• "Ich sauf ab"

    Aktuell weiß ich nicht, was ich hier im Forum lesen soll.

    Seit ein paar Tagen bekomme ich so vieles von "nur einem OM, von Mike" geboten, erhalte Hinweise, womit er sich jeden Abend beschäftigt,

    Gut, der eine oder andere von euch hat vielleicht auch einen Hang zum "sich präsentieren",

    aber mal ehrlich,

    reality TV war mal, ist es heute noch up to date?


    Ich frage mal hier in die Runde,

    wie seht ihr das,


    Ich jedenfalls merke, dass ich nachdenklich werde, ob ich das hier so mitmachen möchte,

    darf man kritisch, wie ich, damit umgehen, oder

    soll man warten, bis es sich von selbst (wie so oft) reguliert,

    Ich bin gespannt auf eure differnzierten Meinungen,

    73

    Winni

  • Moin.

    "Ich sauf ab"

    25 Beiträge in 7 Tagen = 3,57 pro Tag. Stand 2.11.2023 23:00h MEZ

    Aktuell weiß ich nicht, was ich hier im Forum lesen soll.

    Du hast die freie Auswahl und kannst selbst Entscheidungen treffen. Ich zumindest weiss, was ich hier gerne lese. ;)

    Gut, der eine oder andere von euch hat vielleicht auch einen Hang zum "sich präsentieren",

    Darum gehts nicht, denn das habe ich nicht nötig. Und, Winni, wer im Glashaus sitzt..:saint:


    Allerdings fasziniert mich aus gegebenem Anlass das Thema AFU in den Medien. Und, Winni, es steht jedem frei, sich mit Beiträgen aller Art zum weiten Thema AFU hier aktiv zu beteiligen. Auch zu diesem Thema. Haben ja schon weitere OM Beiträge geschrieben, die ich interessant finde.

    ob ich das hier so mitmachen möchte,

    Dich zwingt ja keiner, hi. ;) Einfach nicht lesen, fertig. Gibt ja auch Tage, wo hier gar nix gepostet wird. So what?

    Und was man nicht lesen mag, das liest man dann halt nicht. So einfach ist das. Ich machs nicht anders.

    oder

    soll man warten, bis es sich von selbst (wie so oft) reguliert,

    Ach Winni... Fürs Regulieren haben wir die RegTP. ^^


    Leben und leben lassen. Nun kommt hier mal was und gleich regt sich einer auf... Oder zwei. Bis jetzt. So wie ich das Forum hier kenne, wirds noch mehr geben. 8)


    Edit: Stimmt.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    6 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Gibt es... unter "Abonnieren".

    Aber meine Frage ist gerade: Kann der Speicher vom "Ignorieren" irgendwann mal voll werden?

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Hallo Winni,

    Seit ein paar Tagen bekomme ich so vieles von "nur einem OM, von Mike" geboten, erhalte Hinweise, womit er sich jeden Abend beschäftigt,

    auf der Hauptseite gibt es unterhalb von "Letzte Beiträge" neben dem Button "Alle als gelesen markieren" einen kleinen Button mit 3 Punkten. Nachdem Du dort auf "Foren ignorieren" geklickt und den nicht interessierenden Themenbereich aktiviert hast, bekommst Du keine Themen mehr aus diesem Themenbereich angezeigt, wenn Du eingelogt bist.


    Alternativ kannst Du in Deinen Einstellungen auch Benutzer blockieren, indem Du auf dessen Anmeldenamen klickst und bei den 3 Punkten "Blockieren" und den Grad auswählst.


    Beides lässt sich bei Bedarf auf gleichem Weg wieder rückgängig machen.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Also ich fand die Beiträge teils sehr interessant. Man muss ja nicht alles stoisch exakt durchlesen wie ein Buchhalter was hier geschrieben wird. Man kann es kurz überfliegen oder anhand der Überschrift einfach erst gar nicht aufmachen. Da fand ich die Beiträge der letzten Tage wesentlich trolliger, wenn ich da zb an die Forderung des Verzichts der „Jugendsprache“ in diesem Forum hier so denke 🫣 oder die monierung an unserem Freund aus Österreich 🇦🇹 aber jeder wie er/sie mag

    73 de Max

    Einmal editiert, zuletzt von DM5MK ()

  • Quer lesen üben. Ich finde es als Sammlung gut. Bisher reicht der Titel-Text und evtl. noch der erste Post-Text für den Überblick und Auswahl. Ob sich nun einer die Doc-Arbeit macht oder mehrere............. Der Tip von DK3RED ist gut, kannte ich nicht.

    73 Peter

  • Da fand ich die Beiträge der letzten Tage wesentlich trolliger, wenn ich da zb an die Forderung des Verzichts der „Jugendsprache“ in diesem Forum hier so denke 🫣

    Max, genau. Ich wusste auch nicht was "wayne" in dem Zusammenhang bedeutet. Bislang wars für mich nur ein Vorname. Gelesen, gewundert und wieder was gelernt. Aber sich darüber öffentlich aufregen?


    Wenn Ihr wüsstet, was ich die letzten 7 Monate gesundheitlich durchgemacht habe und das noch kein Ende hat, dann ist das alles sowas von zweitrangig...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Der Tip von DK3RED ist gut, kannte ich nicht.

    Ja, beim Erscheinen der neuen Forensoftware habe ich damit mal gepielt, Peter. Es gibt / gab hier ein paar Funkfreunde, die mich ab und an getriggert haben. Aber diejenigen gleich blockieren? Oder die Themen? Keiner schreibt nur Müll. Und bislang habe ich immer was gutes, hilf- und lehrreiches gefunden.

    Quer lesen üben

    Yepp, genau die richtige Methode.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Liebe Funkfreunde,


    bevor das hier richtig abgeht, denke ich mir mal, dass ich vorbeugend einen gepinnten Beitrag zum Durchlesen verlinke.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • und das noch kein Ende hat

    Alles Gute dir!!


    (Wayne ist jetzt auch nicht unbedingt glaube ich aktuelle Jugendsprache, bzw war es vielleicht als ich aufgewachsen bin zur Zeiten der Sekundarstufe-zumindest hat man das da gesagt und das ist jetzt auch schon ein Weilchen her.. so 25 Jahre 😅)

    73 de Max

  • Aber sich darüber öffentlich aufregen?

    Aufreger war das bei mir nicht. Eine freundliche Bitte, weil ich nämlich so blöd bin und nicht dumm sterben will. Da suche ich bei unverständlichen Kürzeln dann immer im Netz herum. Weil ich nicht wußte, was John Wayne in dem Zusammenhang gemacht hat ..... :) . Ich weiß, selber schuld, hi.


    Wenn ich mich aufrege, wird das deutlich lesbar ...... 73 Peter

  • Aufreger war das bei mir nicht. Eine freundliche Bitte, weil ich nämlich so blöd bin und nicht dumm sterben will. Da suche ich bei unverständlichen Kürzeln dann immer im Netz herum. Weil ich nicht wußte, was John Wayne in dem Zusammenhang gemacht hat ..... :) . Ich weiß, selber schuld, hi.


    Wenn ich mich aufrege, wird das deutlich lesbar ...... 73 Peter

    Er ist den Waynetrain gefahren. Hi.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Fürs Regulieren haben wir die RegTP. ^^

    Nur um den OT Threas auch OT zu machen: Die RegTP reguliert schon Ewigkeiten nichts mehr, die musste der BNetzA weichen ... 😉😉🤣🤣


    Ansonsten: Weitermachen. Es gibt Leute die lesen sowas gerne und was mich nicht juckt das lese ich erst garnicht. Ich picke mir das

    raus was ich interessant finde und für den Rest gibt es den Button "Alles als gelesen markieren" damit es nicht dauernd hervorgehoben

    bleibt.


    Viele Sachen kenne/kannte ich bereits aber bei manchen erinnert man sich und schaut es sich nochmal an. Jeder wie er mag. Grund zum

    meckern oder hinterfragen wäre das für mich keiner.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Jürgen,

    Ansonsten: Weitermachen. Es gibt Leute die lesen sowas gerne und was mich nicht juckt das lese ich erst garnicht. Ich picke mir das raus was ich interessant finde und für den Rest gibt es den Button "Alles als gelesen markieren" damit es nicht dauernd hervorgehoben bleibt.


    Viele Sachen kenne/kannte ich bereits aber bei manchen erinnert man sich und schaut es sich nochmal an. Jeder wie er mag. Grund zum meckern oder hinterfragen wäre das für mich keiner.

    genau auf den Punkt getroffen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Winni,

    auf der Hauptseite gibt es unterhalb von "Letzte Beiträge" neben dem Button "Alle als gelesen markieren" einen kleinen Button mit 3 Punkten. Nachdem Du dort auf "Foren ignorieren" geklickt und den nicht interessierenden Themenbereich aktiviert hast, bekommst Du keine Themen mehr aus diesem Themenbereich angezeigt, wenn Du eingelogt bist.


    Alternativ kannst Du in Deinen Einstellungen auch Benutzer blockieren, indem Du auf dessen Anmeldenamen klickst und bei den 3 Punkten "Blockieren" und den Grad auswählst.

    Hallo Ingo,

    danke für die Hinweise, sie bedeuteten für mich eine Lösung für meinen weiteren Verbleib in diesem eigentlich tollen Forum.

    Ein, zwei Mitglieder blockiert und ein Unterforum ignoriert.

    Jetzt sieht es bei mir auf der Startseite wieder aus, wie vor 15 Jahren,

    73

    Winni

  • Hallo Volker,

    klar bin ich wieder zufrieden.

    Ich habe auch verstanden, dass man keine "Weiterentwicklung der Ziele des Forums" diskutieren will, zumindest nicht hier im Forum. Das Wort "Tendenzbetrieb" im Regelwerk wird perspektivisch bestimmt verschwinden, da sich die Welt der Selbstbauer von QRP Geräten massiv verändert hat. Will man alle Themen, die die Mitglieder für wichtig halten, unter einen Hut kriegen, muss man sich unweigerlich dem öffnen und "allgemein über Amateurfunk" schreiben und sich austauschen können. Dies aber war nicht der Tenor des Regelwerkes von 1997.

    Doof ist, dass man, wenn man es anspricht und auf Beispiele, wie bei DF2OK, Michael, hinweist, eine Menge Gegenwind kriegt. Gut, das ist bestimmt notwendig, will man die "Vielschreiber" nicht verlieren, sie halten ja das Forum "am Leben", aber auf der Kehrseite verhindern gerade dieses OMs, dass sich, ich will sie mal die "Wenigschreiber", oder die "rein Technik Interessierten", immer weniger Bock und Motivation haben, hier mit zu diskutieren.

    Ich gehe davon aus, dass bei den QRP Treffen das Thema "Tendenzbetrieb" jetzt öfter "auf den Tisch" kommt.

    Andere Foren haben das Problem nicht, da sie bzgl. Aufbau-Struktur schon gewisse Kollisionen vermeiden.

    Ich habe jetzt, Dank der Hilfestellung von Ingo, eine praktische Lösung gefunden.


    Reicht das als Erklärung?

    73

    Winni