Erfahrungen mit Microvert Antennen

  • Hallo Leute,



    wer hat Erfahrungen beim Einsatz von Microvert Antennen mit QRP ?


    Hat jemand davon schon eine 6m Version gebaut ?




    73/72


    Ingo DH5ST

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Hi,


    ich habe Erfahrung mit SSB-Stationen, die mit Mikrovertantennen arbeiten: diese Stationen sind nicht aufnehmbar.


    73 Uli, DK4SX

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Hallo Ingo,


    > wer hat Erfahrungen beim Einsatz von Microvert Antennen mit QRP ?
    >
    > Hat jemand davon schon eine 6m Version gebaut ?



    ich habe vor ein paar Jahren mit einer geliehenen Microvert für 15m ein paar Tage arbeiten können. Die Antenne war im 1. Stock auf dem Balkon auf der Außenseite horizontal montiert. Hatte also nach unten freien Platz. Der Balkon ging in einen Hof. Damit habe ich mit 5 Watt in CW eigentlich alles in Europa erreichen können. Eine DX Verbindung ist mir nicht aufgefallen.


    Aktuell habe ich mir eine Microvert für 80m gebaut. Aus Zeitmangel bin ich aber erst zu einem QSO gekommen. Die Antenne hängt bei mir unter dem Dach und zwischen Antenne und Funkgerät sind noch 50m RG58 verlegt. Ich hatte leider noch nicht mehr Zeit als für ein QSO mit einer DL Station.


    Die Mircrovert ist unheimlich Umgebungsempfindlich. Ich hatte die Antenne bei einem Freund im Wohnzimmer abgeglichen und als sie dann unter Dach hing war das SWR wieder ganz wo anders.


    Auf meiner Homepage unter den Projekten habe ich auch ein paar Bilder von der Antenne hängen. Guckst Du hier: http://www.dk2nb.de


    Der Aufbau der Antenne und die Materialbeschaffung war absolut unproblematisch.


    73 / 72 de thomas, dk2nb



    ---
    http://www.eibich.net - http://www.dk2nb.de - http://www.macnoris.de

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Hallo Thomas,


    DU bist doch nun täglich stundenlang im Forum, wieso beantwortest du denn die mail nicht hier im Forum ???


    Um es noch mal deutlich zu machen: Der Transfer aus dem Forum in die Liste geschieht vollautomatisch. Hättest du hier geantwortet, wäre deine Antwort Sekunden später unter dem richtigen Titel in der Liste erschienen.


    Jede mail aus dem Listserver muss ich von Hand kopieren und in das Forum eintragen, da gibt es keine Automatik!!! Dauert zwar nur ein paar Minuten, die Miuten summieren sich aber ganz schön.


    73 de Peter, DL2FI

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • ... wer hat Erfahrungen beim Einsatz von Microvert Antennen mit QRP ?
    Hat jemand davon schon eine 6m Version gebaut ?



    Hallo Ingo,
    ich habe schon vor Jahren mehrere MicroVert (15, 20, 30, 40m) gebaut, bin aber nie richtig glücklich damit geworden.
    Natürlich kann man damit Funkbetrieb machen, auch mit QRP. Letztlich bedeutet das aber doppeltes Handicap, mit entsprechenden Abstrichen bei der Zahl der QSO-Partner.


    Bei der Microvert trägt das Koaxkabel mehr zur abgestrahlten Energie bei, als das kleine Strahlerchen am Ende der Leitung. Daher ist es wichtig, so viel Koaxkabel wie möglich ins Freie zu bringen. Wenn ich 8m Koaxkabel an der Angelrute ins Freie schaffen muss, und an der Spitze der Angelrute dann noch eine Microvert hängt, wird das ganze Gebilde mächtig wackelig.


    In vielen Fällen ist es einfacher einen simplen Draht als Strahler um die Angelrute zu wickeln und notfalls die Heizung als Gegengewicht zu verwenden.
    Per Tuner geht das dann auch auf mehreren Bändern, ohne Gefummel an der Länge der Speiseleitung. Bedenke auch den erforderlichen Sperrkreis zum Entkoppeln von Speiseleitung und Funkgerät.


    Es gibt sicherlich räumliche Einschränkungen, bei denen die Microvert das vielleicht einzig Machbare darstellt. Wenn aber 'was anderes' geht, gebe ich nicht der Microvert den Vorzug.


    Was 50 MHz anbelangt kann ich keine Aussage machen. Es wird aber sicher schwierig werden eine Spule zu wickeln, die bei der großen Zahl von Windungen nicht durch Streukapazitäten beeinträchtigt wird.


    vy 73, Axel DF2UZ

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Derzeit versuche ich eine Microvert für 40m zu bauen. Leider muss ich feststellen, daß die Abstimmung (lt. Anleitung .. "kann u.U. etwas Mühe bereiten") recht schwierig ist. Bei mir bleibt es bei einem SWR von 1:10. Windungen wegnehmen (1-3 Wdg) oder zufügen hat bisher nix verändert. Maximale Änderung war auf 1:12 zu kommen X( Etweder verpasse ich mit der Änderung um je 1 Windung die Resonanz oder liege völlig daneben.
    Hat jemand einen Tip zur Abstimmung ?


    Michael ..

    72 de Michael, DL3DCM ..

  • Hallo,


    ich habe auch mal mit Microvert experimentiert und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:
    - die Antennen waren sehr empfindlich auf Standortwechsel, es änderte sich Resonanz und Anpassung.
    - QRP und Microvert ist ein Problem, vor allem für den, der das Signal empfangen soll.
    - Natürlich spielt die Qualität des Antennenstandortes eine großé Rolle, ein schönes Tal im Thüringer Wald geht sicher mindestens 10dB schlechter wie ein freier Standort (von Alpentälern einmal ganz zu schweigen).
    - Magnetantennen finde ich etwas unkritischer in der Handhabung, aber manche TV-Typen reagieren auf sie mit tollen "Farben" schon bei kleinen Leistungen.
    Fazit: Es kommt immer auf die Bedingungen vor Ort an, und falls man irgendeinen Draht halbwegs spannen kann (+Tuner), kommt man meist weiter.


    73 Reiner

  • Zitat

    Original von DL3DCM
    Derzeit versuche ich eine Microvert für 40m zu bauen. Leider muss ich feststellen, daß die Abstimmung (lt. Anleitung .. "kann u.U. etwas Mühe bereiten") recht schwierig ist. Bei mir bleibt es bei einem SWR von 1:10. Windungen wegnehmen (1-3 Wdg) oder zufügen hat bisher nix verändert. Maximale Änderung war auf 1:12 zu kommen X( Etweder verpasse ich mit der Änderung um je 1 Windung die Resonanz oder liege völlig daneben.
    Hat jemand einen Tip zur Abstimmung ?


    Michael ..


    Hallo, Michael,
    bis zur Mantelwellensperre ist alles Antenne und weil die Sperre auch nicht so toll sperrt, strahlt der Rest auch ein wenig. So macht es Sinn, die MicroVert aufzubauen, wie sie später betrieben werden soll und dann den Abgleich vorzunehmen. Am Punkt, wo die Koaxseele an die Spule geht, muß ein Kondensator gegen Masse sein, hast Du den eingebaut?
    73, Wolfgang, DG0SA

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Hallo Michael,


    habe eine Microvert für 40m gebaut . Dein Problem kannst du ganz einfach in Griff bekommen
    wenn du einen Antennenanalyser benutzst. Das SWR bei meiner Antenne liegt bei ca. 1:1,6 (bestes SWR). Bitte messe die Antenne auf dem gleichen Standort auf dem du sie benutzst.


    Die Spuhlenangaben haben auch nicht ganz gestimmt (musste einiges nachwickeln).
    Das hängt aber von dem Standort ab !! Die INfos über die Anzahl der Spulen habe ich leider nicht mehr.
    Mal sehen ob ich irgendwelche Notitzen noch finde !
    Am problemlosesten war der Aufbau der 30m Antenne.


    73s Ingo dh5st

    Einmal editiert, zuletzt von dh5st ()

  • Zitat

    Am Punkt, wo die Koaxseele an die Spule geht, muß ein Kondensator gegen Masse sein, hast Du den eingebaut?


    Die Bauanleitung ist leider nicht sehr einfach zu verstehen, da die technische Beschreibung aus meiner Sicht arg mit den Bauschritten vermischt wurden. Trotzdem scheint mir der Anschluss an der Spule durch den Innenleiter zu erfolgen; die Abschirmung wird einfach offen gelassen. Meines Wissens nach wird kein Kondensator montiert, es ergibt sich aber sicher eine "natürliche" Kapazität des Innenleiters gegen die offene Abschirmung.


    Da mir leider keine Antennenanalysator zur Verfügung steht habe ich mich mit einem Dip-Meter versucht. Hiermit habe ich leider wenig Erfahrung und somit noch keinerlei Resonanz gefunden. Vermutlich kann man an der Spule am besten ankoppeln. Aufgebaut habe ich den Strahler + Zuleitung (bis zur Mantelwellensperre). Macht es nun Sinn - zur Messung - den Stecker am Ende kurz zu schliessen oder offen zu lassen ?


    Michael ..

    72 de Michael, DL3DCM ..

  • Hallo Michael,


    nur der Innenleiter wird mit dem einen Ende der Spule verbunden. Der Aussenleiter
    des RG58 bleibt frei.
    Wichtig ist hier die "kapazitive Kopplung" des RG58 Aussenleiters (bis
    zur Mantelwellensperre) zur Masse.


    Ohne Antennenanalyser kannst du leider nicht so gut feststellen wo die Antenne in Resonanz ist.
    Evtl. bei einem TRX den Bereich unter und oberhalb des 40m Bandes "durchdrehen".
    Wenn es lauter wird bist du wahrscheinlich in der Nähe der Resonanten Freq.


    Gibt es keinen aus deinem OV von dem du ein Ant Analyser ausleihen kannst ?
    Es spart wirklich viel Zeit !
    Habe es zuerst ohne Analyser versucht. Man kann aber relativ weit vom Schuss liegen,
    d.h. man kommt dann nicht weiter.
    Danach weiss man wo man ist und kann entsprechen die Spule ändern.


    73s Ingo DH5ST