!

    Ist die Erde eine Scheibe oder eine Kugel?

    Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten

  • Hallo zusammen,

    ich bin mit Freude in diesem Forum, weil ich dort sehr viele engagierte Menschen erlebe.
    Der Austausch über Texte hat m.E. aber generell den Nachteil, dass viele Missverständnisse entstehen (mehr als sonst), die nicht immer unmittelbar geklärt werden können wie im Gespräch. Und dann ist das wie mit dem Autofahren - der fehlende, direkte Kontakt verleitet gelegentlich zu einer Schärfe des Ausdrucks (über tatsächliche oder vermutete Verfehlungen), den man sich sonst vielleicht nicht erlauben würde, wennl man dem anderen in die Augen schaut ... (Haha: Oberlehrer df7xf)
    Wie dem auch sei, je mehr wir uns mit uns selbst beschäftigen, desto weniger können wir erreichen. Und das hier ist doch eine tolle Sache, die unbedingt bleiben muss.

    72 Thomas

  • Dieses Auf und Ab der Stimmungen, Meinungen...zu Themen im Forum und über das Forum selbst, Moderation, Sperrungen, usw usw wiederholt sich in großen Abständen immer wieder. Stimmt's?
    Wer das schon oft erlebte, hält sich wahrscheinlich zurück.

    Die meisten Leser profitieren wohl vom Geschriebenen. Sonst wäre das Forum längst tot. Aber so einfach dem Forumbetreiber vorzuwerfen, es mit der Betreibung sein zu lassen, wenn er sich -sinngemäß - überfordert fühlte...das ist doch etwas zu einfach. Und ungerecht.
    Auf der GQRP Liste z.B. wäre manch' Schreiber schon lange vom Moderator aufgefordert worden, sich zurückzuhalten!

    Du meine Güte! Die Leserschaft ist groß genug und sollte tolerant genug sein, mit vielen Beiträgen umzugehen.
    Im einfachsten Falle - don't read, delete!
    Die geringe Administration sollte man als großen Vorteil empfinden, wenn sich der Einzelne an gewisse Schreib-Regeln guten Benehmens und Toleranz hält.
    Das gilt wohl für alle Listenkommunikation.

    Die 'schweigende Mehrheit' ist m. E. nicht zu trägel , sich hier einzumischen, sie ist einfach auch clever, sich nicht mit unnötigem Kram zu beschäftigen.
    Sie versäumt einfach keine Gelegenheit, den Mund zu halten, hi.
    Wenn ich noch arbeitete, hätte ich nicht 'mal diese Zeilen geschrieben, sonder nur die letzten:

    Danke an alle, die sich dafür einsetzen, sich ärgern, auch anfeinden lassen, Zeit investieren u n d Geld, dass d i e s e s Forum so existieren kann. Denen sollte man schon den Rücken stärken oder mal so schnell einfach eine andere Liste gründen, die dann natürlich viel besser ist! Mit einer noch größeren Bildergalerie, noch viel mehr Themen,
    natürlich sound und video, keine Moderation, ohne Geld schaffbar, kostenlose Platform, viel bekannter in der ganzen Ham-Welt wird... na, macht' 'mal!!!
    Ein schönes Wochenende, 72, Dieter-bqd

  • Hallo
    @Ken stimmt du hast einen annehmbaren Kompromis vorgeschlagen. Ich habe das ganz allgemein gesagt. Ich habe niemand bestimmten gemeint. Mir geht es einfach darum, dass man sich nicht gegenseitig herabwürdigt. Ein wenig Achtung voreinander sollte man haben. So wie ich deine Texte gelesen habe, hast du das doch Ken. Wichtig ist doch, dass es sachlich abläuft. Man muss auch nicht gleicher Meinung sein. Aber du weißt der Ton macht die Musik. Also Ken schreibe weiter wie bisher, die Texte von dir lassen sich angenehm lesen, sie sind sachlich und fachlich fundiert.

    vy73 Jürgen