Hallo OMs,
ich hatte versprochen mich wieder zu melden wenn der Musteraufbau des "CW-QRP-TRX-BM10" fertig ist.
Jetzt ist es so weit. Der Musteraufbau läuft.
Ein Bild von oben. Die TRX-Grundplatine ist 9x10cm groß. Links steckt das Bandmodul für 40m. Unten im Bild ist die Frontplatine mit dem Mikrocontroller und den Bedienelementen.
Die Frontplatine. Rechts der VFO-Drehgeber ohne Rastung. Rechts vom Display 2 Tasten. Links vom Display oben das Volume-Poti und darunter ein weiterer Drehgeber mit Rastung.
Für die Messung der PA ist links eine Dummyload mit -40dB Messausgang angeschlossen.
Ich habe zum Testen erst einmal 2 Bandmodule 40m und 10m aufgebaut. Der Empfänger ist mit 2x SA602. Die ZF habe ich möglichst hoch gewählt 9,215 MHz (wie beim Elecraft KH1).
Die Bandbreite des ZF-Filter habe ich mit dem NWT2 gewobbelt. Die 6dB-Bandbreite ist etwas kleiner als 500Hz. Die RX-Empfindlichkeit ist sehr gut. Bei 7,03 MHz habe ich MDS -132dBm gemessen und bei 28,06 MHz ist MDS -129dBm. Die einfache AGC mit der LED-rot funktioniert auch sehr gut und beginnt ab etwa S7 zu regeln. Der RX hat auch ein S-Meter, welches ich mit einem AD8307 realisiert habe und die NF-Spannung logarithmisch auswerte. Der RX zieht etwa 80mA.
Die PA habe ich ähnlich wie beim QMX von "QRP-Labs" aufgebaut. Nur die BS170 in der PA habe ich mit 2x RD06HVF1 ersetzt. Auch 2x RD15HVF1 habe ich getestet. Mit beiden Varianten habe ich eine Sendeleistung von etwas über 5Watt erreicht. Auch auf dem 10m-Band. Die Sendeleistung ist mit einer PWM regelbar von 0 bis 5Watt. Mit der S/E Umschaltung BSS123 hatte ich große Probleme. Die BSS123 sind mir laufend kaputt gegangen. Jetzt habe ich einen BS170 eingesetzt. Der BS170 scheint besser zu funktionieren.
Auf der Platine haben sich viele Änderungen ergeben. Die muss ich erst einmal in Kicad alle einarbeiten. Der NE602 ist ja schon lange abgekündigt. Die meisten Bastler haben aber noch den NE602, NE612, SA602 oder SA612 in der Bastelkiste liegen. Beim FA-Box73 sind die ICs auch noch zu bekommen.
Die aktuellen Schaltbilder: https://www.dl4jal.de/QRP_CW_TRX_BM10.zip
Jetzt muss ich erst einmal neue Platinen bestellen, eine Beschreibung anfertigen und alles auf meine Seite stellen.
vy 73 Andreas