Wer in diesem Forum arbeitet nur Drahtlos?

  • unglaubloch, schon wieder wird ein Thread geschlossen, irgendwas funktioniert hier momentan nicht.


    Philipp

    Ist die Erde eine Scheibe oder eine Kugel?


    Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten

  • @Klaus, DK6AO


    also sind wir keine tadellosen Mitglieder der Schafherde? Was erwartest du, wenn du so eine Frage stellst und nur zwei Antwortmöglichkeiten akzeptieren willst? Das hat Ähnlichkeiten mit der ebenso sinnlosen Frage: "Schlagen Sie Ihre Frau noch?", die man ja wohl auch kaum mit Ja oder Nein beantworten kann.


    Du hast doch passende Antworten bekommen. Soll ich das für dich mal auswerten: bewusst keine Drahtverbindungen = 7:3 (Fehler vorbehalten). Wo ist hier nun die Signifikanz und/oder das Problem? Ich sehe noch nicht mal eine "Aufregung", "Ironie" oder "Grundsatzdiskussion", es sei denn man redet sie herbei. Bitte mach also weiter. Wen stört denn das?

    73 de Tom - DC7GB

  • Zitat

    Original von DO3PSN
    unglaubloch, schon wieder wird ein Thread geschlossen, irgendwas funktioniert hier momentan nicht.


    Philipp


    Es war schon immer von Vorteil richtig lesen zu können, oder willst du Stimmung machen? Nirgendwo ist die Schließung dieses threads angekündigt, der Starter hat allerdings selbst gebeten, diesen offensichtlich als Provokation gedachten thread zu schliessen.

  • Moin Klaus,


    "Funk ueber Draht" ist ein Oxymoron, so wie z.B. "Microsoft Works" oder "Military Intelligence".
    Deshalb laesst sich Deine Frage weder mit "Ja" noch mit "Nein" beantworten.


    73, Eddi (kein EchoDingsBums benutzeend) ._._.

    --
    Real radios glow in the dark!

  • Wer über Umsetzer arbeitet, die als Echolink-Knoten eingerichtet sind, kann nicht ausschließen eine Verbindung wenigstens teilweise über Draht zu haben. Ich gebe auch zu, dass ich Echolink schon bewußt genutzt habe. Es ist nicht die selbe Herausforderung wie ein QSO mit selbstgebauten QRP-Geräten aber eben Teil des Amateurfunks. Ich sehe keinen Grund Betrieb über Echolink kategorisch abzulehnen (auch wenn ich das nur mit sehr geringer Intensität betreibe).
    73 de Max

    vy 73 de Max, DC1ML


    FPGC Mitglied Nr. 71
    AGCW Mitglied Nr. 3452
    NAQCC member 2696

  • Was ist denn so schlecht mit Echolink? Jeder hier im Forum macht ja auch Internet per Draht, sonst wären hier nicht so viele Antworten - ist das denn nun auch schlecht? Warum soll unser vielseitiges Hobby durch einseitge Vorurteile eingeschränkt werden?


    73, Peter - HB9PJT

  • Zitat

    Original von DC1ML
    Wer über Umsetzer arbeitet, die als Echolink-Knoten eingerichtet sind, kann nicht ausschließen eine Verbindung wenigstens teilweise über Draht zu haben.


    Richtig! Es ist nämlich die gleiche ziemlich sinnlose Diskussion, wie es sie schon mal vor über 35 Jahren gab, als die Frage lautete: Ist ein QSO über ein Relais überhaupt noch ein QSO und kann/soll/darf man da eine QSL-Karte schicken? Selbst FM im Direkt-QSO auf UKW hatte schon etwas schmuddeliges in den Augen eingefleischter KW-Amateure. Doch darf man einen anderen OM, der sich sonst an alle Regeln hält, deshalb ausgrenzen? Ich meine selbstverständlich: Nein. Es geht hier nämlich auch um den zweiten Teil unseres Hobbys, die Kommunikation mit gleich gesinnten OMs. Selbstverständlich ist ein reines Telefonat mit einem OM nicht automatisch auch ein QSO. Doch was macht am Ende den Unterschied?


    Einzig und allein, ob ich irgendwo auf der Nachrichtenstrecke ein Funksystem benutze, dass mit Amateurmitteln und auf Amateurfrequenzen läuft, ist für ein QSO entscheidend. Weder die Modulationsart, noch die Frequenz und auch nicht die Länge des Mikrofonkabels ist wichtig. Darunter fällt aber auch ein mit Echolink angeschlossenes System, dass man per Funk erreicht oder auch ein Echolinkknoten, den ich per Internet anspreche, der aber an einem Funkgerät hängt über das ich mit mit einem anderen OM unterhalte. Das wäre nämlich nichts weiter als ein verlängertes Mikrofonkabel und das braucht schliesslich auch der OM, der nur reine Funksysteme benutzen möchte. Eine reine Echolink-Verbindung, die ohne HF läuft, sollte man daher besser als ein Telefongespräch betrachten. Wer diesen Sonderfall nicht als QSO werten möchte, den kann ich verstehen.


    Es ist also der Streit um Nichts, der immer wieder geführt wird, ohne dass die Gegner neuartiger Kommunikationsysteme offenbar gewillt sind, die Sache einmal von einem anderen Standpunkt aus zu betrachten. Wir leben ja auch zum Glück nicht mehr in der Löschfunkenzeit, wo der Begriff "Funken" wirklich noch passte. Trotzdem "funke" ich immer noch über ungedämpft mit Halbleitern erzeugte HF. Wenn man es ganz eng sehen will, dann sind wir nämlich auch keine Amateurfunker mehr, sondern "Amateurstrahler". Das halte ich dann doch für ziemlich lächerlich.

    73 de Tom - DC7GB

    Einmal editiert, zuletzt von DC7GB ()

  • Richtig Tom,
    es ist wie die Diskussion um des "Kaisers Bart". Gerade wir Amateurfunker rühmen uns doch wegen unserer Weltoffenheit und Toleranz, aber was ist die Wahrheit? Kleingeistigkeit, Engstirnigkeit und das Beharren auf Prinzipen bleiben manchmal übrig. Was vergibt man sich dabei, wenn man den Anderen so Leben läßt wie er das möchte. Aber bis das die Menschheit schafft vergehen mit Sicherheit noch viele tausend Jahre. Sicher unterscheidet sich die Amateurfunkverbindung dadurch, dass wir auf Amateurfunkfrequenzen arbeiten von Handy oder Telefongesprächen und der Sinn und das Ziel ist ein Anderes. Also machen wir einfach normal hier weiter und genießen unser Hobby und jeder holt für sich die Entspannung und das Vergnügen daraus wo er es möchte.
    Dieser Text wurde mit einer drahtlosen Tastatur und Maus in einem WLAN zu Internet geschrieben. Im Echolink bin ich eingetragen, habe es aber schon länger nicht mehr gemacht. Ich halte Echolink für eine Möglichkeit für den Antennengeschädigten am Amateurfunk teilzunehmen oder auch Relais zuvernetzen. Für mich ist es nichts "Böses".

    vy73 Jürgen

  • DC7GB writes:


    > Einzig und allein, ob ich irgendwo auf der Nachrichtenstrecke ein Funksystem benutze, dass mit
    > Amateurmitteln und auf Amateurfrequenzen läuft, ist für ein QSO entscheidend.


    Falsch! Es ist nur dann Amateurfunk, wenn sich zwischen den Endstellen einer Funkverbindung
    nichts als Mutter Natur befindet. Alles andere bedeutet Abhaengigkeit von Infrastruktur(en) und
    ist somit lediglich Krueckenfunk.


    Eddi ._._.

    --
    Real radios glow in the dark!

  • Hallo,


    ich erinnere mich an ein Buch zur Einführung in die (Rund-)Funktechnik: "Nirgendwo wird soviel Draht verbraucht wie in der drahtlosen Technik" (Damals gab es noch keine Leiterplatten).
    Also, für mich ist es ein QSO, wenn beide ein Funkgerät als Einstieg benutzen, egal, ob direkt, über Repeater oder Digipeater oder Satellit oder.... Natürlich ist ein Direkt-QSO für mich meist wertvoller, aber eines z.B. über Satellit ist auch nicht so ganz simpel. Steige ich aber z.B. via Internet ein, dann ist es für mich ein Telefonat/Datenverbindung, auch wenn diese dann z.B. über Satellit, ob nun komerziell oder Afu, funkmäßig verlinkt ist.
    Ich schreibe nur QSL-Karten für QSO's. Aber vielleicht sieht die Welt morgen schon wieder ganz anders aus, alles bewegt sich.....


    vy 73 Reiner


  • Eddi, Hörst du freiwillig mit dem Blödsinn auf, oder muss ich mich wieder als Zensor beschimpfen lassen. Du kaufst doch deinen Strom auch vom E-werk und bist damit abhängig von der Infrastruktur. Wenn nicht ist das auch egal, weil:


    Pseudophilosophie ist in diesem Forum nicht erwünscht. Hier wird niemand beschimpft, weil er sein Hobby ein wenig anders definiert.
    Welche Betriebsart jemand liebt, ist jedem selbst überlassen. Ob jemand eine Lizenz hat oder nicht, welche Lizenzklasse er hat wenn er denn eine hat - all das interessiert hier nicht, wir machen da keinen Unterschied. Ob jemand 500 CW Zeichen pro Minute lesen kann oder 500 Anschläge blind in den Ferschreiber hämmert oder schneller sprechen kann als der Schall ist in diesem Forum völlig belanglos, so lange er sich für den Selbstbau im Amateurfunk interessiert und dazu etwas schreibt. Selbst wenn die legal erlaubte HF Leistung völlig ausschöpft ist da in diesem Forum kein Gegenstand einer Verurteilung und wenn ich selbst das noch so unsinnig finde.


    Die Definition was Amateurfunk ist oder nicht müsst ihr bitte im Forum des Bundestaages oder der IARU diskutieren - hier an dieser Stelle bringt das nichts außer Stunk!
    Es gibt auch keine Gegenargumente!!!!! Wem das nicht passt, der soll sichg gefälligst ein anderes Forum suchen oder selbst eines aufmachen. PUNKT!

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Eddy,


    Zitat

    Original von DK3UZ
    [...] Falsch! Es ist nur dann Amateurfunk, wenn sich zwischen den Endstellen einer Funkverbindung
    nichts als Mutter Natur befindet. Alles andere bedeutet Abhaengigkeit von Infrastruktur(en) und
    ist somit lediglich Krueckenfunk.


    Das ist gut gebrüllt Löwe. Du benutzt dazu aber auch ein Funkgerät und bist zumindest vom Stromanbieter, Batteriehersteller oder vom Solarpannel bzw. der Windkraftanlage abhängig, machst also nach deiner Definition auch Krückenfunk. So einfach kann man sich das nicht machen. Ausserdem: Was ist denn das Gegenteil von "Mutter Natur"? Alles "künstiche" (artifizelle) ist selbstverständlich auch natürlich. Was du da schreibst ist daher nichts als die übliche undurchdachte Polemik - sorry. Ausserdem hat doch niemand behauptet, den regulären Funkbetrieb via HF abschaffen zu wollen oder durch Echolink zu ersetzen! Betrachte es doch einfach als eine Betriebsart, die du nicht nutzen willst. Vermutlich nutzt du andere Spielarten des Amateurfunks ja auch nicht. Und schon herrscht wieder Friede.


    Über die Nutzung des Forums via Internet regst du dich ja auch nicht auf und nutzt es für das Hobby Amateurfunk. Das dürftest du dann ja auch nicht :D

    73 de Tom - DC7GB

  • Zitat

    Original von DK3UZ
    Alles andere bedeutet Abhaengigkeit von Infrastruktur(en) und ist somit lediglich Krueckenfunk.
    Eddi ._._.


    Eddi, offenbar kannst Du mit moderner Technologie nichts anfangen. Du bist wohl nicht der Computerfreak und bleibst lieber bei Marconi. Echolink ist ein sehr innovatives Konzept, wo die Amateure wieder Wegbereiter waren. Denn im Behördenfunk gab es solche Anbindungen lange Zeit nicht und auch heute sind sie selten. Echolink war auch lange eines der grössten Voice over IP Netze, wenn nicht das Grösste. Es stellt den Amateuren eine Infrastruktur zur Vverfügung zum Abmachen von Skedas etc. Aber manche Echolink-Gegener machen das lieber mit amateurfunkfremdem Internet-Chat-Rooms, DX-Clustors und E-Mail, früher hat man das mit Amateurfunkfrmeder Post gemacht.


    Für mich ist Echolink ein weiterer Meilenstein. In welcher Beziehung hast Du den Amateurfunk weiter gebracht Eddi?


    73, Peter - HB9PJT

  • Zitat

    Original von DK6AO
    und leistet damit einen entscheidenden Beitrag zur Bandverteidigung. Bitte keine Grundsatzdiskussion!


    Wenn Du keine Grundsatzdiskussionen willst, dann fang doch auch bitte keine an.


    Um die von Dir angefangene Grundsatzdiskussion weiterzuführen: M.E. dient erst mal alles der Bandverteidigung, was zu Betrieb auf den Bändern führt. Das ist bei Echolink durchaus der Fall.


    Um Deine Frage zu beantworten: Ich nutze Echolink gelegentlich.


    Vy 73, Andreas

    Hansdampf auf vielen Gassen, mag das Bunte im Amateurfunk.
    Vergeudet zu viel Zeit im Fediverse.

    AfuBarcamp-Aktivist (das nächste ist Online am 31.01.2024 auf treff.darc.de).
    Halte schon mal gerne einen Weiterbildungsvortrag, das nächste Mal am 19.12.2023 über HF-Leitungen auf treff.darc.de.

  • DC7GB writes:


    > Du benutzt dazu aber auch ein Funkgerät und bist zumindest vom Stromanbieter, Batteriehersteller
    > oder vom Solarpannel bzw. der Windkraftanlage abhängig,


    Solar- und Windenergie sind Paradebeispiele fuer Inftastrukturunabhaengigkeit.


    > [...]

    > Über die Nutzung des Forums via Internet regst du dich ja auch nicht auf und nutzt es für das Hobby
    > Amateurfunk.


    Ich telephoniere sogar oefters mit Funkamateuren, und das unter Zuhilfenahme einer 900MHz-
    Funkstrecke, kaeme jedoch selbst im Traum nicht auf die Idee, derartige Kommunikation "QSO-
    fahren" oder "Amateurfunk" zu nennen.


    73, Eddi ._._.

    --
    Real radios glow in the dark!

  • Hallo Eddy,


    Solar und Windenergie sind zwar unabhängig, aber ohne eine technische Einrichtung kannst du sie zum Funken nicht nutzen. Damit bist du also von Solarzellen und Generatoren abhängig. Die wachsen nicht auf den Bäumen in der freien Natur, sondern müssen erst mal von technologisch ziemlich aufwendigen Infrastrukturen hergestellt werden, sind also nach deiner Definition auch "Krücken". Das erinnert mich an den urlauten Witz: "Ich brauche keine Kraftwerke, bei mir kommt der Strom aus der Steckdose."


    Niemand ausser dir hat davon gesprochen, dass "Telefonieren" ein QSO oder Amateurfunk sein soll. Lies bitte mal nach, um was es hier ging und was ich geschrieben habe.

    73 de Tom - DC7GB

  • DL2FI: Peter, wie von mir schon mal gewünscht, schliesse bitte den Thread.


    Nachdem nun die Stromversorgung herhalten muss, ist es an Albernheit nicht mehr zu überbieten. Sorry, ich halte in Zukunft auch schön die Klappe!


    73 Klaus, DK6AO.

  • HB9PJT writes:


    > [...]
    >Du bist wohl nicht der Computerfreak und bleibst lieber bei Marconi.


    Meine ersten (eigenen) Computer stammen noch aus der Zeit, als man sie selbst bauen musste,
    sofern man etwas ordentliches haben wollte. Davor hatte ich bereits knapp 10 Jahre beruflich
    mit Computern zu tun, letztere waren allerdings deutlich groesser.


    > [...]
    > Aber manche Echolink-Gegener machen das lieber mit amateurfunkfremdem Internet-Chat-Rooms,
    > DX-Clustors und E-Mail, früher hat man das mit Amateurfunkfrmeder Post gemacht.
    > [...]


    Es soll sogar welche geben, die einfach aufs Band gehen und QSO fahren.


    73, Eddi ._._.

    --
    Real radios glow in the dark!

  • @alle


    Bitte nicht so fundamental! Niemand wird hier wegen seiner Meinung angegriffen und es geht hier auch nicht gegen die guten Sitten oder irgend welche Gesetze. Die ganze Aufregung lohnt sich nicht! Wer zu einem Thema keine Benachrichtigung mehr haben will, kann dass individuell in seinem Profil einstellen bzw. nur für sich Löschen!


    @Klaus


    Niemand zwingt dich das von dir angefangene Thema weiter zu lesen oder darauf zu antworten, wenn es dir "zu albern" erscheint. Etwas Verantwortung muss man aber schon haben, wenn man ein Thema anfängt. Schreibe doch bitte niemanden (hier Peter) öffentlich lesbar vor, was er zu tun habe. So etwas könnte man übrigens viel eleganter per PN oder Email erledigen.


    Zum Leben (und erst recht zu einem Hobby) gehört es auch, mal über sich selbst lachen zu können :D

    73 de Tom - DC7GB

  • DC7GB writes:


    > Damit bist du also von Solarzellen und Generatoren abhängig. Die wachsen nicht auf den Bäumen
    > in der freien Natur, sondern müssen erst mal von technologisch ziemlich aufwendigen Infrastrukturen
    > hergestellt werden


    Wenn ich diese Energiequellen erst einmal erschlossen habe, kann sie mir keiner mehr entziehen.
    Auf die Verfuegbarkeit der Resource Internet habe ich keinen Einfluss. Ich musste schon zu oft
    Turnschuhadministration machen, da DSL einmal mehr gerade nicht funktionierte.


    > [...]
    > Niemand ausser dir hat davon gesprochen, dass "Telefonieren" ein QSO oder Amateurfunk sein soll.


    Na, dann lies noch mal in Ruhe den ganzen Thread durch.


    73, Eddi ._._.

    --
    Real radios glow in the dark!