Energie Sparen mit PA

  • Moin,


    Da ich demnächst einen Tag lang in der Sächsischen Schweiz Funkbetrieb machen will, Dachte ich, ich nehme den FT-891 und einen 18Ah LiFepo4.

    Der 891er ist ja arg durstig, da kommt kein Russe mit.


    Vor kurzem ist mir eingefallen, daß ich ja seit Jahren den MX-P50M rumliegen hab.

    Also Stecker für PTT am FT-818 gebastelt und bei der Kombi mal auch Energieverbrauch getestet.


    Mit der 818/PA Kombi kann man gut was sparen.

    Alleine beim Empfang zieht der 891er mehr als doppelt soviel wie der kleine.


    Ich hab jetzt für den 891er nicht nochmal neu gemessen sondern existierende Werte genommen, deswegen die Lücken.

    Man kann ganz gut erkennen, 40W mit 818 spart gegenüber 25W beim 891er 1A.

    Ohne PA zieht der 818 bei 6W 2,2A, beim 891er sind das bei 5W schon 5,4A



    FT-818ND/MX-P50MFT-891
    15W5,5A
    25W9A
    40W8A
    50W10A12,4A


    Die PA macht aus

    1W - 15W;

    3W - 40W;

    5W - 50W und bei 6W auch reichlich 50W zieht etwa 0,5A mehr..


    Wenn man die Technischen Spielereien oder Leistung >50W vom 891ernicht brauch, dann ist der kleine mit PA die bessere Wahl.



    Nachtrag: Ich hab gerade bemerkt, daß die Zahlendarstellung doof war. Deswegen hab ich mal eine Tabelle gemacht

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von DD5NT () aus folgendem Grund: änderung

  • Das Problem sind meist diese Displays, die Strom schlucken. Oft hilft es schon, die Helligkeit ganz runter zu drehen, um etwas Strom zu sparen. Aber insgesamt ist für Portabel ein gerät ohne umfangreiche Anzeige die bessere Wahl. Ich denke auch, mein Xiegu 6100 nur eine Frequenzanzeige auf klassische Art hätte, könnte der Betrieb doppelt so lange gehen.


    Interessante Werte sind es allemal. Dass aber der 891 beim Senden so ein Shakwärmer ist, hätte ich nicht gedacht.

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Moin,


    mein Sierra zieht beim Empfang 40mA. Und beim Senden incl. DL QRP PA knapp 1 Ampere. Im Urlaub reicht ein 10Ah Bleigel-Akku für einige Abende Betrieb ohne Nachladen.


    Beispielfoto

    https://www.qsl.net/g3vgr/images/sierra2.jpg


    Mehr braucht man wirklich nicht. Klar, ene Antenne. ;)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."