SoftRock RxTx v6.0

  • Hallo Freunde,


    habe den Bausatz SoftRock RXTX v.6.0 aufgebaut. Es kommt ca. 1 Watt HF raus.
    Bänder 80 und 40m. Als Software für den Betrieb verwende ich die von M0KGK, kennt einer noch eine andere Software, PowerSDR o.ä., welche für den Betrieb von SoftRock als Transceiversteuerung verwendbar ist ?


    73 de Erich, DL1AZB

  • Hallo Erich!


    Auf Deine Frage habe ich keine Antwort aber eine Frage an Dich. Ist der Aufbau recht schwierig von dem TRX? Trage mich schon seit einiger zeit mit dem Gedanken es einmal mit sdr zu probieren.


    VY 73 de Peter (DK2WL)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Hallo Peter,


    der Aufbau ist unkritisch, wenn Du Dich in der Lage fühlst, einige SMD-C´s und einige SMD-IC´s aufzulöten. Außerdem sind noch einige Spulen und Übertrager zu wickeln.


    Bei mir hat der TRX auf Anhieb funktioniert. Habe leider mit der Software noch Probleme.
    Das kann am PC bzw dessen eingebaute Soundkarte liegen. Ich wollte eigentlich auch nur mal testen, wie gut so ein Bausatz sein kann. Habe ein paar SSB-QSO´s im Nahfeld (mit 1Watt() gefahren, alles soweit ok. Mal sehen wie es weitergeht ??


    Gute Info´s zum Thema findest Du bei : http://dj9cs.raisdorf.net/SDR-SoftRock.html


    73 de Erich, DL1AZB

  • Hallo Erich,


    es gibt z.Z. nur ein schon wirklich funktionierendes Programm für den SoftRock-Transceiver. Dies ist das Programm 'KGKSDR1.1' von Duncan, M0KGK. Mit dem Programm ist CW- und SSB-Betrieb möglich, ebenso natürlich PSK31. Das Programm von Duncan ist speziell für den SoftRock-Transceiver entwickelt und wird zur Zeit in ständigem Kontakt mit Nutzern weiterentwickelt. Grundsätzlich arbeitet dieses Programm schon ganz ausgezeichnet!


    Das komplexere Programm PowerSDR für den SDR-1000 kann auch für den Empfang mit einem SoftRock-Fontend genutzt werden. Die Programmanpassung wurde von Bill Tracey, KD5TFD durchgeführt. Bill hatte schon im vergangenen Herbst begonnen, PowerSDR auch für den SoftRock-Sendebetrieb anzupassen. Dies ist bisher nicht abgeschlossen. Es existiert eine unvollständige Testversion, mit auch ich nicht erfolgreich war. Bill hat inzwischen von Tony, KB9YIG eine fertige Transceiverplatine erhalten, um die Anpassung von PowerSDR zu unterstützen. Bill ist aber im Rahmen verschieden Projekte von HPSDR mit der Entwicklung der dort notwendigen Software stark belastet. Daher wird es nicht so schnell vorangehen.


    Alex, VE3NEA hat inzwischen auch eine funktionsfähige SoftRock-Transceiver-Platine von Tony erhalten und hat mit der Erweiterung seines Programm Rocky für den Sendebetrieb begonnen.


    Karl-Heinz, DL6EBS berichtet von seinen Kontakten zu ON/G4KLX und der LINUX Software UWSDR 0.7.1, die auch für den Sendebetrieb mit den RXTXv6.1 hergerichtet wird. LINUX Nutzer sollten sich hier an Karl-Heinz wenden.


    http://www.sdr1000.de/forum/to…664515c77d7801bd2217f92ac


    Weiteren Programmautoren sind nicht bekannt.


    Ein Problem, das speziell bei modernen Notebooks auftritt, ist die fehlende aber zum Betrieb von CW notwendige COM: Schnittstelle. USB-Seriell Adapter machen das Leben nicht unbedingt einfacher....


    Fotos der SoftRock-Transceiverplatine und weitere Informationen sind hier zu finden:


    http://dj9cs.raisdorf.net/SDR-SoftRock-08.html


    bzw.


    http://dj9cs.raisdorf.net/images/RXTXv61_Platine_oben_1.jpg
    http://dj9cs.raisdorf.net/images/RXTXv61_Platine_unten_1.jpg
    http://dj9cs.raisdorf.net/images/RXTXv61_Testaufbau_01.gif
    http://dj9cs.raisdorf.net/images/RXTXv61_Testaufbau_02.gif




    73 de Bodo, DJ9CS

  • Hi,


    der Softrock RXTXv6.1 kostet inklusive Porto und Verpackung
    genau 33 Dollar, die man per Paypal an Tony Parks überweist.
    Bei mir sind gerade mal 5 Tage zwischen Überweisung
    und Lieferung vergangen. Es gibt einen 160m, 80m/40m und
    einen 40m/30m Softrock TRXRXv6.1. Näheres bei
    http://groups.yahoo.com/group/softrock40/


    Ich bin grad noch beim bauen ...


    73, Martin