• Moin Peter,

Ich finde es ok, wenn jemand gerne FT8 macht, aber dann sollte man es bitte nicht leugnen, sondern dazu stehen!

Überspitzt oder nicht... Vielleicht könnte Guido auch erklären, woher die Zahlenangaben (mit Ausnahme der von Rene Lutz, die belegt sind) stammen.

(...)

Erstens: Das CW eine Auslaufmodell ist als weit genutzte Betriebsart und das mittlerweile 95% des Amateurfunks nicht mehr in CW gemacht wird.

Zweitens: Das von den nur noch etwa 1000 OMs, die weltweit noch CW machen, 75% Elecraft-Fans sind, (...)

Wenn die Schinetzen jetzt 1 und 2 zusammenzählen, kommen sie auf ein Marktvolumen von etwa 250 Geräten, welche NUR CW können und NICHT von Elecraft sind.

Die restlichen 750 Geräte sind natürlich von Elecraft und gehen mit etwa 600 Stück in die USA und 150 für Rene Lutz, von denen er nun schon 50 verkauft hat...

Hat schon viel von Stammtischlatein...

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~
    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

Edited 4 times, last by DF2OK (August 11, 2024 at 10:51 PM).

• ...wir haben hier heute CW QSO's gefahren. Und selbst Sprechfunk kam nicht zu kurz. Lateinuntericht war nie mein Ding...

Ich meine mich auch zu erinnern ein DXCC in CW-only und QRP-Only zu besitzen...

Viel Freude beim Schwadronieren

Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

• Kommen wir zum wesentlichen zurück. Hier Bilder des Paddel sowie Gerät mit herausgezogenem Paddel. Sichtbar jetzt die Buchse sowie links und rechts davon die

beiden Arretierungen des Paddel mit dem darunter liegenden Mini Lautsprecher. Die beiden Seiten des Paddel mit einer Ansicht der einstellschrauben zum justieren.

• Das von den nur noch etwa 1000 OMs, die weltweit noch CW machen

Natürlich ist es schwer exakt zu sagen, wieviele OMs (und YLs!!!) weltweit "noch"( was bedeutet noch? Sicher gibt es Leute, die mit CW aufhören, aber es fangen jedes Jahr auch wieder neue Leute mit CW an) CW machen, aber ich versuche mal eine Abschätzung anhand von RBN mit allen Unabwägbarkeiten:

Im RBN activity ranking sind momentan 85559 Calls aufgeführt, die mindestens 11 Stunden pro Jahr registriert wurden. Selbst wenn ich von einer größeren Anzahl "busted calls" ausgehe, die falsch dekodiert wurden und natürlich auch berücksichtigen muss, dass es OMs und YLs gibt, die im Laufe eines Jahres von mehreren Calls aus QRV waren (Ausland; Clubstation; Sondercalls), dann ist Deine Schätzung von 1000 um mindestens Faktor 30-40 zu niedrig... Zumal es OMs und YLs gibt, die einer Veröffentlichung widersprochen haben, aber recht aktiv sind, manche nicht CQ rufen, sondern nur auf CQ-Rufe antworten...

RBN activity ranking

Ja, auch CW hat Federn lassen müssen, seit es FT8 gibt:

Mode statistics

Der große "Verlierer" ist leider(!) PSK: Bis zur Einführung von FT8 2017 waren 5-6 Prozent aller Verbindungen, die über Clublog geloggt wurden in PSK, jetzt sind es noch ca. 0.2 Prozent.

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

• In Italien ist noch ein autorisierter Händler.

Ja, ich habe mich unklar ausgedrückt: Es gibt in Italien einen Elecraft-Importeur, der aber den KH-1 wohl nicht im Sortiment hat:

Elecraft

K4, KX3 und KX2 haben Reiter, den KH1 finde ich nicht.

73!
    Peter

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

• Ja, ich habe mich unklar ausgedrückt: Es gibt in Italien einen Elecraft-Importeur, der aber den KH-1 wohl nicht im Sortiment hat:

Ah, okay. Hatte nur die Info von der Elecraft Webseite in Erinnerung.

^^^^^ dessen Webseite wirklich vertrauenserweckend ist ^^^^^^

;)

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~

• Hier Bilder des Paddel sowie Gerät mit herausgezogenem Paddel.

Leo, hervorragende Fotos. Zu Foto 20240811_111248: Womit rasted die Taste in die beiden Kunststoffgnubbel ein? Oder führen diese nur die Platine der Taste?

73, Michael, DF2OK.

• Moin.

Wie läuft überhaupt der Import aus der Schweiz ab?

Bestellungen – Lutz Electronics, Schweiz
    Prompter Versand per Post nach Vorauskasse
    lutz-electronics.ch
    Zahlungsmodalitäten – Lutz Electronics, Schweiz
    Wir danken Dir für Dein Verständnis, dass Postlieferungen bei uns in der Regel per Vorauskasse erfolgen.
    lutz-electronics.ch

Und weil er hier ganz unten empfohlen wird und einiges erklärt, der Hinweis auf folgenden Thread: CE-Zeichen KH1 / qrp labs "assembled kits" ??

73, Michael, DF2OK.

Edited 2 times, last by DF2OK (August 11, 2024 at 10:54 PM).

• Moin Michael,

die beiden kleinen Stege halten die Platine/Taste in Position. Zur Buchse muß ich sagen das die sehr stramm ist. Wollte anfangs die Taste Vorsichtig herausziehen aber da bewegte sich nichts. Habe Sicherheitshalber Hajo gefragt und der bestätigte mir das man sie herausziehen kann. Ich hatte zunächst eine versteckte Schraube vermutet und wollte ja nichts kaputt machen. Also da wackelt nichts. Wenn mann da mit Kraft herumdrückt wird das eventuell passieren aber eine Taste wird gestreichelt und nicht geschlagen sagte mir mal mein Telegraphielehrer und so halte ich es bis heute.

• Moin Leo,

das macht einen soliden Eindruck und ich verstehe im Nachhinein nicht, warum die Originaltaste im weiter oben verlinkten Videofilm in der Fassung wackelt. Wenn es bei Dir funktioniert ist es gut.

eine Taste wird gestreichelt und nicht geschlagen sagte mir mal mein Telegraphielehrer und so halte ich es bis heute.

Genauso ist es. Eine gute Taste an der Station daheim sollte sich mit einer Hand ohne Wegrutschen bedienen lassen. Bei super kleinen Tasten für /p Betrieb ist das oft schwerer zu erreichen. Beim KH1 ist schon systembedingt Zweihandbedienung vorgesehen.

73, Michael, DF2OK.

Edited 2 times, last by DF2OK (August 12, 2024 at 6:43 PM).

• Mein/unser Lehrer war im OV Emden Alfred DL6HN (silent key) , er war der Bordfunker auf U96 (das Boot) und nach dem durchrauschen in die Tiefe der Straße von Gibraltar

von Bord gegangen und war in Aurich dann Ausbilder für die Marinefunker.

Zurück zum KH1, die Taste muß man ja nicht mitkaufen. Es ist ein kleines Gerät und mich wundert das noch keiner was zu den 4 kleinen Tastern gesagt hat.

Ich errinnere mich noch gut als der FT817 auf den Markt kam und Leute das Gerät gleich wieder verkauft haben weil sie zu dicke Finger hatten und immer 2 Tasten gleichzeitig gedrückt haben.

• ...hier wackelt sie auch. Ab Minute 20 beginnt der Betrieb .

External Content m.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Schöner Film, da geht's gut ab. 44 QSO in 43 Minuten. So sollte es sein.;) Tom hat zudem eine gute Betriebstechnik. 99% der von ihm ausgewählten Stationen hätte ich ebenfalls angerufen. Schön zu hören, wie nur teilweise verstandene Rufzeichenfragmente angerufen werden. Dazu das gute Verhalten derjenigen OP, zu denen die Fragmente nicht passen. Sie bleiben diszipliniert still. Ist schon fast ein Lehrfilm für das Abarbeiten von Pileup. Ferner ein nicht überzogenes gutes Tempo, ohne Probleme aufnehmbar. Auch gut die Taktik, mit dem Senden eines Calls zwei Buchstaben später als die anderen anzufangen. Das erhöht die Chance, dass die letzten Buchstaben gehört werden. Und ich habe auch nicht den Fehler gehört, ein Call zweimal zu nennen. Das stört nur unnötig und hält den Aktivator auf. Hab mir das schon mehrfach angehört. Für diejenigen, die sowas zum ersten Mal hören: Hier wird das Call und das Bundesland angegeben. Die beiden Buchstaben sind es. NY = New York und so fort. Der kleine eingebaute Lautsprecher ist mit dem Andrang überfordert. Kopfhörer helfen.

Aber das alles nur am Rande.

73, Michael, DF2OK.

Edited 5 times, last by DF2OK (August 12, 2024 at 7:58 PM).

• Moin,

er sagt zu Anfang, dass er seine Aktion auf den entsprechenden Plattformen angekündigt hat. Ist immer sinnvoll. Und wenn KH1 drin steht, wäre ich auch neugierig. ;) Braucht ja auch ein paar Anläufe bis zum Erstkontakt. Und am späteren Nachmittag (GA wird gemorst) sind auch mehr daheim.

Eine Antenne muss man auf KW - hier 20m - nicht zwangsläufig akribisch lotrecht gehalten werden. Es gibt keinen Signalabbruch bei Schräge. Ob senkrecht oder etwas schräg spielt keine große / entscheidende Rolle. Polarisationsdrehungen finden immer statt, gerade in der Umgebung im Park und den Entfernungen. Die Auswirkungen ändern sich mit kürzer werdender Wellenlänge und Höhe immer mehr.

Geschichte am Rande. Mein Lehrmeister, Funkamateur, hat in den 70igern einfache 10m Funkgeräte gehabt. Die haben wir mal ausprobiert. Mit Stabantennen. In bebauter Umgebung kaum ein Unterschied, wohin man rumfuchtelt.

Kippt doch mal 'ne vertikale MP1 im Einsatz um 45 Grad. Wird nicht wirklich viel ausmachen. Habs probiert.

Es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird... Und "HF geht seltene Wege", sagt man. Und was macht es aus, wenn bei einem Signal von bspw. S6 ein paar dB verloren gehen? Nix.

https://www.amateurfunk-verbindet.de/infeck/ant-polari.html Manchmal wünschte ich mir, man könnte HF-Schwingungen in freier Natur sehen. Selektiv. Da würde manche steif-statische Ansicht in Dokumenten etwas realistischer aussehen.

Die Reichweiten der Aktion von Tom:

https://i0.wp.com/qrper.com/wp-content/uploads/2023/11/QSO-Map-01nov2023-KH1-BRP-1.jpeg?ssl=1

Nicht schlecht, finde ich. Auch mit leicht schräger Antenne. ;)

73, Michael, DF2OK.

Edited 11 times, last by DF2OK (August 12, 2024 at 11:12 PM).

• Folks!

Es gibt offensichtlich einige KH1 Anwender hier im Forum. Hat irgend jemand schon mal mit einem anderen Funkgerät mit Wasserfall oder einem SA nachgesehen, wie gut oder sauber die Signalqualität ist? Bei der geringen Leistung kann man wohl kaum viel Störendes anrichten dennoch würd's mich interessieren. Aussagen der hier Mitschreibenden wage ich ein bissl einzuschätzen. Gehe davon aus, wenn sich jemand die Mühe macht nachzusehen, daß das brauchbar sein wird

Hintergrund: in Diskussionen wurde dem Gerät vorgeworfen Oberwellen auszusenden - was mich etwas wundert. Daher meine Bitte ob da jemand nachschauen kann oder das eeh schon getan hat.

TKX

OE1IAH