Fuchskreis vs L-Match

  • Vor allem die Erd-Freiheit von Fuchskreis+Antenne wird leicht übersehen. Dürfte vermutlich der "dickste" Unterschied zu allen anderen Match-Versionen sein.

    Dazu passt https://www.aa5tb.com/efha.html. Somit ist die Fuchsantenne eine EFHW Antenne.


    Weiterer Thread Funktioniert so ein Fuchskreis? Wobei der TO leider eine EFHW mit einer Fuchsantenne verwechselt.

    Oldtimer können natürlich die Rufzeichen den fachlichen OP zuordnen und die Aussagen passend wichten.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    2 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Das ist im Test aber ein Doppel L match.

    Leider fehlt der weit verbreitete LC Tuner. Das könnte anders aussehen als die doppelte Variante.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Somit ist die Fuchsantenne eine EFHW Antenne.

    Ganz genau! Und das zeigt auch, dass man eine EFHW auf verschiedenste Weise speisen kann. Wie man das am Ende macht liegt dabei in der Laune des Erbauers. Wer nix vorher abstimmen will nimmt den 1:49 Unun, wer nix wickeln will und Platz hat die Stichleitung und wer es ganz genau mag den Fuchskreis oder einen LC. Letzterer hat allerdings mit den extrem hohen Impedanzen von meist mehreren Kiloohm gerne mal ein Problem.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Dazu passt https://www.aa5tb.com/efha.html. Somit ist die Fuchsantenne eine EFHW Antenne.


    Weiterer Thread Funktioniert so ein Fuchskreis? Wobei der TO leider eine EFHW mit einer Fuchsantenne verwechselt.

    Oldtimer können natürlich die Rufzeichen den fachlichen OP zuordnen und die Aussagen passend wichten.

    Hallo Tom, danke für die Links.

    Es macht richtig Spaß mal zu sehen, von was man selbst vor gut 60 Jahren keine Ahnung bzw. keine Meßmittel hatte, als Schüler einfach (schwarz) gefunkt hat und es geklappt hat. Ich hatte meine AL5 (hatte mehrere) nach Datenblatt ausgereizt, nur eine ist mir mangels Neutralisation durchgegangen. Ich hatte damals nur zwei Versionen für die 16m Draht, die ich einfach aus dem Fenster im "Hinterhof" (frei, nicht zugebaut) über die Wäscheleinen geworfen hatte: Pi-Filter (C-L-C) oder Fuchskreis oder beides. Die Spulen 2,5qmm Cu blank, Cs Dreko's aus alten Radios und das wars. Für die PA ein gutes Multimeter, Antennenstrom mit Fahrrad-Glühbirne und Fettfleckfotometer (RPB 31/32, 66/67 Steinhauser, DL1UB, 2.Teil S.167), stehende Wellen mit Leuchstoffröhre. Mit jugendlicher Unbedarftheit hat das funktioniert, was jetzt besser war, weiß ich nicht mehr, geklappt haben alle drei Versionen.


    Was mir geblieben ist von den Basteleien: das SWR wird vielfach einfach überbewertet. .... und einen VNA habe ich immer noch nicht. Später hatte ich eine Moba6k für 2m. Die wurde als Beispiel nicht nach SWR abgeglichen, sondern montiert und Ansage eines zweiten OMs mit Feldstärke-Messung in Rufweite-Abstand nach max. Output. (Die gilt ja nach Vorpost als Fuchskreis-Antenne, wurde aber immer als 5/8-Antenne bezeichnet. Hängt inzwischen im Dachgebälk für einen Scanner als Austragsjob).


    73 Peter (und immer noch frohe Ostern)

  • Moin Peter,


    setze Tom = Michael ;) Kein Problem. Als nunmehr 66 Jahre alter OM mit 49 Jahren AFU mit viel Selbstbau auf dem Buckel blicke ich oft zurück. Und frage mich bei manchen Diskussionen, warum Amateurfunk auch damals schon funktioniert hat. ;) Das meine ich nicht böse.


    Ich freue mich daher über ein paar Threads, wo Praxis und Theorie Hand in Hand gehen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • ....... Ich freue mich daher über ein paar Threads, wo Praxis und Theorie Hand in Hand gehen.

    Hallo Michael,

    ich lese die "theoretischen" threads auch sehr gerne mit, weil ich heute einiges an Meßmitteln habe und die auch nutze. Da ich weniger Antennenbau gemacht habe, mehr Gerätebau, war der VNA noch nicht dabei - ist aber geplant. Mir fehlen seit langem Antennen für 80m und 40m. Da werde ich wohl dieses Kapitel hier noch mal aufwärmen und mangels Längen-Kompromisse auch mit VNA hantieren müssen. Mit 100W statt dem alten mini-QRP ist die Probiermethode wohl nicht so toll.


    73 Peter