Mini Atu gesucht

  • Man sollte bei Amazon nie den positiven Rezensionen glauben, aber die negativen immer lesen

    nicht nur da, Tom und nicht nur bei Technikprodukten...


    Nun zur Frage. Wenn man Spaß beim Basteln hat und auf 60/80m (da nur eingeschränkt machbar) verzichten kann bietet sich auch der Adventuretuner von SotaBeams an. Der Bausatz ist leider vergriffen, die Bauanleitung gibt es noch. Das ist ein netter unsymmetrischer LC-Tuner mit Drehko und 6 geschalteten Induktivitäten vom 0,1 bis 3,2 µH, sowie einer LED-Abstimmhilfe. Die Teilebeschaffung sollte kein Problem darstellen. Als Foliendrehko ist eine der üblichen UKW-Typen brauchbar, die restlichen Teile stehen im PDF.

    Ich habe den Tuner gern im Feldeinsatz, bevorzugt mit 18,5m Straher und 2,5m "Radial" auf dem Boden. Mit dem FT-817 habe ich damit immer wieder meinen Spaß.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Vielen Dank für alle weiteren Nachrichten. Viele sind sehr hilfreich, aber leider habe ich nicht so viel Zeit, um zu antworten. Ich werde mir alles mal anschauen. Antenne habe ich schon „konstruiert“ und werde ich testen.


    Kurze weitere Frage:

    Was haltet ihr von dem hier?

    https://www.amazon.de/Manuelle…e2f96fa497ccca&th=1&psc=1

    Da halte ich nix davon, da das Ding keine hohen Impedanzen abstimmen kann wie Lambda Halbe Längen.


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL

  • naja, wie Lukas schrieb, hat er ja schon seine Antenne gebaut und will damit experimentieren.

    Eine Antennendiskussion sollten wir in einem anderen Thema führen/ fortsetzen, mein /p-Ansatz ist da z.B. konsequent anders und nichtresonant mit vielen guten Erfahrungen.

    Aber wie gesagt, nicht hier.


    Er wird sich schon was passendes für seinen Antennenkoppler aus den vielen, guten Vorschlägen raussuchen ;)

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • @19 das ist ein Kit der mit dem vom mit genauen wohl gleich oder ähnlich ist. Leicht aufzubauen, man findet auch im Netz neben meinen Bericht weitere Reports ....

    -AH-

  • Hallo.

    Ich danke für eure Antworten. Ich hatte nicht gesehen, dass keine Anleitung vorhanden ist.

    Die geringe Impedanz von 300 Ohm wäre für mich ausreichend. Wie ich am Anfang schrieb, soll der Tuner bloß ein SWR von 4 auf unter 2 bringen.

    73 Lukas

    73 Lukas :)

  • Hallo Likas,


    wie OE1IAH ja 2 Posts höher schreibt ist das im wesentlichen identisch. Dafür spricht auch die Angabe der 300 Ohm. Das ist aber nur brauchbar wenn man halbwegs vorabgestimmte

    Antennen hat die nicht viel schlechter sind als SWR 3 oder vielleicht noch 4. Was drüber liegt gibt der Abstimmbereich einfach nicht her. Bedenke das ein ATU-100 oder auch ATU-10

    schon einen Abstimmbereich bis 800 Ohm hat, ein CG-3000 bis 1000 Ohm und die aktuellen SGC Tuner bis 3000 Ohm. Je größer der Abstimmbereich desto mehr können die Dinger.


    Der hier öfter genannte ZM-4 ist diesem ATU, der von Dir verlinkt wurde, deutlich überlegen was den Abstimmbereich betrifft.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Vielen Dank. Wie gesagt möchte ich nicht aus einem Draht eine Antenne machen, sondern bloß meine Antenne nutzbarer machen. 300 Ohm reichen mir.

    73 Lukas :)

  • Kein Problen, ich habe ja gelesen das Du max. ein SWR von 3-4 auf unter 2 bringen möchtest und von daher wäre das ausreichend. Ist aber die Frage ob, wenn man

    schon einen ATU bauen möchte, nicht doch einer mit größerer Range besser wäre. So hast Du natürlich ganz andere Möglichkeiten und kannst halt eben doch den

    einen oder anderen Draht in die Bäume werfen. Generell ist nämlich ein kleiner portabler ATU für /P nie verkehrt und brauchen kann man den immer wieder.


    Ich schrieb ja das ich für sowas meinen alten SG-211 habe (der geht auch nie weg zu meinen Lebzeiten) und den nehme ich auch mit obwohl der G90 einen tollen

    eingebauten ATU hat. Ich nehme den externen halt gerne wenn ich längere Koaxkabel verwenden möchte um vorgegebene Sitzgelegenheiten nutzen zu können.

    Campingstühlchen und -tische sind zwar toll aber eben mit dem Roller nicht wirklich gut zu transportieren... 😉😉

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Vielen Dank. Wie gesagt möchte ich nicht aus einem Draht eine Antenne machen, sondern bloß meine Antenne nutzbarer machen. 300 Ohm reichen mir.

    Wenn man schon eine bekannte Impedanz hat, ist dann nicht ein Impedanz-Transformator sinnvoller weil effizienter und kleiner? Also sowas wie ein 1:6 Balun / Unun (also je nachdem ob die Antenne symmetrisch ist oder nicht)?

    73 de Haiko DF9HC

  • Hallo Heiko.

    Leider nein. Ich habe eine unbekannte Impedanz, die zudem stark von den Gegebenheiten variiert und ich somit nichts festes bauen kann.


    Hallo Jürgen.

    So ein all range Tuner wäre zwar was feines, aber so eine Suche mit meinem kleinen Kapital gestaltet sich dann leider doch als schwieriger…

    Trotzdem Danke.

    73 Lukas :)

  • Den Amazon-Tuner aus CN habe ich auch gebaut. Ich hatte folgende Probleme:

    - Ging bei mir wie angegeben (Spule) nur bis 14 MHz, darüber war Schluß. (Ursache waren die 10 Startwindungen der Spule). Hatte mehrere analoge Infos im Netz gefunden. Ziemlich hohe interne Verluste, lagen bei rund 50% (nach Kerntausch auf T130-2 deutlich weniger).
    Der Anpassbereich war mittelmäßig, mehr wird ja hier auch nicht benötigt. Die Drehknopfbefestigung war friemelig.
    Positiv ist, daß man alle Teile günstig in einer Tüte bekommt.

    73 Reiner

  • Hallo Reiner.

    Danke, dass macht mir den Tuner gleich “unsympatischer” 50% an Verlusten sind leider wirklich zu viel und nur bis 14 Mhz…

    Dann suche ich mal lieber weiter.

    73 Lukas :)

  • Hallo Lukas,

    ich würde einen einfachen LC-Tuner nachbauen, sie sind einfach und bei der Abstimmung nicht mehrdeutig. Zusammen mit einer SWR-Meßbrücke auf LED-Basis. Zumindest, wenn es sich bei der Antenne um eine niederohmige unsymmetrische handelt.
    Ein ZM-4 ist natürlich vielseitiger, aber auch aufwendiger.

    73 Reiner

  • Wie Reiner gerade schreibt, finde ich auch, dass ein "halbes Pi-Filter" das einfachste und billigste ist (man braucht aber ein SWR Meter)

    Evtl. verwendet Lukas Langdrähte, dann ist ein LC Glied (halbes Pi-Filter) recht gut.

    Hat Lukas aber schon Antennen gebastelt, nehmen wir mal an, symetrische, dann ist es wieder was anderes.

    Hier noch ein Bild,

    Die Spule (ca. 25-30 Windungen) sollte Anzapfungen haben, der Kondensator sollte ein Drehko sein.

    73

    Winni


  • Noch etwas zum L-Match.

    Ich hab mit einen 12 Poligen Drehschalter genommen und einen Txx-6 der da innen zwischen die Kontakte reinpasst.

    Ungefähr 30 Windungen oder so, ich hab einfach losgewickelt ^^. Dann an den stellen wo die Kontakte sind den Lack abgekratzt und angelötet.

    Spart Platz und funzt.


    Beispielbild Der Kern ist allerdings größer.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Noch eine Gedanke meinerseits: Die von DD5NT empfohlenen gelben Kerne (etwas größere sind immer besser) sollte man auf alle Fälle benutzen, wenn man über 14 MHz arbeiten will oder auch mal etwas mehr transformieren muß. Scheint beim Wirkungsgrad merklichen Einfluß zu haben. Und möglichst dicken Draht verwenden für die Spule, auch bei QRP. Ansonsten ist das Beispielbild die sinnvollste mechanische Ausführung, auch der Schalter ist ok. Die 11-stufigen Plastik-Drehschalter gehen zwar auch, sind aber beim Löten recht empfindlich.

    73 Reiner

  • Vielen Dank für die ganzen Ideen.

    Ein halber Pi Filter wäre etwas interessantes, aber ich werde zuerst mal versuchen irgendwo vielleicht an einen Bausatz oder Gebrauchten ZM 4 zu kommen, der erfüllt meine Wünsche mehr als nur ausreichend und ich habe leider kein externes Wattmeter.

    Einen Langdraht verwende ich aktuell nicht. Nur eine Endfeed ist in Planung.

    Ein 1:49 unun habe ich mir auch dafür schon selber gebaut nur ist das Problem, dass wenn ich bei ca. 20,5m Draht die Resonanz im 40 M Band Mechanisch abgestimmt habe, das SWR auf 20m, 15m und 10 m nicht mehr so ganz gut ist, weshalb ich das durch den Tuner verbessern wollte.

    Falls wer einen ZM 4 hat, den er nicht mehr braucht, würde ich mich sehr über ein Angebot freuen.

    73 Lukas :)

  • wenn ich bei ca. 20,5m Draht die Resonanz im 40 M Band Mechanisch abgestimmt habe, das SWR auf 20m, 15m und 10 m nicht mehr so ganz gut ist

    Da stimmt dann aber irgendwas nicht. Ich hab auch 'ne EFHW mit 1:49 und die spielt auf 40, 20, 15 und z.T. 10 m sehr gut. Sicher nicht immer ein SWR von 1 aber das muss auch gar nicht.

    73 de Haiko DF9HC