Olivenkanisterantenne

  • Hallo,


    ich habe mit großem Interesse die Diskussion zur Bierfaß-Antenne verfolgt.


    So etwas würde ich hier auch gern in Ägypten für 40 m oder 160 m bauen. Nur eignen sich hier Bierfässer aus verschiedenen Gründen nicht unbedingt in Kairo - besonders, wenn man sie offensichtlich auf dem Balkon am Ende eines Plastikrohres zur Schau stellt.


    Also konnte ich bei meinem bevorzugten Olivenhändler einen richtig schönen, großen Olivenkanister ergattern. Das Problem ist nun - er ist nicht rund. Die gängigen Formeln zur Berechnung der Kapazität eigenen sich m.E. doch nur für zylindrische Objekte, wie Bierdosen, Bierfässer, etc. Oder liege ich da falsch?


    Wie kann ich denn hier die Kapazität berechnen? Über einen Hinweis wäre ich als blutiger QRP-Laie sehr dankbar.


    Besten Dank im voraus!


    Gisel, SU9GD, DJ2AVB

  • Ich würde mal aus dem Bauch heraus sagen, dass es nicht unbedingt auf die Form ankommt. Möglicherweise kommst Du auch ans Ziel, wenn Du das Volumen Deines Olivenkanisters berechnest und daraus die Maße eines Bierfaß ermittelst. Dann kannst Du die gängigen Formeln verwenden.
    Wenn ich mich recht erinner hatte auch mal ein OM eine Antenne aus einem Tetrapack gebaut. Der Tetrapack hat ja eine metallene Beschichtung und ist auch eckig. Versuch es mal und berichte uns von Deinen Erfolgen.


    btw. evtl. kannst Du auch ein Ölfass nehmen? Oder es gibt doch für die Gastronomie große Gurkendosen oder anderes aus dem Lebensmittelbereich, was rund ist und keinen Anstoß verursacht.


    Viel Spaß beim Forschen, bin schon gespannt. :)


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Gisel,
    hier ist ein LINK zur Berechnung von eckigen Körpern für die kapazitive Antenne. Die Werte in den weissen Feldern eintragen und dann jeweils von oben links nach rechts und unten von links nach rechts die gelben Felder anklicken.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Gerhard, genau das war es. Danke auch von mir für den Link. :)


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Donnerwetter - das ging schnell! Thomas und Gerhard, habt ganz herzlichen Dank für die Hilfe. Na, da werde ich doch den morgigen Freitag dazu benutzen, die Antenne einmal zu basteln. Ich bin gespannt!


    73 aus dem frühlingshaften Kairo,


    Gisel, SU9GD, DJ2AVB

  • Gisel, lass uns wissen was daraus wurde. Bin echt schon gespannt. Wollte auch mal so ein Teil bauen und bin damals bei der Microvert hängen geblieben.


    btw. ich habe im Getränkemarkt 25l Blechfässer gesehen. Die könnten für die unteren Bänder interessant sein.


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25


  • Gisel,


    wir haben das Bierfass grün angestrichen und als Ständer für eine Topfblume benutzt, DAS war dier eigentliche Grund für das Bierfass (Na ja, ok, wir haben das Fass mit dem OV Abends leer gemacht und am nächsten morgen die Antenne gebaut :]
    Ansonsten tut es jede Sauerkrautdose genau so gut.
    Andere OM haben ja schon den Ling zu DL7AHW, Artur geschrieben. Das ist genau die Stelle, wo du die nötigen Formeln zur Berechnung findest. Unser Bierfass ist auch mit Arturs Formel berechnet worden.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    danke Dir und allen anderen auf diesem Thread für die Hilfe. Ich melde mich mit einem Bild - sobald der "Kairoer Hammer" steht. ;)


    Und natürlich mit dem Erfahrungsbericht.


    73 aus dem windigen und staubigen Kairo


    Gisel, SU9GD, DJ2AVB

  • @tom...
    wird noch hilfe benötigt, oder machst du gute Fortschritte...
    geniales Bild zum Thema.


    73 Volker dd1vw

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Hi Tom,


    ich liege derzeit auch auf dem Rücken, mußte ich doch auch den Kanister irgendwie leer bekommen - und Oliven liegen schwer im Magen. Wenn's es doch nur Bier wäre... ;)




    So, ich habe die Olivenkanisterantenne für 40 m fertig. Anbei ein Foto vom "Kairoer Hammer" (wie mein Sohn, der die Antenne gerade hält, sie nennt) - allerdings mit gemischten Erfolg. Schön nach dem erwähnt Link die Dachkapazität und die Induktivität berechnet, Spule entsprechend gewickelt und anschließend mit 7,1 m RG58U abgelängt für's Gegengewicht. Danach kam die Mantelwellensperre (8 Windungen mit 20 cm Durchmesser RG58U) und danach ans Gerät. SWR >> 3 !!! Antenne war im Zimmer aufgebaut, um mir die Lauferei zu sparen. Und wie schon beschrieben sehr von der Umgebung anhängig. Näherte ich mich der Antenne mit der Hand, sank das SWR auf unter 2. Im Receive Modus wurden die Stationen deutlich lauter.


    Fazit: Schneller Aufbau, aber so richtig spielte sie nicht.


    Woran kann's liegen?


    73 de Gisel, SU9GD, DJ2AVB

  • Hi Gisel,


    vielen Dank für den Bericht. Mich erinnern Deine Erfahrungen an meine Experimente mit der Microvertantenne. Diese Antennen sind sehr empfindlich gegenüber der Umgebung. Damals hatte ich die Microvert im Arbeitszimmer abgeglichen und dann auf dem Dachboden aufgehängt und schon stimmte das SWR nicht mehr. Ich habe dann noch Windungen von der Spule abgewickelt bis es gepasst hat.


    Ich würde die Antenne an dem vorgesehenen Platz aufstellen und dann den Abgleich vornehmen. Und vorallem auch den Teil des Koaxkabels zwischen Antenne und Mantelwellensperre so verlegen, dass niemand drüber stolper oder sich sonst die Lage verändert. Denn dann ist das SWR unter Umständen wieder hin.


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Gisel,
    ich sehe das Hauptproblem bei dir in der Mantelwellensperre... die muss eine richtig gute Sperrwirkung (hohe Induktivität) haben.. dieses ist mit deinem aufgewickelten Koaxkabel nicht der Fall... die Mantelwellensperre muss eine Sperre für die Zuleitung zum TRX sein.
    Am besten nimmst du dafür einen Ringkern aus Ferrit 3-5cm Durchmesser und bewickelst den mit 2 verdrillen Kupferlackdrähten ca 1-2mm und so ca 10-12 Wdg.. das sollte genug Sperrdämfung und Isolation bringen... ausserdem ist noch sehr wichtig, dass das Kabel von der Mantelwellensperre zur Antenne kapazitiv auf Masse koppelt... dieses gelingt bei einem Betonboden fast immer wenn einige Meter des Kabels auf dem Boden liegen.. hatte bei meinen Versuchen mit der WOK-Antenne nur 4,5 m Koaxleitung zwischen Antenne und der Mantelwellensperre für alle 3 Bänder 40,80 und 160m.. funktionierte sofosrt wenn das Koaxkabel auf dem Betonboden liegt, aber überhaupt nicht wenn es isoliert am Kunstoffmast herunterhängt... hatte das dann um 2m verlängert und diese beiden Meter auf den Betonboden gelegt und schon hatte ich ein perfekte Anpassung.
    73 Uwe DJ9XG

  • Hallo Thomas und Uwe,


    vielen Dank für die Tips! Ich werde die Antenne erst einmal auf den Balkon am festen Platz stellen. Und Uwe, Du hast Recht, die 7 m vor der MWS lagen auf dem Bett, also keine gute Ankopplung zum Boden. Die MWS selbst war wirklich ein Provisorium; mir fehlte einfach mehr Kabel, um noch die Windungszahl zu verdoppeln und die Induktivität damit zu erhöhen. Die Ringkernlösung wäre mir auch am liebsten, nur versuch mal, so einen hier in Kairo zu finden? Hier in Maadi gibt es nur die bekannte US Kette,die auf Shack endet, die alles verkauft, nur keine Bauteile mehr. Ich muß mal nächsten Freitag hier auf dem Flohmarkt stöbern, da sollte ich einen bekommen.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht. Komme aber leider erst wieder nach Ostern dazu.


    Bis dann,


    73 de Gisel, SU9GD, DJ2AVB


  • Justiere die Spule so, dass du oberhalb der QRG liegst (1-2 Wdg zu wenig für Resonanz). Klebe ein Stück Alu Folie an die Oberkante des Kanisters, die Resonanz rutscht wieder runter. Falte die Alu Folie so zurück, dass die Resonanz an der gewünschten Stelle liegt. Statt Alu Folie kannst du auch einen Teleskopantenne oder ein Stück Draht nehmen. Die Folie muss nicht leitend mit dem Kanister verbunden sein.
    Das ganze gilt nur für einen einzigen Auftstellungsort, bei Standortwechsel musst du neu justieren.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Gisel,


    ich habe meine MWS auf einen Plastikkörper (dickes Tablettenröhrchen vom Discounter) über einen Ferritstab aus 'nem alten Uhrenradio gewickelt, da habe ich 26 enge Windungen RG58 untergebracht, kannst Du Dir in meiner Galerie ansehen, das funktioniert ganz gut.


    72,3! Tom -. ... .

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Lbr Gisel,


    wenn das SWR durch Annähern der Hand an den Kanister auf unter 2 fällt, dann ist das meines Erachtens ein Zeichen, daß die Kapazität des Kanisters gegen Erde zu klein ist oder aber die Induktivität der Abstimmspule zu klein ist für die gewünschte Resonanz.


    73

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Peter, Tom und Ha-Jo, habt dank für die Tips. Die helfen mir auf jeden Fall.


    Peter: Ich habe eine kleine Teleskopantenne dran, die hilft "etwas" beim Abstimmen. Aber der "Handeffekt" war deutlich höher. Bevor ich die Spule jedoch verändere, stelle ich das Ding erst einmal am endgültigen Platz. Und dann sehe ich mal was die Teleskopantenne bringt oder ob ich noch die Kapazität durch Alufolie verändere und die Spule verändere.


    @Ha-Jo: Ich rechne nochmals L und C durch. Sollte ich da wirklich so danebe gelegen haben? Aber ich warte mal ab, was eine Standortveränderung bringt.


    @Tom: Super Idee! Hier auf dem Freitagsflohmarkt gibt's jede Menge alte Radios mit dicken Ferritantennen. Das müßte klappen.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden. Vielen Dank für die Unterstützung! Beste Grüße aus dem Nildelta,


    73, Gisel, SU9GD, DJ2AVB

  • Lbr Gisel,


    ich denke, die Rechnung hat dich genau genug in die Nähe der Sollfrequenz gebracht. Von der Rechnung noch mehr zu verlangen, wäre meines Erachtens übertrieben.


    Jetzt mußt Du mit dem SWR-Meter arbeiten und mit kleinen Zusatzkapazitäten, um die genaue Resonanz zu finden.


    Ich habe eine selbst gebaute kleine Stabantenne für verschiedene Bänder, auch 40 m, bestehend aus zwei Alurohren und einer aufsteckbaren Spule pro Band mit einer Teleskopantenne darauf. Mit der habe ich die Feinabstimmung ebenfalls immer mit "Handhinhalten" gemacht:


    Hand in die Nähe halten und SWR besser: Mehr C nötig


    Hand in die Nähe halten und SWR schlechter: C verringern.


    SWR-Verschlechterung sobald Hand in der Nähe: Antenne richtig abgestimmt.


    So konnte ich auf deine Beobachtung und Aussage sofort reagieren.


    Viel Erfolg!


    73

    Ha-Jo, DJ1ZB