Giftige Lötzinndämpfe schaden Nachwuchs Funker

  • Hallo.

    Kennt jemand eine Lösung für das Problem der beim Löten entstehenden giftigen Dämpfe? Vielleicht eine nicht giftige Lötzinn Alrernative? Leider funktioniert das Absaugen/Wegblasen der Dämpfe bei mir nicht richtig, weil ich in meinem sehr kleinen Zimmer löten muss ( Eltern wollen den Rauch nicht in den anderen Räumen) und so selbst bei dauerlüften, das wegen der Lage auch nur bedingt funktioniert, mein Zimmer am Abend nach dem Dampf stinkt.


    Es war schon einmal leider soschlimm, dass ich durch die Dämpfe Schwindel und Übelkeit hatte und mein Zimmer kurzzeitig unbewohnbar war.

    Sollte sich das Problem nicht lösen, muss ich sehr schwerenherzens den Selbstbau aufgeben, obwohl ich zum Beispiel neulich beim Bau eines Ununs sehr viel Spaß hatte, aber in meinem jungen Alter nicht meine Gesundheit so stark gefärden darf.

    Vielen Dank für Antworten und Lösungen.

    73 Lukas :)

  • Hallo Lukas,


    wirklich so schlimm? Klar, Lötdämpfe können stören, und wegen der Gesundheit sollte man sie nicht zu sehr einatmen. Aber regelmäßiges normales Lüften hat bei mir immer gereicht. Beim Lötzinnkauf vielleicht auf ein halogenfreies Markenlötzinn achten, das bringt schon mal was.


    So etwas hilft auch gut:

    FILTER 426-DLX - Lötrauchabsauger, ca. 120 m3/h
    Der hier angebotene Lötdampfabsauger dient zum Absaugen von Lötdämpfen am Lötarbeitsplatz, um das Einatmen der gesundheitsschädlichen Lötdämpfe zu vermeiden…
    www.reichelt.de

    Da werden die Dämpfe nicht nur weggepustet, sondern durch ein Aktivkohlefilter gesaugt.


    In Lötpausen die Lötspitze immer am feuchten Schwamm oder auch an einem Küchenkrepp abwischen, sonst dampft sie vor sich hin.


    Du schreibst vom Bau eine Ununs. Hast du evtl. den Lack vom Kupferlackdraht mit dem Lötkolben weggebrannt? Das kann fürchterlich stinken. Am besten den Lack vor dem Löten gut entfernen. Nur Mut, am Lüften sollte der Selbstbau nicht scheitern... ;)


    73

    Marcus

  • Hallo Lukas


    Etwas Kostengünstiges sollte es ja auch noch sein, nehme ich an?


    Weller bietet eine offene Absaugung mit Aktivkohlenfilter an, die WSA350EU


    Geht aber auch grösser, besser und vor allem vom Preis her heftiger! :)


    Fredo

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Hallo,

    naja es gibt Absauggeräte, die richtigen kosten allerdings einiges an Geld. Ich stelle mir nur die Frage was du da machst? Und mit welchem Lot?

    Selbst wenn ich viel löte, war mein Zimmer noch nicht unbewohnbar und in der Werkstatt, in der wir tagtäglich Radios und TVs repariert haben und quasi dauergelötet wurde, gabs keine Absaugung

    73 de Max

  • Nachdem Corona offiziell ja vorbei ist hat noch jeder Masken (FFP2) übrig. Wenn es einem wirklich zu gefährlich ist (das Löten) hilft so ein Ding

    dann doch auch vor den Rückständen in den Dämpfen. Demnächst in der XY-Zeitung ... "Ein Herz für FFP2" ...


    😉😉👍👍


    By the way ... Nachwuchs:


    Rauchen kann impotent machen.

    Alkohol während der Schwangerschaft kann die Gesundheit ihres Kindes schädigen .....

    ... und so weiter.


    😉😉


    Viel besser wären Fragen wie "Gibt es Krebshaltige Stoffe in E-Zugarretten" oder "Wisst ihr das in Einweg E-Zigarretten LiIon Akkus verbaut werden

    die zwar Ladefähig währen aber bei denen es keinen Ladeanschluß gibt" .... Die werden mit weggeworfen.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

    3 Mal editiert, zuletzt von DF5WW ()

  • Hallo Marcus.

    Ja, es ist bei mir leider wirklich so schlimm. Ich habe nur ein kleines Fenster in einer sehr Windstillenrichtung.

    Halogenfreies Lötzinn könnte uch mal ausprobieren.

    Auf so eine Teure Anschaffung wie diese Absaugstation müsste ich sparen. (Eltern geben leider, trotz Gesundheitlichenvorteile, nichts dazu. "Da soll ich eher mut dem gestinke aufhören, dann ist das Problem kostenlos weg").


    Ich verwende Kupferwolle, weil Wasser und schnelles Abkühlen die Lötkolbenspitzen auf lange Zeit zerstört.


    Den Lack vom Draht habe ich natürlich mit einem Katermesser abgekratzt und nicht weggebrannt.

    Danke für deine Antwort.



    Hallo Fredo.

    Kostengünstig wäre prima. Ich habe leider kein großes Taschengeld.

    119 Euro für den Aktivkohlefilter ist leider noch mehr als die 49 Euro vom von Marcus voegeschlagenen Lüfter.

    Danke für deine Antwort.


    Hallo Max.

    Ich löte bloß einpaar Kabel aneinander oder Bausätze und zwischendurch löte ich Stecker an Antennen.

    Leider bin ich im Urlaub und kann dir so noch nichts näheres zum Lötzinn sagen.

    Danke für deine Fragen.



    Hallo Jürgen.

    Über die Lösung mit den FFP2 Masken gatte ich auch schon nachgedacht, aber ich würde nur ungerne mit FFP2 Maske schlafen wollen.

    Und keine Sorge. Ich fange nicht mit dem richtigen Rauchen an. Ich rauche jetzt schon genug mit dem Lötzinn.

    Danke für deine Idee.

    73 Lukas :)

  • Hallo Lukas,


    habe bei meiner Antwort vergessen "Ironie" davor zu schreiben. Grundsätzlich ist vieles erst mal nicht so schlimm wie es sich anhört. Lötest Du im Zimmerchen

    kann es natürlich sein das sich etwas an Wänden, in Tapeten oder Gardinen "absetzt" aber das ist dort erstmal gebunden und Du atmest nicht die ganze Nacht

    das Zeugs ein. Wenn ich mal kurz ein Käbelchen oder ein Steckerchen verlöte ist das so und in den vergangenen 41 Jahren AFu hat mich das nicht umbebracht

    und Vater bin ich auch 2 mal..


    Viel bedenklicher finde ich es das Eltern ihre Kinder mit fetten SUV´s in die Schule bringen, dabei Feuerwehrzufahrten zustellen und Behindertenparkplätze

    blockieren. Die Busunternehmer müssen Subventioniert werden weil kaum jemand mitfährt (Schülertechnisch) und die "Alten" Denken das andere für den

    Umweltschutz zuständig sind, nzr sie selbst nicht.


    Unsere Welt heute .... 😢😢😢

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Lukas,


    hab mal eine Unterlage von Ersa gesehen (ist irgendwo im Netz, find ich jetzt nicht mehr): die Lüfter bringen nicht viel.


    Ich hab so einen:

    Absaugung TBK 638. Der ist ganz gut, leider etwas laut und stört auch HF mäßig. Naja, damit kann man leben. Saugt aber ganz gut ab, auf kleinem Raum. Kompromisse muss man halt manchmal eingehen ...


    73 de Günter

    dl5sdc

  • Hallo Lukas,


    nach Deiner Beschreibung lötest Du ja weder sehr viel am Stück noch sehr schwierig zu lötende Sachen. Dabei sollte gar nicht viel Lötrauch entstehen. Benutzt Du häufig zusätzlich zu dem im Zinndraht enthaltenen Flussmittel noch welches? Wenn ja, welches und warum?


    73, Ludwig

  • Hallo Ludwig.

    Zusätzliches Flussmittel verwende ich nicht.

    Im Lötzinn steckt ein gelbes Zeug, dass vermutlich Flussmittel ist. Beim Löten spritzt es mir, wenn es ziehmlich heiß ist, manchmal auf Hände und Lötmatte. Das Zeug setzt sich auch auf Anschlüssen fest und korrodiert diese, weshalb kontaktieren verhindert wird. Genau kenne ich es nicht. Steckt eben im Lötzinn drin, aber Rauchen tut es furchtbar.


    Hallo Günter.

    Danke für deinen Hinweis zu den Lüftern.


    Hallo Jürgen.

    Ich will dir schon glauben, dass bei dir alles gut gelaufen ist, aber ich empfinde die Lötdämpfe als sehr störrend. Vielleicht hat long covid meine Lunge vorgereizt oder Ähnliches, aber ich möchte kein Risiko eingehen. Nicht das ich irgendwann keine Kinder bekommen kann, nur weil ich zu unvorsichtig war. Und es sieht zurzeit, durch den Rückgang der Männlichen Fruchtbarkeit so aus, als wären meine Bedenken nicht aus der Luft gegriffen.

    73 Lukas :)

  • Hallo Lukas, bitte beschreibe mal genau wie Ludwig schon geschrieben hat, welches Lötzinn du benutzt, und welche Teile /Bauteile du auf was verlötest.

    Ich habe beruflich sehr viel löten müssen (1 Million Lötstellen minimal) , aber Schwindel oder Übelkeit kam nie auf.

    Vielleicht reagierst du ja sehr empfindlich auf Flussmittel, oder auf andere Stoffe.

    Seit ich Rentner bin, habe ich in unserem "dritten Zimmer" viele Platinen bestückt und es kam nie so weit, dass es gestunken hat.

    73 de DF4JY


    Bernd

  • Hallo Bernd.

    Ich kann euch leider, wie oben geschrieben, wegen meines derzeitugen Urlaubs keine genauen Angaben zum Lötzinn mavhen und ich kenne mich auch nicht soweit aus als das ich mehr sagen kann, als dass das Lötzinn auf einer Rolle ist und darin ein gelbes Flussmittel ist.

    Bauteile/Teile waren Kondensatoren, die ich für den Unun brauchte und eben der Kupferlackdraht, den ich abgekratzt habe, und an die Kontakte gelötet habe.


    PS: Kunststofflöten erzeugt doch viel giftigen Qualm oder?

    73 Lukas :)

  • Lukas, da stimmt was mit dem Loetzinn nicht, wie andere schon schrieben. Ich loete viel. SMT Teile mit "Kester No-Clean" (gibt es in Europa auch) und bedrahtete Teile oder Kabel mit einer riesigen Rolle Fluitin Sn60. Wenn es mal sehr viele Loetstellen sind, steht schraeg hinter mir ein einfacher Tischventilator auf kleinster Stellung und pustet es weg von mir. Gross Qualm in der Bude hatte ich nie. Das ginge hoechstens mit Zigaretten und rauchen darf hier niemand :)


    73, Joerg

  • Hallo Lukas,

    Beim Löten spritzt es mir, wenn es ziehmlich heiß ist, manchmal auf Hände und Lötmatte. Das Zeug setzt sich auch auf Anschlüssen fest und korrodiert diese

    Wenn das Flussmittel zu Korrossion führt, ist was oberfaul. Eventuell nutzt Du Zinn, welches für grobe Klempnerarbeiten gedacht ist?

    Bei Elektroniklot kenne ich auch kein rumspritzendes Flussmittel, auch nicht bei dem Zinndraht von vor 40 Jahren.

    Besorge Dir Elektroniklot, für übliche Arbeiten gern mit 0,5 mm Durchmesser.

    Bevor Du mit dem neuen Lot arbeitest, mach die Lötspitze sehr gut sauber, oder besser, nimm eine neue!


    Wie dick ist denn Dein derzeitiges Lot?


    73, Ludwig


    PS.:

    PS: Kunststofflöten erzeugt doch viel giftigen Qualm oder?

    Was hat das mit Deinen Lötarbeiten zu tun???

  • Hallo die Runde,


    ich vermute mal, der Lukas hat ein Lötzinn mit Kolophonium drinnen und die Temperatur ist beim Löten viel zu hoch, deswegen spritzt es auch beim Löten.

    Aber das wird sich bestimmt alles aufklären, wenn Lukas mal etwas zur Temperatur und zum Lötzinn angibt.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo

    Ja das habe ich mir auch gedacht, das klingt so danach. Am besten wäre wenn Lukas mal ein Video von seiner Löterei macht. Temperatur etc. wäre aber auch ein Schritt zur Lösung

    73 de Max

  • Hallo Ludwig.

    Ich bin leider gerade im Urlaub, aber es ist in etwa 3-5 mm dick.

    Ich mache die Lötspitze immer gut sauber. Für eine neue habe ich absolut kein Geld mehr.

    Das Lötzinn stammt von meinem Vater, der damit bei seiner Modelleisenbahn die Lötarbeiten von Kabeln damit gemacht hat.

    Was hat das mit Deinen Lötarbeiten zu tun???

    Einfach eine generelle Frage. Wird doch wohl noch erlaubt sein oder? Mein Vater hat früher seine Modellbausätze zusammengelötet und da stank es auch immer furchtbar.


    Hallo Manfred.

    Die Temperatur beträgt 350° davor wird das Lötzinn gar nicbt flüssig.

    Ich bin gerade im Urlaub, deshalb kann ich keine Angaben zum Lötzinn machen.


    Hallo Max.

    Ich kann gerne ein Video machen, aber gerade bin ich im Urlaub.

    73 Lukas :)

  • in etwa 3-5 mm dick

    SO dick? Das ist dann wohl eher nichts für Elektronik.

    Kauf dir sowas:

    https://www.amazon.de/L%C3%B6tzinn-L%C3%B6tdraht-Kolophonium-Flussmittelkern-elektrisches-Heimwerken/dp/B09Z22BZ4T/ref=sr_1_3?keywords=l%C3%B6tzinn+bleihaltig&qid=1688537453&sprefix=l%C3%B6tzinn+b%2Caps%2C132&sr=8-3

    14 EUR sollten machbar sein oder?


    Ich hab als Schüler auch viel gelötet und m.W. nicht viel lüften müssen oder eine Absaugung gehabt (ok mein Zimmer war auch nicht sehr klein).

    73 de Haiko DF9HC

  • Hallo Lukas,

    dieses Lötzinn würde ich in die Tonne werfen. Wenn du nun anfängst solltest du sofort bleifrei löten. Alles andere hat keine Zukunft, du hast keine Restbestände und auch keine alten Aufbauten, die noch bleihaltiges Lot erfordern. Leider ist dadurch das Löten schwieriger geworden, es fängt schon mit der Auswahl des Lözinns an, es gibt viele die taugen nix. Das beste das sich sehr gut löten lässt ist bei mir von Welectron, dieses Lötzinn, es gibt viele mit änlicher Bezeichnung, die taugen evtl. nix. Es ist wirklich wichtig ein brauchbares bleifreies Lötzinn zu finden, die meisten sind leider unbauchbar.


    Was bei bleifreiem Lot an Flussmitteln drin ist ist eine Wissenschaft für sich, allerdings sind diese agressiver als bei bleihaltigem Lot. Daher würde ich dir mindestens einen Lüfter empfehlen, damit kannst du dann die Dämpfe zumindest im Zimmer verteilen ...


    73 de Günter

    dl5sdc

  • Hallo.

    Meinen Unun habe ich im Urlaub dabei. Hier ein Bild vom Angelöteten Anschluss. Eventuell könnt ihr das Gelbe Zeug erkennen, das gerumspritzt.

    73 Lukas :)

  • Lukas

    Hat den Titel des Themas von „Giftige Lötzinndämpfe schaden Nachwuchs“ zu „Giftige Lötzinndämpfe schaden Nachwuchs Funker“ geändert.