Vertikaler Dipol mit passivem Reflektor

  • Hallo


    Nachdem mein 2 x 7,5m Vertikaldipol am DX Wiremast mit Hühnerleiter sehr gut funktioniert., habe ich überlegt was ich mit dem alten 9m GFK Mast anstelle, der nun nutzlos im Garten herumlag. Nach 10 Jahren Outdooreinsatz ist Zusammenschieben illusorisch und so kam nur Verwenden in Frage ;-).
    Mit EZnec habe ich dann simuliert , was passiert , wenn man das Teil in geeigneter Entfernung in Form einer "UP_and_Outer" dahinterstellt. Der Reflektor hat die Gestalt eines "L" und ist etwas länger als für 40m resonant. Die Länge und den Ort habe ich mit EZnec ausprobiert. Leider kann ich das EZnec File nicht hochladen. Die Simulation sieht echt gut aus. Wer interessiert ist , kann sie gern von mir bekommen.
    Habe das Teil im Moment so aufgestellt, daß es Richtung Nordpol zeigt. Die Kardioide ist so breit, daß ich hoffe , JA UA0 und W,W6 Shortpath zu erreichen.
    Gestern habe ich nun viel gehört und zumindest gehörmäßig funktioniert sie gut. Südeuropäische Stns. erscheinen deutlich leiser. Gestern fing gegen 15:00 ZK3DX Ed in Tokelau CQ zu rufen.Er war ca. 549 in meinem GQ40. Habe mit zwei scandinavischen Stns. in einer Anwandlung von Größenwahn mitgerufen. Bis DL? ist er gekommen dann hat die Meute zugeschlagen ... Eine andere DL Station hätte ich um die Zeit hören müssen. Deshalb habe ich eine gewisse Hoffnung dass ich gemeint war :-)).
    Ab 21:30 war dann das 40m Band dick voll "Sweepstakes" (SS) - US Stationen.
    Heute Morgen habe ich als völlig neue Erfahrung W6XX mit sehr gutem Signal short-path gehört. Sicher - ein Big Gun - aber immerhin. Alles in allem ermutigend.
    Laut EZnec hat die Anordnung auf 20m Drektorwirkung. Das habe ich noch nicht getestet.


    72s


    Lutz.

  • Hallo,


    Pete, M3KXZ, hat auch mit passiven Reflektoren experimentiert.
    Nun hat nicht jeder eine Hafenmauer aus Stahlbeton zur Verfügung,
    aber interessante Lektüre ist das allemal...


    http://www.outsideshack.com/Antenna_in_front_of_sea_wall.pdf


    Leider ist das Dokument wenige kB zu groß, um es direkt hier einzufügen.


    72.3!
    Tom -. ... .


    PS: Lutz, liest Du auf'm GQRP-Server mit?, sonst leite ich Dir gern 2..3 Mails weiter.

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Tom,


    ja GQRP Liste und QRP-L lese ich mit. Das mit der Flutmauer habe ich wohl übersehen. Pete ist unglaublich creativ. Sehr interessant. Fehlt nur die Flutmauer und das Salzwasser. Pete liest ja hier auch mit. Er wird sich schon melden , wenn es ihn interessiert. Dann schreib ich es ausführlicher in Englisch. Ich würd' was drum geben , wenn man hier EZ Files hochladen könnte.


    72s


    Lutz

  • Zitat

    Original von dl2hrp
    Hallo Tom,
    Ich würd' was drum geben , wenn man hier EZ Files hochladen könnte.


    72s


    Lutz


    Und warum tust du es nicht? Zippen und hochladen, ZIP ist zugelassen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)