Hallo,
OM sTef, DM5TU, hat mich auf ein kleines Bauprojekt des CalQRP Club aufmerksam gemacht und wir beide werden dieses Projekt umsetzen. Wer möchte, kann sich daran beteiligen und das Forum zum Austausch nutzen. Das Projekt ist schon einige Jahre alt und findet sich in dem bekannten Buch Experimental Methods in RF Design im Kapitel 1 auf Seite 13 wieder. In erster Linie ist es ein Lernprojekt und eine gute Übung zum SMD-Löten (1206). Obwohl SMD, sind diese Bauteile nicht zu eng platziert, sodass auch der wenig geübte klar kommen kann. Die Platine hat die Abmessungen 100mm x 88mm und ist doppelseitig. Alle Informationen gibt es hier (Anmeldung erforderlich). Wir werden uns bemühen, eine Erlaubnis zu erhalten, die Dokumente hier einstellen zu dürfen. Sonst bitte PN an mich und ich übersende diese gerne.
Um das Projekt zu realisieren, werde ich die Leiterplatten anbieten (liegen noch nicht vor). Derzeit sieht es so aus, dass alle Bauteile auf Eigeninitiative problemlos beschafft werden können. Ich kann auch einige Bauteile anbieten. Z.B. die Kapazitätsdiode BBY40 kann ich gerne beilegen. Die Kosten für die Platinen werden im einstelligen Eurobereich liegen.
Noch ein Hinweis: In der Version Rev1 gab es noch einen kleinen Dreher. Die Potentiometer waren falsch verdrahtet. Mit der Rev2 wurde das von mir überarbeitet (was eigentlich der CalQRP Club noch machen wollte). Das Layout muss noch durch die Qualitätssicherung. Im Bild fehlt noch ein Masseanschluss. Mindesrabstände müssen noch geprüft werden. Um aber einen ersten Eindruck zu erhalten, habe ich das Bild angefügt.
Die Idee ist, ab und an mal kleinere Projekte hier anzubieten.
Wer Interesse hat, bitte PN an mich, damit das Thema nicht mit Bestellungen und Rückfragen überfrachtet wird.