Moin Tom,
hast Du schon Kontakt mit Hannes aufgenommen, ob überhaupt Interesse besteht?
bevor jemand Kontakt aufnimmt, wollte ich die grundsätzliche Stimmung ausloten. Sie ist glücklicherweise nicht komplett ablehnend.
Moin Tom,
hast Du schon Kontakt mit Hannes aufgenommen, ob überhaupt Interesse besteht?
bevor jemand Kontakt aufnimmt, wollte ich die grundsätzliche Stimmung ausloten. Sie ist glücklicherweise nicht komplett ablehnend.
Moin Michael,
Sie ist glücklicherweise nicht komplett ablehnend.
und wenn Hannes komplett ablehnend ist, weil er z.B. keinen Gewerbeertrag sieht?
73, Tom
und wenn Hannes komplett ablehnend ist, weil er z.B. keinen Gewerbeertrag sieht?
73, Tom
..dann war es der Versuch zumindest mal wert....!
..dann war es der Versuch zumindest mal wert....!
Genauso sehe ich das auch.
Hallo zusammen
Ich hatte inzwischen mail-Kontakt mit Hannes. Er würde sich gerne hier anmelden, kann aber keinen link für eine Registrieirung finden. Ich habe ihn gerade auch nicht gefunden, obwohl ich mich abgemeldet hatte. Kann bitte jemand Hannes unterstützen hier ins Forum zu kommen..!!
Kontakt über email, die info-Adresse von ehajo aus dem Impressum - info@....
Er kann sich sehr gut vorstellen uns zu unterstützen.
Teil seines Textes:
Da ich im QRP Forum so überhaupt nicht bewandert bin:
- Wie kann ich mich da registrieren? Ich kann mich da nur anmelden, eine Möglichkeit zur Registrierung finde ich leider nicht...
- Was für Projekte wären das konkret, die ich als Bausatz anbieten soll?
- Vom Rechtlichen her: Ich würde die Schaltungen vermutlich nachzeichnen und die Platinen dann komplett selbst designen. a) damit ichs in meinem Platinenprogramm hab und b) damit das alles lötfreundlich ist, da gibts einfach viele Dinge auf die man aufpassen muss, da hab ich dank meiner Bausätze mittlerweile ne gute Nase für...
Grundlegend also auf jeden Fall interessiert, wie gesagt, müsste mir mal anschauen
Quote
Hier ist beschrieben, wie man sich anmelden/registrieren kann.
73
Frank, DD3FH
Moin,
was auch geklappt hat. Hannes, herzlich willkommen.
So, hier bin ich
Martin hat meine Reaktion auf seine Anfrage eh schon oben gepostet. Von dem her wäre für mich interessant: Welche Bausätze hättet ihr gerne im Shop?
Kann man im Forum ne Umfrage erstellen? Dann könnte ja einer von euch eine machen und ihr stimmt ab, was ihr gut findet oder so...
Moin Hannes,
eine Umfrageoption gab es mal, sie wurde seinerzeit aus Gründen abgestellt. Ich halte es erst einmal für sinnvoll, mit dem Anliegen einen neuen Thread zu eröffnen. Um Ideen zu sammeln. Muss ja noch nichts komplett ausgearbeitetes sein.
dl1jgs Vielleicht ist es in dem neuen Thread möglich, in nur diesem eine Umfrage zu gestalten?
Ich habe einen neuen Thread eröffnet.
Gibt es eigentlich im deutschsprachigen Raum andere Bausatzanbieter mit Amateurfunk relevanten Bausätzen, ausser:
- AATIS
- Funkamateur
fragt Peter
Moin Peter,
deutschsprachigen Raum andere Bausatzanbieter mit Amateurfunk relevanten Bausätzen
(Hervorhebungen durch mich) Etwas OT, aber die Antwort lautet ja. Bei Deinen Vorgaben: https://kn-electronic.de/ Ansonsten gibt es in Sachen Bausätze im Forum gut sortierte Rubriken: Link1 / Link2 / Link3 Ferner diverse einzelne Firmen, die sich auf Amateurfunkzubehör aller Art konzentriert haben. Und natürlich die aktiven Funkfreunde hier, die im Laufe der Jahre Projekte veröffentlicht haben. Die alle aufzuzählen - dazu wäre ein neuer Thread sinnvoll.
Gibt es eigentlich im deutschsprachigen Raum andere Bausatzanbieter mit Amateurfunk relevanten Bausätzen?
Hi Peter,
Reinhard, DH0GMR, vertreibt in der Funkbox (https://funkbox-shop.de/) noch paar Bausätze, aber wohl keine Eigenentwicklungen. Peter, DK7IH, hat seinen Vertrieb wieder geschlossen und erklärt auch die Problematik: https://dk7ih.de/willkommen-im-dk7ih-qrp-shop/
Bonito vertreibt Bausätze für endgespeiste Antennen und hat ja auf der Ham Radio auch "Basteln mit Anleitung" angeboten:
Sonst fällt mir ehrlich gesagt niemand ein...
73!
Peter DL3NAA
Mir fallen da die Beiträge von Jürgen Dahms, DC0DA in CQ-DL; 3-2024 und 12-22 ein. Und in CQ-DL 3-2023 stellt Ingo, DL4AT den Tiny ICTX vor. Den gibt es aber (ähnlich) mit Leiterplatte für smd von div. chinesichen Händlern.
Bernd, dk1rt
in Spanien hat ganz nette Bausätze.
Die Einschränkung auf den deutschsprachigen Raum macht heutzutage wenig Sinn. Englisch ist lingua franca und Webseiten sind mehrspraching oder Browser übersetzen heute automatisch. Dazu kommt, die Kaufaubwicklung innerhalb der EU ist problemlos. Lässt man die "deutschsprachige" Scheuklappe weg, finden sich zahlreiche Bausatzanbieter.
Beispielhaft genannt:
https://hamparts.shop/ ehemals QRO.cz
u.v.a.
73, Günter
Moin Günter,
QuoteDie Auflistung von Kit Anbietern war auch nicht als Aufforderung zum Konkurrieren gedacht, sondern rein als Überblick zur Information. Es macht sicher wie schon erwähnt Sinn, nicht me-too anzustreben, sondern noch weitgehend unbediente Nischen zu bevorzugen. Dinge, die einfach Spass am Basteln und Selbstbau wecken und die nicht zu kompliziert sind.
73
Günter
ich antworte mal in diesem Thread, der andere dient mehr zur Ideenfindung.
Deiner Meinung stimme ich zu. Dazu wäre es hilfreich zu wissen, was es denn sonst noch so gibt. Speziell hier in DL, damit man eben nicht einen "me-too" Zustand erreicht. Und da fällt mir die Arbeit von Dirk, DH4YM ein und positiv auf.
Ich bin nicht so oft auf dem Internetauftritt von ihm, aber es lohnt sich, dort zu schauen. Eben um zu sehen, was es schon gibt. Ich finde es im Grunde schade, dass Dirk seine Arbeiten nicht mehr in den Vordergrund bringt. Das muss aus meiner Sicht nicht aufdringlich plakativ erfolgen, aber bspw. einen Link im Footer / Signaturbereich könnte neurierig machen, draufzuklicken. Der Link:
Klickt Euch mal durch, sehr umfangreiche Angebote. Ich weiss, dass die Insider hier die Arbeiten von Dirk kennen. Aber viele andere OP nicht, die dort vielleicht das finden, was sie suchen.
Zur Findung von Projekten die eben noch nicht da sind, sollten die Seiten nicht ausser Acht gelassen werden. Übrigens wäre das schon damals sinnvoll gewesen, als der Thread von Dirk zu "QRP 2.0" so arg in die Binsen ging...
Wie es anders gehen kann, zeigt das aktuelle Projekt, welches Dirk ins Forum gestellt hat. So wie damals, als noch "öffentlich" gebaut wurde.
Hallo Michael und Mitleser,
erst mal danke für die Wertschätzung. Ich denke, man sollte mal klar aussprechen und definieren, welches Konzept denn gesucht wird. Das würde auch dem Hannes (eHaJo) helfen und wäre sehr fair. Schließlich hat man ihn in das QRP Forum eingeladen und an seiner Stelle würde ich mir die Augen reiben, was man denn von mir will. Sicherlich schwärmen viele noch von den Zeiten mit DL2FI und das, was sich daraus entwickelt hat, nämlich eine starke, international anerkannte QRP-Bewegung. Dahinter stand aber nicht nur einer, auch wenn QRPeter das Sinnbild war, sondern eine sehr große Gemeinschaft mit vielen unterschiedlichen Qualifikationen. Darunter auch Entwickler, wie z.B. OM Peter, DK1HE oder OM/YL mit technischem Sachverstand, die Baumappen mitprüften. So etwas wächst eben auf der Zeitachse und kann nicht einfach etabliert werden. Aber ich denke, dahin wollen wir auch nicht.
Ich bin z.B. kein Entwickler, nicht weil ich das nicht könnte, sondern weil mir einfach die Zeit fehlt. Ich bin noch berufstätig. So oder so muss ich von meinem Angebot nicht leben und vor allem könnte ich davon auch nicht leben. Im Umkehrschluss sollte man Hannes Einschätzung und Bewertung immer einholen, wenn es um konkrete Projekte geht. Ich verstehe es so, dass Hannes ganz klar Gewinnabsichten verfolgt, was auch nicht verwerflich ist. Aber am Ende des Monats muss auch etwas in der Kasse sein. Und, das wurde bereits mehrfach auch hier im Forum angesprochen, die rechtlichen Rahmenbedingungen sind auch nicht ganz ohne, z.B. WEEE, was OM Peter, DK7IH, auf seiner Homepage auf Englisch sehr treffend formuliert hat.
Pixie, KnightSMiTe, ONER-TRX oder das genannte Projekt von DC0DA etc., liegen alle in der Schublade und einige Mitglieder im Forum haben sich darum gekümmert. Ich möchte hier auch einmal an OM Wolfgang, DL2KI, verweisen. Er hat sich gerade in puncto Evergreens sehr viel Mühe gemacht, Layouts neu zu gestalten und diese QRP-TRX zu testen. Schaut mal auf seine Seite. Niemand zeigte aber daran so richtig Interesse. Ich glaube auch nicht, dass Hannes sich 10 Leiterplatten und ein paar Bauteile in das Lager legt und wartet, dass alle paar Monate mal eine Leiterplatte/Bausatz abgerufen wird. Ich selbst wurde mehrfach als Leiterplattenlieferant im FUNKAMATEUR oder in der CQDL genannt. Aber in der Regel immer dann, wenn man schon von redaktioneller Seite erkannte, dass das kein großes Ding wird. Im Ergebnis wurden dann auch nur wenige Leiterplatten abgenommen. Das ist auch nicht verwerflich. Auch der FUNKAMATEUR muss wirtschaftlich haushalten.
Ich bin immer dann ein guter Ansprechpartner, um aktuelle Projekte, für die es keine Leiterplatten gibt mittels Leiterplatten zu unterstützen. Oder "retired" Bausätze neu aufleben zu lassen. Mit mancher Spezialsoftware kann man auch aus Service-Manuals komplette Baugruppen für TRX generieren, z.B. eine Leiterplatte für Treiberendstufen. Es ist vieles möglich.
Nun aber nochmal zurück mit einer konkreten Frage: Hannes, bist du bereit, Entwicklungsleistungen anzunehmen, egal in welche Richtung (QRP TRX, Messgeräte etc.)? Oder ist das zu risikoreich bzw. gibt es dafür schon einen Markt? Deutscher Markt heißt für mich auch europäischer Markt. Meine Einschätzung und ich mag falsch liegen, es ist sicherlich schwer, die hier viel zitierte Nische zu finden.
Hannes, hast du ggf. eigene Vorstellungen? Du bis ja auch im Bereich µC sehr bewandert, ggf. wäre hier eine Nische zu identifizieren?
Hallo zusammen,
Auch ich würde mich freuen, wenn ehajo Qrp- oder Funkbausätze anbieten würde. Vielleich können ja auch einige Bausätze bzw. Schaltpläne von Qrp-Projects übernommen werden, sofern das Copyright und der ehemalige Eigentümer nicht dagegen sprechen. Bin schon gespannt.
Lg, schönen Sonntag und Vy 73 de Dc4kjs (Stefan)