QCX Mini 5W Problem

  • Guten Tag zusammen,


    Ich habe einen gebrauchten QCX Mini (20m) bekommen. Alles läuft einwandfrei, außer ein kleines Problem was mich etwas stört . Und zwar ist beim Senden des ersten Morse Zeichens das Zeichen etwas verstümmelt, wie verkratzt am Anfang. Ab dem zweiten Zeichen im Durchgang ist das nicht mehr vorhanden. Wenn ich dann den Durchgang beende , kurz warte und wieder sende ist es wieder das gleiche Problem. Weiß hier jemand was oder hatte das gleiche Problem ? Antenne ist resonant, alles passt soweit ... Nur halt immer dieses erste abgehackte Morsezeichen am Anfang des Durchgangs... :(

    Einmal editiert, zuletzt von DF1IW ()

  • Hi Alex,

    zwei Sachen, um das Problem evtl. eingrenzen zu können:

    Tritt das auch auf, wenn Du 4.7. practice=on stellst oder klingt der Mithörton dann sauber?

    Hast Du 4.6 Semi-QSK auf off oder on?

    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • QSK ist auf ON, und auf Practise ON tritt das Problem auch auf. Auch bei QSK OFF das selbe Spiel...

  • Guten Morgen Alex,

    dann bin ich mit meinem Latein leider auch am Ende :( Hat wohl weder mit einstrahlender HF noch mit einem S/E-Problem zu tun...

    Vielleicht fragst mal bei https://groups.io/g/QRPLabs

    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand?

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hallo Alex,

    laut Schaltplan gehen die Tastenkontakte direkt zum Controller. Es werden vermutlich sehr kleine Ströme geschaltet. Vom DIT und vom DAH gehen jeweils 1nF gegen GND.

    Ich sehe folgende Möglichkeiten für den Effekt:

    - ein C hat eine Macke; wenn das Problem bei Punkt und Strich gleich ist, wohl eher nicht

    - die Buchse oder irgendein Kontakt im Tastenkreis hat ein Problem (temporär höherer Übergangswiderstand oder temporärer Nebenschluss)

    - Problem beim Programmierstecker; die Pins am Controller sind mehrfach verwendet, die hier relevanten gehen auch zum Programmierstecker;

    laut Beschriftung sollte noch eine dritte Verwendung vorliegen, ich kann nur die Signalnamen PPS und RXD nirgend sonst im Schaltbild finden.


    Verbinde doch mal DIT bzw. DAH direkt auf der Platine mit GND. Wenn das Problem weg ist, liegt der Fehler außerhalb des QCX oder in der Klinkenbuchse. Bei Fehler im QCX würde ich mir die Platine in den relevanten Regionen genau ansehen und irgendwelche Verschmutzungen suchen.

    Eine prinzipielle Möglichkeit wäre noch ein Kontaktproblem IC2 - Sockel (IC leicht "anlüften" und wieder festdrücken).


    73, Ludwig

  • Vielen Dank Ludwig für deine Einschätzung, ich werde das die Tage mal in Angriff nehmen. Das Problem ist aufjedenfall bei Punk oder Strich gleich.