Anfanger-Fragen

  • Hi und Gruß in die Runde,


    ich hab hier im Forum keine Vorstellungs-Ecke gefunden, also verknüpfe ich das Mal mit meinen Fragen.


    Ich hab meine Lizenz seit Herbst 2023 und bin im DOK C21 beheimatet.

    Auf KW bin ich noch gar nicht aktiv, weil sich bei mir die Antennensituation (Mietwohnung , viele Nachbarn, etc.) noch etwas schwer gestaltet. Da suche ich gerade noch nach Möglichkeiten (sprengt aber den Rahmen hier).


    Ich habe aber Interesse daran und denke drüber nach, mir eine Komunika HF Pro 2 zu kaufen und an schönen Tagen in den (kleinen) Garten zu stellen. Die könnte man dann auch im Urlaub mitnehmen.


    Zu meinen Funkgeräten gesellen sich ein IC706MKII/G, ein China-Handfunkgerät, ein QCX Mini für 20m (funktioniert noch nicht) und ein uBitx.


    Ich habe Interesse daran, auf KW nebst Sprache auch CW zu machen.bDigimodes wären bisher nur sekundär interessant, müssen also erst Mal nicht zwingend sein.


    Meine Anfänger-Fragen gehen nun dahin, ob die genannte Antenne eine brauchbare Lösung darstellt, es bessere Alternativen gibt und ob es vielleicht Empfehlungen gibt, welchen QRP-Transceiver ich ggf. auch mal anschauen sollte (im Bereich bis 600€).


    Ich sage schon Mal Danke und freue mich auf eure Antworten.

  • Herzlich willkommen. Solange die Antennenposition nicht geklärt ist, würde ich keine kaufen und mich noch nicht festlegen. Wir sind bis zum eigenen Heim beruflich mehrfach umgezogen und aus der eigenen Miet-Erfahrung:

    In den Garten stellen - macht nur Sinn in Erdgeschoßwohnung und wenn der Garten "Dir gehört". Bessere Situation sind Obergeschosse und Dachantenne. Da hatten wir in einem Hochhaus eine fast perfekte Lösung mit der Antenne auf dem Dach und das Kabel durch das Regenrohr bis zur Loggia (10. Stock von 20). Ging super. Bei sonstigem Zwischengeschoß ...... Balkonantennen ...... passe ich.


    Zu den Gerätetypen und Antennentypen selbst kann ich Dir nicht weiter helfen.


    73 Peter

  • Moin OM,


    ich selbst habe für solche Fälle immer meine Difona HF-P1 als Set am Start und dazu das passende 5,6m Teleskop aus China mit passendem M10

    Gewindebolzen. Mit der Länge kann man dann auch Funkbetrieb mit kleiner Leistung machen. HF-P1 als Komplettset derzeit 189.- € und das

    Teleskop, je nach Shop bei Aliexpress, zwischen 18.- € und 25.- €.


    TRX mit kleiner Leistung würde ich immer den Xiegu G90 empfehlen der mit etwa 500.- € gut in Dein "Beuteschema" passt. Mit dem Dingelchen

    hat man den Vorteil im Fall der Fälle auch mal 20 Watt zu machen. Hat zwar kein 6m Band aber das ist mir persönlich Wurscht weil ich dafür was

    anderes habe. Den G90 betreibe ich draußen mit einem 18 AH Eremit LiFePo4 Akku und mit dem zusammen wärst Du bei etwa 650.- €

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hi Colin,

    auch von mir erstmal herzlich willkommen und viel Spaß hier.

    Ich habe das

    an schönen Tagen in den (kleinen) Garten zu stellen

    so verstanden, dass das dann eine Art Portabelaktion ist und es nicht "Dein" Garten ist, sondern eher kleiner Gemeinschaftsgarten. Da würde ich dann eher mal Draht spannen, der im Gegensatz zu einer Mobilantenne dann besseres Wirkungsgrad bietet.

    Mit einem funktionierenden QCX-mini kannst auf 20 Meter schon viel Spaß haben.

    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • ich selbst habe für solche Fälle immer meine Difona HF-P1 als Set am Start und dazu das passende 5,6m Teleskop aus China mit passendem M10

    Gewindebolzen. Mit der Länge kann man dann auch Funkbetrieb mit kleiner Leistung machen. HF-P1 als Komplettset derzeit 189.- € und das

    Teleskop, je nach Shop bei Aliexpress, zwischen 18.- € und 25.- €.

    Er muss ja nicht mit der HF-P1 anfangen, ein PL Adapter https://de.aliexpress.com/item/1005005499849124.html , etwas Blech/Radialadapter und ein 3/8 M10 Adapter https://de.aliexpress.com/item/1005005037034161.html reichen ja auch aus, oder man verwendet einen M10 PL Zwischenstueck: https://de.aliexpress.com/item/1005005445013969.html und baut darauf mit dem Teleskop auf oder baut sich damit einen Dipol.

    vy73 de Chris, DK8HC
    FT-450D, IC-7300, IC-705, AE5890eu, ID-E880, FTM-400XDE, diverse Drahtantennen (ZS6BKW, "random-Wire"), BalUn/UnUn auf FT240-43 oder FT140-43, je 10m, 80m Monobanddipol, HF-P1, 5,6m Teleskop, CG-3000, AT-100ProII Umbau auf 2x BNC und zusaetzlichem 1:4 Ausgang, ATU-100 mit BNC, Xiegu XPA125B mit BNC,

  • Hallo DM1HEL,

    auch von mir einen Glückwunsch. Meine (heutige) Meinung zur Problematik:

    Ja, beim Einstieg gibt es viele Fragen, man möchte schnell QRV werden, und häufig gibt man auch unnötig Geld aus.

    Zuerst solltest Du klären, wo kann die Antenne hin, mit der Du arbeiten willst. (100W mit einem Draht ab Wohnblockfenster und Erde an der Heizung führt häufig zu Ärger mit Nachbars Elektronik und gegebenfalls auch Bundesnetzagentur). Das hängt stark von den Eigentumsverhältnissen für die Standorte ab, "elektrosensible" Nachbarn können die Probleme verschärfen. Grundsätzlich ist hoch und frei immer der Weg zum Erfolg, aber scheitert häufig an den Gegebenheiten. /P ist eine Möglichkeit, insbesondere wenn man wanderfreudig ist.
    Wenn es um die Geräte geht: Mit IC706MKII/G und QCX-mini bist Du ja für den Anfang ausreichend versorgt, neue Geräte unterscheiden sich vor allem im Komfort. Ich würde mit der Aufrüstung warten, bis ich ein paar Erfahrungen gesammelt habe und besser einschätzen kann, was ich machen möchte und was das Gerät können sollte.
    Zu der Komunika HF Pro 2 soviel: Sie ähnelt vom Prinzip der HFP1, ist aber im Gegensatz zu dieser noch keine vollständige Antenne - man braucht noch den Magnetfuß (fürs Autodach) bzw. den Tripod mit Gegengewicht (irgendwie muß der Stab aufgestellt werden und der Strahler angeschlossen). Der Hersteller schreibt sinngemäß: Stationäre Antenne, nicht für Regen und Wind geeignet. Letztlich wird der Preis beider Antennen sich angleichen.
    Ich bin Anhänger der HFP1, wegen der M10-Gewinde leicht modifizierbar (mit China-Teleskop 2,5m für 12-14€ deutlich besser im mittleren KW-Bereich) und mit Montageteilen. Zuhause würde ich versuchen, Draht zu spannen.

    vy 73 Reiner






















  • Danke für die Antworten.


    Also der Garten gehört zur Wohnung, ist also "meins".

    Ich denke auch nicht, dass das kleine "Antennchen" die Nachbarn stört, allerdings kann ich eben keinen Mast aufstellen (ich denke, dass das die Nachbarn dann schon stört, zumal der Vermieter gleich ein Haus weiter wohnt, vom Blitzschutz mal abgesehen).


    Auf den Dachboden kann ich nicht, da noch eine Wohnung zwischen meiner und dem Dachgeschoss ist. Man kommt nicht wirklich gut hin, von Strom und Antennenkabeln ganz zu schweigen.

    Bleibt mir nur die kleine Garage, bei der ich unter Dach etwas auf geschatzt 3x5m aufstellen kann. Dort steht auch mein IC706 mit DIY-Remote-Netzwerkverbindung und eine X50. Allerdings bin ich da noch am schauen, welche Antennen ich da sinnvoll für die Kurzwelle nutzen kann.


    Aber da das ja nichts direkt mit QRP zu tun hat, hab ich die ganzen Details weg gelassen.


    Für die Komunika Antenne kann man sich ja einen Erdnagel bauen oder eine andere Art zum aufstellen mit Radialen dazu.


    Aber die anderen genannten Antennen schaue ich mir an.



    Grüße

  • Hallo DM1HEL,


    wenn Du schon den ICOM IC706 hast, empfehle ich Dir diesen auf qrp einzustellen - also bis 5W Hf Dauerstrich.

    Als Antenne strahlt jeder halbwegs abgestimmte Draht besser als die HF-P1. Diese Antenne ist teuer und in SSB

    oder Telegrafie steigt massiv Dein Frust.

    Wenn Du Rat brauchst beim Selbstbau von Antennen und Anpassgeräten, kann ich Dir gerne mit Rat zur Seite

    stehen. Ich stelle alle meine Antennen selbst her. Mechanisch habe ich das Wissen. Elektrisch ist meine Erfahrung

    recht umfangreich.


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL nahe Braunschweig

  • Ein extra QRP Funkgerät ist doch nicht nötig, einfach die Leistung vom Icom runterschrauben :P


    Wohnst Du EG oder weiter oben? Letzteres kann man gut mit einer Drahtantenne verbinden.

    Hast Du einen Balkon, vlt. mit Metallgeländer? Da würde die Kommunika vlt. gut passen.


    Mit QRP wirst Du aber an dieser Antenne eher wenig Freude haben, die ist besser im Freien.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Ja, das stimmt schon, der IC706 ist ja nicht verkehrt, aber der soll ja eigentlich in der Garage verbaut stationär betrieben werden.


    Für Garten und Unterwegs müsste ich immer schauen, dass er seine 12 Volt bekommt.


    Die meisten QRP Geräte hätten ja einen Akku.


    Ich wohne im EG und im 1. Stock. Für das Rig ist das aber alles nichts, da zum Garten hin die Kinderzimmer sind und ich da das Funkgerät nicht aufbauen kann.


    Mein "Shack" ist im Keller ohne Möglichkeit, ein Antennenkabel zu ziehen, darum der Remote-Betrieb über Netzwerk zur Garage.


    Aber wie gesagt, das ist ja alles nicht der Grund meiner Frage ;)


    Ich hätte gerne etwas, dass ich schnell und spontan Mal im Garten (und Urlaub) nutzen kann für SSB und CW.

  • Also der Garten gehört zur Wohnung, ist also "meins". Auf den Dachboden kann ich nicht, da noch eine Wohnung zwischen meiner und dem Dachgeschoss ist. Bleibt mir nur die kleine Garage, bei der ich unter Dach etwas auf geschatzt 3x5m aufstellen kann.


    Dort steht auch mein IC706 mit DIY-Remote-Netzwerkverbindung und eine X50. Allerdings bin ich da noch am schauen, welche Antennen ich da sinnvoll für die Kurzwelle nutzen kann.


    Ich wohne im EG und im 1. Stock. Für das Rig ist das aber alles nichts, da zum Garten hin die Kinderzimmer sind und ich da das Funkgerät nicht aufbauen kann. Mein "Shack" ist im Keller ohne Möglichkeit, ein Antennenkabel zu ziehen, darum der Remote-Betrieb über Netzwerk zur Garage.

    Ich habe das mal zusammen gezogen. 2m Betrieb unter Dach Garage ok, mache ich für kurze Distanzen auch. Für KW ist das nix.


    Da Du EG+1 wohnst und der Garten Dein Revier ist, wäre die nächste Frage, welche Länge Du für Draht spannen kannst. EG+1 sind ca. 5m Höhe möglich, kleinen Fahnenmast in einen Gartenecke (in Bayern mit blau/weiß Raute kein Problem :) ). Durch die zwei Etagen kannst Du die Befestigungen genügend spreizen und hast 2x Länge in V-Form (welche Lage auch immer). Da läßt sich mit Sicherheit mehr machen als mit Vertikal am Boden und es ist auch unauffälliger, wenn Du Dich für Endeinspeisung entscheidest. Ein Ende ist ja vermutlich die Garage.


    Wäre jetzt mal mein Vorschlag. Fertigantenne brauchst Du nicht und QRP wird es auch bleiben, wenn die Nachbarschaft nicht aufgerüttelt werden soll. Das Antennenmaterial kannst Du Dir preiswert zusammen kaufen und die Ersparnis für ein Meßgerät zum Antennenbau ausgeben.


    73 Peter

  • Hallo Michael

    hallo Colin,

    ich weiß nicht, wie du mit Vornamen heißt.

    Mein Ratschlag, sei mutig, probier alles mögliche aus,

    so habe ich es getan und

    meine Voraussetzungen, meine Bedingungen sind so wie deine,

    ach, eigentlich noch schlimmer.

    Ich wohne auch 1. Etage,

    Funkgerät ist am anderen Ende der Wohnung (im Zimmer zur Strasse), also nicht in den Zimmern zum Garten hin.

    Ich habe keine Antennengenehmigung.

    Ich habe keine Nutzungsrechte im Garten.

    Ich funke aber, schon seit 20 Jahren.

    Schau auf der QRZ.COM DK6JK Seite, dort findest du eine Tabelle und siehst,

    dass ich auf 160-80-60-40-30-20 m funke,

    alles in CW mit 5-10 Watt, alles seit 20 Jahren.

    Wie?

    15m Koaxkabel in der Wohnung hinter den Fußleisten, um auf den Balkon zu kommen.

    Auf dem Balkon ein automatischer SGC-Tuner (CG-3000 geht auch).

    Vom Tuner geht ein ca. 17m langer Cul Draht (sehr dünn, damit m,an es nicht so auffällt) in einen der Bäume (mit Zwille geschossen), die ca. 13m hinter dem Haus stehen. Wenn ein Sturm, was regelmäßig so einmal im Jahr meinen Draht zerstört, spanne ich den Draht auch schon mal vom Balkon schräg runter in den Garten und binde ihn 2m hoch an einen der Bäume, dann ist es ein sloper, der nicht so gut funktioniert, wie ein schräg nach oben in den Baum mit Zwill geschossener dünner Draht, in Contesten komm ich locker nach USA damit, Europaverkehr und QRP zu QRP geht eigentlich immer, du musst nur wissen, zu welchen Uhrzeiten es auf welchem band wohin am leichtesten geht, das bringt die Erfahrung mit sich, das kann man hier nicht beschreiben, also, viel Erfolg.

    Der Masse Anschluss am Tuner/Koaxkabel ist übrigens verbunden mit eine Stelle am Regenfallrohr/Dachrinne des hauses (schau dir das von außen an und nimm als Erdungspunkt den gut zu erreichenden Regenfallrohrpunkt, dorthin kannst du vom Balkon ebenfalls einen dünnen Draht direkt an der Hauswand spannen.

    73

    Winni

  • Als Antenne strahlt jeder halbwegs abgestimmte Draht besser als die HF-P1. Diese Antenne ist teuer und in SSB

    oder Telegrafie steigt massiv Dein Frust.


    Die HF-P1 schonmal mit dem 5,6m Teleskop probiert ? Das mit dem Set hatte ich angeführt weil es eben bei mir bereits vorhanden war und weil es halt auch

    für unterwegs recht handlich ist alles in einer Tasche dabei zu haben. Wie es auch günstiger geht mit der langen Peitsche steht ja dann auch noch unterhalb

    meines Posts. Die Spule/n der HF-P1 gibt es ja auch einzeln.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Die HF-P1 schonmal mit dem 5,6m Teleskop probiert ? Das mit dem Set hatte ich angeführt weil es eben bei mir bereits vorhanden war und weil es halt auch

    für unterwegs recht handlich ist alles in einer Tasche dabei zu haben. Wie es auch günstiger geht mit der langen Peitsche steht ja dann auch noch unterhalb

    meines Posts. Die Spule/n der HF-P1 gibt es ja auch einzeln.

    Dann ist es ja keine HF-P1 mehr, weil man die Spule nicht verwenden kann, die rutscht gnadenlos rein.

    Einfach 10mm Alustab, PL auf M10 Adapter, die 5.6m Teleskop und eine winkelhalterung für dem PL Adapter + Alustab. Das ist wesentlich günstiger.

    Dazu noch 4 radials.


    PS: Gibt es auch in fertig.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Dann ist es ja keine HF-P1 mehr, weil man die Spule nicht verwenden kann, die rutscht gnadenlos rein.


    Aha, hast Du die Kombo überhaupt ? Die Spule trägt das Teleskop locker und wenn kein Wind geht brauche ich die

    Feststellschraube noch nicht einmal anzuziehen.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Winni,


    das erinnert mich an meine alten Zeiten als Mieter. Als Solist ( Neudeutsch Single ) habe ich das Gegengewicht in meiner Wohnung verlegt.

    für jedes Band von 80m bis 10m einen Lambda Viertel Draht an der Fußleiste verlegt. Als wichtig erachtete ich, dass meine Stationserde

    nicht mit irgendwelchen Leitungen im Haus verbunden ist. Da gab es noch kein SAT-TV. Bis 100W Hf auf die Antennen gegeben und keine

    Beeinträchtigung bei anderen Mietern gehabt mit ihren elektronischen Geräten.


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL

  • Danke für die vielen Antworten.

    Die Garage ist leider auf der anderen Seite des Hauses und nicht am Garten.


    Aber ich werde Mal schauen, ob ich eine end- oder außermittig-gespeiste Antenne im Garten aufbauen kann um überhaupt mal KW arbeiten zu können.

  • Aha, hast Du die Kombo überhaupt ? Die Spule trägt das Teleskop locker und wenn kein Wind geht brauche ich die

    Feststellschraube noch nicht einmal anzuziehen.

    Ich hab die, aber so leicht wie man die Spule verschieben kann, und was die Teleskopantenne wiegt ...

    Vielleicht dochmal testen.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.