eHaJo - Eine Chance für die Belebung von QRP, AFU und Selbstbau in DL?

• Moin zusammen.

Wie sicher viele von uns gelesen haben, ist Funkfreund Hannes, DK1HJ mit seinem Shop wieder online. Er war hauptberuflich Berufsschullehrer und hatte nebenbei seinen sehr guten Shop über Jahre geführt. Was am Ende personell nicht mehr machbar war. Nun hat er seinen Beruf als Lehrer aufgegeben und ist nur noch für sein Geschäft da. Zudem ist er in den modernen Medien sehr aktiv und erzielt damit eine gute Reichweite.

Nun habe ich ein paar "Gedanken in's Blaue." Ich stelle sie als Frage, denn ob sie in irgendeiner Form machbar sind, hängt von diversen Faktoren bzw. Menschen und deren Motivation ab. Und wie der Thread hier verläuft. Dirk, DH4YM hatte am 28.12.2022 einen hoffnungsvollen Thread mit dem eigentlichen Titel „QRPproject 2.0“ gestartet, der leider nach ein paar Beträgen völlig aus dem Ruder lief und somit konsequent umbenannt worden ist.

HaJo ist Funkamateur. Er hat einen Shop, in dem er seine Bausätze vertreibt. Zudem gab und gibt es zahlreiche interaktive Streamingangebote, was heutzutage - vor allem für die Jungend und jung gebliebene Menschen - wichtig ist. Er ist vernetzt und aktiv.

Welche Idee habe ich? Besteht nicht irgendeine Möglichkeit, mit Hannes in Sachen QRP mit Schwerpunkt des Selbstbaues zusammenzuarbeiten?

Mir schweben NICHT die Leistungen von QRProject vor Augen, denn das halte ich absolut für zu hoch gegriffen. Sondern kleinere Projekte, die mit Amateurfunk bzw. QRP zu tun haben. Ähnlich die der AATiS, nur ohne in "Konkurenz" zu treten. Kleine einfache nachbaubare Schaltungen. Ein Zitat von Dirk aus dem o.g. Thread:

Ich halte es für sehr anstrengend und nicht zielführend, einerseits in die Vergangenheit zu schauen, nach Fehlern zu suchen und andererseits über die Zukunft eines ähnlichen Konstrukts wie QRPproject im Geiste von QRPeter hier auf Basis eines Forum Chats weiter zu diskutieren. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass es genug kluge Köpfe hier im Forum gibt, die zusammen etwas vergleichbares auf die Beine stellen könnten.

Immer noch ein guter Ansatz. Bei Hannes hätten wir erstmal eine zentrale Schnittstelle für den Vertrieb. Die Servicearbeit in Sachen Bausatzbetreung im Hintergrund bleibt zu klären. Ist machbar.

Die Nachbausicherheit umfasst ja nicht nur die Fertigkeit einen Bausatz selbst aufbauen zu können, sondern diesen auch, wie von dir erwähnt, mit Bauteilen versorgen zu können.

Das wäre hier möglich.

Für alles gibt es eine Lösung. Und ja, es steckt hinter jedem, der sich beteiligen möchte eine gehörige Portion Freiwilligkeit und Selbstlosigkeit dazu, sonst funktioniert der Ansatz nicht.

Daher nochmal meine Grundidee, die sich vielleicht irgendwie umsetzen lässt:

Besteht nicht irgendeine Möglichkeit, mit Hannes in Sachen QRP mit Schwerpunkt des Selbstbaues - wie auch immer - zusammenzuarbeiten?

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~
    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

Edited once, last by DF2OK (October 1, 2024 at 7:42 PM).

• Ich habe mir schon vom/ beim GQRP anlässlich des 50jährigen Jubiläums eine Wiederauflage des kompletten ONERs gewünscht, leider ergebnislos...

72/73, Tom 4 . .-

Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

• Ich habe mir schon vom/ beim GQRP anlässlich des 50jährigen Jubiläums eine Wiederauflage des kompletten ONERs gewünscht, leider ergebnislos...

Tom, was hat denn gegen das ONER Projekt von Wolfgang, DL2KI, gesprochen? Nach meiner Kenntnis wurde der ONER erfolgreich aufgebaut und Verbesserungen in den Layouts berücksichtigt. Die Auflage für eine Kleinserie wäre auf jeden Fall gegeben.

vy 73 de Dirk, DH4YM

• Ich halte es für zielführender, erstmal DK1HJ zu fragen, ob er Interesse an einer Zusammenarbeit hat bzw. sein Sortiment auf den Bereich Amateurfunk erweitern möchte. Bisher finde ich auf seiner Seite keine funkspezifischen Artikel, er ist nicht Mitglied hier im Forum und das Einzige, wo ich einen Zusammenhang von ihm mit QRP gefunden habe, ist, dass er 2009 mal den 4.Platz in einem UKW-Contest in der QRP-Kategorie erzielt hat. Damit will ich sein Engament in der Maker-Szene in keiner Form schmälern!

73!
    Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

• Besteht nicht irgendeine Möglichkeit, mit Hannes in Sachen QRP mit Schwerpunkt des Selbstbaues - wie auch immer - zusammenzuarbeiten?

Michael, ich kenne Hannes nur aus den Videos. Mich hat aber immer gewundert, warum er als Funkamateur kaum ansprechende Projekte für Funkamateure hatte. Das scheint auch mit dem Neustart nicht anders zu sein. Sein Schwerpunkt scheint ein anderer zu sein. Ggf. gibt es persönliche Gründe. Er müsste sich auch in die QRP und Selbstbau Community integrieren. Möchte er das?

Ich möchte nochmal den Bogen spannen zu den klugen Köpfen die wir im Forum selbst haben. Andreas, DL4JAL, hat kürzlich eine NCDXF Bakenuhr gebaut, die nach dem Projekt Stationsuhr als Wunsch aufkam. Oder Günter, DL4ZAO, hat eine Reihe von interessanten Whip Varianten entwickelt. Beide OM haben beeindruckende Baumappen erstellt. Oder schaut mal bei DL6GL vorbei. Klar, man sollte vorher die Erlaubnis einholen. Ich selbst habe dutzende Evergreens im Bestand, die sich in den letzten Jahren angesammelt haben. Auch ehemalige QRP-Project Projekte. Man muss nur machen. Ich biete gerne Unterstützung bei Bauteilen oder Leiterplatten samt Layouterstellung an. HF-Labor für Messungen inklusive.

vy 73 de Dirk, DH4YM

• Moin,

manchmal ist es nicht schlecht, auch die Kommentare unter den Videos zu lesen. Da shreibt er klar und deutlich, "...amateurfunk ist definitiv wieder geplant, ideen sind auch schon vorhanden :-)"

73 Andreas DF2TB

• Tom, was hat denn gegen das ONER Projekt von Wolfgang, DL2KI, gesprochen? Nach meiner Kenntnis wurde der ONER erfolgreich aufgebaut und Verbesserungen in den Layouts berücksichtigt. Die Auflage für eine Kleinserie wäre auf jeden Fall gegeben.

Überhaupt nichts! Leider kam vom GQRP nicht mal eine Reaktion (kein Vorwurf, das sind auch nur ne Handvoll Freiwillige und gerade einiges an Veränderung im Team) und in DL sehe ich (noch) keinen Bausatzanbieter.
    Ein konfigurierter Bausatz mit mindestens rudimentärer Doku (da reicht auch 'ne Verlinkung auf eine geeignete Quelle im Netz) wäre für mich und vmtl. für etliche andere die Voraussetzung, das anzugehen.

Der GQRP bietet gerade Platinen für einen überarbeiteten SCD-Trx an, der aktuell in der Practical Wireless vorgestellt wurde. Leider ist das auch nicht öffentlich und Teilesätze gibt es dafür auch nicht.

Ich selbst habe noch zu viele andere Baustellen nebenher und vor allem: ich will den Thread hier nicht sprengen, also bitte wieder zurück zu eHaJo und wer mag, kann das ONER-Thema gern separat fortführen.

72/73, Tom 4 . .-

Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

• Michael, ich kenne Hannes nur aus den Videos. Mich hat aber immer gewundert, warum er als Funkamateur kaum ansprechende Projekte für Funkamateure hatte. Das scheint auch mit dem Neustart nicht anders zu sein. Sein Schwerpunkt scheint ein anderer zu sein. Ggf. gibt es persönliche Gründe. Er müsste sich auch in die QRP und Selbstbau Community integrieren. Möchte er das?

Das kann durch Gespräche geklärt werden. Vielleicht gabs noch nicht die richtigen Ideen? Oder ihm ist QRP und Selbstbau nicht bekannt? Selbst bei Wikipedia steht nix vom Forum oder dem Selbstbau wie wir es kennen, wenn man QRP aufruft. Eine andere Baustelle.

Also Kontaktaufnahme ohne Vorbehalte und dann schauen. Ein Telefonat reicht nicht, das sollte persönlich sein. Er ist Maker. Also Machen.

Ich halte es für zielführender, erstmal DK1HJ zu fragen, ob er Interesse an einer Zusammenarbeit hat bzw. sein Sortiment auf den Bereich Amateurfunk erweitern möchte.

Genau der richtige Ansatz und Weg.

den Videos zu lesen. Da shreibt er klar und deutlich, "...amateurfunk ist definitiv wieder geplant, ideen sind auch schon vorhanden :-)"

Richtig, habe ich auch gelesen. Es gibt Möglichkeiten. Nicht gleich nur Negatives sehen. QRPeter hatte auch erstmal eine Idee.

Im anderen Thread lesen wir, dass ein OM Rachow seinen Shop aufgibt. Schade. Warum bildet man statt kleiner Inseln nicht was Gemeinsames? Es gibt eine gute Anzahl hervorragender Funkfreunde hier, einige wurden schon genannt.

Kräfte zu bündeln wäre gut.

Vielleicht ist Hannes offen für sowas, wenn man es richtig angeht? Was gibt es zu verlieren? Nix. Aber es könnte was zu gewinnen geben. Vorurteilsfrei und über eigene Schatten gesprungen sehe ich Möglichkeiten. Kontaktaufnahme ohne Zwang und Vorstellen dessen, was hier unsere "Szene" ausmacht.

Potential ist vorhanden. Auf beiden Seiten. Ich könnte mir vorstellen, dass er nicht gleich Nein sagt.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~

Edited 7 times, last by DF2OK (October 2, 2024 at 11:33 AM).

• Folks!

Es wäre die Frage zu klären was erreicht werden soll. Einen Shop der sich um QRP Material kümmert, diese Teile auch vorrätig hält. Oder soll das auch die Entwicklung von Baugruppen, Teilekits oder Bausätzen mit Beschreibung beinhalten. Ich befasse mich mit Modellbahn Elektronik und habe davon abgeleitet begonnen AFU Zeugs anzubieten. Das sind Filter, Splitter, Abschwächer und diverse Stecker und ähnliches. Die ganze Mist mit Steuer, Versand udglm ist mein Täglich Brot. Daher läuft das AFU Zeugs so nebenbei mit, das Angebot kann ich erweitern.

Für die Entwicklung von neuen Bausätzen habe ich wenig Zeit. Das Fertigen von Klein(st)serien ist so eine eigene Sache. Das ist der einzige Weg Nischenbedarf abzudecken, kostet aber sehr viel Zeit. Das Umrüsten von Maschinen nach 50 Platinen auf was anderes senkt die Effizienz deutlich. Andererseits ist das eben die Nische extrem rasch geringe Mengen preislich sinnvoll anbieten zu können.

Also wenn sich da was sinnvollen ergibt mache ich aus kommerziellen Gründen wie auch als recht umtriebiger OM mit vielerlei Aktivitäten im ÖVSV gerne mit. Lasst uns definieren was raus kommen soll, dann sehen wir weiter

-AH-

• Einen Shop der sich um QRP Material kümmert, diese Teile auch vorrätig hält. Oder soll das auch die Entwicklung von Baugruppen, Teilekits oder Bausätzen mit Beschreibung beinhalten.

Moin Arnold, gute Fragen. Meine Vorstellung betrifft den ersten Satz, inklusive Vorhalten von Bausätzen.

Inhalt von Satz zwei bliebe bei den Spezialisten, die u.a. hier im Forum qrv sind. Sie haben das Wissen.

Versetze ich mich annähernd ! in Hannes Situation, wäre das Zusammenstellen von Bausätzen machbar, das ist neben der Entwicklung von Projekten sein Geschäft. Ich würde aber nach der Aufgabe des Supports fragen. Mit der Teil, der m.W. nach die meiste Zeit und Arbeit ausmacht. Bei kleinen Sachen wie bspw. den ONER wäre das vermutlich noch bei ihm tragbar, bei umfangreicheren nicht.

Programmieren kann er auch und damals war sein Übungsbord der Renner.

Arnold, der Hannes hatte mal selbst eine Pick and Place Maschine, siehe seine Videoreihe dazu. Ob er sie noch hat, weiss ich nicht. Sie stand zum Verkauf. Er lässt seine Sachen in China fertigen. Ob er bei bestimmten Produkten auch Made in Germany, wie er im Film sagt, fahren könnte, bliebe zu klären. Dirk hat ja eine passende Firma und schon AFU-Platinen im Programm. Warum also das Rad in diesem speziellen Fall neu erfinden?

Wie gesagt, Sammeln von Ideen.

Lasst uns definieren was raus kommen soll, dann sehen wir weiter

Können wir hier im Groben bis zu einem betimmten Punkt machen. Dann allerdings wäre ein Startertreffen mit den Fachleuten bzw. Entwicklern aller Art in einer Videokonferenz mit eHaJo nötig.

73, Michael, DF2OK.

Edited 2 times, last by DF2OK (October 2, 2024 at 1:56 PM).

• Wer jemals Kits vertrieben hat, weiß, dass es mit dem Packen von Bauteilen und Versenden nicht getan ist. Insbesondere bei HF-Bausätzen fällt ein beträchtlicher Zeitaufwand für Beratung und Service an. Es gibt nicht nur erfahrene Bastler, die sich selbst helfen können. Sobald etwas nicht funktioniert, ruft der Kunde an und ewartet persönliche Hilfe und Unterstützung bei der Fehlersuche.

Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited once, last by DL4ZAO (October 2, 2024 at 2:38 PM).

• Wer jemals Kits vertrieben hat, weiß, dass es mit dem Packen von Bauteilen und Versenden nicht getan ist. Insbesondere bei HF-Bausätzen fällt ein beträchtlicher Zeitaufwand für Beratung und Service an. Es gibt nicht nur erfahrene Bastler, die sich selbst helfen können. Sobald etwas nicht funktioniert, ruft der Kunde an und ewartet persönliche Hilfe und Unterstützung bei der Fehlersuche.

YEP - das ist mein täglich Brot. Wobei ich im Tagesgeschäft Modellbahn aber auch bei den HAMs überrascht bin daß die meisten trotz persönlicher Enttäuschung freundlich und höflich bleiben. Es gibt die Agressiven aber auch, das ist dann auch dabei - weiß man aber auch wenn man sowas macht.

-AH-

• Hallo

Etwas überrascht lese ich die ganzen Beiträge. "Natürlich" wäre es sinnvoll mit HaJo über die Bedürfnisse der (Forums-)QRP-Gemeinschaft zu reden. Synergien sind ja wohl offensichtlich. Das Problem, das ich sehe: wir haben KEINEN Vorstand, der ein Mandat für diese Aufgabe hätte. Von daher können wir noch lange diskutieren wie toll doch die win-win Möglichkeit wäre....

Früher wäre das Mandat klar bei QRPeter und dem Team um QRP-project gelegen... heute müsste jemand gefunden werden, der koordiniert. DK1HE, die Rechteinhaber bei QRP-project und andere Entwickler müssten zustimmen. Auch andere Bausatzanbieter sind inzwischen sk...... Inwieweit HaJo davon weiß habe ich keine Ahnung. Ich denke aber zur Kontaktaufnahme sollte jemand aus dem Forum ein Mandat erhalten. Dann könnte er offensiv koordinieren.

73 de Martin, DH4NWG

vy 72/73 de Martin, DH4NWG

hpe cuagn !!

DARC DOK B12 | DL-QRP-AG #490 | FISTS #18187 | SKCC #12673 | GQRP #17504

• An Schaltungen und an Schaltbildern gibt es keine Rechte, sie zählen nicht als Werk im Sinne des Urheberrechts. Man kann Schaltungen nur als Erfindung patentieren oder ein Gerät als Produktmarke unter Schutz stellen. Allenfalls Fotos oder Texte sind vom Urheberrecht geschützt.

So makaber es ist: Der Schnappschuss von Tante Else ist urheberrechtlich geschützt, eine ausgeklügelte Schaltung nicht.

73

Günter.

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited once, last by DL4ZAO (October 2, 2024 at 3:30 PM).

• Hmm... wozu bräuchte man ein - in diesem Fall- imperatives Mandat? Diejenigen, die Interesse haben, "kümmern" sich. Beispielsweise per Videokonferenz. Es geht nicht darum, ein neues QRProject auf die Beine zu stellen oder Service für die Geräte aus der alten Zeit und dem Schaffen zu übernehmen.

Und DL2FI hat, sein Engagement in Ehren, nicht über uns und was wir machen bestimmt. Es gab Angebot und Nachrage es vice versa. Und eine tolle Stimmung und Aufleben von QRP und Selbstbau in DL und umzu. Brauch' ich nicht weiter ausführen, die meisten von uns sind von Anfang an dabei.

Wer jemals Kits vertrieben hat, weiß, dass es mit dem Packen von Bauteilen und Versenden nicht getan ist. Insbesondere bei HF-Bausätzen fällt ein beträchtlicher Zeitaufwand für Beratung und Service an. Es gibt nicht nur erfahrene Bastler, die sich selbst helfen können. Sobald etwas nicht funktioniert, ruft der Kunde an und ewartet persönliche Hilfe und Unterstützung bei der Fehlersuche.

Günter

Das ist die Krux.

73, Michael, DF2OK.

Edited once, last by DF2OK (October 2, 2024 at 6:24 PM).

• An Alle,

die meisten Meinungsäusserungen hier beziehen sich auf die Frage, wer Bauteile und Schaltungsentwürfe liefern soll. Aber wieviele Kunden kommen für einen solchen Versand in Frage? Wenn nur wenige wirklich basteln, hat ein Bauteilversand keinen Sinn. Wenn QRProjekt gescheitert ist, warum soll das jetzt besser werden?

Und warum funktioniert die QRP-Idee in Großbritanniern so gut? Das Verbindungsglied für die Mitglieder untereinander ist das Clubjournal SPRAT, aber der Bauteileversand besteht aus einer mageren Rückseite mit meist Allerweltsbauteilen ohne Bezug auf ein bestimmtes Bauprojekt, obwohl es davon mit rund der Hälfte der 44 Seiten eine Menge gibt. Neben allgemeinen ClubNews und Firmenanzeigen enthalten die Hefte auf etwa einem Viertel der Seiten Mitteilungen der Mitglieder über:

- was Ihr gebaut habt

- welche Geräte und Antennen Ihr benutzt

- welche Stationen Ihr mit QRP gearbeitet habt

- von wo Ihr gearbeitet habt

- was sonst noch mit QRP zu tun hat

- möglichst mit Bildern von allem, auch von Eurem Shack

- Dazu kommen regelmässig 2 Seiten "Valve(Röhren) QRP News".

Ich lese diese Seiten gerne. Sie ergeben ein buntes Bild der QRP-Gemeinde in UK und enthalten jede Menge Anregungen für eigene Tätigkeiten *). Vor allem aber sind sie ein exzellentes Mittel, um die Verbindung der 4000+ Mitglieder untereinander aufrecht zu halten. Nicht ein hohes technisches Niveau wird gefordert, sondern jeder kann/soll mitmachen.

Der QRPreport in DE ist seinerzeit entschlafen, weil er sich vor allem auf die technische Seite unseres Hobbies konzentriert und die Mitglieder vernachlässigt hat. Letztlich hat sich niemand mehr getraut, aus den Niederungen seiner QRP-Tätigkeit zu berichten. Die ganze Diskussion in diesem Thread geht in die gleiche Richtung. Aber nicht der große Führer wird gesucht, der es managt, sondern jeder Einzelne muss mitmachen,

meint Jürgen DL2JMB

*) PS: Und das für nur 15€ im Jahr. Näheres auf der Internetseite des GQRP club.

• So makaber es ist: Der Schnappschuss von Tante Else ist urheberrechtlich geschützt, eine ausgeklügelte Schaltung nicht.

Darum baut man ja auch in jeder Schaltungs-Banalität eine µC ein, wenn man so etwas verhindern will.

• die meisten Meinungsäusserungen hier beziehen sich auf die Frage, wer Bauteile und Schaltungsentwürfe liefern soll.

Jürgen,

das ist aber nicht der Sinn meiner Idee. Auch nicht eine Art Wiederbelebung von QRPproject. Siehe Startbeitrag. Die Versorgung mit Bauteilen ist bereits jetzt möglich, dafür gibt es genug Firmen. Ferner andere Verkaufsplattformen wie ebay und mehr. Sowie für G-QRP-Club-Mitglieder seltene Teile auf deren Seite. Das sind mitnichten alles Allerweltsbauteile.

ein buntes Bild der QRP-Gemeinde in UK

Nicht nur UK, sondern weltweit, schaut man sich die Autoren an. Bin ja schon Jahrzehnte Mitglied.

Der Rest ist Geschichte, da kann man noch so intensiv davon Schwärmen und / oder nachträglich teilweise aus meiner Sicht berechtigte Kritik äußern. Bin da in weiten Teilen bei Dir, Jürgen. Aber es ändert nix.

Durch die Wiedereröffnung von eHaJos Shop könnte man in Sachen QRP ganz dezent mit kleinen Projekten einen neuen Weg versuchen. Den Schwerpunkt von Hannes Arbeit lässt sich auf seiner Seite und auf seinem YouTube-Kanal ersehen. Er ist fachlich-thematisch, pädagogisch und vor allem auch medial auf der Höhe der Zeit.

Es gibt einen Spruch, der da lautet: "Wer nicht mit der Zeit geht, wird mit der Zeit gehen." Versuchen wir was Neues.

73, Michael, DF2OK.

• Moin Michael,

Das kann durch Gespräche geklärt werden.

Also Kontaktaufnahme ohne Vorbehalte und dann schauen. Ein Telefonat reicht nicht, das sollte persönlich sein. Er ist Maker. Also Machen.

Genau der richtige Ansatz und Weg.

viele Beiträge, viele Texte - und hast Du schon Kontakt mit Hannes aufgenommen, ob überhaupt Interesse besteht? Ansonsten ist nämlich jedes weitere Wort nur reine Zeitverschwendung.

Und bevor die Frage kommt: Nein, ich habe zu keinerlei Aktivitäten in dieser Richtung Bock ;)

73, Tom

• Moin,

Und warum funktioniert die QRP-Idee in Großbritanniern so gut? Das Verbindungsglied für die Mitglieder untereinander ist das Clubjournal SPRAT

Nö, das Verbindungsglied ist die Mailing-Liste des G-QRP mit den vielen aktiven Teilnehmern, nicht das auf toten Baum gedruckte Heft.

Der QRPreport in DE ist seinerzeit entschlafen, weil er sich vor allem auf die technische Seite unseres Hobbies konzentriert und die Mitglieder vernachlässigt hat. Letztlich hat sich niemand mehr getraut, aus den Niederungen seiner QRP-Tätigkeit zu berichten.

Nö, die Berichte findet man im 21. Jahrtausend halt nicht mehr altmodisch auf Papier gedruckt, sondern im Internet verbreitet, unter der Ausnutzung diverser moderner Medien. Früher gab es fast nur die Möglichkeit, etwas über solche Hefte zu veröffentlichen, heute kann jeder schnell und einfach alles selbst veröffentlichen, ohne Abhängigkeiten von Clubs & Drucksachen.

Ich zitiere mal einen kalifornischen Funkkollegen: Die gute alte Zeit ist heute.

73, Tom