• Hallo zusammen,

ich bin vor ein paar Tagen auf einen schönen Bericht auf Youtub gestoßen, bei dem die Antenne vorgestellt wurde. Interessant, was damit alles für Bänder umgesetzt werden können. Der Preis hält sich dabei auch in vernünftigen Bahnen.

Aber angeregt zum Selbstbau habe ich weiter gesucht und diverse Seiten entdeckt, die das aufzeigen. Dabei ist mir die folgende Aussage über den Weg gelaufen:

Die langen Bänder müssen durch die Beeinflussung der anderen Drähte etwas länger ausgeführt werden, als berechnet, die kürzeren Bänder dagegen etwas kürzer.

Das widerspricht irgendwie meinen Vorstellungen. Warum müssen die langen Bänder noch länger gemacht werden? Ich hätte hier jetzt genauso gedacht, dass durch die Beeinflussung durch die anderen Drähte die Länge etwas kürzer hätte sein müssen. Hat dazu jemand hier aus dem Forum etwas Erfahrung zu der Antenne und kann diesen Umstand erklären?

Gruß Stefan

Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

• Ich denke an die Kapazitive-Belastung durch andere Strahler, so wie man es bei Antennensystemen hat, die eine Dach-Kapazitive tragen.

73 de Uwe

Funkamateur Klasse A - 16.05.2013

• Hallo Uwe,

für die kurzen Drähte denke ich auch an das, aber warum müssen die langen Drähte länger gemacht werden? Wirkt da der kurze Strahler am unteren Ende tatsächlich verkürzend? Und warum? Das ist konkret der Punkt, den ich nicht verstehe.

Gruß Stefan

• Ich habe vorgestern Abend (01.05.25) auf 80m mit einem OM gesprochen der eine DX Commander hat.
    Auf der QRG war noch ein zweiter OM mit einer G5RV. Beide hatten 100Watt. Der OM mit der
    DX Commander war nur unwesentlich leiser (~3dB) als der OM mit der G5RV.

Vy 73, Roger

• Hallo Roger,

das ist jetzt ein schwieriger Vergleich, denn die meisten 80m Dipole hängen so nieder, dass sie Steilstrahler sind, eine Vertikal dagegen sehr wenig Abstrahlung nach oben hat. Wobei jetzt die DX-Commander für 80m ja eher eine inverted L-Antenne.

Gruß Stefan

• Das ist wohl wahr Stefan. Deshalb war ich positiv überrascht, wie gut ich und die anderen Teilnehmer den OM hören konnten.

Vy 73, Roger