QRP "Verringern Sie die Sendeleistung"

  • Hallo QRP Forum,


    ich habe Eure Webseite durch die Zeitschrift „Funkamateur“ kennen gelernt.
    Ein paar Worte zu mir:
    24 Jahre alt und komme aus dem Ruhrpott in Essen.
    Bin noch kein Amateurfunker da ich im Moment die Zeit nicht habe.
    Doch lese ich seit drei Jahren die Zeitschriften „Funkamateur“ und „Funk“ und halte mich so auf dem laufenden. Auch das Internet ist eine gute Hilfe.
    Mit dem Bereich QRP habe ich mich erst seit dem Artikel beschäftigt.
    Wobei ich QRP mit dem Morsen immer verknüpfe. Das mag auch nicht immer richtig sein.


    Meine Frage gibt es einen Bausatz womit ich nur empfangen kann?
    Kann mir jemand sagen welche Frequenzen im QRP Bereich benutzt werden?


    Danke für Eure Auskunft


    Gruß Markus


  • Hallo Markus,
    dann mal ein herzliches Willkommen bei den "altmodischen" Funkamateuren, die im Zeitalter des hemmungslosen Konsums ihre Funkgeräte noch selbst bauen :D
    QRP steht für die die meisten von uns am ehesten im Zusammenhang mit Selbstbau, danach kommt in der Tat für viel von uns die Morsetelegrafie. Das hat aber eher praktische Hintergründe: Telegrafie hat gegenüber Sprechfunk einen sehr viel besseren Störabstand. Rein Rechnerisch braucht man für Sprechfunk eine mehr als 10 fache Sendeleistung um die gleiche Verständlichkeit zu erzielen. Es gibt aber auch QRP im SSB Bereich und die modernen digitalen Betriebsarten wie PSK31 fordern geradezu QRP Betrieb.