Bauanleitung für eine Monoband-Fuchsantenne für 10m und 15m (für FT-8)

  • Hallo zusammen,


    ausgehend von meinem ersten Posting HIER hat Tom DM4EA vorgeschlagen, in einem separaten Thema für weitere Experimente eine Fuchsantenne aufzubauen.

    Das gewünschte Setup leitet sich hierbei von meinen aktuellen Möglichkeiten ab:

    - Mein bisher einziger KW Transceiver ist der QMX von QRP Labs von 20m bis 10m

    - Als Inhaber der Lizenzklasse E sind hiervon die Bänder 10m und 15m nutzbar

    - Vom QMX unterstützte Betriebsarten sind CQ und Digi(modes), wobei ich CW (noch) nicht beherrsche


    Somit ergibt sich je eine Antenne für 10m und 15m - optimiert für den Frequenzbereich von FT-8.

    Im Gegensatz zu EndFed-Antennen mit klassischem UnUn, finden sich "anfängerfreundliche" Anleitung im Netz eher nicht (zumindest ahbe ich sie nicht gefunden). Eine recht ausführliche Anleitung findet sich HIER - allerdings fehlen dort Bilder vom Aufbau (beispielsweise zur Wicklung der Spule) oder auch die Werte der Bauteile in der Tabelle im Anhang für die gewünschten Bänder, was ich als Anfänger für den unangeleiteten Aufbau benötigen würde.
    Mein Wunsch ist es daher, über diesen Post so tolle Anleitung und Begleitung zu finden, wie ich bereits in meinem ersten Post erfahren durfte.

    Bei der Suche hier im Forum zum Thema, habe ich einiges an Theorie gefunden und auch einige Fragen zu einem Bausatz, den es aber nicht mehr gibt - eine direkte Anleitung jedoch nicht.

    Meinen Beitrag würde ich daher mit folgenden Fragen starten:
    - Kennt Ihr vielleicht noch andere Anleitungen, die für mich als Anfänger ggf. besser geeignet sind ?
    - Gibt es bereits ein fertiges Platinenlayout, welches ich fertigen lassen kann (ich habe von "wir fräsen die Kupferschicht ab" über die Nutzung einer Lochrasterplatine bis hin zur losen Verkabelung alles gefunden)

    Vielen Dank :)


    73 Thorsten
    DO1TG

  • Wo ist das Problem mit der von Dir verlinkten Anleitung? Da ist doch alles drin was man braucht.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Moin,


    die Anleitung ist schon gut. Allerdings ist das eine Beschreibung, wo zwei Drehkos zur Abstimmung nötig sind.


    Ingo, DK3RED hat was Feines geschrieben: https://dk3red.hier-im-netz.de/de/s15_03.htm

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin,


    die Anleitung ist schon gut. Allerdings ist das eine Beschreibung, wo zwei Drehkos zur Abstimmung nötig sind.


    Ingo, DK3RED hat was Feines geschrieben: https://dk3red.hier-im-netz.de/de/s15_03.htm

    Ist das denn noch ein Fuchskreis? Der Erfinder hat ja einen mir 2 Drehkos erfunden.

    Da könnte ich ja noch den L-Match mit reinhauen, der ist noch einfacher, aber kein Fuchskreis.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Wo ist das Problem mit der von Dir verlinkten Anleitung? Da ist doch alles drin was man braucht.

    Hallo Jens,


    wie Du ja bereits mitbekommen hast, bin ich absoluter Anfänger in dieser Thematik und dabei kann es natürlich auch vorkommen, dass ich Infos überlese oder schlichtweg nicht verstehe. Darum freue ich mich natürlich, dass Du bestätigen kannst, alle Informationen im Dokument zu finden sind!


    Könntest Du mir dann vielleicht sagen, wo ich die Bauteileliste und die Anzahl der Windungen für die gewünschten Bänder finden kann?
    Und in diesem Zusammenhang habe ich auch nicht die Infos nicht gefunden, wieviele Wicklungen ich für L3 unter Punkt 14 nehmen soll.

    Vielen Dank!

    73 Thorsten
    DO1TG

  • Damals war es noch üblich, den Ausgangskreis der Röhre abzustimmen. Haste heute ja nicht mehr weil alles auf 50 Ohm gerechnet ist. Somit braucht man nur eine niederohmige Einkopplung und sekundär einen Schwingkreis hoher Güte.


    Hier im Forum steht ne Menge zum Fuchs. Auch viel kontroverse Dinge, aber immerhin.


    https://www.google.com/search?q=fuchsantenne+qrp+forum+site:www.qrpforum.de&client=firefox-b-m&sca_esv=6494f03cb68baf5a

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Auch wenn es OT ist, ich würde etwas im Bereich Random Wire und umschaltbaren LC Tuner bauen.


    Bei fester Montage und Monobandbetrieb dann später LC als feste Werte nehmen.


    Beispiele: https://www.qsl.net/dk7zb/Tuner/lc_match.htm


    https://www.g3ejs.com/files/antennas/2tuner.pdf

    Den habe ich nachgebaut und bin begeistert. Der passt fast alles an. Habe viele Anzapfungen genommen, da die passenden Schalter vorhanden waren.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    2 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo Michael,


    hab vielen Dank für die ganzen Links - das ist wieder ganz schön was zu lesen :)


    Die Intention war es ja, dass ich eine Antenne baue, die wesentlich spezieller und selektiver ist - sowohl beim Senden, als auch beim Empfangen, und damit optimaler für den QRP Betrieb geeignet. Meist findet man ja eher das Gegenteil - Möglichst viele Bänder mit einem möglichst großen Frequenzbereich mit nur einer Antenne. Mir fehlt leider die Erfahrung, um entscheiden zu können. Zur Fiuchsantenne hattet Ihr ja bereits im letzten Beitrag geschrieben, dass sie diese Eigenschaften hat. Ich baue aber auch gerne alles andere :)

    73 Thorsten
    DO1TG

  • Hi Thosten,


    von qrp-project gab es mal einen Bausatz für einen Multiband-Fuchskreis (der, von dem Uli, DG4SFS im anderen Thread auch schreibt):


    http://pa0ebc.nl/antennes/fuchs/Multiband%20Fuchskreis%20QRP%20Project/Multiband%20Fuchskreis%20QRP%20Project.pdf


    Microsoft OneDrive


    73 und frohe Ostern!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Laut HB9BXE ist das aber nicht gerade Effizient. Link

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Laut HB9BXE ist das aber nicht gerade Effizient

    Hmm... Ist doch ein L-Glied, wenn auch nur ein enfaches.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Peter,

    hab vielen Dank! Ich hatte gehöfft, dass es von diesem Projekt vielleicht Platinen gibt, auf die man einfach seine Bauteile platzieren könnte, Aber wie ich sehe, ich auch hier eine "lose Verkabelung" und zudem Multiband.

    73 Thorsten
    DO1TG

  • Laut HB9BXE ist das aber nicht gerade Effizient. Link

    Ein spannende Diskussion hast Du da angestossen - ich glaube da lese ich erst mal eine weile mit, um zu lernen!

    73 Thorsten
    DO1TG

  • Vielen Dank Jörg! Ich habe mir das Bild gleich mal abgespeichert und lese erstmal im oben erwähnten Beitrag weiter ;)

    73 Thorsten
    DO1TG