Für mehr Technologie-Realismus

  • Hallo Hajo,

    spannender Bericht, gut recherchiert, gut geschrieben.


    Nun zur Plattform:

    - Steady ist ja jetzt eher schon etabliert, von "Start Up" zu reden, ich weiß nicht (32 Mitarbeiter*innen)

    - wann werden die von Medien Haien / Mogulen aufgekauft?

    - bisher können sie berichten, wie sie es wollen, daher auch solche Standpunkte, die sie vertreten.

    - so etwas findet man nicht mehr bei den Marktführern der Medienlandschaft

    - drücken wir denen die Daumen, dass sie noch lange bestehen können

    - bei meiner Recherche, die ich, weil ich neugierig bin, getätigt habe (u.a. Dr. Tina Dingel) merkt man aber, dass sie bei Google usw. schon "schlecht geredet" werden, von wegen unseriöse Werbung um Mitgliedschaften.


    Danke also nochmals, dass du im Netz so gut stöbern kannst,

    73

    Winni

    Einmal editiert, zuletzt von DK6JK ()

  • Ist sehr interessant. Ich habe mir bei der Heizungserneuerung Solarthermie 10qm dazu genommen und sehe seit ~10 Jahren die Solarwärme, d.h. umgerechnet in kWh , im Verhältnis zur "globalen Solarenergie" - bei zwei benachbarten Wetterstationen abgegriffen. Ich hatte schon überlegt, in Voltaik einzusteigen, und wenn es nur für Notfallversorgung wäre. Mangels Speicherfähigkeit rechnet sich das hinten und vorne nicht. Energie vom Dach, geht gut, nur i.d.R. nicht zu den Zeiten, wo ich sie brauche. Wird wohl beim kleinen Akku für die Funken bleiben.


    Ich frage mich inzwischen, wer eigentlich an der ganzen Klimadiskussion verdient, um die dermaßen an zu treiben. CO2 - Auto - Heizung .... es wird wohl bald wieder die Steinzeit kommen :) . Habe Planeplotter und RTL1090 mal wieder ein paar Tage laufen lassen - Contrails und Klima wird ignoriert, unten klebt sich die Pampers-Jugend auf die Straße und oben wird steuerfrei geflogen. Als Bild mal der Himmel über mir mit Flugspuren, per Magnetstummel auf 1090MHz , Bild etwa 6 Std heute tagsüber, alles was ich höre ist auch dort sichtbar.


    73 Peter, und danke für solche Posts.

  • unten klebt sich die Pampers-Jugend auf die Straße

    Hallo Peter,

    schade, solche Zuschreibungen, wie deine, gab es ja gerade in dem Artikel nicht und das machte ihn für mich so lesenswert,

    aber egal, es wird hier in den nächsten Posts wieder Polemik geben, davon bin ich überzeugt, schade, Hajo,

    ich glaube, das war nicht deine Intention,

    73

    Winni

  • Moin,

    - bisher können sie berichten, wie sie es wollen, daher auch solche Standpunkte, die sie vertreten.

    - Steady ist ja jetzt eher schon etabliert, von "Start Up" zu reden, ich weiß nicht (32 Mitarbeiter*innen)

    Steady ist eine Crowdfounding Plattform, d.h. die stellen die Plattform. Frank Rieger ist nun wirklich kein Unbekannter, der auf diversen Plattformen publiziert, wie z.B. dem Podcast Alternativlos und macht mit Fefe zusammen den Jahresrückblick Fnord. In dem Zusammenhang, auch empfehlenswert Fefes Blog.


    73, Tom

  • Ist ja ganz interessant, aber QRP ???

    Irgendjemand sprach kürzlich von einem "Quasselforum"!

    Jürgen DL2JMB

  • Off-topic – Wikipedia

    In diese Schublade kann man viele derzeitige Beiträge packen.

    Deshalb wiederhole ich meinen obigen 2.Satz.

    Jürgen DL2JMB

    Einmal editiert, zuletzt von DL2JMB () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Hallo,


    der Tellerrand lädt ein, in den Abgrund zu schauen oder je nach Laune zu springen.

    Oder hinter dem Fokus sieht man wieder die ganze Welt.


    Nachdem "Small is beautiful" nach 50 Jahren keine Wirkung gezeitigt hat, darf man wohl den Blick wieder auf die Realität werfen.


    Hajo

  • Moin Jürgen,

    In diese Schublade kann man die viele derzeitige Beiträge packen.

    Das Forum bietet eine Schublade Off Topic an und Du beschwerst Dich, dass die in der Schublade liegenden Beiträge Off Topic sind. Ist das Realsatire? :/ Falls Du über Off Topic Beiträge in anderen Schubladen diskutieren möchtest, mache doch dafür einen Thread unter Off Topic auf, denn in diesem Thread ist das Off Topic ;)


    Off Topic ist doch per se eine Quasselecke. Insofern Dank an Hajo für den schönen Beitrag abseits von QRP.


    73, Tom


    PS: Eigentlich sind QRP Funker doch die Technologie-Realisten schlechthin ;)

  • Interessanter Artikel, der zum kritischen Nachdenken anregt. Danke für den Hinweis.


    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Mit Interesse gelesen - vielen Dank für den Link! Wer eine technische Ausbildung hat und ein wenig rechnen kann, der findet natürlich wenig Neues darin - alles bekannt. Aber sehr gut auf den Punkt gebracht. Wird nur nichts nützen, da fakten- und datenbasierte Diskussionen und Entscheidungen in der deutschen Öffentlichkeit eher unerwünscht sind.

    73

    Markus

  • Wird nur nichts nützen, da fakten- und datenbasierte Diskussionen und Entscheidungen in der deutschen Öffentlichkeit eher unerwünscht sind.

    Hallo Markus,

    warum so resigniert?

    Schade, dein Fazit,

    73

    Winni

    *noch was anderes: tolle Tasten, die du gebaut hast, congrats!

  • ich fand den Artikel ziemlich gut. Ich denke das Problem läßt sich nur einigermaßen lösen, wenn man schlicht Verbrauch senkt, egal ob durch weniger Mobilität, durch mehr Dämmung und weniger geheizte Räume usw ... Das dies nicht diskutiert wird, ist eigentlich das, was mich in den Diskussionen am meisten stört.

    Heute hat Deutschland die Ressourcen für dieses Jahr verbraucht, würde man die Ressourcen gleichmäßig verteilen und nur einen Planeten haben ....

  • .....warum so resigniert? Schade, dein Fazit,

    Hallo Winni,


    ich stecke ja die Kritik an meinen Text ein, aber was ist den jetzt schade an dem Fazit vom Markus ?? Soll hier nur Beifall geklatscht werden ?? Wir sind auch aus meiner Sicht zu einer Mainstream-Nation mutiert. Markus hat es noch sehr freundlich ausgedrückt und ich sehe das nicht als Resignation.


    73 Peter

  • Moin,

    warum so resigniert?

    Schade, dein Fazit,

    er hat aber Recht. Denn genau das ist doch die Realität, wie es im obigen Artikel auch dargestellt wird. Wenn man alleine schon an das Geschwurbel bzgl. dem Heizen mit grünen Wasserstoff denkt, also mit Dingen, die in den nächsten Jahrzehnten für die Haushalte gar nicht zur Verfügung stehen werden. Unser Qualitäts-Journalismus :saint: hinterfragt auch nichts mehr, präsentiert sich nur als Presse-Sprecher der Politik. Aber wir werden sicher bald Mr. Fusion mit 1.21GW haben ;)


    73, Tom

  • Aber wir werden sicher bald Mr. Fusion mit 1.21GW haben

    Jo .... solange der nicht mit nem gelben Pullunder auftaucht und zu den freidrehenden Populisten, kurz FDP ... gehört .... Aber Sakasmus beiseite, das Problem des Journalismus ist eher, dass der Boulevard aka Bild, Mopo ... name it, ziemlich klare Agendas haben, die eben nicht irgendwas mit Informationen zu tun haben, sondern simpel Propaganda sind.

  • Moin Peter,

    dass der Boulevard aka Bild, Mopo ... name it, ziemlich klare Agendas haben, die eben nicht irgendwas mit Informationen zu tun haben, sondern simpel Propaganda sind.

    ich habe es aufgegeben, den Mainstream-Journalismus zu lesen. 1-2x am Tag die Tagesschau, die Schlagzeilen genügen, denn auch dort muss man sehr aufpassen. Wenn ich nur an den Wandel von "Die Zeit" denke, das kann man doch heute nicht mehr lesen.


    Btw: Earth Overshoot in Deinem vorherigen Beitrag: Das ist kein Problem von Deutschland alleine, siehe hier. Was auch nirgends richtig hervorgehoben wird, welche Auswirkungen ein massiver Klimaschutz in der Parzelle Deutschland für den Planeten hat. Schon California ist größer. Da finde ich die Berichte in der Tagesschau auch immer treffend: "Hochwasser in Kalifornien", "Waldbrand in Kalifornien". Das ist so ähnlich als wenn ich den Gartenschlauch in der Gießkanne vergesse und die Presse würde "Hochwasser in Deutschland" berichten ;)


    73, Tom

  • hm Tom, klar ist das kein Deutschland Problem, nur passte gerade weil heute ist eben der overshoot day Deutschlands, deshalb kam ich drauf. Naja und über die Parzelle Deutschland und der Größe des Einflusses, zu sinnieren, macht m.E. wenig Sinn, sondern das Problem ist schlicht, wenn jeder auf den anderen zeigt und deshalb nix macht, ist halt global nix gemacht. Wenn jeder da wo er steht das möglichste tut, was man tun kann, dann ist ganz viel gemacht, ob das dann reicht, keine Ahnung, mit Sicherheit kann man aber feststellen, nur drüber sabbeln ohne was zu tun, reicht definitiv nicht.

    Qualitätspresse ... wird schwierig. Die Zeit ist ok, die Süddeutsche find ich auch ok, telepolis, spektrum find ich durchaus interessant, nebst taz oder graswurzelrevolution. Ich finde die informieren und haben durchaus eine klare Linie zwischen Information und Meinung zu unterscheiden.