KAT100 passt Antenne nicht mehr an

  • Als ich meinen K2 mal wieder auspackte und mit dem KAT100 die angeschlossene Antenne abstimmen wollte, stellte ich folgendes fest:


    Die Balkenanzeige für das SWR bleibt dunkel wenn man die Taste TUNE am K2 drückt wobei die Relais aber alle schalten.
    Das Umschalten der Antennen (ANT1 auf ANT2) funktioniert einwandfrei.
    Die zwei LED's für die Poweranzeige (high, low) funktionieren auch tatellos.


    Wenn man die Taste Tune erneut drückt schalten wieder alle Relais durch die Antenne wird aber nicht abgestimmt und die Balkenanzeige für das SWR bleibt wieder dunkel.
    Dasselbe passiert auch wenn man die Antenne durch ein Dummyload ersetzt.
    Der K2 zeigt übrigens auch immer wenn ich TUNE drücke ein SWR von 1.0 an egal ob das Dummyload an den KAT100 angeschlossen ist oder nicht


    Ich habe daraufhin die Abstimmung des KAT100 ,wie es in der Beschreibung steht, nochmal vorgennommen und dabei festgestellt das an U5 ,beim Abstimmen, an Pin5 und Pin3 keinerlei Spannung zu messen ist.
    Wenn ich den Wiederstand von Pin 5 nach Masse messe habe ich nicht mehr die 44,8Kohm sondern bloß noch 22,3Kohm.


    Das heist also das die SWR-Brücke nicht richtig funktioniert oder ?
    Könnte dies die Ursache sein das keine Abstimmung mehr zustande kommt und das Balkenanzeige dunkel bleibt ?


    Wenn irgenjemand eine Lösung für dieses Ploblemm hat wäre ich sehr dankbar.


  • Schau dir die beiden Dioden im Messkopf an, miss die Gleichspannung für Vor und Rück dahinter. Diese Dinger sterben gerne bei krasser Fehlanpassung.


    Sind die Dioden in Ordnung, so schau das RS232 Kabel an. Das Löten von Kabeln ist eine Kunst, oft ist hier nach längerem Gebrauch eine defekte Lötstelle zu finden.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter


    Du hast recht gehabt die zwei Dioden waren defekt
    Ich habe die zwei Dioden zum Test durch zwei BAT85 getaucht und siehe da der KAT100 funktioniert wieder.
    Sobalt ich mir die zwei original Dioden (1N5711) besorgt habe werde ich diese wieder einbauen.



    Vielen Dank für die Hilfe
    MFG
    DB5UY

  • Hallo zusammen,


    ich greife dieses doch schon recht alte Thema nochmal auf, weil ich erst letztes Wochenende die Dioden ausgewechselt habe (die da aber tatsächlich defekt waren) und dann auf einmal beim OV-Sommerfest auch den Effekt hatte, wie ihn Steffen, DB5UY, beschrieben hat.


    Aber es lag nicht an den Dioden! Nach einigem Versuchen kann ich folgendes berichten: Wenn der CW-Mode auf "Test" steht (Mode lange drücken bei CW, blinkendes "c" im Display) oder wenn der Leistungsregler am Linksanschlag ist, kommt natürlich keine bzw. extrem wenig Leistung aus dem K2. Diese wenige bzw. nicht vorhandene Leistung reicht dann nicht aus, um in der SWR-Messschaltung im KAT100 Gleichspannungen an D1 und D2 zu erzeugen: Die LED-Zeile für das SWR am KAT100 bleibt dann dunkel und im Display des K2 wird ein SWR von 1 angezeigt.


    Manchmal ist der Fehler nicht im sondern vor dem Gerät ;) !

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Hallo,


    ich habe auch so einen KAT100 mit einem blöden Fehler, den ich einfach nicht loalisieren kann. Ich habe einen K2/100 in einem Gehäuse und einen externen KAT100-1 im flachen externen Gehäuse. Manchmal funktioniert der KAT100 nicht. Normalerweise stimmt er meine G5RV (31m) auf allen Bändern einschließlich 80m Band ab. Aber häufig rattern die Relais wie verrückt aber ohne vernünftigen Ergebnis. Man kann ja im K2 Menue alle Relais des KAT100-1 gezielt ansprechen. Dabei stellte sich dann raus, dass die Cs nicht geschaltet werden. Dreht man nun das Gehäuse langsam um während man zeitgleich den VFO-Knopf hin und her dreht, dann klappern die Relais so ab einen Gehäusewinkel von 120° los. Steht der KAT100-1 auf dem Kopf, dann funktioniert er immer.
    Das Einkreisen des Problems ist nun aber wirklich schwierig, da man nur vernünftig messen kann, wenn man die Lötseite vor sich hat. Und da liegt er ja auf dem Kopf und zeigt keine Fehlfunktionen... Achso, der Test-Modus ist natürlich inaktiv.


    73, Holger

  • Hallo Holger,


    da würde ich gar nicht erst anfangen zu messen sondern gleich alle Lötstellen von den Treiber-ICs und den Relais und allem was damit in Zusammenhang steht nachlöten. Erst wenn das nicht hilft, würde ich messen. Wenn sich alle C-Relais nicht ansprechen lassen, liegt der Verdacht nahe, dass es was mit den Treibern oder den Leitungen von der CPU zum Treiber zu tun hat!

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Moin Frank,


    dass habe ich selbstverständlich alles gemacht. Es ist halt ein fieser Fehler. Ich hatte auf der Arbeit mal ein IC, bei dem sich wohl der gebondete Golddraht gelöst hatte. Leichter Druck auf das IC-Beinchen und es funktionierte. Ich werde den KAT100 mal unter die Decke schrauben ;)


    Holger

  • Moin Frank,


    dass habe ich selbstverständlich alles gemacht. Es ist halt ein fieser Fehler. Ich hatte auf der Arbeit mal ein IC, bei dem sich wohl der gebondete Golddraht gelöst hatte. Leichter Druck auf das IC-Beinchen und es funktionierte. Ich werde den KAT100 mal unter die Decke schrauben ;)


    Holger


    Holger,
    wir hatte insgesamt 3 StückKAT100 mit einem Aussetzfehler, wie du ihn beschreibst. Bei allen dreien war PIN 1 des Proz nicht gelötet, gefunden wurde das bei unserem Bastelwochenende erst, nachdem der dritte OM sich die Lötstellen angesehen hatte. Kein Joke, das Lötauge von PIN 1 wird leicht übersehen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin Peter,


    das werde ich selbstverständlich kontrollieren. Ich komme aber erst in ca. 14 Tagen an das Gerät heran. mal sehen. Ich werde mich dann melden.


    73, Holger