EGV-9B 9-Band CW-Transceiver von EA3GCY

  • Hallo zusammen!


    Nachfolgend habe ich ein paar Impressionen von meinen Bastelprojekt, dem EGV-9B 9-Band CW-Transceiver zusammengestellt.


    Ich bin technisch leider nur rudimentär begabt. Nachdem ich aber bereits einen QCX-mini für 40m erfolgreich zusammengelötet hatte, habe ich mich an den EGV-9B Bausatz herangetraut.

    Mit Hilfe der ausführlichen und bebilderten Anleitung konnte ich das Projekt erfolgreich vollenden ("Löten nach Zahlen").

    Ein Frühsommerprojekt im Freien gebastelt (solange kein Bauteil vom Tisch fällt, kein Problem, hi).


    Die Daten und Anleitungen sind hier zu finden: https://www.qrphamradiokits.co…#cc-m-product-13277614549


    PS: Beim Verwenden des Platinenhalters hatte sich ein SMD-C etwas "abgenutzt" und so einen Teil seiner ursprüngliche Kapazität verloren. Den verstümmelten C habe ich durch einen neuen ersetzt.


    Letzte Woche hatte ich einen Sende-Versuch mit meiner Loop-Antenne, die ich mal als SWL gebaut hatte, gestartet.

    Das erste QSO hatte ich mit SK6SAQ auf 20m. Selbst VK3CWB auf 20m war mit dieser Konstellation gut zu empfangen.


    vy73 de Frank, DD3FH



  • Hallo Frank,


    vor 2Jahren hatte ich den 3Band Transceiver - 40m, 30m ,20m - zusammen gebaut und gelötet. Auch erfolgreich. Ich habe nur Probleme mit der

    Sprache der Anleitung in Englisch. Ich kann nur Deutsch sehr gut . Aber mit Übersetzungshilfen gelang mir auch das.

    Die Anleitung mit den vielen Bildern finde ich sehr gut. Erinnert mich an alte Zeiten von Heathkit. Toll, dass Du das 9Band-Gerät fertig stellen

    konntest.


    72 & 73

    de Jürgen, Df3OL

  • Hallo Jürgen,


    Teile der Anleitung musste ich auch übersetzten lassen.


    Ich war von der Bauanleitung des QCXmini verwöhnt. Ohne diese Vorkenntnisse, wäre es mir bestimmt schwerer gefallen, den EGV-9B zusammenzubauen. Den Hinweis, die Bauanleitung vor dem Baubeginn einmal vollständig durchzulesen, habe ich dieses Mal beherzigt. Beim QCXmini hätte mir das einige Fummelei erspart. Man lernt eben nicht aus und so viel Erfahrung habe ich nun auch noch nicht gesammelt.


    Ich hatte viele Monate vergeblich auf den lange angekündigten Multiband-Trx von Hans (QMX, qrp-labs) gewartet.

    Kurz nachdem ich den EGV-Bausatz in Spanien bestellt hatte, kam die Premiere des QMX. Wie es so ist im Leben, hi.


    Ich habe es aber nicht bereut, den EGV-9B bestellt und gebaut zu haben. Noch einen QCXmini als MultibanTrx wollte ich dann doch nicht. Von der Bedienung/den Bedienelenten her, komme ich mit dem EGV-9B viel besser zurecht, als mit dem QCXmini. Ist eben auch Geschmackssache.


    Ich kann nur jedem empfehlen, der noch unentschieden ist, sich so ein Bauprojekt zuzutrauen. Man lernt dabei, es macht nicht nur Arbeit, sondern auch viel Freude und es entsteht etwas nützliches.


    vy73 de Frank