Was ist das für eine Diode ?

  • Moin,


    ich versuche ein Ladegerät für mein Cargo Runner Auto zu reparieren. Der Lader Hat in Eingang 220v und der Ausgang ist für 6 x 12 BleiGehl Akkus.

    Der fehler ist das am Ausgang keine Spannung ist und der Lüfter nicht läuft. Die beiden LEDs leuchten

    Da ich kein Schaltplan habe habe ich die Platine auf einen Scanner gelegt und die Bauteile dann eingezeichnet.

    Im Betrieb habe ich an der Diode nur auf einer Seite Spannung gemessen weis nicht mehr waren so ca 86 Volt.

    Also habe ich die Diode ausgebaut und und mit Vielfachmessgerät gemessen. Egal wie rum ich die Messstrippen anlege es ist kein Durchgang zu messen.

    Allerdings hat die Anode Durchgang zur Kühlfahne.

    Im WWW bin ich nicht Fündig geworden um was für eine Diode es sich handelt.


    Flotte Grüße Dirk



    ----------


    [URL=http://www.qrg-liste.de.vu[/URL]

  • Das sind gebräuchliche 600V/15A Ultrafast Gleichrichter für Schaltregler, man muss auf die Sperrspannung und die Schaltzeiten achten,

    die MUR1560 von Onsemi geht auch

    https://www.onsemi.com/pdf/datasheet/mur1520-d.pdf


    oder die HFA15TB60, die gibts bei Reichelt

    https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A400/HFA15TB60_IR.pdf


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    4 Mal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Hi,

    danke für eure Tipps. Habe bei reichelt geordert


    72 Dirk

    ----------


    [URL=http://www.qrg-liste.de.vu[/URL]

  • Dann bleibt zu hoffen, dass nur die Diode defekt war und der Schalttransistor noch heil ist.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)