DARC Conteste

  • Moin Zusammen,

    da ich neu hier bin, kurz zu mir. Baujahr 1953. Rig QCX multiband 80 - 15 m, QCX 160m, QCX 10 m und neuerdings Flexradio 1500 und Antenne 160 m Loop


    Ich mache gerne Contestbetrieb. Da ich nicht im Kopf lesen kann, ist rag chewing eher nicht mein Ding bisher.


    Und da kommt dann mein erstes Anliegen. Ich habe den DARC contest Manager gefragt, warum der DARC in seinen Contesten mit Ausnahme von FD und WAG keine QRP Kategorie hat. Antowrt 1. Das macht die Clubmeisterschaft komplizierter und 2. es hat nie jemand danach gefragt. Wen hat es noch davon abgehalten, die DARC Conteste mitzumachen, weil es kein QRP gibt ? Dann bitte mal nachfragen. Ich finde es schade, dass der DARC QRP links liegen lässt und sich so um mögliche Teilnehmer bei seinen Contesten bringt.


    DK3UW

    Martin

    Martin

    DK3UW

  • Hallo Martin,


    eine nicht vorhandene QRP-Klasse hat mich bisher von keinem Contest abgehalten, an dem ich interessiert war. Da ich ohnehin eh nur mit Spaß an so einen Wettbewerb herangehe und ich mir keinen Blumentopf als Gewinn ausrechne, ist mir die Teilnahmeklasse egal.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Martin,


    abgehalten hat mich das nie. Ich nehme dann halt die Low Power Klasse. Aber Schade ist es trotzdem. Aber der DARC ist nicht der einzigste Verband der auf

    eine separate QRP Wertung verzichtet. Das ist mir auch schon bei anderen Veranstaltungen aufgefallen. Diese Auswertungen sind halt eben auch Ehrenamt

    und die Nachfrage nach solchen "Jobs" ist nicht gerade hoch.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Und da kommt dann mein erstes Anliegen. Ich habe den DARC contest Manager gefragt, warum der DARC in seinen Contesten mit Ausnahme von FD und WAG keine QRP Kategorie hat. Antowrt 1. Das macht die Clubmeisterschaft komplizierter und 2. es hat nie jemand danach gefragt. Wen hat es noch davon abgehalten, die DARC Conteste mitzumachen, weil es kein QRP gibt ? Dann bitte mal nachfragen. Ich finde es schade, dass der DARC QRP links liegen lässt und sich so um mögliche Teilnehmer bei seinen Contesten bringt.

    Das niemand danach gefragt hat war eindeutig falsch. Die gleiche Frage habe ich letztes Jahr auf der Ham Radio dem dort anwesenden Referatsmitgliedern gestellt und eine ähnliche Antwort erhalten.

    Für mich auch etwas fadenscheinig, schaffen es doch andere Verbände und Veranstalter auch ihre Conteste mit QRP-Klassen zu erweitern.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Nachdem für die harten Profi-Contester 100W bereits QRP ist, reicht die "low" power Klasse. :)


    73 Peter

  • Es muss ja nicht einmal unbedingt eine eigene Klasse sein (würde evtl. Probleme mit der Auswertung für die Clubmeisterschaft geben), aber zumindest eigene Ergebnisliste wäre Motivation. Im Oster- und im Weihnachtscontest wurde das ja vor zwei Jahren für DOs und sogar YLs eingeführt:


    Weihnachtscontest - Klasse E - DARC


    Für den 10-m-Contest wäre es auch spannend, gerade weil es da was bringt, auf Berg zu gehen...


    WAEDC wäre spannend, ja! :)


    Ist zwar nicht vom DARC veranstaltet, aber wäre an sich tolle Competition: Der CQ DX Marathon (https://dxmarathon.com/). Der hat zwar eine QRP-Wertung, aber - im Gegensatz zu LP und HP - wird da bei QRP alles in einen Topf geworfen, also Digital, SSB und CW sind nicht getrennt. :(


    eine nicht vorhandene QRP-Klasse hat mich bisher von keinem Contest abgehalten, an dem ich interessiert war. Da ich ohnehin eh nur mit Spaß an so einen Wettbewerb herangehe und ich mir keinen Blumentopf als Gewinn ausrechne, ist mir die Teilnahmeklasse egal.

    Sehe ich auch so, zumal ich mir außer beim WWDX eigentlich immer nur "die Rosinen heraus picke". Aber spannend wäre Vergleich mit anderen QRP-Stationen auf jeden Fall und würde motivieren.


    Nebenbei: Beim Oster- und Weihnachtscontest halte ich persönlich HP-Klasse für kontraproduktiv. Innerhalb DL braucht niemand Endstufe...


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • also ich finde es schon motivierend in einem contest in einer eigenen Kategorie zu sein. das zeigt dann doch, wie man im Vergleich zu anderen dasteht. Und gerade bei QRP dürften die meisten Stationen auch nicht mit einer Antennefarm unterwegs sein. Da zeigt sich dann schon eher, wie gut man als OP ist.

    Martin

    DK3UW

  • also ich finde es schon motivierend in einem contest in einer eigenen Kategorie zu sein. das zeigt dann doch, wie man im Vergleich zu anderen dasteht. Und gerade bei QRP dürften die meisten Stationen auch nicht mit einer Antennefarm unterwegs sein. Da zeigt sich dann schon eher, wie gut man als OP ist.

    Du schreibst mir aus der Seele., Martin.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • ich habe vor, dieses Jahr erstmalig auf der Ham Radio zu sein. Wie wäre es, wenn da mal mehrere Interessierte beim DARC vorstellig werden.

    Martin

    DK3UW

  • Bin dabei. Die kennen mich und dieses Anliegen ja schon vom letzten mal.... :D

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Ich muss bei DARC und QRP unweigerlich an unsere Anfänge mit DL2FI Peter denken,

    da hatte ich den Eindruck,

    dass wir vom "Club" nicht gewollt waren,

    vielleicht sind jetzt andere Funktionsträger dort und man könnte es ja mal wieder versuchen, respektiert zu werden,

    euch bei der Ham Radio viel Erfolg,

    73

    Winni

  • vielleicht sind jetzt andere Funktionsträger dort und man könnte es ja mal wieder versuchen, respektiert zu werden,

    euch bei der Ham Radio viel Erfolg,

    Du meinst, dem jetzigen Contestreferat geht es wie der Bandwacht? :/

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Also, ich denke schon, dass QRP beim DARC nicht unter den Tisch fällt. Immerhin wäre die Ham Radio 2020 ja unter dem Motto "QRP - less is more" gestanden, auch wenn die Messe wegen der Coronapandemie leider ausgefallen ist.

    73!

    Peter DL3NAA


    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)