Suche nach IC mit bestimmten Eigenschaften

  • Hallo Profis


    Ich suche bisher vergeblich nach einer Möglichkeit, Namen/Bezeichnungen und Daten , Liefermöglichkeit und Lieferanten von geeigneten Ics herauszufinden, wenn mehrere Eigenschaften vorausgesetzt werden.


    Nur als Beispiel dieser reale Anlaß :


    Gesucht wird eine Spannungsreferenz um 2,5 Volt ( 1,5 bis 5 Volt) 0,1% oder besser, LP, also nur einige 10 uA Eigenverbrauch, Betriebsspannung 6-9 Volt, (9-Volt Batterie) Bauform egal, Preis möglichst unter 5 Euro.


    Die mehr oder weniger blinde Suche in den Katalogen von R und C führt nur sehr mühsam weiter, da von allen etwa in Betracht kommenden Typen erst wieder die Datenblätter gesucht und runtergeladen werden müssen. Bei VTR A-Z fehlen sehr oft auch die nötigen Daten, wenn man schon mal Glück hat und der gesuchte Typ drin steht.


    Gibt es evt. eine spezielle Suchmaschine, die das kann ? Das würde viel Zeit sparen, die sinnvoller genutzt werden könnte.


    73 von Waldemar

  • Hallo Norbert,


    besten Dank für die Hilfestellung.Offenbar gibt es jenen Königsweg, den ich suchte
    bisher nicht. Da ich zwer alter OM, aber rel. neuer Internetnutzer bin, tur ich mich im net bisweilen noch recht schwer.
    Datenblätter für Sp-Refer.sind offenbar recht selten, im Gegensatz zu Transistoren und andere ICs.


    Von irgendwoher bekam ich den Tipp. den LT 1461-2,5 anzusehen, und er ist lt. Spezifikstion genau dasm was ich suche : Ersatz für MAX 578.


    Bleibt die Frage, wer ihm liefert. C und R bieten ihn nicht an.
    Eine andere Spannungsvariante des Typs täte es auch, da nur der Spannungsteiler entsprechens geändert werden müßte, no problem.


    Wie finde ich einen günstiigen Lfrt.?
    Hast Du oder ein anderer OM einen Tipp


    Waldemar DJ6WO


  • Da hast du dir aber das teuerste raus gesucht, was es gibt. Lieferbar nur als SMD Type, kostet 12,60 Euro inkl. MWSt.


    Wie wäre es statt dessen mit
    LM 336Z-2.5 Lagertyp - stock type (RoHS conform)
    Spann.-Ref. 2,5V TO92 STM/NS
    für 40 Eurocent (bei Segor oder QRPproject)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,
    der LM336 ist sicher einer der "Klassiker" unter den Spannungsreferenzen, er erfüllt aber nicht den von Holger geforderten Querstrom von einigen 10 µA. Der min. Strom liegt bei ca. 400 µA. Der von mir vorgeschlagene ZRC400 (ca. 1 Euro, im TO92-Gehäuse) tut es schon ab ca. 25 µA. Ich habe ihn schon in einigen Schaltungen in meinem QRL verbaut. Allerdings muß ich zugeben, nicht auf die Verfügbarkeit im Einzelhandel geachtet zu haben, als ich ihn vorschlug. Ich habe ihn nur beim Großhändler (Farnell) gefunden. Wenn Holger allerdings mit 400 µA "leben kann", dann sollte er den LM336 einsetzen - preiswerter geht es nicht.


    73 de Norbert, DK6NF

  • Hallo Waldemar,


    wenn Du mit zwei Bausteinen auskommst, empfehle ich Dir auf der Homepage von LT (www.linear.com) in den Datenblättern zu blättern um nach den bötigten Teilen zu suchen. Ich habe mir von der Firma mal den LM385BZ-2.5 als Muster schicken lassen.
    Man kann sich dort problemlos, auch als Privatperson, registrieren lassen und hat dann die Möglichkeit, sogar online, sogenannte Samples zu ordern. Ich hoffe, man braucht auch kein schlechtes Gewissen dabei zu haben, daß man ja nicht irgendwann einmal einige tausend Stück abnimmt, aber man trägt schließlich zur Erweiterung des Bekanntheitsgrades der Firma und gleichzeitig zum positiven Immage der Produkte bei!
    Pro "Bestellung" kann man von bis zu drei verschiedene Produkte je zwei Stück bekommen. Als Grund sollte man ruhig kurz das tatsächliche Projekt nennen.
    Meist binnen einer Woche kommen dann ein oder zwei große gepolsterte Briefe ins Haus geflattert. mit kleinen Tütchen drinnen, welche die ersehnten Teile enthalten.


    Eventuell arbeitet jemand von den Lesern in so einem Distributationsbüro und könnte uns über die "Geschäftsgebaren" genauer aufklären, insbesonders wie man dort uns Elektronikamateure betrachtet.
    Leider gib es auch Firmen, die an Privatleute nichts versenden, aber müssen sie ja auch nicht...
    Jedenfalls finde ich diesen "Service" ganz großartig!
    Auch die Firma Analog Devices ist diesbezüglich mustergültig.


    viel Glück dabei & 73 de Dietmar, DL2BZE

    2 Mal editiert, zuletzt von DL2BZE ()

  • Hallo OM`s,


    Besten Dank für die verschiedenen Hilfestellungen. Inzwischen habe ich mich
    für den Typ LM 4040 AIZ-2,5 entschieden, der dem Schaltungsvorbild mit
    Max 872 weitgehend entspricht, bis auf das Gehäuse und die offenbar anders-
    artige Beschaltung. Der Max war ein DIP 8 mit 9V Betriebsspannung.
    Der LM 4040 ist ein Dreibein in Transistorform, TO 92 glaube ich.


    Ich glaubte weiter, daß die Beschaffung des Datenblattes kein Problem sei.
    Ist es aber doch. Gerade für Spannungsreferenzen sind die offenbar Mangelware.
    So bietet z.B. C zu seinen Halbleitern durchweg Datenblätter an, nur zu keinem
    Einzigen der angeboteten Sp-Ref. Bei alldatasheet gelingt es mir nicht.


    Auch bei RS, wo ich den 4040 fand, der ganz rasch geliefert wurde, will es mir
    nicht gelingen, die Datenblätter zu bekommen. Deren homepage bietet allerdings
    jene Suchmaschine, die ich brauchte: gewünschte Daten eingeben ergibt sofort
    brauchbare Vorschläge.


    Überhaupt scheint der Umgang mit Sp.-R. zu den höheren Weihen zu gehören,
    denn auch Nürmann schweigt sich weitgehend aus. Wikipedia dito,
    Sowas macht mich immer stutzig und bringt mich dazu, der Sache weiter
    nachzugehen. Wer weiß wo ich eine "Weiterbildungschance" hätte ??




    Und natürlich, wie ich zu den Betriebsdaten komme und möglichst auch
    Applikationsschaltungen.



    73 Waldemar DJ6WO

  • Hallo Waldemar,


    ein Datenblatt für z.B. den LM4040 u.ä. bekommt man am schnellsten mit Google ... einfach LM4040 (zusammen geschrieben !!!) eingeben, schon steht an erster Stelle das Datenblatt bzw. der Hersteller (hier "National") der das Datenblatt (inkl. Applikationsschlatung) hat. Sehr wichtig ist es die Bezeichnung des jeweiligen IC's (LM4040, LM385, MAX872 usw.) zusammen zu schreiben sonst findet man tatsächlich äußerst schwer die Daten dazu !

    vy 72/73, Reinhold.

  • Hallo OM#s,


    die mir mit den Tips zu den Datenblättern weiter geholfen haben und andere:


    Ich bat auch um Hinweise zur Weiterbildung in Sachen Sp.-Referenz


    Gibt es irgendwas erschwingliches ??


    Oder muß ich damit in eine andere Rubrik ?


    73 schon mal von Waldemar DJ6WO

  • Hallo Waldemar,
    Du hast noch mal alle angesprochen, die Dir bereits versucht haben zu helfen. Allerdings machst Du es einem dabei nicht gerade leicht, scheinbar haben alle bei Ihrer Hilfestellung das Thema verfehlt, weil sie (wir) nicht auf alle Nebenfragen umfassend eingegangen sind.


    Was meinst Du denn eigentlich mit: „Gibt es irgendwas erschwingliches ??“
    Eine, bis auf die Internetnutzungskosten, kostenlose Hilfe zu fast allen Elektronikthemen findet man hier:


    http://www.elektronik-kompendium.de


    Hier solltest Du allerdings bitte selber etwas suchen, da ich nicht einschätzen kann, wie Dein Kenntnisstand generell ist. Speziell zum Thema Spannungsreferenzen ist eventuell der folgende Link hilfreich:


    http://www.elektronik-kompendi…blic/schaerer/zbandgp.htm


    Du fragtest in Deiner ersten Mail zu dem Thema nach einer Speziellen Suchmaschine, die anhand von Vorgaben ein passendes Bauteil findet. Meines Wissens gibt es so etwas teilweise nur bei einigen Herstellern unter dem Begriff: „Parametric Search“. In Google eingegeben findest Du recht viele Links, die auch zu den Herstellern führen. Als Beispiel habe ich Dir einmal den entsprechenden Link zur Firma Analog Devices rausgesucht:


    http://www.analog.com/dynamic/…PSS&ProductLine=REF&la=en


    Wenn Dir die Hilfestellung nicht ausreichend ist, dann empfehle ich nicht eine andere Rubrik, sondern ein anderes Forum aufzusuchen.


    Im Übrigen kostet jedem, der hier freiwillig versucht zu helfen, das Erstellen einer Antwort auch immer etwas seiner Freizeit, und wenn die Antwort nicht genau dem entspricht, was Du erwartest hast, dann war es zumindest von dem der geschrieben hat, eine freundschaftliche Geste. Ansonsten antwortet man Dir lieber nicht und könnte es so halten, wie Du es in Deiner ersten Mail ausdrückst:


    „Das würde viel Zeit sparen, die sinnvoller genutzt werden könnte.“


    Vy 73 de Dietmar, DL2BZE

  • Hallo hilfreiche Freunde !


    Nicht alles, was wie eine Provokation aussieht, ist auch eine. Meine Frage nach der evtl. falschen Rubrik für Weiterbildungsmöglichkeiten/Literatur war durchaus ernst gemeint. Könnte ja sein, daß da eine separate existiert die ich übersehen habe.
    Und die scheinbare Nebenfrage ergab sich erst aus der Befolgung der frdl. Tipps, für mich sind sie allerdings keine Nebenfragen, sondern Hauptsachen neben der Materialbeschaffung.
    Wegen des Preises : Bücher des Spr.Verlags standen mir dabei vor Augen. Kann ich mir nicht leisten.


    Der Hinweis auf die ELKO ist genau das, was mir fehlte.Leicht verständlich und noch dazu genau dieses Thema, ebenso wie die wertvollen Hinweise auf Muster-anforderungen. In diesem Fall habe ich das nicht gemacht, weil ich eben nur diese beiden IC's brauchte, die ich bei rs fand und ungleublich schnell erhielt


    Wegen der Belästigung durch mich als ungenauen Frager : Ich habe viele Jahre die Jugendgruppen im OV betreut und dabei gelernt, daß es sich auch für einen Selbst lohnt, denn man beschäftigt sich zwangsläufig intensiver mit dem Thema, entdeckt eigene Wissenslücken, vergessene Details. Auch hier im Forum bin ich gern zu Hilfestellungen bereit, soweit es in meinen Möglichkeiten liegt, aber die liegen nun mal nicht im PC und IC-Bereich.


    Nochmals ganz herzlichen Dank allen in der Runde und denkt nicht immer, daß die Welt böse ist. Es gibt auch Ausnahmen.


    Grüße von DJ6WO