Diese Reinstoff gegen Gemischtheorie ist wohl mehr eine gefühlte Sicherheit. .......
Da hast Du wahrscheinlich recht, ist einfach Bauchgefühl und Gewohnheit ...... und vermutlich egal . Post aus anderem Grund: ich habe parallel bei Mineralwasserdaten deren elektrische Leitfähigkeit bei den Daten gefunden (Heil-/Mineralwasser-Suche aus medizinischen Gründen) und einfach mal bei Fette und Öl das gleiche im Netz gesucht. Es ist ein aktuelles und interessantes Thema wegen Öl-Transport und jetzt wegen der E-Autos. Einerseits soll Öl isolieren (z.B. Trafokühlung), anderseits ohne Leitfähigkeit Risiko zu statischer Aufladung bei Transport in Leitungen. Eine gute Bandbreite.
Außer mit Metallbeimengung wird Fett/Öl durch Ionen leitfähig (Beimengungen, auch Wasser, auch 100pro reines Wasser leitet durch Dissoziation). Allerdings ..... so richtig doll auch nicht gerade. Es gibt einige Forschung auf dem Gebiet und auch alte Dackel lernen gerne dazu . Ich habe per US-EN mit "+lubricants +conductivity" gesucht und es gibt einige interessante Treffer. Einer davon:
https://www.sciencedirect.com/science/articl…927775723019593 führt zu einem download von 6 PDFs, darunter per unzip
Ionic-liquids-enhance-electrical-conducti_2024_Colloids-and-Surfaces-A--Phys.pdf
Ich gebe es einfach mal als Lesestoff weiter. Ich habe quer gelesen und schaue mir das noch in Ruhe an. Vermutlich hat wohl jeder bisher auf seine Weise recht gehabt. Die Welt ändert sich, heißt aber nicht das jeder (alte) Schmierstoff "kontaktfähig" ist. Mein altes bisheriges Zeugs kommt jedenfalls nicht auf Kontakte ......... Schaun wir mal, was es demnächst noch alles gibt.....................
73 Peter