Quelle für QRP-Dehkos

  • Hallo Selbstbauer,


    um einen QRP-Tuner nachzubauen, der auch klein bleibt in den Abmessungen, suchte ich nach kleinen Drehkos.

    Ich wurde fündig in DL.


    AK-Modul-Bus vertreibt u.a. auch kleine Drehkos mit 6mm Verlängerungsachse.

    Der Typ VCAP4 hat 2x265pF & 2x 20pF. Also passend für verschiedene Typen von QRP-Tunern.


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL

  • Die sehen exakt wie die Drehkos aus, die im ZM-4 Bausatz enthalten waren. Hätten wir Peter nach seinen Bezugsquellen fragen sollen ...


    vy73 der

    Thilo - dl7ame

    Edited once, last by DL7AME ().

  • Hallo

    Diese Drehkos findet man auch bei den Chinesischen Anbieter Ali Express.

    Ak-Modulbus bezieht die vermutlich auch dort. Ich habe mit etwas suchen

    ein Angebot gefunden direkt mit der Verlängerungsachse.

    Es gibt diese Drehkos aber in verschiedenen Versionen und Kapazitäten im Angebot.

  • Diese Drehkos findet man auch bei den Chinesischen Anbieter Ali Express

    Nur der Ordnung halber. Aliexpress ist kein Anbieter, sondern eine Online-Verkaufplattform wie ebay oder Otto oder Amazon Marketplace. Die Anbieter auf Aliexpress sind selbständige Händler. Und da ist von seriös bis unseriös die ganze Bandbreite vertreten.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Bernd, diese Verpackungszentren und auch die Verzollung/Zahlungsabwicklung sind eine Dienstleistung von Aliexpress für seine Händler. Vertragspartner für den Käufer ist aber nie Aliexpress, sondern der jeweilige Händler/Anbieter. Man kauf nicht bei Aliexpress, sonder über Aliexpress. Der Kaufvertrag kommt mit dem jeweiligen Händler und Anbieter zustande. Ansprüche bestehen auch nur gegenüber dem Händler. Aliexpress ist nur Vermittler und kann bei Sachmängeln nicht direkt in Anspruch genommen werden. Das sollte man im Auge behalten, wenn man über Aliexpress vermittelte Waren bestellt.


    AKA Modulbus importiert wie viele andere deutsche Bauteil-Ambieter Waren von Herstellern aus China. Dann ist aber AKA Modulbus als Inverkehrbringer vollumfänglich dafür verantwortlich, dass die EU-Konformitätsbestimmungen eingehalten werden und muss für die Qualität und Sachmängel eintreten. Ein Kauf beim deutschen Händler AKA Modulbus kommt nach dem hier gültigen Kaufrecht zu stande. Als Kunde hat man eine eine viel weitergehende und zugesicherte Rechte im Vergleich zum Direktimport von Dschunke 7.


    Bei geringwertigen Waren wie diesen Drehkos spielt das eine untergeordnete Rolle, aber bei wertvolleren Importen sollte man diese Überlegung in Betracht ziehen.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    Edited once, last by DL4ZAO ().

  • Aliexpress vermittelt bei Problemen und entscheidet im Konflikt wie der Problemfall abgeschlossen wird, wenn die Vorschläge vom Käufer und Verkäufer nicht nicht zu einem gemeinsamen Konsens finden. Als ich HF-Leistungstransistoren bestellt habe, und es sich um Fake-Ware handelte, habe ich dank Aliexpress mein Geld sehr schnell wieder gehabt.


    73, Peter - HB9PJT

  • Hallo Günter

    Die Fakten sind mir alle bewußt deshalb bleibt der Geldmitteleinsatz bei Geschäften

    in dieser Umgebung gering.


    73 Bernd