Microvert

  • Alle erzählen, dass die "Microvert" von DL7PE, Patentrechtlich geschützt sei.


    Hat jemand eine Patentnummer zur Hand?


    Steht in/auf der CD die er vertreibt etwas?

  • 20210083, IPC: H01Q1/36 , Tag der Anmeldung: 02.07.2002


    20319069, IPC: H01Q 7/00 , Tag der Anmeldung: 09.12.2003


    Quelle: http://www.dl7pe.de


    Du kannst zu dem Thema einiges auf der Homepage des OM lesen.


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25


  • Man darf nicht alles glauben, was behauptet wird. Es existiert KEIN Patent!! Eine kurze Recherche beim DPA zeigt, dass es sich um einen Gebrauchsmusterschutz handelt, der im Gegensatz zu einem Patent OHNE Nachweis der Patentfähigkeit erteilt wird.


    Der Verfasser des angeblichen Patentes hat nach Veröffentlichung eines Bauberichtes mit Massangaben im QRP Report die Macher des QRP Report per Einschreiben an mich mit hohen Schadenersatzforderungen bedroht. Nach einigem ergebnislosen schriftlichen hin und her habe ich einfach nicht mehr reagiert. Er hat erst NACH dieser Auseinandersetung sein Gebrauchsmuster angemeldet.


    Eine Grundregel ist, dass Patente nicht mehr angemeldet werden können, wenn der Gegenstand der Anmeldung lange vorher veröffentlicht worden ist.


    Ihr könnt also exterem verkürzte Antennen bauen ohne Schadenersatzklagen befürchten zu müssen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL2FI



    ...
    Der Verfasser des angeblichen Patentes hat nach Veröffentlichung eines Bauberichtes mit Massangaben im QRP Report die Macher des QRP Report per Einschreiben an mich mit hohen Schadenersatzforderungen bedroht...


    Den Mann muss man sich merken........ Ein wahrer Funkamateur !

  • ...ich hab schon fast ein schlechtes Gewissen dass ich mir eine Microvert gebaut habe.....

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo,


    im neuesten Heft der Zeitschrift FUNK ist ein Artikel von DJ7PE zum Thema Mantelwellensperre. Dort werden einige Dinge dargestellt, die nicht richtig sind. Ich habe etwas mit ihm hin und her korrespondiert und musste feststellen, dass der Autor auch von dieser Thematik nicht viel versteht....


    73 Uli, DK4SX

  • Hallo Zusammen,
    ich kann eure Aussagen nur bestätigen. Das Prinzip der MicroVert entspricht doch letzten Endes dem von OE7OKJ entwickelten Funktionsprinzip! Wer hat das zuerst veröffentlicht?
    Ich habe mir vergangenes Jahr mal seine CD kommen lassen und einige der MicroVerts nachgebaut. Die Zeichnungen und Angaben die er macht sind voller Widersprüche, so dass keine nach seinen Angaben gebauten Antennen resonant werden konnte. Habe mir dann einmal die Arbeit gemacht und das Ganze nachgerechnet und nach meinen Berechnungen gebaut. Und siehe da, die Dinger waren auf Anhieb resonant und das ohne das Abstimmrohr, aber sehr schmalbandig (10-20 kHz). Also nicht wirklich zu gebrauchen. Habe das Excelsheet mal mit angehängt.


    Habe mir dann mal eine seiner Mantelwellensperrenbausätze kommen lassen.
    Wenig Wirkung für viel Geld...


    Weiss jemand warum seine HP http://www.dl7pe.de nicht mehr erreichbar ist?


    Vy 73 de DB3IQ
    Peter

  • Hallo,


    DL7PE hat den Vertrieb der MicroVert-Baubeschreibungen eingestellt. Sein Anrufbeantworter sagt dies jedenfalls. Die Domain steht zum Verkauf.


    Ich selbst habe die 20 m und 40 m-Version gebaut und bereits viele Verbindungen, auch in QRP, getätigt. Wenn man mit zwei S-Stufen weniger zufrieden ist und keine anderen Möglichkeiten hat, ist es besser als nichts. Es war jedenfalls ein Versuch wert.


    vy 72 / 73,


    Sigi - DF3GF

  • Ich habe mich auch einmal mit den kapazitiven Antennen beschäftigt. Die fragliche CD habe ich nicht gekauft. Stattdessen fand ich auf der Website von DL7AHW ein kleines, kostenloses Programm, mit der man die Antennen berechnen kann.


    Mit Hilfe dieses Programms baute ich eine T2LT für 40m. Als ein benachbarter OV einen Workshop zum Thema Microvert und "Verwandschaft" anbot, gab ich die bis dahin ungetestete Antenne einem befreundeten OM mit. Kurz: Die nach den errechneten Parametern aufgebaute Antenne funktionierte auf Anhieb mit erfreulichem SWR.


    Danke also an DL7AHW. Ich werde mir sicher auch für 80m eine solche Antenne bauen.

  • Hallo Jungs (und Mädels),
    als mir seinerzeit der "Lothar" meine DeltaLoop für 80m zerbröselt hatte (mitsamt den benötigten Bäumen, und ich dann weder Aufhängepunkte noch Zeit hatte eine neue aufzubauen war ich länger nicht mehr auf 80m QRV. Später hatte ich dann ungefähr 8m Draht von meinem Balkon in 6mHöhe zum Masten in Ungefähr 10m Höhe gespannt und alla Fuchskreis gespeist. Hatte aber nicht funktioniert. Dann hatte ich meinen Mast "angematcht" hat aber in DL und EU nicht funktioniert.
    Meine vorhanden 40m Deltaloop lies sich zwar anpassen , aber sendemäßig auf 80m ein Totalausfall (natürlich).


    Übers Internet habe ich dann von der Microvert gelesen , eine für 80m nachgebaut , und auf meinem Balkon dann aufgestellt. Die Signale waren allesamt geringer als auf der 40m Schleife oder dem Draht . ABER ---> Ich wurde gehört , (endlich) und konnte wieder mitspielen.


    Meine Meinung also : funktioniert. Man ist wieder dabei . Hat man aber den Platz , dann einer "drahtigen" Antenne den Vorzug geben .


    Im Moment arbeitet übrigens eine "double" Bazooka in V Form bei mir im Garten auf 80m ------- super das Gerät , natürlich selbstgebaut.


    Die Microvert ist übrigens noch immer auf dem Balkon. Der nächste Sturm kommt bestimmt.


    73 de Denis
    DL5SFC

    Das schöne an einer Kirche ist , das man sie im Dorf lassen kann.