Erfahrungen mit der MP1 von Super Antennas

  • Hallo,


    seit einigen Tagen besitze ich eine MP1, und ich kann einfach nur sagen, dass ich begeistert bin.


    Selbst unter schwierigen örtlichen Bedingungen im Garten - montiert an der Tischplatte und unmittelbar vor der Hauswand - funktioniert die Antenne ausgezeichnet.


    Das können selbstverständlich nur erste Eindrücke sein, Erfahrungswissen folgt erst mit dem regelmäßigen Einsatz der Antenne.


    Ich bin interessiert an Euren vielleicht über einen längeren Zeitraum gemachten Erfahrungen und Beobachtungen.


    Wer hat Lust zu schreiben und kennt eventuell auch Adressen im Internet, wo Erfahrungsberichte oder Anwendungsbeispiele hinterlegt sind ?


    73 de Klaus-Peter, DJ4DI

    Power is no substitute for skill


  • Würde mich wirklich freuen, Klaus-Peter, wenn diese Antenne in DL mehr Beachtung erfahren würde. Seit ich sie - lange vor QRPproject- für mich privat direkt vom QRP Treffen in Dayton mitgebracht habe, bin ich von dieser Antenne begeistert. Inzwischen habe ich viele OMs mit der MP1 ausgerüstet, aber wie üblich in DL, das Echo hält sich in Grenzen.


    Hie findest du meine persönlichen Lieblingsanwendungen: http://www.qrpproject.de/MP1_antenne.htm

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Gibts denn für die MP-1 auch einen Magnetfuß? Wäre für die Fensterbrettmontage interessant.


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Zitat

    Original von DK2NB
    Gibts denn für die MP-1 auch einen Magnetfuß? Wäre für die Fensterbrettmontage interessant.


    73 / 72 de thomas, dk2nb


    Hallo Thomas,
    die MP1 hat unten ein 3/8 Zoll Gewinde, das ist der USA Standard für Antennen. Dafür gibt es X verschiedene Halter. Magnetfuss, Dreibein, Rohrschellen usw. Ich habe z.B. gerade aus Dayton eine Art Rohrschellenbefestigung mitgebracht, mit der man die MP1 am Fahrrad befestigen kann.
    Mitgeliefert wird ein stabiler Alu-Winkel mit "C-Mount", das ist so eine Art Schraubzwinge, mit der man die Antenne am Balkongitter, einem Brett, der Dachrinne usw befestigen kann.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    das mit der Fahrradhalterung klingt gut, da ich grad dabei bin mir zu überlegen wie ich auf dem Rad QRV werde.


    Ich habe hier vor dem Shackfenster ein sehr großes Fensterbrett. Da bietet sich nur ein Magnetfuß an. Aber wenn Du sagst die Antenne hätte ein übliches Gewinde, dann sollte dem ja auch nichts im Weg stehen.


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • auf dem Auto benutze ich einen dreifach Magnetfuß, allerdings wird für´s Auto der obere Teleskopstrahler gegen einen 3mm Stahlrute ausgetauscht weil das Teleskop dem Fahrtwind wohl nicht standhalten würde.
    :D

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,


    ich habe die MP1 schon seit einiger Zeit (ca. 2 Jahre, wenn ich mich recht erinnere) und betreibe sie meistens auf der Terasse, einige Meter vom Haus abgesetzt.
    Auf einer Dienstreise nach W habe ich mir für 20 Dollar einen 3 m langen
    Teleskopstab besorgt (gibt es jetzt auch in DL, aber für ca. 40 EUR) und
    betreibe die Antenne mit dieser "Extension".


    Da ich familiär bedingt nur sporadisch qrv bin (ca. 100-150 QSOs/Jahr),
    gibt es bei mir nur eine schlechte Statistik.
    Allerdings sind mir mit meiner QRP-Ausrüstung im dieser Zeit einige Weitverbindungen gelungen:
    z.B:


    KZ1H 18 MHz
    4Z5ML 18 MHz
    PR7AR 18 MHz
    S9SS 18 MHz
    4X2C 14 MHz
    UA9SHG 14 MHz
    A45XR 14 MHz
    CU34AA 10 MHz
    UA9CM 7 MHz


    und zahlreiche andere nette QSOs ...


    Man sieht, daß es selbst auf 40m möglich ist, mit der Antenne rauszukommen,
    manchmal hat es aber auch nicht trotz mehrerer Anrufe geklappt, bestimmte
    Stationen zu arbeiten ...


    Die Plastikschraube zum Feststellen habe ich in der ganzen Zeit nie verwendet, die Antenne hat ihre Einstellung auch so behalten ...


    Ich habe die Antenne auch immer wieder dabei, wenn ich unterwegs bin, allerdings ist sie vom Hotelzimmer aus teilweise nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen. Oft hatte ich einfach Störungen mit s9++ und habe dann gar keine Stationen arbeiten können (so gab es keine QSOs im letzten Jahr unter OK/DL1HR/p (Prag) und UT/DL1HR/p (Donetsk), eigentlich schade) ...
    Mit den ukrainischen Sicherheitsbehörden gab es nur ein paar Problemchen,
    da sie nach dem Durchleuchten meines Gepächs erst die Sachen vollständig durchsuchen wollten, und meine Englischen Erklärungen teilweise absolut nicht verstanden wurden ... Am Ende zuckten alle die Schultern, ich sah wohl harmlos genug aus, und bevor noch weitere Vorgesetzte informiert wurden, durfte ich dann doch passieren ...


    Manchmal klappt es aber doch, so habe ich aus einem Hotelzimmer im 10 Stock in Charlotte als W4/DL1HR/P zwar keine US-Stationen arbeiten können, aber immerhin KP2/AA6YQ, CO8LY und YN4SU (alles auf 18 MHz), während 40m komplett mit S9++-Störungen unbrauchbar war ...


    Insgesamt habe ich mit der MP1 viel Spaß gehabt und denke, daß ich da auch noch weiterhin viel Vergnügen mit haben werde ...


    vy 72/3


    Ralph, DL1HR

  • Moin,


    welches Gegengewicht wird denn beim Betrieb mit der MP1 verwendet ?
    Für das jeweilige Band abgstimmte Radials ?
    oder evtl. eine angepasste Koaxleitung ?

    vy 73/72 Rolf DF2OU
    - morse code is fun -

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OU ()

  • Hallo Rolf,


    betrieben wird die MP1 mit den beiliegenden Radials: 4 Radials von ca. 2 -2,5 m Länge.
    Jedes einzelne Radial besteht aus einem 3-adrigen Flachbandkabel.
    Größe: Alles zusammen paßt in eine Hand.


    Die Einspeisung erfolgt über Koaxialkabel unkritischer Länge.


    Für Details siehe http://www.qrpproject.de unter der Rubrik Antennen nach.


    73 de Klaus-Peter, DJ4DI

    Power is no substitute for skill

  • Moin,


    danke für die Info.
    Also keine abgestimmten Radials.


    Wie lang ist der Teleskopstab oberhalb der Spule ?

    vy 73/72 Rolf DF2OU
    - morse code is fun -

  • Hallo Rolf,


    der Teleskopstab hat eine Länge von ca. 1,10m.


    73 de Klaus-Peter, DJ4DI

    Power is no substitute for skill

  • Hallo lbr Klaus-Peter,


    Zitat

    Original von DJ4DI
    der Teleskopstab hat eine Länge von ca. 1,10m.


    wie muss ich mir das vorstellen? Die Antenne wird grob auf das Band abgeglichen und ein Feinabgleich auf die gewünschte Frequenz erfolgt mit dem Teleskopstab? Wirkt sich das nicht aus wenn man dabei Körperkontakt hat?


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • ...sri. ich meinte mit meiner vorhergehenden Frage ob der Abgleich schnell geht oder ob es ein rechtes Gefummel ist....



    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Der Abgleich funktioniert spätestens beim 2. mal innerhalb von Sekunden. Das Teleskop wird immer auf volle Länge ausgezogen. Körpernähe spielt keine große Rolle, nur wenn man die Spule anfasst ist das Signal weg. Das Kurzschlußrohr wird auf eine pro Band markierte Stelle geschoben (anfangs mit einer beiliegenden Lehre, später auf eine Filzstift Markierung.) Normalerweise ist man bei dieser Stelle immer schon besser als etwa 1,8. Nun das Kurzschlussrohr eine Windung höher/tiefer (spürt man mit den Fingern beim rauf und runter schieben), SWR ansehen und wiederholen, bis SWR gut genug ist.


    Bedingung: KEIN ATU in Betrieb

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • MP1 heute eingetroffen, erster Eindruck ist ok, hat zusammengelegt auch in meiner kleinen Motorradtasche platz, werd am Wochenende die Mobilhalterung montieren und erste Tests machen - auch in Vergleich mit einer 7m Angelrute und der von Elecraft zum KX1 empfohlenen Antenne (8m Strahler, 6m Gegengewicht) machen.
    Die Ergebnisse dazu folgen dann

    Klaus
    OE6KYG

  • ich hab mich gerade den ganzen Nachmittag mit der MP1 beschäftigt..
    die Empfangsleistungen sind im Vergleich zu 8m Strahler und 5m Erde durchaus gut bis gleichwärtig...


    die Abstimmung auf lowest SWR war anfangs nicht ganz einfach...
    mit 3,6m RG58 und den originalen Radials kaum befriedigendes SWR..
    stark schwankend... den Köpfhöhrer am KX1 an/abgesteckt > gänzlich andere Werte.. auch mit dem MFJ259b gleiches Verhalten..SWR verändert sich bei Handanlegen am MFJ...


    ein zusätzliches Radial ca 10m brachte etwas bessere Werte aber nicht befriedigend..


    erst als ich das Koaxkabel verlängerte auf ca 7m konnte ich reproduzierbare SWR Werte einstellen - jetzt war auch das 10M Radial nicht mehr so ausschlaggebend > minimal bessere SWR Werte..

    Klaus
    OE6KYG

  • Also ohne zusätzliche metallische Masse, wie z.B. ein Motorrad, ein Auto, ein grösseres metallisches Balkongeländer bekomme ich die MP1 nicht richtig zum arbeiten.
    Mit der Schraubzwinge am Holztisch und mit den mitgelieferten "Radials" kann man sogar ev. ein brauchbares SWR einstellen - der Fusspunktwiderstand der Antenne bei Resonanz ist aber wesentlich tiefer als 50 Ohm - somit sollte man dann auf max. Empfangssignal stellen und das SWR "tunen"


    Für Montage auf o.a. "Gegengewichte" durchaus brauchbar....
    auf der grünen Wiese unbrauchbar...

    Klaus
    OE6KYG

  • Hallo Gemeinde,


    Allso, auch ich habe jetzt die MP 1 seit einigen Tagen. Leider habe ich aßer einer Ortsrunde auf 15 m, mangels Zeit, noch nicht viel Sendeerfahrung damit. Aber empfangstechnisch ist diese Antenne jeder anderen kleinen Antenne (z.B. ATX 1080 oder Miracle Whip) haushoch überlegen. An meinem Balkongeländer montiert kann ich von 40m bis 10m ein SWR von 1:1,2 bis 1:1,3 einstellen, auch ohne zusätzliche Radials.


    Bei einem kleinen Portabel Test habe ich die MP1 an die Holzrückenlehne einer Parkbank montiert und die 2,5 Meter Radials in der Botanik verteilt (nicht gerade sauber) und mein FT 817 konnte zufriedengestellt werden, was das SWR anging. (Genau messen konnte ich da nicht) Bis jetzt scheint die Antenne mir sehr okay zu sein. Ich hoffe in nicht allzu ferner Zukunft wieder mehr Zeit für den Amateurfunk zu haben.


    73 de Harry


    PS: Ich benutze meistens einen Teleskopstrahler der etwa 25 cm länger ist als der Orginale. (ATX 1080 - Receycling hi)

    2 Mal editiert, zuletzt von DG7HE ()

  • Hallo Harry,



    setze die MP-1 seit einigen Jahren im Urlaub ein.


    ODX auf 15 m: YC aus EI gearbeitet mit 100W vom Dach eines Autos.


    Mit QRP ist Europa kein Problem - weiter bin ich nicht gekommen.


    Die mitgelieferten Radials sind nicht gerade optimal.
    Deswegen habe ich für jedes Band neue gebastelt.


    Antenne ist ok. Getestet von 40m-6m in EI.
    Lässt sich gut verstauen und transportieren.


    Der 80m Aufsatz funktioniert nicht so gut. Bei Änderung der Luftfeuchtigkeit (Regen oder kurz davor) lässt sie sich nicht mehr richtig abstimmen.


    Viel Spass mit der Antenne. Ein Erfahrungsbericht nach 100 QSOs wäre interessant.


    73/72s Ingo DH5ST

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Hallo Klaus-Peter,


    ich habe schon einige hundert qso´s mit der MP-1 gefahren und bin durchweg sehr zufrieden damit. Ich habe sie eigentlich immer im Urlaub dabei und benutze sie dort als Balkonantenne wenn kein Langdraht möglich ist. Dabei gelangen von Portugal und Zypern aus auch einige DX-QSO´s (10 Watt out / K2 / CW). Allerdings versuche ich auch immer im Hotel ein Zimmer in den oberen Etagen zu bekommen. Es ist ein Kompromiss, aber bisher der beste und unauffälligste den ich hatte.


    Als Mobilantenne habe ich sie mit 3-fach Magnetfuß (ca. 100 W out/ FT-817 + PA) auch mehrfach verwendet. Hierbei wurde ich angenehm überrascht von der MP-1. Selbst auf 40m noch hervorragend. Inzwischen nehme ich bei Geschäftsreisen gar keinen Spieth Mast mehr mit. Mit dem Auto auf einen freien Platz oder eine Anhöhe fahren und dann die MP-1 aufs Dach reicht völlig aus.


    Inzwischen habe ich mir 3 unterschiedliche Verlängerungen gebaut und kann den Antennenanteil unter der Spule auf eine Länge von max. 2 m bringen. Erfahrungen liegen damit aber noch keine vor.


    Ich verwende die MP-1 immer mit dem längeren Mobilzusatz unterhalb der Spule und mit selbstgebauten Radials. Hier lege ich mal 4 Stück, ab und zu aber sogar 8 Stück aus.


    73 de Oli, DL3MCO